• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung - Kaufberatung Komplettsystem

CronoKraecker

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

[size=+2]Ist etwas arsch lang geworden, sorry. Habe ich beim "Frust von der Seele schreiben" nicht gemerkt :)[/size]

ich gönn mir alle 3-5 Jahre den Luxus mir ein Komplettsystem auf aktuellem Stand aufzubauen. Wenn ich Lust und natürlich das nötige Geld dazu habe, versuche ich mich dann immer über den Stand der Technik zu informieren, um halbwegs gute Entscheidungen treffen zu können. Dann schau ich mir gerne viele Tests an und hab Lust auf das zusammenbasteln. Ist jedoch nicht immer einfach nach so einer langen Zeit wieder ins Thema zurückzukommen und dann mit Überblick sinnvolle Kaufentscheidungen zu treffen. Deswegen wollte ich mal meine Auswahl vorzeigen, um eventuelle Eigentore zu vermeiden.

1) Was will ich mit dem Rechner anfangen? Soll übertaktet werden?

Was mein System wohl am meisten fordern wird, sind aktuelle Spiele. Bin zwar kein Hardcore-Gamer, freue mich aber, wenn ohne Bedenken aktuelle Spiele in geiler Grafik zocken kann. Shooter also, um mit geilen Bildern den Neukauf zu rechtfertigen und sonst mehr Rollenspiele für den Spaß. Wie oben beschrieben, wird es wohl auch dieses mal darauf hinauslaufen, dass die Kiste etwas länger halten soll. Klar hängt man da bei PC-Sachen mit diesem Argument immer etwas in der Luft. Will sagen: Der Kasten sollte jetzt schon ganz gut abgehen und noch etwas Luft noch oben haben, damit man ihn mit moderatem Übertakten noch etwas einheizen kann. Das würde mir reichen.

Zum Übertakten: Ist nach so lange Abstinenz natürlich auch immer kritisch. Soll "nur" eine LuKü verbaut werden. Ich traue mir nach Lektüre entsprechender How-To's im Internet CPU, RAM und GraKa einzustellen. Allerdings habe ich bei Weitem nicht vor mich in irgendwelche Benchmark Bestenlisten einzutragen. Die Komponenten sollten also relativ "einsteigerfreundlich" auf meine Übertaktungsversuche reagieren.

2) Preis

Ausgeben will ich ca. 1.500 - max. 2.000 € (äußerste Schmerzgrenze). Viele Geld, aber als Ex-Student kann ich mir mal etwas mehr leisten. Das ganze hier soll auch nicht in 1. Linie eine Kaufberatung in Richtung besten Kosteneffizienz werden. Vllt. mehr so in 1,56234er Linie ...:/
Ich brauche kein Bling-Bling System, will aber etwas Leistungsstarkes und Wertiges in dieser Preiskategorie. Deswegen werden hier auch ein paar Komponenten auftauchen, die man ohne großen Leistungsabfall best. auch ganz gut gegen Alternativen austauschen könnte. Trotzdem soll das schon in diese Richtung gehen. Wenn ich ein super Bock geschossen hab, dann wäre ich natürlich über komplett gegensätzliche Vorschläge dankbar.

3) Sonstiges

Ich will keine Altlasten aus meinem aktuellen PC übernehmen. Vllt. räum ich noch 'ne Platte leer und schaff sie rüber, aber das muss nicht mit in die Wertung einfließen. An Peripherie ist alles da. Auflösung wird ohne Neukauf eines Screens bei 1920x1080 liegen. 2560x1600 könnte aber auch mal in Angriff genommen werden. Ansonsten gehts nur darum, was unter dem Tisch stehen wird. Soll Windows 7 64 Bit drauf laufen.

4) Komponenten

Dann kanns ja jetzt endlich losgehen ...

4.1) CPU

Intel® Core™ i7-3770K (Boxed, FC-LGA4, "Ivy Bridge")

Klar, Intel. Habe mir jetzt den Sockel 1155 als "Mainstream mittelere gängige Oberklasse" rausgelesen. Alternative wäre natürlich der 3570, aber das ist einer der Punkte, wo ich wie oben angesprochen auch mal etwas tiefer in die Tasche greife. Macht es eurer Meinung nach Sinn, eine vorgetestete CPU zu kaufen, die dann auch bis 4,5 GHz geht? Oder schaffen es die meisten bei entprechender sonstiger Hardware und vorsichtigem Herantasten an den Bereich so weit zu kommen? Hatte beim letzten PC-Kauf entgegen meiner Vorliebe zu geschlossenen Verpackung das mal angetestet und hab dadurch meine Vorurteile verloren. Hätte aber auch keine Probs das selbst zu probieren.

Vor sonstigen CPU-Alternativen schreck ich eher etwas zurück.
4.2) GraKa

AMD Radeon HD 7970 GHz Edition

Da würde ich ungern diskutieren. War sonst eisenharter Nvidia-Anhänger und habe mich jetzt schweren Herzens für die gute Karte von ATI entschieden.
4.3) Mainboard

Unübersichtlich ohne Ende. Und am selbigen wohl gar nicht so entscheidend nach Lektüre. Sollte wie gesagt Übertaktungsversuche relativ gut annehmen und die oben und unten stehenden Komponenten aufnehmen können. Ich bin sehr markentreu und dachte deshalb an ein Asus-Board. Leider habe ich auch dieses Forum hier durchglesen und bin deshalb wieder etwas mehr verwirrt, weil entgegen vieler Tests die Marke hier kritisch gesehen wird. Ansonsten kommen die üblchen Verdächtigen von Gigabyte, MSI und die mir vorher unbekannten von ASRock (bei denen bräuchte ich aber Überredungskunst) in Frage. Preisliche dachte ich an etwas im Rahmen von 150 - 250 € (250 € nur mit guten Argumenten). Der Markt ist für mich natürlich wegen der zahlreichen Anschlussmöglichkeiten und der daraus resultierenden 1.000 Boarde so unübersichtlich.

- Chipsatz Intel Z77 Express
- CF/SLI-Aufrüsten soll nach Lektüre weniger sinnvoll sein, als später aktuelle Karten zu holen. Da ich auch keine Benchmark-Rekorde aufstellen will, brauch ich auch keine 4 x16 Lane PCIe 3 Steckplätze (oder so...).
- Soll 2-3 Platten (mehr dazu unten) mit den jeweiligen erforderlichen/sinnvollen Schnittstellen aufnehmen können (Stichwort SATA3 vs. SATA2).
- Platz für vorgesehen Kühler haben.
- Einsteigerfreundliches und trotzdem halbwegs potentes OC-Potential haben.
- sollte "hochwertig und robust sein (wie natürlich alles. Hier: wegen der Asus-Abneigung hier im Forum)
- Formfaktor: Will das nicht in meine Keksedose einbauen, also ATX.

Hier mal Boarde, die ich mir rausgelesen hatte:

ASRock Z77 OC FORMULA
ASRock Z77 Extreme "irgendeinezahlwennihrmirsagtwelchesgutist"

ASUS P8Z77-V DELUXE
ASUS SABERTOOTH Z77

GIGABYTE GA-Z77X-UD3H
GIGABYTEGA-Z77X-UD5H

MSI Z77A-GD65


Ich schaffe es einfach nicht hier eine Entscheidung zu treffen. Gebt mir mal einen Arschtritt und/oder wascht mir den Kopf. Weiß nicht, was ich will und was ich brauche :)
4.4) Arbeitsspeicher

Nächster unübersichtlicher Punkt. Kriterien:

- Sollen 8 oder 16 GB DDR3 werden.
- Takt soll nicht so entscheidend für Leistung sein?!
- Bin jetzt aus dem Zusammenspiel beim Übertakten der CPU und des RAMs etwas raus. Sollte jedenfalls in dem oben erwähnten Rahmen auch mit dem RAM möglich sein (werde mich dann da noch einarbeiten, sorry für mein Unwissen hier).
- Keine Las-Vegas Beleuchtung oder unnötige Kühler die wie Saurier-Rücken aussehen und sich dann mit dem CPU-Kühler bekriegen. Deswegen Low Profile.

Auch hier bin ich eher markentreu. Module von Corsair oder Crucial fallen mir deswegen ein. Dazu Kingston, Gei, ADATA, G.Skill oder ...
Ich schreibe zu diesem Punkt etwas uninformiert. Meine damaligen Anlaufstellen bezüglich Takt und Timings sind alle veraltet. Die neuen hab ich leider noch nicht durchgearbeitet. Daher hier meine Komponentenauswahl als Frage formuliert:

- Timings, Takt sind nicht so entscheidend für meine o.g. Vorstellungen, richtig?
- Low-Voltage Module mit mehr Spielraum nach oben brauche ich deshalb auch nicht?
- Marke ist ansonsten auch Wurst?

Wenn ihr hier besondere Vorlieben habt, poste sie gerne mal. Ansonsten habe ich hier auf eine Auflistung verzichtet, da sie sonst den Rahmen sprengen würde (hatte mir mal die 1,35 Volt Crucial DIMM 16 GB DDR3-1600 Kits mit CL8 rausgesucht).
4.5) Storage

Mal ohne viel Gerede.

SSD: Samsung 840 series 2,5" 250 GB

HD: Seagate ST2000DM001 2 TB (SATA 600, Barracuda 7200.14)

4.6) CPU-Kühler

be quiet! Dark Rock Pro 2
4.7) PSU

be quiet! Straight Power E9 CM 680W
4.8) Gehäuse

Cooler Master HAF X RC-942-KKN1 Big-Tower - black

Auch unübersichtlich. Das CM gefällt mir vom Aussehen nur bedingt. Leistung überzeugt aber in den Tests. Silence-Gehäuse muss es nicht sein, aber ein Flugzeug will ich auch nicht unter dem Tisch. Sonst steh ich eher auf dezentes Auftreten, aber die zahlreichen Tests haben mich verwirrt. Lian Li und Silverstone (oder BitFenix mit dem Shinobi) sagen mir optisch eher zu, haben aber so unterschiedliche Wertungen bekommen, dass ich mich eher auf das Cooler Master einlassen würde. Gibt es hier vllt. allgemein anerkannte Kisten, die mir in den zahlreichen Tests jetzt nicht so aufgefallen sind?

----

So, bin durch. Vllt. hat es ja einer bis hierhin geschafft und hat noch Lust seinen Senf dazuzugeben. Wie oben gesagt kommt es mir nicht auf jeden Cent an, weshalb häufiger ein paar Komponenten auftauchen, die man preislich effizienter ersetzen könnte. Ich will das System im Rahmen meiner Möglichkeiten übertakten und deswegen soll es mir diesbezüglich keine Steine in den Weg legen. Wäre echt nett, wenn ihr mal 2-3 Zeilen dazu schreibt und mir das so absegnet, damit ich das Zeug endlich zusammenbasteln kann. Geht mir beim Raussuchen nämlich langsam so wie beim Kochen manchmal: Man hat danach einfach keinen Hunger mehr.

Danke für die Antworten.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Hi
Also nen i7 3770k
Z77 asrock extreme4
Ram corsair lp 1600 16 gb
Hd7970 ghz edition

Das ist schon super nur noch nen anderen cpu kühler zum oc.
Denn rest nach belieben. NT weiß ich nicht genau be quiet mit 500 watt wäre gut für cf oder sli mehr watt so 700 denke ich.

Mfg
 
Willkomemn im Forum :daumen:

hier mal mein Vorschlag: Preisvergleich | Geizhals EU
Beim Netzteil reichen 480W vollkommen aus :daumen:
Ein i5 sowie 8GB RAM reicht vollkommen für einen Gaming Rechner. Beim CPU Kühler würde auch der EKL Brocken reichen.
Oft sind die GHz Editionen aufgrund von werksseitigem OC recht laut und werden zudem auch sehr heiß
 
Ich würde ganz ehrlich, dass Geld lieber in ein Z77X-D3H, Macho u. I5 3570K hineinstecken, als in den I7 3770K. Der 3770K ist in Games nur ein paar Prozent schneller. Bis mehr als 4 Kerne genutzt werden können, kann es noch ein wenig dauern.
Ram bringen dir 16gb rein gar nichts.
 
Hoert sich auch so an als wenn der pc fuer den TE Optisch gut aussehen soll, also passt der macho da nicht rein das hässliche ding ( meine meinung) 3570k reicht aus wie die anderen schon schreiben extreme 4 und bitte glaube mir hole die eine Asus dcu2 7970 mit normalen takt also 925mhz und takte die selber hoch mit afterburner oder so die 1ghz editionen haben auch oeftermal probleme und da ist der aufpreis wirklich nicht realistisch meine asus dcu2 7970 läuft auch 1250mhz
 
Danke schon mal für die Antworten,

bei der CPU lass ich mich vllt. wirklich doch noch mal zur günstigeren Variante ohne großen Leistungsabfall überreden.

Das Aussehen der "Innereien" ist mir eigentlich Wurst. Muss reinpassen und sollte nicht so grell leuchten, dass nachts Flugzeuge bei mir landen wollen. Höchstens beim Gehäuse würde ich aufs Äußere achten. Da dann aber auch eher schlicht. Habe letzte Nacht nochmals Berichte gewälzt und bin auch nicht schlauer als zuvor. Das Fractal Design Define R.4 wird ja häufig gelobt, hat aber Lieferprobleme und ein extra Silence-Gehäuse brauch ich ja auch nicht. Wäre aber ganz cool. Das Corsair Obsidian 650D hat wohl ein komisches Lüfterkonzept (Unterdruck, k.A.) und ist laut und die 550er-Version davon soll ein leicht schlechteres Fractal Design sein.
Mein bisher vorgesehenes Cooler Master HAF-X war keine Liebe auf den 1. Blick, weiß aber wohl durch innere Werte zu überzeugen. Was doof ist: zu dem Kasten tauchen im I-Net min. 4626,3 verschiedene Maßangaben auf. Jetzt ist BxH doch andersrum, womit mein Tisch Probleme bekommt :)

Aber ansonsten schonmal danke für die ersten Tipps. So falsch lag ich ja nicht.
 
Ne Alternative zum Define R4 ist das Deep Silence: Nanoxia Deep Silence 2 anthrazit, schallgedämmt (NXDS2A) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wenns richtig Silent werden soll, kommst du um ein gedämmtes Gehäuse (z.B. Define R4, Deep Silence) nicht herum.
Wobei ganz ehrlich: Ich habe n HAF922, ne GTX560 Phantom u. nen Macho im Gehäuse u. ich höre zwar die Lüfter, allerdings stört mich das Geräusch nicht im Geringsten.
Mit meinen SRH440 höre ich beim Zocken so gut wie gar nichts durch (und dann nur, wenn alles um mich rum still ist, u. kein Sound läuft ;) )
Aber wenn du sowieso auf schlicht stehst, würde ich definitiv zum Deep Silence 2 (oder Define R4) raten.

Schlicht und leise? Dann kannst Du Dir mal das Nanoxia Deep Silence anschauen.

Verflixt. Ich schreibe immer zu viel u. werde dann nicht fertig :D
 
Willkomemn im Forum :daumen:

hier mal mein Vorschlag: Preisvergleich | Geizhals EU
Beim Netzteil reichen 480W vollkommen aus :daumen:
Ein i5 sowie 8GB RAM reicht vollkommen für einen Gaming Rechner. Beim CPU Kühler würde auch der EKL Brocken reichen.
Oft sind die GHz Editionen aufgrund von werksseitigem OC recht laut und werden zudem auch sehr heiß

Perfekze Zusammenstellung
Nur vlt noch ein stärkerer Lüfter, weiss aber nicht was da rein passt.
 
