• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Unterbau vom 3770k auf AMD Ryzen 3

sikeij

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

mein System ist aus Ende 2011 und wurde immer wieder verändert.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandenes System?

I7 3770k@4.2 ghz Turbo Boost
True Spirit 120 M BW Rev. A mit Noctua NF-S12A PWM
MSI Z68-G43-G3
2x8 GB Crucial Ballistix Sport ddr3 1600
Crucial MX500 500gb, Crucial M500 240 gb, Corsair Force 3, Samsung 840 Basic 120 gb
960 gtx Palit Jetstream 4 GB
Be Quiet Straight Power 11 450W


2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

AOC U3277PWQU (4k, 60 Hz)

3.) Wann soll der neue PC spätestens gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Demnächst

4.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Nein

5.) Soll es ein Eigenbau werden?

Eigen

6.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

600-700€

7.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Fifa, Anno 1800, Rennspiele, Diablo... keine Shooter

8.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

Keinen weiteren

9.) Traust du dir zu, die CPU zu übertakten?

Ja

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
-

SSD, Graka und Netzteil werde ich weiter verwenden. NT habe ich letztes Jahr neu gekauft. CPU Lüfter mit dem Lüfter würde ich gerne weiter verwenden. Bekomme ich dafür ein AM4 Montage Kit?

CPU, Board und Ram würde ich gerne verkaufen. Denke ca. 150€ bekomme ich dafür.

Hab an folgendes gedacht:

Fractal Design Define S2 White ab €' '135,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed ab €' '208,39 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
oder
AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed ab €' '342,80 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Bzgl. Ram und Board habe ich keinen Plan. Denke 16 gb müssten noch ausreichen. Ddr4 3200 aufwärts. Die X570 Boards finde ich sehr teuer und es gibt noch wenige Tests. Was könnt ihr empfehlen? Biosupdate bestelle ich mit, denn ich habe keine Ryzen 2xxx Cpu.

Bin für Tipps dankbar. Ansonsten schönen Abend für euch.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Anno 1800 wird mit 16GB RAM laufen, belegt aber (inkl. Windows) auch gerne 20GB (falls vorhanden).
Du bist mit Deiner Software-Auswahl halt in einer kleinen Zwickmühle.
Diablo nutzt nur einen Kern und Anno wird auch auf einem 3700X auf 30 FPS abstürzen bei hohem Wusel-Faktor....
 
Anno spiele ich jetzt mit dem 3770k... Denke es müsste doch ein Sprung nach vorne sein. Spiele meist auf mittleren Einstellungen. Sobald ich eine neue Graka kaufe steige ich auf 4k um. Will jetzt aber erstmal den Unterbau erneuern. Diablo stellt aber keine großen Ansprüche, einige bestimmte Szenen bzw. Bereich mal abgesehen.
 
Diablo rennt auch auf nem Taschenrechner, mach dir da also keine Sorgen. Und Ryzen 3xxx hat ja auch bei der IPC/Singlecore-Performance gut zugelegt. Ich seh da jetzt nicht wirkliche Probleme bei einem neuen Unterbau. Anno frisst ab ner bestimmten Einwohnerzahl eh jede CPU zum Frühstück, auch einen 9900k. Von daher...

Denke bei einem B450/X470-Brett an das BiosUpdate. Sonst siehst du schwarz, im wortwörtlichen Sinn;) Für die meisten wird der 3600 gut ausreichen, kennste den Test:

https://www.pcgameshardware.de/Ryzen-5-3600-CPU-274682/Tests/Review-Benchmark-1294767/

für`s Geld ne tolle und sehr potente CPU:daumen:

Gruß
 
Bei einigen MSI Boards scheint man zum Bios flashen keine 2xxx cpu zu benötigen. Das ist ein großer Vorteil. Mal schauen ob Ryzen 3xxx auch Netflix in 4k unterstützt.

Am günstigsten wäre das Gehäuse zu behalten, Board, Cpu und Ram aufzurüsten und das alte Zeug zu verkaufen. Dann käme ich mit dem 3600 mit ca. 250 € hin.
 
Zurück