Vorgehen: Neuinstallation Win11 (mehrere Laufwerke)

kazzig

Software-Overclocker(in)
Hallo liebe Community,

ich brauche (mal wieder) Eure Hilfe. Ich habe keine so richtige Strategie für mein Vorgehen, vielleicht hat der ein oder andere einen einfachen Tipp für mich.

Ich habe aktuell drei SSDs in meinem Rechner verbaut:

1. SATA 1 TB = Windows 11 Systemplatte
2. NVME 2 TB = Nur Spiele
3. NVME 1 TB = Spiele und Daten (dient auch als Datengrab)


Ich würde gerne die Systemplatte killen und Win11 neu drauf installieren. Wie geht ihr vor?

a) die wenigen wichtigen Daten z.B. auf einer externen Platte sichern, neu installieren und händisch zurückkopieren
b) Image z.B. über Macrium Reflect erstellen, neu installieren und mit Macrium zurückspielen (hab ich noch nie gemacht)
c) ganz andere Option / Vorgehensweise?

Zusatzinfo: Ich habe vor ca. 7-8 Monaten wirklich versehentlich alle drei Platten auf "dynamisch" umgestellt. Merken tue ich bisher nichts. Nach der Neuinstallation der Systemplatte wäre die wahrscheinlich wieder "Normal" nehme ich an. Das macht keine Probleme im Mischbetrieb oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorab: Lösung A.

Ich hätte schon die Aufteilung anders gemacht. Die Software (Win), die permanent liest und schreibt, auf eine SATA-SSD? Und (neben Spielen) als Datengrab eine NVME? :what:

Meiner Meinung nach am sinnvollsten wäre die schnellste SSD, was wohl die 2TB NVME wäre, für das OS zu nehmen. Also eine Partition für Windows und Systemtools (7zip usw, eben Programme die quasi zu Windows gehören) mit ca. 100GB, die zweite Partition über den kompletten Rest. Wenn du mehr als 100GB für Win brauchst, dann halt mehr. Aber 1TB nur für Windows? Was machst du mit diesem Speicherplatz?

Dann die 1TB NVME ebenfalls für Spiele, und die 1TB SATA als Datengrab (und ggf. auch Spiele).

Nicht zuletzt, weil der Ruhezustand die idR sinnvollste Option zum Ausschalten eines PCs ist, und hier ja Teile des RAMs auf die SSD geschrieben werden, ist eine NVME statt einer SATA schon deutlich sinnvoller. Aber auch so, mMn, eben weil Windows ja permanent mit dem Datenträger arbeitet.

Auch verstehe ich deinen "Image erstellen, Win neu installieren, Image zurückschreiben" Vorschlag nicht. Erstens bist du dann ja wieder am Anfang (die Clean-Install wird vom Image überschrieben), und zweitens willst du ja eine Neuinstallation (Clean-Install) machen, und nicht einfach nur ein Backup anlegen.

Ich würde daher mit dem "Tool zur Medienerstellung" einen Win11-Installations-Stick erstellen, von diesem booten, und dann einfach die Windows-Partition während der Installation löschen, und Windows neu installieren. Wenn der Datenträger größer ist, als die Windows-Partition(en) werden soll, eine Partition mit zb. 100GB erstellen, und diese dann für die Installation auswählen.

((( Keine Ahnung ob man das muss, aber ich erstelle dann zb. eine Partition mit 100GB, eine zweite Partition über den kompletten Rest des Speicherplatzes, und dann lösche ich die erste Partition wieder, und wähle für die Windows-Installation diesen nun wieder freien 100GB Speicherplatz aus. Windows erstellt dann die beiden kleinen Systempartitionen, die scheinbar zu Windows gehören, automatisch mit der eigentlichen Partition. )))

Und wenn du Windows inkl. Updates neu installiert hast, und auch alle Tools/Programme und Verknüpfungen nach deinen Wünschen ebenfalls wieder da sind, wo sie hingehören (was meistens so ein paar Tage dauert), direkt ein Backup der frischen Installation anlegen (am besten direkt mit einem Boot-Medium wie nem USB-Stick).

Wenn du deine Spiele-Clients auf den anderen Partitionen installiert hast, reicht es idR einfach nur die entsprechende Verknüpfung wieder auf den Desktop zu ziehen (oder zu kopieren, wenn du sie von deiner jetzigen Windows-Installation irgendwohin kopiert hast, bevor du Win neu installierst). Wenn du dann zb. Steam von Laufwerk D das erste Mal wieder startest, installiert es automatisch die fehlenden Dateien in die neue Windows-Installation.
 
@INU.ID Genau so nach deinem Vorschlag werde ich das umsetzen. Ich habe halt zwei NVME Slots auf dem Mainboard und die würde ich gerne nutzen.

