• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner mit Aio oder Dark Rock 3/ Dark Rock 3 Pro

HanniballBuilt

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,
ich stehe zur Zeit vor einem Problem. Ich werden, sobald Coffee Lake released ist einen i7 8700 erwerben und mein neues System darauf aufbauen.
Bisherige Eckdaten:
i7 8700
ASRock Killer SLI Z370
MSI GTX 1080 Gaming Z (bereits vorhanden)
HyperX Fury 16 GB CL15
1 SSD (bereits vorhanden)
2 HDDs (bereits vorhanden)
Fractal Design Define R5 (bereits vorhanden)
bequiet! Pure Power 10 600 Watt PSU (bereits vorhanden)

Wie man sieht ist ein gewisser Teil des Systems bereits vorhanden, was darauf zurück zu führen ist, dass ich eigentlich ein i7 7700k Built geplant hatte, allerdings gab es Probleme mit den Temperaturen des Prozessors. Dieser erreichte, unter einem Dark Rock 3, welchen ich bereits 5 mal erfolgreich verbaut habe, Temperaturen zwischen 45 und 95 Grad. Wohlgemerkt nicht während synthetischen Benchmarks sondern während Ghost recon Wildlands... Die Benchmarkwerte waren sogar noch schlimmer. Da lag wohl etwas nicht gut auf... entweder defekter Kühler oder Motherboard.

Jetzt bin ich allerdings von meiner Enttäuschung durch den Dark Rock 3 so sehr abgeschreckt dass ich darüber nachdenke erstmals auf eine Aio Wasserkühlung zu setzen, aufgrund von Komfort bei der Installation und auch weniger Kompatibilitätsproblemen mit höheren Heatspreadern bei RAM.
Hier also meine Fragen:
1. Würdet ihr mir bei diesem Setup den Einsatz einer Aio empfehlen oder soll ich dem Dark Rock 3/ Dark Rock 3 Pro (eher ungern wegen der Clearence issues mit den Heatspreadern) auf dem neuen Motherboard nochmal eine Chance geben? Der Noctua NH-D14 ist mir zu groß und die braunen Fans zu hässlich. Die Alternative von Phantecs ist ebenfalls riesig.
2. Wenn Aio wären dies meine Favoriten: Fractal Celsius S24, Alphacool Eisbär 280 (Fans ausgetauscht durch die 140mm Fractal Fans die ich vorne in mein Gehäuse gesetzt habe, drehzahl ist praktisch gleich 1000 rpm (Eiswolf) zu 1100 rpm (Fractal GP-14))
3. Hat hier schonmal jemand einen 240er Radiator in die Front eine R5 gesetzt? Das wäre mein favorisierter Platz, da ich das System leise und staubfrei halten will, daher auch die beiden als Leisetreter bekannten Aios in der Auswahl. Ich frage mich ob ich, bei egal welchem Radiator, die Fans hinter dem Staubschutz haben kann, so wie die Case Fans von Fractal, und dann den Radiator hinter der Halterung oder ob diese direkt auf dem Radiator aufliegen müssen (wie gesagt, erstes mal Aio). Außerdem ist der Drive cage schon sehr eng an dem Netzteil... aber das sollte funktionieren, außer hier hat jemand eine bessere Idee.

Abgesehen von dem deutlich höheren Preis für eine Aio (110-130 Euro zu 65-75 Euro) und dem Fakt dass dann Wasser in meinem PC unterwegs ist ;) ist auch die Steuerung der Pumpe etwas was mich etwas abschreckt, da ich wie gesagt keine Erfahrungen damit habe. Die Fractal kann man mit diesem Ring auf Auto stellen, so dass sie die Wassertemperatur misst und die Pumpe und die Fans passend einstellt. Für mich als Anfänger an sich ideal, wäre da nicht der Aluradiator (Korrosion) und die 240er Größe... erhlich gesagt hätte ich schon gerne meine 280er Frontbestückung erhalten. Für die Eisbär spricht ganz klar der 280er Kupferradiator, nicht von Asetek, und die Pumpe mit Reservoir, ich habe gelesen dies sei sehr praktisch. Nur müsste ich hier die Pumpe irgendwie auf die 7 Volt einstellen die Alphacool immernoch erlaubt. Habe ich halt keinerlei Erfahrung mit. Beide sollen außerdem sehr leise sein. Hat hier jemand Erfahrung mit den genannten Systemen?

Bei den genannten Luftkühlern habe ich mich früher immer wohl gefühlt, allerdings haben meine neuen Erlebnisse da eine große Unsicherheit ausgelöst...

Danke für jede Hilfe schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Temperaturen bei einem noch nicht erschienen Prozessor sind ein Ratespiel.
Es würde mich aber sehr überraschen wenn die irgendwie niedriger sind als bei Sky/Kaby Lake.

Der DR3 (und in gewisser Weise auch der Pro) ist jetzt auch nicht unbedingt ein leistungsstarker Kühler:
CPU Air Cooler Mega Test | Performance and Testing | Cases & Cooling | OC3D Review
Er ist zwar schön leise aber das erkauft man sich halt mit den vergleichsweise schlechten Temperaturen.

Frage ist:
Hast du den Kühler noch?
Wenn ja würde ich ihm nochmal eine Chance geben.
Wenn nicht, würde ich den ersten Test des 8700 abwarten und dann entscheiden was man sich kauft.

AiO ist immer so eine Sache, denn man kann zwar relativ gute Temperaturen erreichen:
Kaby Lake 7700K 5GHz AIO Cooler Mega Test | Performance and Testing | Cases & Cooling | OC3D Review
Aber man muss bei den Standardlüfter generell in zwei kategorien einteilen:
- Laut aber dafür viel Luftdurchsatz und damit gute Kühlleistung (wie z.B. die Corsairs oder die Eisbär)
- Leise aber dafür leidet die Kühlleistung (wie z.B. BQ-Silent Loop)
 
Also der Kühler ging mit zurück, da ich nicht wirklich ausschließen konnte ob es an ihm lag.

Klar hast du Recht mit den Temperaturen für den noch nicht getesteten Prozessor, bin nur vom TDP aus gegangen, da der schon niedriger ist.
 
AiO sind nie so direkt gut - warum kaufst du dir für den Intel Chipsatz nicht den Olymp? Der ist so ziemlich der absolute Kühlkönig.
 
Einen Wasserkasten nimmst du, wenn du den Sockel nicht verbauen willst und wenn du die Wärme nicht am Sockel abführen willst.
Nachteil ist, dass durch den fehlenden Kühler auch keine Luft über den Sockel streicht. Dadurch können sich Hotspots ergeben.
 
Zurück