• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neusystem WQHD - 1.750 Euro

Lexi28

Schraubenverwechsler(in)
1.) Wo hakt es
An allen Ecken und Enden. Seit meiner Systemzusammenstellung 2017 hat sich einfach extrem viel am Markt getan. Nach vielem Einlesen im letzten Monat bin ich zu dem Entschluss gekommen, ein komplett neues System muss her. Auch weil der PC meiner Schwiegereltern defekt wurde und die momentan mit einen echt miesen ERsatz PC auskommen müssen. Die sollen daher mein Altsystem bekommen.

2.) PC-Hardware
AMD Ryzen 5 1600
Asus Prime B350-Plus
Gigabyte GTX 1660 Super OC 6G
16 GB Ram Crucial BLS8G4D240FSB (DDR 4-2400)
Samsung SSD 870 QVO 2 TB (bleibt oder wird mitgegeben)
Samsung SSD 850 EVO 250 GB (Systemplatte (wird mitgebeben)
12 TB WD MyBook (Datengrab und Sicherung)
Be Quiet Pure Base 500 Silent Gehäuse

3.) Monitor

AOC Q32G1WG4 2560*1440 144hz oder 1920*1080 60hz

4.) Anwendungszweck

WQHD Gaming in höchster Auflösung mit ca. 72 FPS (für 144hz) - Zukunftsfähig zumindest für FHD max. 60fps+ (bin kein so extremer Enthusiast :-) )

5.) Budget

Für das komplett System EUR 1700,-- ohne Monitor und Peripherie

6.) Kaufzeitpunkt

Am besten sehr zügig wegen den Schwiegereltern. (Eventuell warte ich jedoch noch auf den 4 Oktober, wenn die neuen B650 Boards präsentiert werden mit Erscheinungsdatum)

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche

Es wird ein Komplettsystem benötigt mit Gehäuse. Gewünscht sind 32GB Ram. Als Prozessor möchte ich zumindest einen 8-Kerner haben. Graka sollte zumindest mit 10-12 GB VRAM ausgestattet sein.

Ich habe eine Zusammenstellung auf Geizhals gemacht wo ich mir ein paar verschiedene Komponenten vorgemerkt habe, die wahrscheinlich passen würden / sollten. Hier der Link: https://geizhals.at/?cat=WL-2699879

Ein paar Erklärungen dazu:

Bei der Graka tendiere ich zur RX 6700 XT oder RX 6800, da ich denke, dass für meine Anforderungen die 6800XT bereits etwas OP ist und eher für 4K ausgelegt ist. Beim Prozessor tendiere ich aufgrund der TDP eher zum Ryzen 7 5700x. Der sollte die Graka genug befeuern können und gut im Verbrauch sein. Ob sich der Aufpreis auf den normalen 5800x auszahlt weiß ich leider nicht. Zu den Gehäußen: Ich mag es gerne leise. RGB brauche ich nicht unbedingt, wenn doch, brauche ich ein invertiertes Gehäuse, da mein PC Links steht. Daher eher die Auswahl zwischen Pure Base 802 oder Lian Li O11 Dynamic Evo.

Bezüglich der Neuerscheinungen:

Habe mir die Entwicklung und Präsentation der neuen Plattformen und Grakas angesehen. Hierbei bin ich mir unsicher wegen dem P/L Verhältnis. Ob nicht ein altes AM4-System für die nächsten 3-5 Jahre bei meinen Anspruch auch reicht und dann ein Umstieg erfolgt oder es besser ist etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen (wenn auch ungern) und dafür mehr Zukunftssicherheit zu haben.

- Neue Intel Generation ist mir den zu erwarteten Aufpreis zu den neuen AMDs nicht wirklich wert (auch die erwartete Watt Steigerung).
- Nvidia 4000er würde mein Budget mehr als sprengen derzeit und den Stromverbrauch enorm steigern. Bis die Mittelklasse Grakas kommen, braucht es zu lange.
- AMD RDNA 3 klingt interessanter als Nvidia 4000er, braucht allerdings auch noch zu lange. Da kann ich - wenn nötig - dann immer noch umsteigen und die gebraucht 6700XT, 6800 oder 6800XT verkaufen.
- AMD Zen 4 würde - aufgrund der gewünschten Kerne - nur der 7700X in Frage kommen (der mich auch von der TDP gefällt).
- Preis/Leistungsverhältnis und Stromverbrauch: Ich bin mir nicht sicher ob der Aufpreis dies Wert ist: Prozessor ca. 250,-- Euro (ca. 500,-- statt 250-300), Mainboard (400-500 statt 200-300) - wobei hier eventuell die B650 Boards vielleicht noch etwas ändern - und DDR 5 RAM ca. 75-100 Euro. Gesamt also auf jeden Fall ca. 500 Euro mehr mit Gefahr von Kinderkrankheiten und schlechte Boards (Spannungswandler o.ä.) zu erwischen.
- Wenn komplett neue Plattform, so würde ich auf jeden Fall zu den "E" Boards tendieren.

8.) Zusammenbau

Mache ich selber

9.) Speicherplatz

Ich möchte von den Festplatten auf M.2 umsteigen. Eine entsprechend gute Boardanbindung ist mir daher wichtig. Geplant ist zuerst einmal eine 1TB M.2 fürs System. Und sollte die 2TB SSD mitgegeben werden, eine 2 TB M.2 für die Spiele (muss daher nicht unbedingt ins Budget gerechnet werden). Daten werden hauptsächlich auf meiner 12 TB WD MyBook gespeichert und auch gesichert.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Erste Anmerkungen:
Für einen Daddelrechner braucht es kaum ein x570s Brett.
Wifi scheint gewünscht zu sein, da würde ich bei MSI zugreifen:

Eine mögliche Alternative wäre das.

Die gewählten CPU Kühler sind -äh- suboptimal, zumal du den Anspruch auf möglichst leise hast.

Vorschlag mit Invert-Case der RGB-Sorte mit einem echt coolen 5900x und einer Nitro 6750 xt:
https://geizhals.de/?cat=WL-2702878 = 1.659 €

Der 5900x liegt da:
1663764034043.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück