• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner für GTX 1180, Lightroom, PUBG, WQHD

AW: Neuer Rechner für GTX 1180, Lightroom, PUBG, WQHD

Wer empfiehlt denn für Lightroom bitte einen Threadripper? Das ist echt Banana. Leute, Leute, Leute...
Lightroom kann nur in sehr wenigen Fällen irgendwas mit so vielen Kernen anfangen. Bis 5.7 war die Performance auf maximal 4 Kerne beschränkt. Danach wurde stark nachgebessert bezüglich Multicoreperformance. Ja, seit 7.2 gab es nochmal eine sehr gute Optimierung. Aber mehr als ein 8700k oder 2700x ist nicht notwendig.
Bei manchen Bearbeitungsschritten ist der 8700k flotter, bei anderen der 2700x. Ist völlig egal welcher da genommen wird.
Und bei so vielen Bildern die dort in einem Rutsch geladen werden sollen, würde ich zusehen, dass ich nicht am Ram spare. Nicht an der Geschwindigkeit und an der Menge. Maximal allerdings sind 32GB sinnvoll.
Lightroom profitiert auch von 2 SSD´s. Auf einer zweiten sind dann die zu entwickelnden Bilder.

Ob eine NVMe-SSD gegenüber einer SATA ssd Vorteile bringt, weiß ich nicht. 8xh bezweifle es allerdings.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Neuer Rechner für GTX 1180, Lightroom, PUBG, WQHD

Wer empfiehlt denn für Lightroom bitte einen Threadripper? Das ist echt Banana. Leute, Leute, Leute...
Lightroom kann nur in sehr wenigen Fällen irgendwas mit so vielen Kernen anfangen. Bis 5.7 war die Performance auf maximal 4 Kerne beschränkt. Danach wurde stark nachgebessert bezüglich Multicoreperformance. Ja, seit 7.2 gab es nochmal eine sehr gute Optimierung.
...
Und bei so vielen Bildern die dort in einem Rutsch geladen werden sollen, würde ich zusehen, dass ich nicht am Ram spare. Nicht an der Geschwindigkeit und an der Menge. Maximal allerdings sind 32GB sinnvoll.
...
Ob eine NVMe-SSD gegenüber einer SATA ssd Vorteile bringt, weiß ich nicht. 8xh bezweifle es allerdings.

Der TE klang so, als ob er das ganze schon etwas ernsthafter betreiben wollte. Wir reden hier also von einer Workstation, nicht von einer Daddelkiste. Wenn du mal RAW-Bilder mit 20 MPixel oder mehr im Batch-Modus bearbeitet hast, kann es beim RAM gar kein ''maximal'' geben. Und genau da machen Kerne / Threads Sinn (siehe deine eigene Anmerkung zu 7.2). Und wenn du vielleicht, vielleicht auch ein paar Videos bearbeiten willst (davon stand nichts im OP vom TE, aber nur mal angenommen), merkst du den Unterschied zwischen einer NVMe und einer SATA durchaus. Natürlich nicht mit 50% schneller oder so, aber du merkst es.

Okay, rüsten wir mal ein bisschen ab...
- CPU: Xeon Silver 4110 WOC
- MB: Supermicro X11SPL-F Intel C621
- RAM: Crucial 2x16GB DDR4-2666 RDIMM
- Massenspeicher #1 aka Boot und Arbeit: Samsung 970 EVO 500
- Massenspeicher #2 aka Datengrab: Seagate Barracuda Compute ST4000DM004

Macht bis hierhin ungefähr 1.500 Euronen. Packen wir eine ordentliche GraKa drauf:
- INNO3D (GTX 1080) C108V3-2SDN-P6DNX

Alles andere außer Acht gelassen, sind wir jetzt bei 2.100 ungefähr. Kommen noch Gehäuse, Netzteil, Tralala dazu.

Das RAM ist jetzt dual, obwohl Prozessor und Board hexa können, da ist also noch viel Luft nach oben. Statt dem Datengrab in Zdswd-Ausführung ist eine SSD natürlich vorzuziehen, ob jetzt NVMe oder SATA.
 
AW: Neuer Rechner für GTX 1180, Lightroom, PUBG, WQHD

Der Xeon Silver ist hier vollkommen sinnfrei. Wird von einem I7-8700(k) in jeder Disziplin geschlagen, Singelcore sieht der lahme Xeon kein Land und selbst multicore kommt er dank niedriger Taktfrequenzen nicht hinterher. Und auch der I7 kann derzeit 64GB RAM aufnehmen. Wenn mehr RAM muss kann man immer noch auf Skylake-X oder Threadripper setzen, die zerbröseln den Xeon dann auch in Sachen Leistung vollständig.
 
AW: Neuer Rechner für GTX 1180, Lightroom, PUBG, WQHD

Der TE klang so, als ob er das ganze schon etwas ernsthafter betreiben wollte. Wir reden hier also von einer Workstation, nicht von einer Daddelkiste. Wenn du mal RAW-Bilder mit 20 MPixel oder mehr im Batch-Modus bearbeitet hast, kann es beim RAM gar kein ''maximal'' geben. Und genau da machen Kerne / Threads Sinn (siehe deine eigene Anmerkung zu 7.2). Und wenn du vielleicht, vielleicht auch ein paar Videos bearbeiten willst (davon stand nichts im OP vom TE, aber nur mal angenommen), merkst du den Unterschied zwischen einer NVMe und einer SATA durchaus. Natürlich nicht mit 50% schneller oder so, aber du merkst es.

Okay, rüsten wir mal ein bisschen ab...
- CPU: Xeon Silver 4110 WOC
- MB: Supermicro X11SPL-F Intel C621
- RAM: Crucial 2x16GB DDR4-2666 RDIMM
- Massenspeicher #1 aka Boot und Arbeit: Samsung 970 EVO 500
- Massenspeicher #2 aka Datengrab: Seagate Barracuda Compute ST4000DM004

Macht bis hierhin ungefähr 1.500 Euronen. Packen wir eine ordentliche GraKa drauf:
- INNO3D (GTX 1080) C108V3-2SDN-P6DNX

Alles andere außer Acht gelassen, sind wir jetzt bei 2.100 ungefähr. Kommen noch Gehäuse, Netzteil, Tralala dazu.

Das RAM ist jetzt dual, obwohl Prozessor und Board hexa können, da ist also noch viel Luft nach oben. Statt dem Datengrab in Zdswd-Ausführung ist eine SSD natürlich vorzuziehen, ob jetzt NVMe oder SATA.

nen Kerner ohne Takt? das ist noch sinnfreier. Der 8700k macht die alle nackig.
 
AW: Neuer Rechner für GTX 1180, Lightroom, PUBG, WQHD

Ich zitiere da jetzt echt nur mal eine Signatur, weil alles andere überflüssig ist: ''Kaufberatung bei PCGH: hol dir einen Ryzen. Der passt zwar nicht zu deinen Anforderungen, ist aber billiger.''

Kleines Bisschen mit Prozessoren und Architekturen außerhalb der Spielewelt muss man sich schon auskennen, um zu verstehen, wieso ein Xeon dann doch schneller sein könnnnntttte als ein i7-8700K (den ich übrigens selber habe, ich bearbeite keine RAW-Bilder en masse oder Videos).

Doch nochmal Zitat:
Und auch der I7 kann derzeit 64GB RAM aufnehmen.

Richtig, aber dual-channel. Für den Rest hab ich echt nur ein *sigh* übrig. Nochmal: viele große Dateien, paralleler Zugriff im Batch-Mode => höhere Speicherbandbreite = besser. 41.6 GB/s vs. 115.2 GB/s.

Ich habe den Silver 4110 gewählt, damit der Preisrahmen vom TE erreicht wird, sonst wird es wieder teuer von Anfang an. Ich habe die 2 Riegel gewählt, damit der TE erstmal arbeiten kann und noch viel Luft nach oben hat. Das vorgeschlagene System kriegt natürlich erst richtig Füße, wenn der Hexa-Modus ausgenutzt wird.

Leute, Cinebench ist nicht der Weisheit letzter Schluss...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Rechner für GTX 1180, Lightroom, PUBG, WQHD

Weil ja die Anforderungen hier so unglaublich bandbreitenintensiv sind. Nicht.
Kleines Bisschen mit Prozessoren und Architekturen außerhalb der Spielewelt muss man sich schon auskennen, um zu verstehen, wieso ein Xeon dann doch schneller sein könnnnntttte
Ich maße mir an mich recht gut auszukennen, gerade außerhalb der Spielewelt. Deshalb klär mich bitte auf wo der lahme Xeon Silver mit seinen beschnittenen FMA-Einheiten schneller sein könnte als ein hoch taktender Sechskerner wie der I7-8700. Ganz zu schweigen von einem Skylake-X der die exakt gleiche Architektur hat wie der Xeon, aber höher takten darf.
Und selbst falls es dir gelingen sollte ein solches Szenario zu konstruieren: im Großteil der hier zur Debatte stehenden Anforderungen stinkt er dann trotzdem völlig ab.

