• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neues Herz für ca. 1200€

AW: neues Herz für ca. 1200€

Wobei mMn merken echt ein dehnbarer Begriff ist. Wie oft installiert man als Gamer eine neue Software. Wie empfindlich ist man was Frametime angeht. Und welche echten Vorteil hat man das das BS in 5 Sekunden statt in 30 Sekunden bootet oder das ein Spiel in 18 Sekunden statt in 50 Sekunden startet.Man merkt es aber selbst 50 Sekunden reichen nicht mal für Kaffee kochen.


So objektiv wie möglich betrachtet sind die Vorteile einer MVME zu gering wenn man bedenkt das man für den Preis einer 970 Evo eine MX500 mit doppelter Kapazität bekommt.
 
AW: neues Herz für ca. 1200€

Also macht es doch eher Sinn, eine "hochwertigere 1070ti zu kaufen, als eine "billige" 1080? Zumindest verstehe ich das so.

@Disocoonnect: Was genau spricht gegen die M.2 970?

Selbst wenn die 1070Ti etwas höher taktet, ist die 1080 trotzdem meist noch schneller, da der Chip weniger stark beschnitten ist.
Man muss, wie bereits gesagt, einfach die richtigen Modelle kaufen.
Ich persönlich würde dabei immer zur 1080 greifen, denn der Preisunterschied ist minimal, der Leistungsunterschied dagegen durchaus spürbar.
 
AW: neues Herz für ca. 1200€

Selbst wenn die 1070Ti etwas höher taktet, ist die 1080 trotzdem meist noch schneller, da der Chip weniger stark beschnitten ist.
Man muss, wie bereits gesagt, einfach die richtigen Modelle kaufen.
Ich persönlich würde dabei immer zur 1080 greifen, denn der Preisunterschied ist minimal, der Leistungsunterschied dagegen durchaus spürbar.

Ich korregiere dich nur ungerne aber der Chip der 1080 ist gar nicht beschnitten. Das ist der Vollausbau des GP104 mit vollen 20 Shaderclusteen und 2560 Shadern. Die 1070Ti hat 19 Cluster mit 2432 Shadern. Sind halt roundabout 7 % Unterschied. Ein paar FpS sind das schon aber ob man das spürt ist glaube ich sehr subjektiv und vom Spiel abhängig.
 
AW: neues Herz für ca. 1200€

Ich korregiere dich nur ungerne aber der Chip der 1080 ist gar nicht beschnitten. Das ist der Vollausbau des GP104 mit vollen 20 Shaderclusteen und 2560 Shadern. Die 1070Ti hat 19 Cluster mit 2432 Shadern. Sind halt roundabout 7 % Unterschied. Ein paar FpS sind das schon aber ob man das spürt ist glaube ich sehr subjektiv und vom Spiel abhängig.

Danke für den Hinweis.
7% sind halt 7% und bei der preislichen Lage der 1070Ti lohnt die sich mMn nicht.
 
AW: neues Herz für ca. 1200€

Danke für den Hinweis.
7% sind halt 7% und bei der preislichen Lage der 1070Ti, lohnt die sich mMn nicht.

Ich sag mal so. Eine Jestream oder Phoenix kostet als 1070Ti 480 Euro. Eine 1080 von PNY kostet auch 480. Ich würde aber bei der PNY nie erwarten das die so leise und kühl wie die Palit oder Gainward ist. Wen das nicht stört oder selber Hand anlegen will ist die PNY eine Option. Wer lieber out of the box kauft sollte vielleicht eher zur Palit oder Gainward greifen.
 
AW: neues Herz für ca. 1200€

Also, nach den verschiedenen Anregungen hier habe ich die Auswahl etwas abgeändert.

Intel i5 8600k
Asus TUF Z370-Plus Gaming
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16
250GB Samsung 970 Evo M.2 2280
Gainward GTX 1080 Phoenix activ

Damit wäre ich bei 1156€.

Dieses TUF hat, wenn ich richtig gelesen habe, auch USB-C. Dazu noch einen verstärkten PCIe-Slot für schwere Grafikkarten, ist auf Langlebigkeit ausgerichtet und bietet eigentlich das, was ich benötige. Und es ist ein Asus ;) In den letzten Jahre habe ich verschiedene Marken kennengelernt und mit Asus hatte ich immer die wenigsten Probleme.

Von der 970 bin ich noch nicht weg, auch wenn es von der Kapazität her sicher bessere Alternativen gibt. Da der Speicherplatz auf dem Rechner eher zweitrangig ist (auf dem Rechner sind im Prinzip nur einige Anwendungen und Spiele installiert, alles Andere liegt auf einem NAS), würde ich den Geschwindigkeitsvorteil gern mitnehmen, da zumindest ein Programm mit einer großen DB arbeitet und hier die Verarbeitung, bzw. der Start doch etwas flotter gehen sollte. Für weiteren Speicherplatz habe ich noch die Samsung 850 Pro aus dem derzeitigen System.

Die 1080...die Einwände sind nicht von der Hand zu weisen. Aber dann würde ich hier auch eher zu etwas besserem greifen. Mit den anderen Komponenten passt das preislich so auch etwa.
Eigentlich ist sie mir zu teuer...mal ehrlich, mehr als 500€ für eine Grafikkarte....vor 7 Jahren habe ich mit dem i7 2700, Asus Board, Speicher und einer GTX 570 nur 700 bezahlt und hatte ein super System. Nun bin ich bei den gleichen Komponenten und muss schon 1200€ einplanen. Aber nun gut. Der Rechenknecht muss dafür ja nun auch wieder mindestens 5 Jahre halten. Mit Gainward bin ich immer gut gefahren und bei den Tests, die ich gefunden habe, war sie immer mit die schnellste und leisete Karte.

Frage hier ist nur noch: Phoenix aktiv, GS oder GLH - macht das wirklich einen Unterschied?
 
AW: neues Herz für ca. 1200€

Der einzige Unterschied der drei Modelle ist das die GS und GLH vom Werk aus schon übertaktet sind. Ansonsten ist das egal. Wobei ich nicht weiß ob Gainward die Chips vorselektiert und eine Phoenix aktiv dann mglw nicht den Takt einer GLH erreicht. Aber selbst wenn nicht. Ob 40 Mhz mehr oder weniger das merkt kein Mensch außerhalb von Benchmarks.
 
AW: neues Herz für ca. 1200€

Der einzige Unterschied der drei Modelle ist das die GS und GLH vom Werk aus schon übertaktet sind. Ansonsten ist das egal. Wobei ich nicht weiß ob Gainward die Chips vorselektiert und eine Phoenix aktiv dann mglw nicht den Takt einer GLH erreicht. Aber selbst wenn nicht. Ob 40 Mhz mehr oder weniger das merkt kein Mensch außerhalb von Benchmarks.

Wobei das Werks-OC durch den Nvidia Boost 3.0 vollständig an Bedeutung verliert.
 
AW: neues Herz für ca. 1200€

Und es ist ein Asus ;) In den letzten Jahre habe ich verschiedene Marken kennengelernt und mit Asus hatte ich immer die wenigsten Probleme.

Von der 970 bin ich noch nicht weg, auch wenn es von der Kapazität her sicher bessere Alternativen gibt. Da der Speicherplatz auf dem Rechner eher zweitrangig ist.

Wenn es dir die Kohle wert ist, dass Windisch 1 Sekunde schneller bootet. Nur zu.

Asus ist nicht unbedingt das gelbe vom Ei. Der Support ist grausig. Glaube aber die haben gar keinen. Warte seit 5 Jahren auf eine Antwort.
Asrock machen da deutlich bessere Arbeit für weniger Geld. Aber Marketing funzt halt.
 
AW: neues Herz für ca. 1200€

Also, nach den verschiedenen Anregungen hier habe ich die Auswahl etwas abgeändert.

Intel i5 8600k
Asus TUF Z370-Plus Gaming
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16
250GB Samsung 970 Evo M.2 2280
Gainward GTX 1080 Phoenix activ

Ich würde statt der 970 ne MX500 nehmen und das gesparte Geld in ein gescheites Board (AsRock Z370 Extreme4) stecken.
 
Zurück