Verflixt. Ich schreibe immer zu viel u. werde dann nicht fertig :D

Ich hatte nach meinem überquellenden Post das Gefühl, dass meine Liste schon wieder veraltet ist, sobald ich auf "Absenden" drücke :)

Bzgl. Gehäuse (gehört vllt. langsam ins Spez.-Forum dazu) hab ich mich vllt. etwas missverständlich ausgedrückt. Ich brauch nicht unbedingt ein Silence-Gehäuse. Also ... ums mal so zu sagen ... wegen Prioritäten: Ich will eher ein Kasten mit guter Luftkühlung, dass auch leise ist als ein leises Gehäuse, dass halbwegs gut kühlt. Ich glaube aber die aufgeführten Gehäuse machen schon Sinn. Mein altes ist ein Thermaltake Xaser III. Das hatte vor meinem aktuellen 3-5 Jahres Rhythmus schon mal andere Innereien gehabt und ist mit den 1.000 80-Lüftern und dank des dilettantischen Einbauversuchs eines Seitenlüfters (welcher Affe war das bloß?..) doch etwas laut. Denke da kann man heute eine bessere Allzwecklösung finden. Klingt aber für mich halt etwas komisch, ne 30-cm High-End GraKa und 'ne up-to-date CPU in ein gedämmtes Gehäuse zu bauen. Aber das Fractal Design Define R.4 biete ja noch Möglichkeiten zusätzlich welche von euren leisen Lüftern zu verbauen, so dass ich mir selbst 'nen Mittelweg bauen kann.

Das Nanoxia werd ich auch mal nachschauen jetzt. Wenn das schon 2en gleichzeitig einfällt ... :)

Bei RAM und CPU werd ich euren Vorschlägen folgen und jeweils den 3570er und die 8 GB nehmen.


Wie immer danke für die Hilfe. So der "direkte" Kontakt zu Informierten beruhigt mich bei der Auswahl doch schon etwas :)
 
Das Nanoxia Deep Silence 2 u. das Define R4 bieten beide eine sehr ordentliche Kühlung, wenn du aber ans OC Limit ran willst, oder Furmark dein Zuhause ist, dann solltest du dir zweimal überlegen, ob du nicht lieber ein Gehäuse mit noch stärkerer Kühlung willst.
 
Jup, da würde ich zum Beispiel zu einem NZXT Phantom oder zu einem Coolermaster Gehäuse aus der HAF Serie (HAF X zum Beispiel) greifen.
HAF = High AirFlow, das dürfte das sein, dass du suchst :D
 
Fractal Design ARC, kein klassisches "Silent" Gehäuse, kann aber leise sein, wenn man es denn möchte (entsprechende Komponenten etc.) und ordentlich "Airflow-leistung" plus lauter andere guter Features ;)
 
Das Problem ist glaube ich, dass ich selbst nicht so genau weiß, was ich will. In ein Fractal Design R4 7 Lüfter reinzuhauen, käme mir auch dämlich vor. Bei den ganzen Tests lass ich mich schon extrem verunsichern. Mein altes Gehäuse hat halt am längstens durchgehalten, vllt. will strauchel ich da deswegen jetzt so. Hängt sicherlich den 1.000 möglichen Settings ab, den verschiedenen Lüftern und dem Lieblingsgetränk der Tester, warum bei ein und demselben Kasten bei Seite X rauskommt, das die Leistung ok ist und bei Seite Y druntersteht, das Kühlkonzept ist fragwürdig.

Gibt halt jetzt 3 Optionen (ohne WaKü - vllt. kauf ich mir mal günstiges und teste es im altem System, wo ich nicht mehr viel kaputt machen kann).

1) FD Define R.4 (wenns überhaupt wer liefern kann) und das sein lassen, was es sein will.

2) Cooler Master HAF-X meine Hardware ordentlich kühlen lassen, weil klein CronoKraecker irgendwo zw. Theorie und Praxis mal Übertakten will.

3) Mir eine neutrale, schlichte Kiste wie das Corsair 550D oder 650D kaufen und das mit ordentlichen Lüftern selbst aufwerten.



Ich schlaf mal drüber. Wobei auswürfeln zielführender wäre :) Vllt. mess ich dem Thema auch zuviel Bedeutung bei und sollte wie bei RAM und CPU einen Gang runter schalten.
Danke wie immer für die Tipps.

---

Bin bei meiner Endlosrecherche auch auf solche Seiten hier gestoßen: Der perfekte Airflow
Da hat dann jmd. mal "ein paar" Lüfter-Cfgs durch das Fractal Design gejagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück