Neuer Fernseher gesucht

Quick1012

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag,

wir haben aktuell einen 40 Zoll Fernseher, da unsere alten Möbel (wurden zu Zeiten eines Röhrengerätes angeschafft) nicht mehr Platz hergegeben haben. Jetzt sind wir umgezogen und haben mehr Platz zur Verfügung. Daher bin ich auf der Suche nach einem neuen Gerät.

Ich habe mir schon einiges durchgelesen und eine Eingrenzung vorgenommen, habe jedoch noch offene Fragen.

Es soll ein 65 Zoll TV werden. Der Sitzabstand beträgt 3,5 Meter, die TV Bank ist 165 cm breit. Auf der einen Seite steht fast Bündig ein Schrank der den Platz begrenzt auf der anderen Seite sind noch 30 cm Platz, bevor es durch das Türblatt der geöffneten Tür nicht weiter geht. Die Wand bietet also insgesamt knapp unter 2 Meter Platz, ich würde den Fernseher jedoch gerne Mittig auf/über der TV Bak platzieren. 70 Zoll würden auch noch gehen, es soll aber nicht zu gequetscht aussehen.

Eigentlich tendiere ich zu einem "normalen" LED TV (QLED, NanoCell usw.) statt einem OLED Gerät. Auch wenn die Branding Gefahr weitesgehend minimiert wurde, mag ich solche Unsicherheiten nicht. Dazu kommt, dass bei uns die meisten Geräte bei Nichtbenutzung vom Strom genommen werden, was für ein OLED TV unpassend ist.
Im Laden sehe ich zwar, dass die Kontraste bei den OLED Geräten deutlicher sind, während z.B. die QLED TVs das bessere Weiß und die höhere Helligkeit haben. Also die bekannten Vor- und Nachteile. Wäre die Branding Thematik nicht, würde ich auch zu einem OLED TV tendieren. Da wir jedoch auch Tagsüber fernsehen und das Zimmer nicht gut abdunkeln können, würde ein QLED wieder gut passen.

Insgesamt bin ich nicht jemand, der da sehr sensibel ist und mir fallen sonst keine großen Unterschiede bei der Bildqualität auf.

Da ich viele Samsunggerät habe, mit denen ich sehr zufrieden bin, war das die erste Anlaufstelle. Da steht jedoch für mich das größte Fragezeichen: Fehlende Dolby Vision Unterstützung.

Wir schauen viel Amazon Prime, Netflix und Disney Plus, wo die Dolby Vision Inhalte überwiegen. Samsung sagt, dass sie auch ohne Dolby Vision die gleiche Qualität erreichen, aber wenn das Programm Dolby Vision hat und der Fernseher es nicht verarbeiten kann, bringt es doch nichts oder sehe ich das falsch?
Ansonsten ist natürlich die konkrete Frage, wie viel besser die Optik bei Geräten mit Dolby Vision Unterstützung ist und ob es sich dafür lohnt einen LG o.Ä. zu kaufen.

Am Ende suche ich natürlich eine Kaufberatung. Ich suche natürlich eine gute Bildqualität durch neue Techniken wie Mikro LED usw., jedoch ist das Budget nach dem Umzug knapp. Nach ersten groben Recherchen wird man wohl unter 1000€ nichts bekommen. Daher hätte ich das Budget vorerst angepeilt.

Vorab vielen Dank!
 
Wegen meines Nutzungsverhalten habe ich mir einen LG Miniled mit 86 Zoll gekauft. Da der Fernseher bei mir öfters mal ein Standbild über längere Zeit anzeigt (Sohn pausiert seine Serien oder ich schlafe vor dem TV ein :ugly: ) wollte ich keinen OLED riskieren. Ich möchte nen Fernseher einfach nutzen können so wie ich möchte und keine Angst vor Einbrennen haben (kann passieren, muss aber nicht). Bin zufrieden mit meinem Kauf, schwarz schaut für mich ziemlich schwarz aus. Das Bild an sich finde ich sehr gut. Blooming ist aber in manchen Szenen vorhanden (zB. die 16:9 Balken mit entsprechendem Bild) vorhanden, aber nur störend wenn man sich darauf konzentriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein CX48 macht das selbe.
Ich sehe das also erstmal nicht als Problem an.

Meiner Meinung nach, wenn das Budget vorhanden ist immer OLED.
 
Der Schwarzwert bei Samsung QLED ist auch gut. Wenn auch vom Werk aus oft sehr Dunkel+unnatürlich stark in den Farben abgestimmt. Außerdem Dimmen viele Samsung Modelle je nach Bildinhalt automatisch ab ( AUCH dann wenn es ausgeschaltet ist) QLED ist ein Top Bild. --->Hab jetzt noch Samsung 42" UHD LED und bin damit extrem zufrieden.

Tatsächlich werde ich Persönlich für mich aufgrund unterstützer Formate und des Bild Prozessors Definitiv Panasonic wählen, wieder 42".
42" ist super!! Von Januar bis Juli war er gar nicht an, nicht mal angeschlossen^^ Da merkt man quasi nichts vom kleinen Bild bei 4m Abstand.. Wir gucken sonst am TV vielleicht 5 Stunden im Monat^^
 
LG C27 oder C37 kann empfohlen werden. OLED bitte nicht vom Strom trennen um sich die paar Watt im Standby zu sparen. Er regeneriert sich im Standby.
Will da hinzufügen, mit einer Smart Steckdose geht das.
Ich z.b habe meine So eingestellt das wenn Sie 5-10 Minuten unter 10 Watt ist abschaltet.
Mein Oled verbraucht beim Pixel Refresh Ca 40 Watt. Wird also in diesem nie unterbrochen.
Bis jetzt hat er sich noch nie beschwert darüber.

Ich habe ihn Testweise mal vom Stromgetrennt während er den Refresh macht, mein neuen Starten kam dann direkt eine Fehlermeldung, mit bitte nicht vom Stromtrennen.

Daraus schließe ich, das mein Weg über die Smart Steckdose funktioniert.
 
Zurück