Neuer TV für Video & Youtube Setup

blackbird

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach meinem ersten TV (seit Röhrenfernseher) und kenne mich in diesem Bereich nicht besonders aus, da ich mich bisher nur mit PC Monitoren auseinander gesetzt habe.

Um vorweg schon einmal eine Sache zu definieren:

Das TV Gerät ist nicht zum Fernsehen gedacht, da ich seit bald 20 Jahren kein TV mehr schaue. Daher wäre mir auch eigentlich ein Gerät komplett ohne SmartTV Funktion am liebsten, diese gibt es wohl aber nicht mehr.

Anwendungsbereich:

Der TV soll an einen eigenen kleinen PC angeschlossen werden und rein zum Abspielen von Videos & Youtube dienen. (Heimkino)
Da ich eine Größe von 55 Zoll anpeile, sind Monitore in diesem Bereich eher raus aus der Auswahl.

Sound technisch bin ich auch noch nicht ganz im Klaren, wie ich das löse. Entweder mit einer alten Kenwood Hifi Anlage + Quadral Boxen aus den 90er oder wie bei meinem PC über HDMI und einen separaten AVR (relativ hohe Kosten).

Kriterien für mich sind ein sauberer Bildfluss (100+ Hz), mind 4K und eine gute Bildqualität in Bezug auf Farben & Schwarzwerte. HDR sollte er auch können.
Ein OLED möchte ich aufgrund meines Nutzungsprofils ausschliessen, wegen Burnin Gefahr.

Bisher habe ich 3 Modelle gefunden, wovon ich den Sony derzeit präferiere:

SONY BRAVIA XR-55X92K​

LG 55 QNED 816 QA​

SAMSUNG GQ55QN90B​


Welchen würdet ihr empfehlen bzw gibt es in einem Preisbereich von max 1200€-1500€ noch eutlich bessere Modelle, die eine Überlegung wert sind und einen Aufpreis rechtfertigen würden?

VG

blackbird
 
Na ja, es gibt durchaus den einen oder anderen PC Monitor, der alle genannten Kriterien erfüllt und mitunter im Budget liegt.
Spontan fällt mir der Phillips mit 55" ein:

Ne winzige Nummer kleiner könnte ich diesen Gigabyte sogar empfehlen:
Ist halt ein OLED, aber die Bedenken gegen OLED würde ich mir noch mal Revue passieren lassen ode rzumdinst die einschlägigen Tipps hierzu im Forum mal lesen.
 
Zurück