Neuer TV 700€

AW: Neuer TV 700€

Also ich habe seit 2 Wochen die 49" Variante des Philips und bin sehr begeistert. Das Bild ist toll, die Software funktioniert ohne anzustürzen die Verarbeitung ist hochwertig und das Upscaling auf 4K funktioniert erstaunlich gut! Womit auch das Fernsehbild klasse aussieht. Kein Vergleich zum beispiel zu einem hochpreisigen Samsung Modell von meinem Onkel. Dessen TV-Bild ist grauenhaft. Massenweise Upscaling-Effekte und Bildmatsch. Wenn du auch normal über Satellit schaust, würde ich das auf jeden Fall mal testen!

Außerdem hatte ich vorher ein Philips mit Ambilight und ich würde mir nie wieder einen fernseher ohne Ambilight kaufen! Das ist mir auch ein bisschen Aufpreis wert.
 
AW: Neuer TV 700€

Mit dem Philips hatte ich auch geliebäugelt, habe mich dann aber doch für den LG entschieden.

Die Güte des Panels testest du über diverse Testbilder auf YouTube (DSE Test, Clouding Test, Glow Test). Sollte der TV bei allen drei Tests keinen der Effekte aufweisen, hast du ein gutes Panel erwischt.
 
AW: Neuer TV 700€

Wie oft hast du den TV tauschen müssen, bis du ein vernünftiges Panel hattest? Ich bestell mir den LG morgen/übermorgen. Der hat zwar kein ambilight, aber sonst sehe ich keine nachteile.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
AW: Neuer TV 700€

So, ist bestellt und kommt am Freitag.

Was mich noch interessieren würde, war dein Panel von vorne rein defekt oder kam das erst später?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer TV 700€

So, ist bestellt und kommt am Freitag.

Was mich noch interessieren würde, war dein Panel von vorne rein defekt oder kam das erst später?

Das kam erst nach knapp 8 Wochen, das Panel hatte aber von Anfang die ein oder andere Mini Macke, über die ich aber noch hinwegsehen konnte.
 
AW: Neuer TV 700€

Ok, danke. Bin auf morgen gespannt. Aber der tv scheint ja öfters was zu haben wenn man die rezessionen anschaut. Ich hab aktuell ein komisches gefühl bei der sache mit dem Panel, obwohl der ja im grunde alles kann. Ich bin gespannt ob HDR bzw. dolby vision was wird oder untergeht, da ja Lizenzgebühren anfallen und samsung bereits was entgegen entwickelt hat.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
AW: Neuer TV 700€

Hallo, also nachdem ich nun gestern den TV aufgehangen habe und mich einwenig mit dem LG beschäftigt hatte, kam diese heute wieder zurück. Nervige Lichthöfe sowie breite streifen im Bild bei schnellen Bewegungen gehabt. Ich frag mich nun ob ich den LG nochmals kommen lasse oder eher den sony 8505 oder den samsung mu8009 aktuell tu ich mich da echt schwer da mit viele funktionen nichts sagen.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
AW: Neuer TV 700€

Sieht eigentlich soweit gut aus, apps brauche ich ohnehin nicht. Da wurde bei meinem Samsung tv nach zwei jahren ohnehin maxdome nicht mehr unterstützt was brauch ich das dann. Mich würd nur interessieren ob der seine 100hz zusammen bekommt, zwecks flüssigen bildverlauf

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
AW: Neuer TV 700€

Sieht eigentlich soweit gut aus, apps brauche ich ohnehin nicht. Da wurde bei meinem Samsung tv nach zwei jahren ohnehin maxdome nicht mehr unterstützt was brauch ich das dann. Mich würd nur interessieren ob der seine 100hz zusammen bekommt, zwecks flüssigen bildverlauf

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Da hast du bei dem LG aber gleich Pech gehabt...ich hoffe du meinst mit "Lichthöfen" nicht die Beleuchtung durch das Local Dimming? Dass das über den ganzen TV strahlt ist kein Fehler sondern lediglich der Local Dimming und Edge-LED Technik geschuldet. Der Effekt lässt sich reduzieren, wenn du die Helligkeit reduzierst und den Bildmodus anpasst. Der LG ist nun mal ein Edge-LED TV und hat kein FALD, da sieht das eben so aus. Der SJ850 ist die nächst bessere TV-Klasse, hat aber genau das gleiche Beleuchtungskonzept. Die Rezensionen auf Amazon.de kannst du dir bei dem LG übrigens zum größten Teil sparen, da erwartet die Hälfte der Bewerter von einem unter 1.000 € TV Dinge, die es für das Geld einfach nicht gibt.

