Neues Netztel für Amd Radeon RX6700 XT

MarkusK531

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,



ich hatte das Glück, beim AMD Drop eine 6700XT zu ergattern, die meine etwas in die Jahre gekommene MSI Radeon RX 480 GAMING X 8G beerben soll. Eigentlich sollte es ja eine 6800 xt werden, aber in diesen Zeiten nehme ich, was ich bekomme.

Nun zu meiner Frage. Sollte ich mir ein neues Netzteil anschaffen? Momentan ist ein be quiet! Straight Power 10 500W von 2015 verbaut. War selber überrascht, wie viel Jahre das Teil schon auf dem Buckel hat. Mein momentanes System sieht so aus:

- i76700k @4,5 GHz, Asus Z170 pro Gaming, 2 SSDs, 5 Lüfter, Keine CD/DVD Laufwerke oder RGB verbaut.

Wenn ich was Neues brauche wäre es toll wenn ihr mir was empfehlen könntet.

Ich will nach Erhalt der 6700XT erstmal schauen, ob die CPU irgendwo limitiert und dann bei Gelegenheit den Unterbau wechseln. Dachte da an einen Ryzen 5800X. Weit bin ich in der Planung aber noch nicht, da ich von meinem Glück eine 6700xt zu ergattern, doch etwas überrascht war.



Viele Grüße

Markus
 
Momentan ist ein be quiet! Straight Power 10 500W von 2015 verbaut.
Ach, das ist doch nicht soo alt :ka:
Wenn die Grafikkarte da ist: Einbauen und testen. Wenns mal abschaltet, weißt du bescheid und kannst entsprechend ein neues Netzteil für das kommende System anschaffen.

Ich will nach Erhalt der 6700XT erstmal schauen, ob die CPU irgendwo limitiert
Wenn du es "richtig" machst, limitiert dich weiterhin die Grafikkarte :D
Alle Regler auf "ultra" und los gehts ^^
 
Hey chill_eule

danke für deine Rückmeldung. Dann benutze ich erst mal das alte Netzteil weiter.

Ich hatte irgendwie im Hinterkopf, dass die Kondensatoren nach einer gewissen Zeit zum Problemfall werden können. Ich bin froh, wenn ich den Neukauf noch etwas nach hinten verschieben kann.

Gruß

Markus
 
500W ist schon an derGrenze.... Die GPU braucht maximal 225W und deine CPU c.a. 170W. Natürlich alles im Worst Case. Also wenn Du den CPU-Z Burn In laufen lässt und FurMark. Um Sicher zu sein, würde ich ein neues 650W oder 750W kaufen. Denn wenn du eine 6800XT verbauen willst später mal, brauchst Du auf jeden Fall ein neues NT.
 
Dein jetziges Netzteil reicht vollkommen, lass dir nichts anderes reinreden,

Wenn du irgendwann eine 6800xt kaufst, kannst du das Netzteil upgraden
 
Zurück