• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues Gamer-Komplettsystem (1.000 - 1.500€)

stillermeister

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
Nichts weiter verwendbares vorhanden (nutze aktuell ein Surface).
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Aktuell ist ein 27er LED Monitor mit WQHD und 144 Hz in Planung.
Siehe auch: https://extreme.pcgameshardware.de/threads/wie-den-eigenen-bedarf-ermitteln.639867/
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Peripherie wie Maus/Tastatur/Headset versuche ich altes Material von Früher zu nutzen (liegt noch bei den Eltern).
Zusätzlich notwendig wird natürlich das OS und WLAN (falls nicht auf dem Mainboard vorhanden).
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Hallo zusammen,

nachdem mir schon im Monitorbereich weitergeholfen wurde, würde es mich freuen wenn Ihr mir auch mit der PC-Konfiguration weiterhelfen würdet.
Angeschaffen wird der neue PC hauptsächlich für Baldurs Gate 3, natürlich darf der Computer dann auch für anderweitige Spiele ready to go sein.
Der preisliche Rahmen von 1.000 - 1.500 € ist "Verhandlungsbasis", sollte durch einen höheren Preis ein bedeutender Mehrwert zu erzielen sein wäre das okay!

Was haltet Ihr von dem Vorschlag von PCGH selbst!?:

Beispiel 4: Preisliche Oberklasse für ca. 1.380 Euro​

  1. GPU: Geforce RTX 4070 für ca. 600 Euro
  2. CPU: Ryzen 7 5800X3D für ca. 290 Euro
  3. Kühler: Thermalright Peerless Assassin 120 SE für ca. 40 Euro
  4. Arbeitsspeicher: G.Skill Ripjaws V Kit 32 GiB DDR4-3600, CL18 für ca. 60 Euro
  5. Mainboard: Asus ROG Strix B550-A Gaming für ca. 135 Euro
  6. SSD: WD Blue SN570 mit 2 TByte für ca. 80 Euro
  7. Netzteil: Be Quiet Pure Power 12 M mit 750 Watt, ATX 3.0 für ca. 110 Euro
  8. Gehäuse: Montech Air 1000 Premium für ca. 90 Euro
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Da alle informationen da sind ist die Frage ob es zukünfig Triple A Titel sein sollen?
Die 4070 hat nur 12gbyte video speicher und ist dir RT wichtig?
Für 1440p wäre 4070 die richtige karte von roh leistung aber amd karten sind da nicht zwangläufig besser. Wenn man kein RT braucht ne gute Alternative.
 
Klar hat ist die 5800X3D stark aber bei völlig neu würde ich dann doch wohl auf AM5 setzen mit einer 7700X die zwar etwas weniger Leistung erzielt aber der Unterschied jetzt auch nicht so groß wäre.

Nachher hätte man doch irgendwann die Möglichkeit später noch auf der AM5 Plattform ein Upgrade durchzuführen. Leider aber würde das nochmal den Preisrahmen sprengen da Board etc. nochmals etwas mehr Kosten als sonst.
 
Was haltet Ihr von dem Vorschlag von PCGH selbst!?:

Das kann man so machen. Die Plattform AM 4 bietet aktuell für das Geld enorm viel Leistung und mit einem 5800X3D hast Du vermutlich lange Ruhe. Ich nutze ihn selber. Aaaaber, wenn man jetzt neu einsteigt, sollte man auf AM5, also den Nachfolger greifen. Es wird alles teuerer, ja, aber man hat fühlbar mehr Leistung, die man mit den Jahren brauchen wird und man kann aufrüsten auf die nächste Generation CPUs. Man könnte sich auch einen gebrauchten 5600X/5800X billig holen. Schlecht sind die nicht und man spart ca. 150,-€.
z.B. https://extreme.pcgameshardware.de/...aorus-elite-ddr4-3600-cl16-gskill-ram.638709/

1695594724667.png

Quelle: https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/2/


Es ist alles eine Frage, wieviel Geld man in die Hand nehmen will und ob die Option, die CPU in 2-3 Jahren aufzurüsten attraktiv ist.

Ein 7800X3D kostet "nur" noch 377,-€

Mainboards sind nochmal 50,-€ teurer

RAM ist 40,-€ teuere

Ist in Summe eine Menge Geld mehr für 20% höhere Spiele Leistung und die Aufrüstoption. Beide Lösungen haben ihren Charme. Mit der alten Plattform AM4 und einem 5800X machst Du nichts falsch. Und wenn Du das nächste System in einigen Jahren kaufen willst/musst, wirst Du alle Komponenten gut loswerden und man geht dann gleich eine Plattform höher. Oder eben man nimmt jetzt AM5 und rüsten später nur die CPU auf. Es ist vermutlich gehupft wie gesprungen.
... neu würde ich dann doch wohl auf AM5 setzen mit einer 7700X die zwar etwas weniger Leistung erzielt aber der Unterschied jetzt auch nicht so groß wäre.
...
Das wollte ich auch Vorschlagen, aber die sind zu teuer. Der X3D koster nur 80,-€ mehr. Das lohnt nicht. Ich hatte den 7700X darum mit in den Vergleich genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
passt alles bleib bei 4070 geh nicht zu amd. dlss ist einfach der gamechanger und da kann amd nicht mit
Keine AMD Option dann wirst du mit der Karte nicht Glücklich. Nicht sofort aber in ca.. 1 Jahr schon.
Dann Reden wir hier nicht mehr über DLSS und Upskaline Technologien und oder anderes.
Ich habe meine Dinge gesagt.
 
Also ich würde richtung AM5 gehen, da kann man dann nochmal Upgrade und hat je nach CPU Wahl jetzt schon Mehrleistung.
Zur GPU:
Ich denke mit einer 7800xt und einer 4070 macht man bei dem Budget nichts falsch.
Die 4070 ist halt Effizienter und besser in Raytracing und bietet mit DLSS den besseren upscaler
die 7800xt ist halt etwas günstiger und hat mehr VRAM.
 
Danke an der Stelle für sämtliche Antworten, Anmerkungen etc.!
Ich habe mich für den 5800X3D entschieden und habe noch kleinere Änderungen bei dem Arbeitsspeicher (Corsair Vengeance RGB Pro DDR4-3600) und dem Gehäuse (be quiet! Pure Base 500DC Midi Tower) vorgenommen.
Jetzt heißt es nur noch auf das Midnight Shopping bei Mindfactory warten und die Bestellung tätigen! =)
 
Zurück