Maus und Tastatur über KVM Funktion von Gigabyte Monitor nutzen

Capucius

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

ich stehe etwas auf dem Schlauch, wie ich die KVM-Switch Funktionalität meines Gigabyte Aorus FI32U Monitors nutzen kann. Ich habe zur Zeit nur meinen Desktop PC über ein DisplayPort Kabel verbunden. Jetzt möchte ich aber die KVM Funktion nutzen, damit ich daran auch ab und zu mein Steam Deck anschließen kann, ohne großartig umstöpseln zu müssen. Wie genau kann/muss ich das aufsetzen? Die Maus (Logitech G502) und die Tastatur (Mountain Everest Max) mit ihren USB-A Steckern in den Monitor und dann kann man vermutlich das Steam Deck einfach per USB-C dran stecken. Aber wie mache ich das mit dem Desktop PC und seiner RTX 3080? Muss der dann auch über USB-C angebunden werden, aber ich übertrage das Display weiter über Display Port? Erkennt die KVM-Switch Funktion dann überhaupt, dass ich Bild und Controls auf dem Desktop haben will?

Da ich dazu einige Kabel vorher bestellen muss, wollte ich sicherheitshalber mal fragen, ob ich das richtig verstanden habe, das Handbuch des Monitors schweigt sich dazu ziemlich aus.

Edit: Ich könnte ja eben bei beiden Geräten das Bild über USB-C übertragen, aber ich vermute, damit kann ich keine 4k in den Wiederholfrequenzen, die ich gerne hätte übertragen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es jetzt durch Herumprobieren herausgefunden. Falls jemand in der Zukunft danach sucht, poste ich es mal: es gibt für den Desktop PC eine Steuerverbindung über ein proprietäres USB-B auf USB-A Kabel, dazu wird das Bild über DisplayPort übertragen. Das Steam Deck wird über ein reines USB-C Kabel angeschlossen, über das dann auch das Bild übertragen wird.
 
Zurück