• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Silent-PC für Gaming bis 1500 - 2500 Euro, Altsachen vorhanden

Sync1

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
Altes System:
Fractal Design R5 Gehäuse
Sapphire Radeon 7800 (kaputt)
I5 5500 k
Mainboard unbekannt
CD Laufwerk
Mehrere SSD mit 60 gb Haben schon die neuen Anschlüsse, also nimmer die ganz breiten von ganz früher (ATA?) aber weiß nicht ob es da wieder nen neuen Standard gibt.
480 W Bequiet Netzteil
Soundkarte unbekannt
16 gb Ram
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
Acer Predator XB323UGP (war mein Macbook immer dran angeschlossen und die Xbox.
Möchte mir vllt den neuen Corsair Monitor Holen zum aufklappen
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo, möchte nen neuen PC für 1500-2500 Euro maximal mir kaufen. Er soll Silent sein: Aus meinem 10 Jahre alten System habe ich noch sachen übrig. Was kann ich mit denen eigetlich machen?

Gehäuse Fractal Design R5 mit 480 W Netzteil.

2 SSds und eine Festplatte

Frage ist: Alles neu oder nur die Komponenten zum aufrüsten? Würde denn eine AMD 7900 XT da reinpassen? (Welches Modell ist da denn sehr leise)

da soll windows drauf, office und diablo 4 erstmal.

wenn es was fertiges Gibt dann nehm ichs. Auf die paar 100 euro kommt es mir nicht an.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Hallo!

Man könnte es so machen:


In dein Gehäuse passt die Grafikkarte nicht rein. Dann müßtest du den HDD-Käfig ausbauen.
 
Danke für die Zusammenstellung.

Wenn ich mir schon Komplett was holen würde wollen, welcher von den tausenden anbietern ist da der Beste? Lohnen sich radiatoren also wasserkühlung für den CPU? Ich will es eig nur einfach leise haben, und kein Spulenfiepen.

Bei mindfactory haben die den von dir genannten lüfter nicht, gibt es alternativen. Das gehäuse haben die auch nicht, hast du da auch eine alternative. Zwar leg ich bei mindfactory paar euro drauf weil nicht das günstigste, aber hab dann alles aus einer hand...

Hier der link https://www.mindfactory.de/shopping...221c2ca4a485f00a142e98d073c42942181039f498355
 
Zuletzt bearbeitet:
@RyzA macht immer tolle Vorschläge. :)
Hier trotzdem noch eine Zusammenstellung von mir für knappe 2k€:

Wenn ich mir schon Komplett was holen würde wollen, welcher von den tausenden anbietern ist da der Beste?
Du meinst einen Komplett PC von der Stange?
Dahingehend würde ich persönlich mir mal die PCGH PC Konfigurationen auf Dubaro angucken.

Lohnen sich radiatoren also wasserkühlung für den CPU?
Nein.

Ich will es eig nur einfach leise haben, und kein Spulenfiepen.
Einen ordentlichen Luftkühler vorausgesetzt und mit gebändigten Lüfterkurven bekommt man aktuelle Systeme auch ohne Wasser angenehm leise.
Spulenfiepen lässt sich nicht ausschließen - Solange die Hersteller nicht auf ein anderes Design zur Stromversorgung der Komponenten umsatteln wird es das immer als Restrisiko geben.
 
Laut PCGH-Index ist der 7800X3D ~5% flotter als ein 13700K.


Sieht soweit gut aus. :)
Bloß beim RAM unbedingt ein Kit mit einem hinterlegten AMD EXPO Profil nehmen, sonst hat man unter Umständen Probleme bei der RAM Initialisierung.
Zum Bleistift dieses hier, 32GB sollten ja reichen: https://www.mindfactory.de/product_...-DDR5-6000-DIMM-CL36-38-38-Dual-_1467520.html

Das R6 ist ein tolles Gehäuse.
Ich persönlich würde eher auf Airflow als auf Silent setzen.
In einem Luftschutzbunker wird die HW heiß -> Die Lüfter drehen auf -> Das Teil wird lauter als notwendig.

Brauchbare Gehäuselüfter für Luftdurchsatz sind beispielsweise die SilentWings von BQ! oder die F12 von Arctic.
 
welches gehäuse würdest du empfehlen in dem fall? Ist was mit so nem Meshnetz lohnenswert? Ram ausgetauscht.
 
welches gehäuse würdest du empfehlen in dem fall? Ist was mit so nem Meshnetz lohnenswert? Ram ausgetauscht.
Wenn dir irgendwann mal Anwendungspower wichtig ist, würde ich auf die mickrigen 5% des 7800x3d pfeifen, in Anwendungen liegt der deutlich zurück. Wenn wir hier aber nur über Office sprechen etc. dann ist das egal. Wenn du nur zockst und dir das den Preis wert ist, nimm den 7800x3d.

Gehäuse würde ich immer ein gut belüftetes nehmen. Die ganzen Silent Base etc. (Spreche aus Erfahrung, sind mir zu heiß. Wobei auch die schon mit mesh Frontaustausch kommen. Und um so besser die Luft im Gehäuse ausgetauscht wird, um so kühler bleibt es da drin. Bedeutet Lüfter laufen langsamer ergo leiser. Würde auch keinen kleinen günstigen Lüfter drauf hauen. Die großen sind einfach deutlich leiser. Eigentlich würde ich generell nur noch auf gute AIO oder WaKü gehen aber das kommt dann immer auf das Budget an. Hier würde ich einen Dark Rock Pro 4 nehmen.

Spulenfiepen kann jede Karte haben oder ein Netzteil. Da kann man keine 100% Aussage tätigen.
 
Zurück