Neues Mainboard - trotzdem kein Mucks

Patricialana

Kabelverknoter(in)
Liebes Forum,

nachdem mein Pc nicht mehr anging, habe ich ein neues Mainboard geholt, verkabelt, angemacht. Und es passiert gar nichts, zwar leichtet ein grünes Lämpchen auf dem Mainboard, aber sonst geht gar nichts, Lüfter bleiben leise, keine Anzeichen von Puls.
ist meine Verkabelung falsch ? Ich weiß leider auch nicht mehr weiter. Zur zeit habe ich weder SSD und Grafikkarte drin… könnt ihr aus den Bildern besser schlau werden als ich ? :(
1A41D68A-30C6-4743-9518-2E07DEED69C7.jpeg
 
Moin, wie kamst du ursprünglich darauf, dass das Mainboard defekt ist?

Powerbutton scheint korrekt zu stecken, außer CPU Strom und ATX-24 Pin brauchst du nichts zum booten...
Lüfter ist drauf...
Sieht erstmal soweit solide aus...

Stek mal bitte den RAM in Slot 2 und Slot 4. (Slot 1 nah an der CPU.)

Liste mal bitte alle Komponenten auf, die du verbaut hast...
Ist die CPU mit dem Mainboard kompatibel? Ist dort eine entsprechende Bios Version drauf?

Gruß
 
Moin, wie kamst du ursprünglich darauf, dass das Mainboard defekt ist?

Powerbutton scheint korrekt zu stecken, außer CPU Strom und ATX-24 Pin brauchst du nichts zum booten...
Lüfter ist drauf...
Sieht erstmal soweit solide aus...

Stek mal bitte den RAM in Slot 2 und Slot 4. (Slot 1 nah an der CPU.)

Liste mal bitte alle Komponenten auf, die du verbaut hast...
Ist die CPU mit dem Mainboard kompatibel? Ist dort eine entsprechende Bios Version drauf?

Gruß
mainboard ist dasselbe, das ich auch vorher hatte. (B85M-e; davor B85m-g).
Ursache kenne ich nicht, aber da alles sonst funktioniert, weiss ich nicht weiter als Mainboard zu tauschen.
i7 4790
ram ddr3 jeweils 4 gb
enemax 525w
 
Der 4790 ist neuer als der 4770 von daher musst du sichergehen,
dass auf dem Board eine Bios Version ist, die den neueren Chip unterstützt.
Wo hast du das Board gekauft? Welche Bios Version wurde dir dort garantiert?

Ansonsten geht die Kiste nicht an.

Außerdem ist dort ein Pieper angeschlossen, der tut garnichts?
 
An dem Rot/Schwarzen Stecker hängt ein Pieper, der piept im Fehlerfall...


Da dieser aber nicht piept und die LED leuchtet, wird entweder die CPU oder der RAM das Problem sein.

Dein Prozessor setzt eine gewisse Bios Version voraus, die es noch nicht gab, als das Mainboard auf den Markt kam.
Von daher werden nur sehr wenige Mainboards deinen Prozessor ohne Update unterstüzen.

Es ist daher sehr wahrscheinlich, dass eine falsche Bios Version auf dem Board installiert ist und deshalb dein Prozessor nicht läuft.
Ansonsten ist CPU oder RAM defekt (laut Pieper / LED) - wenn es das nicht ist, ist es das Netzteil.

Du könntest jetzt versuchen einen sehr alten i3 auszuleihen oder auf E-Bay zu besorgen, um ein Update zu machen.

Gruß
 

Anhänge

  • a.png
    a.png
    2,8 MB · Aufrufe: 51
Versuch mal die Arbeitsspeicher einzeln, denn wenn eines der Riegel defekt ist, wird das Bild auch wegbleiben.
 
Die RAM Riegel müssen aber auch entweder in beide schwarzen oder beide gelben Slots (besser die gelben nehmen).
 
Es kann aber tatsächlich an der Bios Version liegen, denn der i7 4790 ist nach dem Board erschienen und so ist der Prozessor dem Board nicht bekannt. Mein Sohn hatte auch mal einen 4770K mit solch einem Board verbaut und musste für einen neuen 4790K dann auch ein Bios Update einspielen.
 
Zurück