Nochmal eine Frage:
Ich schmeiße also die SATA SSD raus und habe nur noch die 1TB + 2TB NVME verbaut.
Ich nominiere die 2TB als Systemplatte und erstelle darin eine Systempartition mit 100GB und installiere Win11 und sämtliche Tools drauf.
Die restlichen ca. 1,9TB nutze ich dann trotzdem für die Games etc.?
Sollte irgendwann in der Zukunft eine Neuinstallation notwendig sein (warum auch immer), reicht es dann einfach diese kleine 100GB Partition zu killen und darauf Windows neu zu installieren ohne dass der Rest der 1,9TB angetastet bleibt?

Wäre ja blöd, wenn die gesamte Platte wieder formatiert werden würde, um dann alle Games neu aufzuspielen.
 
Ich schmeiße also die SATA SSD raus und habe nur noch die 1TB + 2TB NVME verbaut.
Kannst du machen, musst du aber nicht. Aber klar, wenn du die SATA nicht mehr brauchst, raus damit. Vielleicht ein SATA=>USB3 Kabel, oder ein Gehäuse (ab 5€ bei Ali), und dann könntest du die SATA noch als externes Laufwerk (zb. für Backups) nutzen. Über USB3 ist sie dann ja quasi genau so schnell, wie intern am SATA-Port.
Die restlichen ca. 1,9TB nutze ich dann trotzdem für die Games etc.?
Es werden vermutlich nur eher so 1,6TB (?) übrig sein, da die Platte Netto ja keine 2TB hat, aber ja.
Sollte irgendwann in der Zukunft eine Neuinstallation notwendig sein (warum auch immer), reicht es dann einfach diese kleine 100GB Partition zu killen und darauf Windows neu zu installieren ohne dass der Rest der 1,9TB angetastet bleibt?
Ganz genau. Egal ob Neuinstallation, oder Backup zurückspielen, die andere "1,9TB" Partition mit den Spielen drauf bleibt dabei einfach wie sie ist.

Schau halt, wie viel deine Windows-Installation aktuell belegt. Oder, wenn du auf Nummer sicher gehen willst, mach die Windows-Partition lieber 150GB statt 100GB groß. Gerade wenn du den Ruhezustand benutzt, brauchst du ja noch ungefähr die Hälfte bis 2/3 deines verbauten RAMs für die Ruhezustand-Datei.

Aber selbst wenn du die Win-Partition 200GB groß machst (wie gesagt, mMn reichen 150GB dicke), die 1TB, die die Win-Partition bei dir aktuell groß ist, ist halt schon hart übertrieben. Außer du hast da auch noch hunderte Gigabyte an Software installiert. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte kurz Feedback geben, hab gestern alles quasi neu gemacht.
Ich habe die SATA rausgeworfen.
Die 1TB Platte habe ich geteilt in 150GB + Rest. Auf dem kleinen Teil haust jetzt Win11.
Die 2TB Platte hatte nur ca. 12 Spiele installiert und war (leider) dynamisch. Wurde als im Datenträger-Tool als "Fremd" erkannt - ohne Zugriff.
Ja, ich habe hier einen NVME-USB Adapter da und hätte sicher die knapp 1TB an Games-Daten sichern können. Mir war der Aufwand zu groß, also habe ich Sie in Basis umwandeln lassen und sie neu formatiert.
Lade ich die paar wichtigen Games halt nochmal neu, auch kein Beinbruch.

Jetzt muss ich noch schauen, wie und mit welchem Tool ich das Backup von dem frisch aufgesetzten System mache.
Ich installiere ja Windows 11 über einen USB Stick, den ich mit Rufus erstellt habe.
Kann ich den von dir besagten Status des Systems 1:1 als Bootstick generieren? Klartext: Ich installiere jetzt Browser, Erweiterungen, Office etc. und dann kommt ja das Backup.
Was würdest du da als Vorgehen vorschlagen? Bin da schon etwas bewandert, bräuchte halt nur Inspiration und Namen von Tools, damit ich mich da einlesen kann.
Danke für deinen Support @INU.ID
 
Ich benutze "AOMEI Backuper Professional", was es mal kostenlos gab (evtl. immer noch gibt, siehe Link unten). Das kann auch einen Boot-Eintrag samt kleinen "Notfall-OS" (WinPE glaube) erstellen, womit man beim Start des PCs auswählen kann, ob man Windows (vorausgewählt), oder das Backup-System booten will, und von dort kann man dann Backups anlegen, oder zurückspielen usw.


Im Prinzip sollte aber jede x-beliebige Backup-Software genauso funktionieren.
 
Zurück