Edit: oder bist du etwa einer von denen die glauben dass Xeons mit magischem Rauch arbeiten der sie schneller macht als die Consumer-CPUs mit denen sie ihre dies teilen?
 
AW: Neuer Rechner für GTX 1180, Lightroom, PUBG, WQHD

@ CarstenP70.

Dann verstehe ich aber deine RAM Empehlung nicht. Der Xeon kann Hexa Channel aber du empfielst ein Dual- Kit. Den Vorteil des Xeon verschenkst du damit direkt wieder.
 
AW: Neuer Rechner für GTX 1180, Lightroom, PUBG, WQHD

Der 8700k macht die alle nackig.

True romance... ah ja. Du scheinst wohl totally in love mit dem 8700K zu sein. Nochmal, ich hab den selber, und ich finde ihn für meine Zwecke prima, aber es gibt andere Szenarien, da sieht er sehr, sehr nackig aus im Vergleich. Jo nennt sich diese Site hier PC Games Hardware, und das ist auch gut so, aber es soll Menschen geben, die nicht nur zocken, wirklich! Wenn du schon so lautstark daher kommst, kannst du mich gerne mit Fakten überzeugen, aber dann müsstest du schon meiner Argumentation erstmal folgen. Also dann vergleiche bitte einen i7-8700K mit 4x16 GB RAM mit einem Xeon Silver 4110 mit 6x128 GB RAM, weil ich von nem Endausbau gesprochen habe, und dann vor allem vergleiche nicht Daddelkram, sondern Lightroom im Batch-Modus, denn genau darum ging es. Wenn der TE von ''Gaming Monster'' gesprochen hätte, hätte ich sicher weder Threadripper noch Xeon vorgeschlagen. Er hat von Lightroom gesprochen, und selbst dann, wenn er nur viele viele große Bilder schnell (=Batch-Mode) bearbeiten will und keine Videos, sind genau drei Punkte entscheidend: Cores/Threads, Speicherbandbreite (!) und maximal adressierbarer Speicher.

Im Ernst, sogar ein 13.000 Euronen teurer Xeon Platinum 8180M hat eine Basisfrequenz von 2,5 GHz. Deiner Meinung nach also eine lame duck, und nichtmal übertaktbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Rechner für GTX 1180, Lightroom, PUBG, WQHD

Ich zitiere da jetzt echt nur mal eine Signatur, weil alles andere überflüssig ist: ''Kaufberatung bei PCGH: hol dir einen Ryzen. Der passt zwar nicht zu deinen Anforderungen, ist aber billiger.''

Kleines Bisschen mit Prozessoren und Architekturen außerhalb der Spielewelt muss man sich schon auskennen, um zu verstehen, wieso ein Xeon dann doch schneller sein könnnnntttte als ein i7-8700K (den ich übrigens selber habe, ich bearbeite keine RAW-Bilder en masse oder Videos).

Doch nochmal Zitat:


Richtig, aber dual-channel. Für den Rest hab ich echt nur ein *sigh* übrig. Nochmal: viele große Dateien, paralleler Zugriff im Batch-Mode => höhere Speicherbandbreite = besser. 41.6 GB/s vs. 115.2 GB/s.

Ich habe den Silver 4110 gewählt, damit der Preisrahmen vom TE erreicht wird, sonst wird es wieder teuer von Anfang an. Ich habe die 2 Riegel gewählt, damit der TE erstmal arbeiten kann und noch viel Luft nach oben hat. Das vorgeschlagene System kriegt natürlich erst richtig Füße, wenn der Hexa-Modus ausgenutzt wird.

Leute, Cinebench ist nicht der Weisheit letzter Schluss...

Schon mal was von Ironie gehört?
Das ist eine Anspielung auf das "dauernde" Empfehlen von Ryzen.

Dann erzähl doch mal, was den Xeon da besser macht?

Blöd nur, dass man für Hexa-Channel 6 Module braucht, 2 Module sind da genauso gut oder schlecht wie DualChannel.
Zumal mir nicht ganz klar ist, wo die Speicherbandbreite bei Lightroom gebraucht wird.
 
