Was ist zu tun? AIO + neues Board?

Goins

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
nach etlichen Stunden Recherche bitte ich vertrauenswürdig um eure Expertise.

System:
MB: B350 Tomahawk Arctic AM4
RAM: 16GB 3200er CL 16
Gehäuse: NZXT H510 Flow
Netzteil: be quiet! System Power 650Watt
GK: RX 6700XT 12 GB
CPU Kühler: be quiet! Pure Rock 2 FX
CPU: 5800X3D

Was passiert könnt Ihr euch ja denken. Temperaturen gehen durch die Decke.

Cinebench CPU über 90 Grad und wird gedrosselt, Mainboard Spannungswandler 87 Grad.
Gaming z.B. NFS Heat CPU 90 Grad, MB 87 Grad

Hab jetzt die CPU mit PBO2Tuner runter gedrosselt damit mir hier nicht alles um die Ohren fliegt. Das der 5800X3D eigentlich nicht auf das B350 gehört dürfte klar sein aber ich habs einfach mal probiert da die neuen Bios das ja zulassen.

Gehe ich recht in der Annahme das ich,
1. ein neues Board brauche ? B550 Aorus Elite V2 ?
2. der CPU Kühler gewechselt werden muss? Arctic Liquid Freezer II 240 ?

In das NZXT H510 Flow kann man max ein 280er radiator einbaucen das wäre wohl noch wichtig.

Ich wäre euch sehr dankbar wenn Ihr mir mit ein wenig Rat zur Seite stehen würdet.....

Lieber Gruß

Goins
 
Die CPU wird bis 90°C boosten, das ist so gewollt.

Durch den Cache auf dem Chip wird die Wärme schlechter abgeführt als bei einem Chip ohne Cache oben drauf - logisch.
Trotzdem willst du ja maximale Leistung erreichen also läuft das Ding zum Boosten etwas heißer.
Temperatur max.90°C (Tjmax)

Du kannst natürlich den Boost deaktivieren, verlierst dann aber auch massig Leistung.

Mein Intel MacBook Late 2015 läuft immer mit 105°C und funktioniert auch noch heute einwandfrei.
Jedes Intel MacBook läuft so heiß, das ist ebenfalls gewollt und kein Problem.

Wenn im Cinebench mehr als 3,4 Ghz Baseclock anliegen ist die CPU am boosten und wird so lange boosten, bis du 90°C erreichst oder in andere Limits haust.
Du kannst jetzt einen noch größeren Kühler verbauen, dann wird die noch höher boosten und du wirst ebenfalls bei 90°C liegen.
Ich hab ne richtige WaKü drauf und liege auch mit meinem 5800X3D ständig bei 86°C oder so, weil der einfach Vollgas gibt.
Selbst mit so einem AIO Ding wirst du an die 90°C kommen.

Ich finde deine Spawa Temp absolut unbedenklich, ich würde mir nen größeren Kühler kaufen und fertig.

Sowas ist schon übertrieben aber auch da wirst du mal an die 90°C kommen.:

Was hast du denn in welchem Cinebench an Punkten?

Und nurmal um dich von diesem Gedankengang "die CPU ist zu heiß" weg zu bekommen...
Was wäre denn, wenn die CPU mit 80°C laufen würde?
Das bedeutet du nutzt den Boost nicht voll aus und nutzt nicht das mögliche Leistungspotenzial.
Das wäre ja Verschwendung.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt die CPU mit PBO2Tuner runter gedrosselt damit mir hier nicht alles um die Ohren fliegt.
Was? Wie? Wo? Hast du tatsächlich Angst, dass deine Hardware kaputtgeht, obwohl sie genau das macht, was sie soll?
Das der 5800X3D eigentlich nicht auf das B350 gehört dürfte klar sein
Wer sagt das? Wo hast du das gehört? Wenn dein Mainboard diese CPU offiziell unterstützt, dann unterstützt dein Mainboard offiziell diese CPU.
Gehe ich recht in der Annahme das ich,
1. ein neues Board brauche ?
Nein.
der CPU Kühler gewechselt werden muss?
Nein.

Lerne und verstehe, dass die CPU exakt das macht, was sie soll. Die Temperatur ist Teil des Boost-Algorithmus. Egal, welches Board du nutzt, oder welchen Kühler, die CPU wird "heiß" werden.
Bitte auf Ryzen-FAQ in meiner Signatur klicken.
 
Auch wenn es nur Intel wahr ist. Roman "Der8auer" Hartung hat ne Video von ne Inginure von Intel veröffentlicht das 90 Grad kein problem ist dass ist auch indirekt so gewollt. Also zu heis ist es erst wenn man auf den Heatsbreader ne Spiegelei braten kann. (also über 100grad.) :-P :-P :-P :-P :D :D :D :D :D

In so fern kann man das auch auf AMD übertragen. So lange die in den Spezifikationen laufen ist alles easy. Da hilft ne AiO auch nicht weiter und ich kann das auch sagen so wohl mit ne 8600k und ne Ryzen 5950x beurteilen dass es wenig bis nix hilft. Gerade in sommer ist das ne ganz andere Hausnummer.
 
Zurück