Neues Board für Ryzen - Entscheidungshilfe

Von der Ausstattung her ist das einzige meiner Meinung nach relevante was teurere Boards noch mitbringen WLAN. Aber wenn du das nicht brauchst seh ich wenig Grund mehr Geld zu zahlen.
 

Der Witz war gut. Bei dem Teil kannst du im BIOS nicht die V-Clock manuell einstellen. Nur über Offset.... Wenn die das mit einem Bios Update nicht nachliefern, dann war es mein letztes Gigabyte Mainboard...

Was mich auch nervt: Der Turbo vom 2600X reagiert viel zu Spitz auf kurzfristige Leistungsanfragen: Wenn ich nur mal ein Tab von Chrome wechsle, dann geht ein Kern für eine Millisekunde auf 4,3GHz hoch, nur um dann wieder abzufallen. Der V-Core schießt dann für die Millisekunde auf 1,45! Man kann ihn halt nicht einstellen, dass er erst ab einer Sekunde Belastung hochzieht. So springt er von den chilligen 0,78V bei 2,7 GHz zu den 1,45V bei 4,3GHz und wieder zurück... bis man den nächsten Tag öffnet.

Die Temperatur springt dadurch auch immer um 8-10 Grad umher. Den ganzen Scheiss könnte ich im Ryzen Master einstellen (einmal Surfen, einmal Zocken) und zwischen zwei Profilen umherschalten.... nur ich habe mir extra die CPU mit dem X im Namen gekauft, damit die das alles für mich alleine macht.

Aktuell würde ich mir ein B450 Board kaufen und den 2600 auf knapp 4GHz kloppen. Spiele aktuell wirklich nur PUBG - da reichen sogar 2,7GHz Allcore für 70FPS in WQHD (mit einer GTX1060), habe dann jedoch stärkere framedrops als mit 4GHZ Allcore
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück