• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner oder vorhandenes nutzen?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Mein 2600 schafft 1%lowfps 70-80FPS und durschnitlich 120 bis 160. Je nach Map und Szenario. Mir reicht das. Auf low und Texturen ultra machte das auch meine RX480 mit. Wenn du auf Ultra oder hoch Settings bestehst gibt es keinen Unterschied zum 9600k. Da brauch es eine RTX2070 oder 2080 um in solche FPS Regionen vorzustoßen.

Da du davon ausgehst das es wohl für die nächsten titel reichen wird, würdest du mir eher zu einer Lösung mit einem 2600er raten?
Der Plan mit dem (z.B. I7 8700k) + meine 1060 ist quark?
 
Hallo Chris.

Welche neuen Cpus sind gemeint?
Und welche Bauteile müssen für einen 2700er von meinem aktuellen Set ersetzt werden? (mit ca.Preis bitte)
Ist es eine günstige Übergangslösung oder kann ich mit dem 2700er noch in Zukunft die Graka upgraden?

Damit meinte ich, du solltest warten bis die neuen Ryzen CPUs kommen und entweder auf die dann upgraden, oder eben dann auf den 2700 mit oder ohne X gehen. Einfach weil es Geld spart und eben falls du es verkraften kannst so lange zu warten. Wird wohl zwischen April und Oktober kommen. Wenn das Budget knapp ist und man noch ordentlich zocken kann, würde ich jetz auch nicht wechseln, nur damit es erledigt ist.
 
Da du davon ausgehst das es wohl für die nächsten titel reichen wird, würdest du mir eher zu einer Lösung mit einem 2600er raten?
Der Plan mit dem (z.B. I7 8700k) + meine 1060 ist quark?

Richtig. Mit einer 1060 macht es aktuell wenig Sinn.
Der 8700k oder 9700k ist saustark. Keine Frage. Aber ich denke der 2600 ist eine gute und ausreichende Alternative. Ein Unterbau für die Intel kostet dich ca. Das doppelte im Gegensatz zu einem Unterbau mit ryzen 2600. Der Mehrwert ist im Verhältniss zur Mehrleistung sehr viel geringer und durch die 2060 irrelevant.
 
Wenn die 1060 vielleicht nächstes Jahr nicht mehr reicht würde ich dann einen Quantensprung wagen und mir warscheinlich sowas wie einen 8700k + 1080ti gönnen. Oder was auch immer highendmäßiges dann da ist. Die nächste Ryzengeneration wird ja dann sowieso wieder ein neues board und Arbeitsspeicher verlangen. Also hätte ich dann erneut die wahl zwischen Intel und Amd.
Mal sehen was da kommt...
Ich tendiere jetzt ersteinmal zu einer Ryzen5 2600er in der Hoffnung meine GTX1060 6Gb voll auszunutzen zu können.

Welches Board und Arbeitsspeicher könnt ihr mir dazu empfehlen?
Könnte ich die Cpu gegebenenfalls leicht übertakten falls es nötig ist? (habe gelesen das sich die Ryzenmodelle nicht so gut übertakten lassen)
 
Asrock b450 pro4 oder k4 oder msi b450 tomahawk. Übertakten kannst du den locker auf 4ghz.

Ram ripjaws 3200 oder patriot viper 3200.

Wahrscheinlich wirst du nächstes Jahr mit neuer graka merken, dass der 2600 immernoch locker reicht.
 
4ghz mit stockkühler? oder bräuchte ich dafür auch schon was effektiveres?
habe meinen fx8320 mit stock auch von 3,5 auf 4Ghz takten können...
wenn ja...welchen sollte ich holen der dann auch im nächsten rechner verwenden kann?
Und bringen gehäuselüfter etwas?
habe mein aktuellen case immer offen damit er nicht so laut wird.
Was aber langfristig wegen dem staub nicht so gut sein wird...
 
Wenn du es schön ruhig haben willst Solltest du eine Brocken 3 drauf schnallen.
Case offen ist schlecht. Es sollte immer ein Airflow im case vorhanden sein um die Warme Luft abzutransportieren und MB und Co zu kühlen.
Vorne 2 und hinten einer reicht.
 
hab den case offen damit die möhre nicht so ein lärm macht... hab keine gehäuselüfter drin.

mit dem neuen setup bräuchte ich auch ein neues case... speziell der brocken verlangt danach.
2 lüfter vorne und 1 hinten sollten dabei sein. (2×120 und 1x140 von be quiet?)
habe aktuell 3xusb und 1x onboardsound ein und ausgang an der front. weiss nicht obs von dem mb abhängt oder vom case, aber hab mich daran gewöhnt und sollte beim neuen auch so sein.
bigtower für alle zukünftigen gegebenheiten oder midi?
 
Servus,

die Frontanschlüsse hängen vom Gehäuse ab, das Mainboard muss diese aber natürlich auch versorgen können.

Einen Big-Tower find ich zu groß, beliebte Gehäuse sind z.B. das Meshify C oder das Define R6.

Ich selbst finde auch das Silent Base 601/801 sehr gut.

Gruß Lordac
 
Wenn Du auf LOW BF V spielen willst, ist der 9600K ist die bessere Wahl. Spielst Du auf High/mid, dann kannste auch den 2600 nehmen, weil deine GPU limitiert. AM4 macht wirklich schon SInn, wenn Du eine Übergangslösung willst. Der 2600 kostet kaum was und dieses Jahr kannste dann auf den 3700x oder so aufrüsten, falls Du Dir ne 2070 oder 2080 holst.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke... werde mir die gehäuse, in der hoffnung meine hardware dort unter zu bekommen, heute abend mal anschauen.

soll das
-msi 450 tomahawk werden (wenn es meine wunschfront versorgen kann)
-ryzen 5 2600 + brocken 3
-2x 8gb ram
-msi gtx 1060 6gb
-be quiet pure power 10 600w
-2x ssd
-1x dvdbrenner


hat die tomahawk eine gute soundkarte?
meine aktuelle onboardkarte macht viele störgeräusche im headset. mit dem micro sowie auch im kopfhörer
 
Wegen einem Jahr plane ich sicher keine 2 Netzteile. So lange lässt sich ohne Probleme in die Zukunft schauen. Meiner Meinung nach. Klar man kann den Herstellern das Geld auch schenken. Man will ja dass diese nicht pleite gehen :-).
 
Das 550 Watt Straight Power reicht ja eigentlich für alles. Ausser man plant ne vega64 oder 2080ti oder eine vega7.
Und wieviel man bereit ist für ne Graka hinzulegen weiß man ja.
 
Servus,
be quiet pure power 10 600w
nimm mit dem Pure Power 11 das Nachfolgenetzteil, oder wenn du etwas mehr ausgeben möchtest, das Straight Power 11.

Für "normale" Headsets sollte der Onboardsound reichen, auf anderen Mainboards gibt es den Chip noch eine Stufe "besser" (ALC1220).

Gruß Lordac
 
Zurück