Schau dir alternativ mal den Sony Xe9005 oder den Samsung q7f an (die günstigere Variante bei den Samsung QLEDs ist der Q6F, der aber keine UHD-Premium Zertifizierung hat). Der Samsung MU8009 ist sicher auch eine gute Wahl, den hatte ich auch auf dem Schirm. Eventuell auch Interessant: Samsung KS7090 (7590). Das ist der direkte Vorgänger zum QLED Q7f.

Wenn du schauen willst ob ein TV ein 100 Hz+ Panel hat, schau bei DisplaySpecifications - Specifications and features of desktop monitors and TVs , Prad.de - Ausfuhrliche Monitor Tests & Fernseher Tests oder Rtings.com - Reviews and Ratings .

Bei letzterer Seite gibts auch Kaufempfehlungen für deine Belange.

Der dir empfohlene Sony KD55XD7004 kann kein echtes HDR (8Bit+FRC) und hat ein 60 Hz Panel.

Du solltest dir die Frage stellen, für was du den TV brauchst. Es muss kein Highend Entry sein, wenn du das gar nicht brauchst. Dann tuts auch der empfohlene Sony.

Willst du "echtes" HDR10 (10 Bit), HDR+ (HDR+ ist übrigens eine Eigenentwicklung von Samsung um nicht auf Dolby Vision setzen zu müssen, Panasonic und Philips verwenden auch Samsungs HDR+, möglich, dass Samsung damit seinen eigenen Standard am Markt etablieren möchte) oder Dolby Vision + 120 Hz, tiefes schwarz ohne Edge-LED musst du dir einen OLED kaufen oder den Sony XE9305, der hat FALD (keine Beleuchtung durch LED-Leisten links und rechts unten sondern eine LED Hintergrundbeleuchtung über die ganze Panel-Rückseite) und den besten Schwarzwert der "Nicht-OLEDs" :).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer TV 700€

Wird Dolby Vision, langfristig gesehen überhaupt was brauchbares bleiben dirvh die Lizenzgebühren? Oder wäre es jetzt eher Sinnvoll auf HDR+ zu setzen? Soweit ich gelesen habe, will die gebühren ja niemand zaheln daher kam das HDR+ ja oder?

Aber wenn ich mir die Mehrkosten anschauen, die ich nicht bereit bin auszugeben, werde ich den LG nochmals kommen lassen.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer TV 700€

Wird Dolby Vision, langfristig gesehen überhaupt was brauchbares bleiben dirvh die Lizenzgebühren? Oder wäre es jetzt eher Sinnvoll auf HDR+ zu setzen? Soweit ich gelesen habe, will die gebühren ja niemand zaheln daher kam das HDR+ ja oder?

Aber wenn ich mir die Mehrkosten anschauen, die ich nicht bereit bin auszugeben, werde ich den LG nochmals kommen lassen.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
Das kann vermutlich keiner sagen, was sich da durchsetzen wird.

Du könntest ja alternativ mal den MU8009 testen. Der liegt nur knapp über dem Preis des LGs.
 
AW: Neuer TV 700€

Ich hab da nen test gesehen wo bei dem Samsung MU8009 bei dunklen stellen die Hintergrund-Beleuchtung rumflackert, das find ich ehrlich gesagt noch schlimmer als schlechtes schwarz.

Hier:

YouTube

Ab 4:55 kann man das sehen

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
AW: Neuer TV 700€

Ich hab da nen test gesehen wo bei dem Samsung MU8009 bei dunklen stellen die Hintergrund-Beleuchtung rumflackert, das find ich ehrlich gesagt noch schlimmer als schlechtes schwarz.

Hier:

YouTube

Ab 4:55 kann man das sehen

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
Das ist genau dieses Local Dimming Problem, dass auch andere Edge-Led TVs haben. Bei Local Dimming wird die LED Beleuchtung je nach Helligkeit des darzustellenden Bildes partiell heruntergeregelt, damit helle Bereiche hell beleuchtet werden und dunkle Bereiche dunkel bleiben.

Das funktioniert von Hersteller zu Hersteller mehr oder weniger gut.

Hier mal ein Vergleichsvideo:

YouTube

Bei meinem Samsung Q7F (im Video links unten) funktioniert das ganz gut (wesentlich besser als beim LG).

Beim LG Sj800v den ich hatte, hab ich Local Dimming deaktiviert und die Helligkeit runtergeregelt (auf 60). Das Schwarz war ein sehr dunkles Grau, aber immernoch besser als mit einem schlecht funktionierenden Local Dimming Leben zu müssen.

Local Dimming hab ich bei dem LG nur für das TV Programm verwendet, da hat man diese Cinema Scope Balken nicht.

Mit dem Fernseher hätte ich an sich Leben können, wäre da dieses eingebrannte und extrem großflächige Schachbrettmusterleuchten nicht gewesen.

Eine Tod muss man in dieser Preisklasse sterben.

Du könntest den SJ800v zurück schicken und abwarten was die Modelljahr 2018 TVs so können. Allerdings wird da das Rad nicht neu erfunden werden und die Local Dimming Technik wird bei Edge-Led TVs nach wie vor vor nicht so gut funktionieren wie bei FALD.
 
AW: Neuer TV 700€

Wenn ich mir das so anschaue frag ich mich, ob ich nicht doch in den sauren apfel beiße und einen OLED kaufe. Echt schwierig. Ist der Q7F die einzige alternative? Ist schon echt viel Geld für so ein teil.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
AW: Neuer TV 700€

Wenn ich mir das so anschaue frag ich mich, ob ich nicht doch in den sauren apfel beiße und einen OLED kaufe. Echt schwierig. Ist der Q7F die einzige alternative? Ist schon echt viel Geld für so ein teil.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
OLED hat auch so seine Nachteile. Man muss sich echt mal zwei drei Modelle im Markt anschauen und dann abwägen was man will und was nicht.

Den Q7F finde ich für meine Zwecke top, OLED ist mir noch zu teuer. 1500 € waren das höchste der Gefühle, was ich meiner Frau grad noch so verkaufen konnte :D. Ich war hin und hergerissen zwischen dem Sony Xe9005 und dem Samsung Q7F. Auf Grund der Helligkeit und den knackigen Farben wurde es der Q7F. Von den Edge-Led TVs sah der Q7F am Besten aus.
 
AW: Neuer TV 700€

Also, ich bekomm Montag/Dienstag nochmal den LG. War nochmal im Markt, ich finde das ansonsten echt super auch im vergleich zu sony oder Samsung. Mir ist noch eingefallen ( zwecks schrauben für die Wandhalterung) im karton waren zwar 4 schrauben aber für die Füße nicht für die Wandhalterung. Falls der nächste passt, müsst ich die separat kaufen.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
AW: Neuer TV 700€

Also ich glaube, dass die Schrauben M6x11(mm) sein müssten.

Notfalls hier mal beim Support Chat nachfragen:

LG Chat & E-Mail | LG Germany
 

Anhänge

  • LGVESA.png
    LGVESA.png
    13,2 KB · Aufrufe: 83
AW: Neuer TV 700€

Hi, M6 15-19mm hatte zwischenzeitlich LG kontaktiert^^ mit dem zweiten Schirm hatte ich mehr glück, hab zwar noch Lichteinfälle aber die streifen sind weg. So kann ich damit gut leben. Eigentlich wäre die frage eher, was braucht man mehr ? :)

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
Zurück