Neues Mainboard - trotzdem kein Mucks

Stimmt, der Chip ist gesockelt.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 7. Februar 2023_22h34m52s_002_.png
 
Hast du denn die CMOS Batterien schon getauscht? Die beiden Boards sind schon etwas älter und wenn die 50 Cent Stück großen Knopfbatterien (CR 2032) zwischen CPU Kühler und PCIe Slot leer sind, laufen viele Boards auch nicht richtig.
 
Bei dem alten Board B85M-G musst du den Clear CMOS Jumper entfernen (hier gibt es nur zwei Pins und wenn der Jumper weg ist, müsste es gehen), sonst ist es genauso kurzgeschlossen, wie bei dem zweiten Board B85M-E, wo der Jumper falsch gesteckt hat:

Jumper entfernen.PNG
 
Laut Verkäufer stand auf dem Mainboard zuvor ein xeon 1231, erschienen zeitgleich mit meinem i7 4790. Also kann es wohl gar nicht am BIOS Update liegen, oder? :(
 
Doch, das BIOS für das B85M-E ist nicht dasselbe...

Schau hier:

https://www.asus.com/de/supportonly/b85me/helpdesk_cpu/

Für den i7 4790K ist die Version 2001 nötig, für den Xeon 1231 die Version 0805.

PS: Beim B85M-G sind es auch zwei verschiedene Versionen, wenn allerdings die 2001 Version drauf ist, müssten auf beiden Boards auch beide CPUs laufen.

https://www.asus.com/supportonly/b85m-g/helpdesk_bios/

PPS: Achso, hast du den i7 4790 oder den 4790K? Der nonK Prozessor braucht auch nur die 0805 bzw. 0904 Version, wie der Xeon 1231.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, das BIOS für das B85M-E ist nicht dasselbe...

Schau hier:

https://www.asus.com/de/supportonly/b85me/helpdesk_cpu/

Für den i7 4790K ist die Version 2001 nötig, für den Xeon 1231 die Version 0805.

PS: Beim B85M-G sind es auch zwei verschiedene Versionen, wenn allerdings die 2001 Version drauf ist, müssten auf beiden Boards auch beide CPUs laufen.

https://www.asus.com/supportonly/b85m-g/helpdesk_bios/

PPS: Achso, hast du den i7 4790 oder den 4790K? Der nonK Prozessor braucht auch nur die 0805 bzw. 0904 Version, wie der Xeon 1231.
Hab den ohne K.
Altes Mainboard (B85m-g) geht nach wie vor, auch ohne jumper, nicht an. Wird aber sehr heiß (beim Chipsatz des Mainboards?)
Batterie war das erste was ich getauscht hatte tatsächlich
 
Eine Sache fällt mir zum alten Board B85M-G noch auf:

Du hast es nur auf die hoffentlich vorhandenen Abstandhalter des Gehäuses draufgelegt und nicht verschraubt - bündig liegt es auch nicht. Das kann auch einen Kurzschluss auslösen.
 
Du solltest es zumindest ausrichten und mit vier Schrauben fixieren, sonst kann es verrutschen und durch das Metall der Abstandhalter einen Kurzschluss auslösen...

Wenn du keine Abstandhalter hast, muss eine nicht leitende Unterlage drunter, sonst leitet das Gehäuse.
 
Ist es normal, dass der speaker kein Ton von sich gibt? Musste ja einen Fehler rausgeben
Edit: Scheint wohl CPU oder Mainboard zu sein wenns nicht piept.
Mir ist noch aufgefallen, dass auf der CPU Reste von Wärmeleitpaste waren. Habe es entfernt und ohne wieder verbaut. Funktioniert die CPU vielleicht einfach nicht, weil keine Wärmeleitpaste drauf ist?
 
Ist es normal, dass der speaker kein Ton von sich gibt? Musste ja einen Fehler rausgeben
Edit: Scheint wohl CPU oder Mainboard zu sein wenns nicht piept.
Mir ist noch aufgefallen, dass auf der CPU Reste von Wärmeleitpaste waren. Habe es entfernt und ohne wieder verbaut. Funktioniert die CPU vielleicht einfach nicht, weil keine Wärmeleitpaste drauf ist?

Eine CPU funktioniert sogar ohne Kühler, solange bis sie sich überhitzt und notabschaltet.
 
Laut Verkäufer stand auf dem Mainboard zuvor ein xeon 1231, erschienen zeitgleich mit meinem i7 4790.
Das ist falsch, der ist mit dem 4770K erschienen, der 4790 kam später raus.
Damals hatte ich meinen Sohn, den 4770K aufgebaut und ich mir den Xeon, weil mir der 4770K erneut zu kaufen zu teuer war und der Xeon die selbe Leistung hatte.
 
Ist es normal, dass der speaker kein Ton von sich gibt? Musste ja einen Fehler rausgeben
Der Stecker vom Speaker auf deinem ersten Bild von B85M-E ist verkehrt herum gesteckt - links ist Masse und da muss die schwarze Leitung sein, also Stecker umdrehen und dann müsste ein Ton kommen.

Beim B85M-G ist es genauso - links schwarz und rechts rot. Da ist der Speakeranschluss über dem grün-schwarzen Powerswitch Kabel.

PS: Wenn der Speaker nicht kaputt ist und ein Ton kommt, merke dir bitte ganz genau, was du hörst, denn dann kann man sagen, welches Problem genau besteht. Es gibt kurze und lange Töne und eine bestimmte Anzahl gibt Auskunft, welches Bauteil gerade Zicken macht, selbst wenn die CPU oder das Board selbst der Grund ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider trotzdem kein Ton. Womöglich ist also Speaker wohl kaputt. Werde jetzt wie vorgeschlagen eine alte und günstige CPU kaufen und schauen ob es daran liegt...
 
Das erste Bios dürfte die 0211 gewesen sein.
Schau mal hier nach 0211:

Den i5 4430 gibt es für 13€ auf E-Bay.

Optimal wäre es, wenn du den Vorbesitzer des Boards fragst, mit welchem Chip er das Board betrieben hat.
Vielleicht sind laufen da sogar schon etwas neuere, kleinere und noch günstigere Chips drauf.
 
Zurück