Neues Hackbrett gesucht :D

Danney92

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

nur zur Info: Meine aktuelle Tastatur ist die Logitech G 15 (die originale erste Version), und ich arbeite mit dem Fragebogen...




1. Wie viel willst du ausgeben? Budget liegt bei ca. 150-200€.

2. Kannst du blind mit 10 Fingern tippen?
Naja, es sind nicht wirklich 10 Finger... aber ich kann doch gut und meiner Meinung relativ schnell Tippen...

3. Benötigst du einen Ziffernblock?
Ja, den verwende ich ziemlich oft. Also verzichten auf einen Ziffernblock? Nein!

4. Welche Lautstärke präferierst du?
Gute frage. Normale Lautstärke (was ist normal?), nicht zu laut, muss aber auch nicht ultra leise sein.

5. Was wird gespielt? MMOs - Shooter - Spiele mit komplexen Tastenkombinationen? Was wird gearbeitet? Längere Texte schreiben - Programmierung - Excel? (Nenne alles, was zutrifft)
Vom allen etwas. Spielen (Shooter zB Battlefield, Rennspiele, Spiele wie GTA oder Watch Dogs, aber auch Spiele wie Anno, Sim City oder Sims... aber kann auch anderes sein, quasi Bunt gemischt), Browsen, Office, Multimedia... Also allgemein so ziemlich von jeder Kategorie etwas. Also Allrounder...

6. Tastaturen nutzen sich ab. Das ist für dich...
Nicht so dolle. Die Tastatur sollte eine gewisse Qualität haben, und nicht Pünktlich nach der Garantie kaputt gehen. Also meine Logitech G15... die Muss von 2005-2006-2007 sein. Ist noch die Originale erste Version (sogar eine von den ersten Chargen). Jetzt haben wir schon September 2014! Und es läuft, und läuft und läuft...

7. Kommt ein Import (z. B. aus den USA) für dich in Frage (mit allem was dazugehört: US-Layout, Einfuhrumsatzsteuer bezahlen, Fahrt zum Zollamt und dort in der Schlange stehen, komplizierte Rücksendung falls falsche Ware geliefert wurde)?
Ganz klar nein! Nur kauf in Deutschland, nur deutsches Layout. Sonst wird aus dem Hackbrett Hackfleisch gemacht :D

8. Ausstattung
-USB (wie viele, muss es 3.0 sein?) - Mindestens USB 2.0 sollte es schon haben. Gerne auch USB 3.0. Wie viele Anschlüsse? Keine Ahnung, mindestens aber 1 Port sollte vorhanden sein finde ich.
-Audio (Kopfhörer / Mikro) - muss nicht, kann aber. Ist mir aber ziemlich egal. Also denke ich ehe nein.
-Abnehmbares Kabel - nicht nötig
-Hintergrundbeleuchtung (Lieblingsfarbe ?) - Denke mal sollte bei der Preisklasse verständlich sein. Sollte auf jedenfall an/ausschaltbar/dimmbar sein. Farbe... ich habe aktuell Blau, kann auch eine andere Farbe sein. Ich lege mich da nicht fest.
-Multimediatasten (so viele wie möglich / Mute-Button reicht) - Sollten vorhanden sein, genau so wie Mute und/oder Lautstärkeregelung.
-Abschaltbare Windows-Taste - gerne, muss aber nicht
-Tasten für Standby/Ausschalten - kann, muss aber nicht.
-Handballenablage - Gerne
-Makrotasten - kann, muss nicht (also bei meiner G15 habe ich die fast nie gebraucht)
9. Sonstiges was dir wichtig ist (Minimale Kabellänge / Gewicht bzw. Mobilität / Tastaturlayout (Deutsch/Schweiz/...) / Konfiguration per Software / Dein Betriebssystem (Windows/Linux/Mac/...) / Optische Gesichtspunkte ...)
Tastaturlayout: auf alle Fälle deutsch (wichtig!)
Konfiguration durch Software: schön, aber nicht unbedingt nötig
Betriebssystem: Windows 8.1 Pro 64 Bit
Optische Punkte: Muss nicht abgespace't aussehen, aber auch nicht zu "billig" oder "steril/langweilig".
Und ist kein Must have, aber eventuell sinnvoll: Display an der Tastatur, wo ich ggf. CPU und RAM sehen kann, oder Uhrzeit und Datum. Muss nicht viel sein, aber sowas wäre echt nett. Aber wie gesagt, kein Must have!

Desweiteren weiss ich nicht ob eine Mechanische oder "normale" Tastatur.

Ich denke mal es muss nicht dringend eine pure Gaming Tastatur sein finde ich. Oder? Also ich bin kein Gamer, sondern "allrounder". Also vom allen etwas...

Danke für eure Mühe schon mal im vorraus.
 
Bei dem Budget von 150-200 Euro würde ich auf jeden Fall eine mechanische Tastaur nehmen. Du wirst nie wieder was anderes wollen :-)
Als Allrounder würde sich wahrscheinlich Tastaturen mit Cherry MX-Brown Tasten empfehlen, z.B.:

Ducky Shine 3 (DK 9008), kostet 150€, hat allerdings weder USB, Audio noch Makro-Tasten. Multimediatasten funktionieren über Shortcuts. Die Beleuchtungs-Optionen sind vielfältig, wenn auch eher als Party-Gag geignet, aber durch die 2 indivduellen Profile doch recht nützlich. Trotz USB volles NKRO, KEIN Treiber, die Beleuchtungsprofile werden auf der Tastatur gespeichert. Die Verarbeitung ist eine der Besten, die es aktuell gibt (ich selbst habe die MX Blue Variante).
Logitech G710+, wenn Du Logitech die Treue halten willst :-) Mir war der Tastenanschlag zu wenig taktil und zu schwammig (MX Brown mit Dämpfungsringen ab Werk). Dafür aber Makrotasten und ich meine ein durchgeschliffener USB2.0 Port ... und kompatibel/integrierbar in die Logitech Gaming Software.
QPAD MK-85 MX-Brown, ähnlich "puristisch" wie die Ducky, dafür mit weniger Beleuchtungseffekten aber mit USB2.0 Hub und Audio-Anschlüssen und Handballenauflage.
Roccat Ryos MK Pro, mit fast allem, was das Gamer-Herz begehrt (ausser Display). Allerdings weiss ich Roccat qualitativ nicht einzuschätzen.

Warum nichts von Razer? Schlechte Erfahrung (Qualität) und Treiber mit Online-Registrierung für die erweiterten Features (Cloud-Speicherung der Profile).
Es gibt noch einiges mehr, aber da schaust Du vielleicht mal selbst, da Du ja in etwa weißt, was Du haben willst.

Ist Beleuchtung z.B. nicht so wichtig, kannst Du ja mal vergleichsweise günstig mit einem Cherry MX Board 3.0 in die Welt der mechanischen (Gaming-)Tastaturen schnuppern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Vorschlag der Ducky Shine 3 bekräftigen. Wenn du mehr Auswahl bei den Hintergrundfarben möchtest, schau mal bei Caseking rein. getDigital hat leider nur blau, bei Caseking gibts auch grün, pink und rot, hier z. B. grün:
Caseking.de » Eingabegeräte » Tastaturen » Alle Tastaturen » Ducky Shine 3 Gaming Tastatur, MX-Brown, grüne LED - schwarz

Ansonsten verweise ich mal wieder auf die Gigabyte Aivia Osmium, gibts in Deutschland allerdings nur mit MX Reds, musst du mal schauen, wie du damit tippen kannst. Hier mein Review:
http://extreme.pcgameshardware.de/e...review-gigabyte-aivia-osmium-mx-brown-uk.html
Ist für eine beleuchtete mechanische Tastatur sehr günstig.
 
Roccat Ryos MK Pro, mit fast allem, was das Gamer-Herz begehrt (ausser Display). Allerdings weiss ich Roccat qualitativ nicht einzuschätzen.

ich hab die "billigste" Version der Ryos (ohne beleuchtung etc..) und kann mich nicht beschweren. Hab die sagar "nur" gebraucht (war für 50 euro auf ebay) gekauft. Bei meinem Modell keine Probleme, alles funktioniert wie es soll.
Hab die aber trozdem von meinem Gaming PC verbannt, da mir das Makro-magment nicht gefiel (nur 5 extra makrotasten der Rest ging nur über doppelbelegung von anderen tasten).
Jetzt steht die bei mir in der Arbeit aufm Schreibtisch und zum Programmieren taugt die mir 1a.

Aber ganz rudimentär als Tastatur betrachtet kein Problem mit der Ryos, man muss aber dazusagen wenn man Cherry switches hernimmt wäre es auch schwer etwas zu versaun^^
 
Zurück