AW: Neuer Rechner für GTX 1180, Lightroom, PUBG, WQHD

True romance... ah ja. Du scheinst wohl totally in love mit dem 8700K zu sein. Nochmal, ich hab den selber, und ich finde ihn für meine Zwecke prima, aber es gibt andere Szenarien, da sieht er sehr, sehr nackig aus im Vergleich. Jo nennt sich diese Site hier PC Games Hardware, und das ist auch gut so, aber es soll Menschen geben, die nicht nur zocken, wirklich! Wenn du schon so lautstark daher kommst, kannst du mich gerne mit Fakten überzeugen, aber dann müsstest du schon meiner Argumentation erstmal folgen. Also dann vergleiche bitte einen i7-8700K mit 4x16 GB RAM mit einem Xeon Silver 4110 mit 6x128 GB RAM, weil ich von nem Endausbau gesprochen habe, und dann vor allem vergleiche nicht Daddelkram, sondern Lightroom im Batch-Modus, denn genau darum ging es. Wenn der TE von ''Gaming Monster'' gesprochen hätte, hätte ich sicher weder Threadripper noch Xeon vorgeschlagen. Er hat von Lightroom gesprochen, und selbst dann, wenn er nur viele viele große Bilder schnell (=Batch-Mode) bearbeiten will und keine Videos, sind genau drei Punkte entscheidend: Cores/Threads, Speicherbandbreite (!) und maximal adressierbarer Speicher.

Im Ernst, sogar ein 13.000 Euronen teurer Xeon Platinum 8180M hat eine Basisfrequenz von 2,5 GHz. Deiner Meinung nach also eine lame duck, und nichtmal übertaktbar...

Tja 128GB Ram... Budget??? Merkst du was. Ist doch völlig albern. günstigstes 128GB Kit G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 128GB, DDR4-2400 ab €' '1216,62 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Also bitte...
Wir machen hier eine Beratung mit Budget von 2500 Talern.
Und ein bisschen Preis/Leistung sollte ja auch dabei sein. Und Lightroom ist ja nun kein Programm bei dem die Prozesse nun so lange dauern, dass solche Konfigs Sinn machen.
 
AW: Neuer Rechner für GTX 1180, Lightroom, PUBG, WQHD

Wir machen hier eine Beratung mit Budget von 2500 Talern.

Richtig. Genau darum habe ich das Setup ja auch so weit abgespeckt, wie man es weiter oben lesen kann. Wenn der TE, der sich gerne mal dazu äußern darf, nur hin und wieder paar Urlaubsbilder bearbeiten will, um sie sich später an die Wand zu hängen, ist sogar unser beider heiß geliebter i7-8700K völlig overshooting top. Wenn er es aber ernst meint, ist mein zweiter Warenkorb eben die Richtung, in die er will oder jedenfalls wollen sollte, und drum zum Einstieg die genannten Riegel, die er immer noch weiter hochrüsten kann auf letztlich 768GB, wenn er den ersten Wurf bei eBay entsorgt oder in einer reinen Daddelkiste weiter verwurstet.

Ein i7-8700K bietet diese Möglichkeit nicht. Nochmal, der TE hat Lightroom gesagt, und ich habe darauf reagiert. Ob er nun einfach ein paar Urlaubsbildchen vom Handy oder ernster gemeinte Videos bearbeiten will, hat er nicht spezifiziert, aber es klang schon so, dass Lightroom wichtig wäre.

Nebenbei könnte man noch erwähnen, dass es deswegen mindestens ein IPS-Display sein sollte und kein TN. Aber das nur nebenbei.
 
AW: Neuer Rechner für GTX 1180, Lightroom, PUBG, WQHD

Richtig. Genau darum habe ich das Setup ja auch so weit abgespeckt, wie man es weiter oben lesen kann. Wenn der TE, der sich gerne mal dazu äußern darf, nur hin und wieder paar Urlaubsbilder bearbeiten will, um sie sich später an die Wand zu hängen, ist sogar unser beider heiß geliebter i7-8700K völlig overshooting top. Wenn er es aber ernst meint, ist mein zweiter Warenkorb eben die Richtung, in die er will oder jedenfalls wollen sollte, und drum zum Einstieg die genannten Riegel, die er immer noch weiter hochrüsten kann auf letztlich 768GB, wenn er den ersten Wurf bei eBay entsorgt oder in einer reinen Daddelkiste weiter verwurstet.

Ein i7-8700K bietet diese Möglichkeit nicht. Nochmal, der TE hat Lightroom gesagt, und ich habe darauf reagiert. Ob er nun einfach ein paar Urlaubsbildchen vom Handy oder ernster gemeinte Videos bearbeiten will, hat er nicht spezifiziert, aber es klang schon so, dass Lightroom wichtig wäre.

Nebenbei könnte man noch erwähnen, dass es deswegen mindestens ein IPS-Display sein sollte und kein TN. Aber das nur nebenbei.

Das Setup ist und bleibt nicht empfehlenswert für das Anwendungsszenario des TE, egal wie oft du es wiederholst.
Und die Möglichkeit auf 768GB ist ja wohl der idiotischste Grund für ein mieses Setup.
 
AW: Neuer Rechner für GTX 1180, Lightroom, PUBG, WQHD

Ich schreib morgen nochmal nüchtern was, aber gerade mal so viel, selbst auf meiner 128bg ram workstation macht lightroom maxial 24gb platt, egal was ich tue.

32gb reichen also für den Rechner mehr als genug.

"Nebenbei könnte man noch erwähnen, dass es deswegen mindestens ein IPS-Display sein sollte und kein TN. Aber das nur nebenbei."

Nein, ich bearbeite Bilder nur technisch, nicht optisch. Der Monitor ist mir vollkommen egal solang ich die Graphen lesen kann ;)

kommt mal klar, ich brauch hier keien über super krass workstation. ich glaube n hochgetackteter 6 kerner von intel, mit 1gb ssd und 32gb ram sind genau das was da passt.
Xeon is für mich raus, der skaliert in LR nicht,
 
AW: Neuer Rechner für GTX 1180, Lightroom, PUBG, WQHD

Ich schreib morgen nochmal nüchtern was, aber gerade mal so viel, selbst auf meiner 128bg ram workstation macht lightroom maxial 24gb platt, egal was ich tue.

32gb reichen also für den Rechner mehr als genug.

"Nebenbei könnte man noch erwähnen, dass es deswegen mindestens ein IPS-Display sein sollte und kein TN. Aber das nur nebenbei."

Nein, ich bearbeite Bilder nur technisch, nicht optisch. Der Monitor ist mir vollkommen egal solang ich die Graphen lesen kann ;)

kommt mal klar, ich brauch hier keien über super krass workstation. ich glaube n hochgetackteter 6 kerner von intel, mit 1gb ssd und 32gb ram sind genau das was da passt.
Xeon is für mich raus, der skaliert in LR nicht,
Gut, dass du hier mal den wilden Spekualationen von Carsten ein Ende machst.
Der 8700K mit 2x 16GB RAM sollte auf jeden Fall sehr gute Ergebnisse in Lightroom erzielen.
 
AW: Neuer Rechner für GTX 1180, Lightroom, PUBG, WQHD

Ich schreib morgen nochmal nüchtern was

Mach das :-D

Fakt ist, dass Adobe gerade das Skalieren entlang von Threading immer weiter forciert. Und wenn du mit der aktuellen Photoshop-Version rumfuchteln solltest, weißt du hoffentlich, dass es pauschal 70% des verfügbaren Speichers anfordert, ob es nun 8, 16 oder 768 GiB sind. Und Threads hat Lightroom auch lieb. Und vor allem Memory Lanes. Quad-Channel ist eine Wohltat sowohl für Lightroom als auch für Photoshop, wenn du komplexe Dinge tun willst. Ansonsten ist Lightroom ja selber schon überzogen. Für ein bisschen Wackel-Wackel-Wegmachen und Farben-Pushen gibt es viel einfachere Tools.

Das erinnert mich an sehr alte Debatten in der Art ''Ich will einen Klingelton als MP3 machen, darum brauche ich unbedingt CoolEdit!'' Ist lange her, inzwischen heißt es ja ''Adobe Audition'' ;-)

Vielleicht entscheidest du dich mal, ob dir kleine Video- und Bildchenbearbeitung wichtiger ist oder Daddeln? Für beides brauchst du keine 1180, außer du willst damit angeben. Wenn du ernsthaft Video- oder Bildbearbeitung betreiben willst, ist eine 1180 nach den aktuell bekannten Specs eh nichts für dich, da wäre die best-verfügbare Vega 64 eher geeignet, oder eine Quattro-Lösung. Liefern nicht so viele FPS, aber sind im 2D-Bereich wesentlich performanter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück