• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues Setup oder reicht das Alte noch?

Jap, ein Kühler der 40€-Klasse wie der erwähnte Brocken 3 oder Thermalright Macho reicht meist auch für OC bei angepasster Spannung gut aus. Kann ich selbst bestätigen.

Und die meisten AiOs kühlen nicht wirklich besser, sind aber oft lauter wie ein potenter Turmkühler...

Gruß
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Die AIO-Wasserkühlungen kann man zwar kaufen, aber eigentlich nur, wenn man Geld verbrennen will. Besser sind die großen Luftkühler, allen voran immer noch der D15.
Netzteil würd ich eine Nummer größer (550W) wählen, IvyBridge 6-Kerner können doch noch einiges an Strom verbrauchen, wenn man sie übertaktet. Was die nächste Grafikkartengeneration verbrauchen wird, wissen wir ja auch noch nicht.
 
@facehugger 550W ist dann natürlich direkt besser :D wusste nicht, dass es die Variante gibt. Gut wäre das geklärt :)

@Lordac im Warenkorb liegt neben dem Gehäuse tatsächlich auch schon ein weiterer Lüfter für die Front (pure wings 2 140er).
Direkt würde ich jetzt so oder so keine neue Grafikkarte kaufen, d.h. ich kann auch noch etwas warten und bisschen auf News warten.
 
Jap, ein Kühler der 40€-Klasse wie der erwähnte Brocken 3 oder Thermalright Macho reicht meist auch für OC bei angepasster Spannung gut aus. Kann ich selbst bestätigen.

Und die meisten AiOs kühlen nicht wirklich besser, sind aber oft lauter wie ein potenter Turmkühler...

Gruß

Heißt das, dass ich die Spannung manuell anpassen muss?
 
Ist wahrscheinlich eine blöde Frage, aber das Übertakten der CPU passiert doch auch manuell im BIOS. Wenn ich also an meiner CPU so lasse wie sie ist, muss ich auch keine Spannung anpassen, oder?
 
AH ok dann lasse ich es lieber :D

Wo liegt eigentlich der unterschied von E-ATX und ATX Mainboards? Ist es einfach nur von den Maßen her etwas größer? (E=Extended?) Und was ist wenn bei einem Gehäuse E-ATX nicht aufgeführt ist?
 
E-ATX sind "nach unten" verlängerte Platinen (Breite mit 305 mm immer noch wie bei ATX), kommen ursprünglich aus dem Serverbereich, waren und sind z. T. immer noch für zwei CPUs ausgelegt.
Die "moderneren" EATX mit nur einer CPU profitieren hauptsächlich von ihrer Auslegung meist davon, dass keine PCIe Lanes für die M.2 Platten gebraucht werden.
Den Formfaktor braucht man i. d. R. als Normaluser kaum.
Tja, wenn nicht aufgeführt, dann passt es nicht rein :)
Auf "geizhals" sind hier i. d. R. schneller und übersichtlicher Spezifikationen abgreifbar als bei MF oder alternate...
 
Servus,
AH ok dann lasse ich es lieber :D
letztlich ging es ja darum das du bei deinem i7-4930k an eine vernünftige Obergrenze beim Takt gehst, um etwas mehr Leistung zu haben bis du den Unterbau wechselst.

Diese Option (neben einem evtl. etwas höherem Grundtakt im Vergleich zum non-k-Pendant) hast du dir damals mit der "k"-CPU erkauft, du musst das aber natürlich nicht nutzen wenn du nicht möchtest!

Gruß Lordac
 
Heißt das, dass ich die Spannung manuell anpassen muss?
Es kann sogar sein, das du trotz OC (bei angenommenen 4Ghz auf allen Kernen) weniger "Saft" anlegen musst, wie das Board ab Werk für bereitstellt. Die meisten "Bretter" knallen sogar mehr Vcore drauf wie eigentlich nötig, nur um den von Intel/AMD garantierten Takt auch ja unter allen Umständen zu halten.

Bei mir waren es Standard 1,25-1,27V, beobachtet mit CPU-Z und Hardware-Info. Seit langem läuft mein Prozzi jedoch mit 4,4Ghz bei 1,19V. Jede CPU ist allerdings ein Unikat, was deine für einen bestimmten Takt unter Last brauch, musst du leider allein herausfinden. Aber um die 4Ghz (vielleicht sogar etwas mehr) sollten eigentlich immer drin sein, wenn du keine absolute Taktkrücke erwischt hast...

Hier ein kleines Video für 4,5Ghz bei 1,3V von unserem OC-Spezi der8auer:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

wiegesagt, was bei ihm ging/geht muss bei deiner CPU noch langen nicht funzen, ist immer auch ein bisschen Chiplotterie;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
E-ATX sind "nach unten" verlängerte Platinen (Breite mit 305 mm immer noch wie bei ATX), kommen ursprünglich aus dem Serverbereich, waren und sind z. T. immer noch für zwei CPUs ausgelegt.
Die "moderneren" EATX mit nur einer CPU profitieren hauptsächlich von ihrer Auslegung meist davon, dass keine PCIe Lanes für die M.2 Platten gebraucht werden.
Den Formfaktor braucht man i. d. R. als Normaluser kaum.
Tja, wenn nicht aufgeführt, dann passt es nicht rein :)
Auf "geizhals" sind hier i. d. R. schneller und übersichtlicher Spezifikationen abgreifbar als bei MF oder alternate...

D.h. ich kann mich nach einem anderem Gehäuse umschauen. Schade

Das Video werde ich mir auf jeden Fall mal speichern. Vielen Dank. :) ob ich mich dann ran traue weiß ich noch nicht. Damals kannte ich noch jemanden der mir bei solchen Angelegenheiten helfen konnte.
 
Kann mir zufällig jemand ein Gehäuse empfehlen, welches für E-ATX passt? Wenn es geht bis 100€.
 
Das meinige ? :)
Jonsbo Antiphon 2 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Gehäuse | Mindfactory.de = 105 €

Aber Achtung, beidseitig Glas - schön die Kabel verlegen, sonst sieht es bescheiden aus...

Das ist tatsächlich eine gute Alternative, in der Geizhals Liste werde ich nicht wirklich fündig (Optik+Abmasse des Gehäuses passt nicht immer leider)... Sonst könnte ich auch ein Dark Base 700/900 (150€)nehmen, aber die Abmasse sind extrem.
 
Zurück