• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neuer pc für adobe lightroom bis max 1000 euro

SayHo

PC-Selbstbauer(in)
Aktuelle PC-Hardware
gtx 1650
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
3
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Bildbearbeitung
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
500
ich soll für Kollegen neuen PC zusammenstellen für professionelle Foto Bearbeitung
es wird Adobe Lightroom genutzt bin mir da nicht sicher ob amd oder Intel die richtige Wahl is (amd 7000 oder intel 13000)
1000 Euro sind max. wenn weniger währe es klasse
Strom verbrauch im idle is durchaus relevant da die Kiste regelmäßig backups in die Cloud schiebt

vorhanden ist eine gtx 1650 die weiter verwendet werden soll und eine nvme ssd mir unbekannten typs
ansonsten
was gebraucht wird ist also

board mit min 6 sata anschlüssen und min 2 nvme ssd anschlüssen 4 ram bänke
bei den boards war es früher so das wenn eine nvme eingebaut ist teilweise die sata Ports nicht mehr gehen ka ob das aktuell immer noch so ist er braucht auf jeden fall alle Anschlüsse gleichzeitig

cpu

32gig ram als 2er kit DDR 5 sollte es sein falls man in n par Jahren mal upgraden will

tower kühler (nhd 15 vielleicht) wakü zu anfällig meiner Meinung nach das ding soll 10 Jahre ohne großartige Wartung laufen maximal mal wlp tauschen

nvme ssd 500-1000gig (sammsung 970 evo vieleicht)

Netzteil sollten 550 Watt ausreichen (bequiet pure power 12 550 watt vielleicht)

Gehäuse wird eventuell das alte weiter verwendet wenn im Budget noch was übrig is vielleicht auch neu mit typ c Anschluss an der front oder so
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
die sata Anzahl bleibt bei 6 wenn man 2 oder mehr nvme einbaut?
bei nem b 450 board von meiner mam fehlten dann welche als ich eine eingebaut hab
bin da halt n bissi misstrauisch weil schlechte Erfahrungen
welche cpu ist besser für Adobe Lightroom skaliert das mit de kern Anzahl oder ist mehr Takt besser
währe n i7 o i9 schneller so das man es merkt?
hat das z690 board schon bios update sodas man die 13000er problemlos nutzen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
die sata Anzahl bleibt bei 6 wenn man 2 oder mehr nvme einbaut?
Soviel ich weiß ja. Weil das mit den PCIe Lanes nichts zu tun hat.
Aber wozu brauchst du 6 Sata Anschlüsse?

welche cpu ist besser für Adobe Lightroom skaliert das mit de kern Anzahl oder ist mehr Takt besser
währe n i7 o i9 schneller so das man es merkt?
Lightroom skaliert wohl nicht sehr gut mit mehr Kernen:

PC für Lightroom

hat das z690 board schon bios update sodas man die 13000er problemlos nutzen kann?
Da muß ein aktuelles Bios draufgespielt werden.
 
Soviel ich weiß ja. Weil das mit den PCIe Lanes nichts zu tun hat.
Aber wozu brauchst du 6 Sata Anschlüsse?
ka vielleicht weil er so viele Festplatten anschließen will?
und jetzt frag nicht warum er so viele Festplatten anschließen,
is auch irrelevant er brauchts er kriegts!!!!
das mit den pcie lanes ist nicht ganz korrekt deswegen ging das ja damals bei meiner mam auf dem b450 brett nicht weil nicht alle sata Ports nativ von der cpu kahmen sondern manche vom chipsatz kommen
deswegen frag ich doch hier im Forum nach weil ich es eben nicht weis bei diesem speziellen board

Lightroom skaliert wohl nicht sehr gut mit mehr Kernen:
da in dem anderen Fred direkt von ner Intel cpu ausgegangen wird is wohl Intel bei Adobe Lightroom vorne
is auch relative egal
mich würde nur noch interessieren welches System weniger Strom verbrauchen würde unter last is es amd aber die meiste zeit idelt so ein System ja eh nur vor sich hin und vielleicht is ja da Intel besser


Da muß ein aktuelles Bios draufgespielt werden.
kriegt er da ohne passende cpu das bios drauf ?
soweit ich weis gibt's das bei msi brettern an nem speziellen usb Anschluss wo man ohne cpu das Brett flashen kann
kann das das GIGABYTE auch?
 
das mit den pcie lanes ist nicht ganz korrekt deswegen ging das ja damals bei meiner mam auf dem b450 brett nicht weil nicht alle sata Ports nativ von der cpu kahmen sondern manche vom chipsatz kommen
deswegen frag ich doch hier im Forum nach weil ich es eben nicht weis bei diesem speziellen board
Das weiß ich nicht. Aber vielleicht kann ja jemand anderes hier was dazu sagen.

da in dem anderen Fred direkt von ner Intel cpu ausgegangen wird is wohl Intel bei Adobe Lightroom vorne
is auch relative egal
mich würde nur noch interessieren welches System weniger Strom verbrauchen würde unter last is es amd aber die meiste zeit idelt so ein System ja eh nur vor sich hin und vielleicht is ja da Intel besser
AMD ist da etwas stromsparender. Aber Intel hat mehr Singlecoreleistung was für Lightroom besser ist.


kriegt er da ohne passende cpu das bios drauf ?
soweit ich weis gibt's das bei msi brettern an nem speziellen usb Anschluss wo man ohne cpu das Brett flashen kann
kann das das GIGABYTE auch?
Beim Gigabyte Board geht das auch ohne CPU soviel ich weiß.
 
nach Rücksprache mit dem Käufer wurde es jetzt doch ein amd System
weil amd weniger Saft braucht und auch zukunftssicherer ist vielleicht kommt in ein par Jahren ja doch mal ne neue cpu rein und da kann man Intel vergessen
und so muss er sich net auch mit Bios Updates rumärgern


kann da nochmal jemand drüber schauen ob ich irgendwas verbockt habe
 
Nur Adobe?
KEIN Gaming?

MacMini mit M2


700€, fertig, noch eine externe Platte für die Backups und gut ist.

Mehr direkten Support für die Hardware leistet Adobe auf keiner anderen Plattform. Ich erinnere hier nur an die grottige HW Beschleunigung im Illustrator.
 
hatte ich mir auch schon überlegt aber er hat totale Abneigung gegen Appel
hass triffts vielleicht besser^^
sein Workflow is auch speziell er importiert so 5000 Fotos auf einmal ka ob da der mac mini vom ram mitkommt oder obs dann nicht auch deutlich teurer wird
 
hatte ich mir auch schon überlegt aber er hat totale Abneigung gegen Appel
hass triffts vielleicht besser^^
sein Workflow is auch speziell er importiert so 5000 Fotos auf einmal ka ob da der mac mini vom ram mitkommt oder obs dann nicht auch deutlich teurer wird


Vorsicht, neuere AMD Karten stehen nicht auf der Kompatibilitätsliste:


bei 4k wird auch die GPU irgendwann weichen müssen, aber im Prinzip reicht ein 6-Core wie 5600, oder 12400F, nimm einen 5700X wenn es fancy sein soll. Die Mehrkosten eines Ryzen 7k werden im Illustrator nicht genug Mehrperformance bieten.
 
am4 is ja quasi Tod und bei am5 besteht halt die chance das man in n par jahren mal die cpu wechseln kann
das war sogar der hauptgrund um von intel 13000 auf amd 7000 zu wechseln
vielleicht wird's auch n 6 kerner mal gucken

Vorsicht, neuere AMD Karten stehen nicht auf der Kompatibilitätsliste:
es is ja ne 1650 verbaut die igpu wird wohl im bios deaktiviert werden
aktuell sind an der Grafikkarte schon 3 monitore dran aber der unterbau schwächelt halt (intel 4570)

wenn's nur nach preis geht ganz klar ne amd 5000er Generation es soll halt die Upgrade Möglichkeit gegeben sein
 
wenn's nur nach preis geht ganz klar ne amd 5000er Generation es soll halt die Upgrade Möglichkeit gegeben sein

Rechnet er mit mehr CPU Last in 5 Jahren?
-> dann doch eher ein kleiner Ryzen 7k. Upgradepfad udn Sinnhaftigkeit bei Bildern aktuell halt unbekannt.

Hat er den PC eher 6-8 Jahre?
-> dann wird es dann eh wieder ein kompletter Ersatz

Rechnet er mit mehr Datenvolumen?
-> dann ein Intel 12400 mit einem Board das 4 NVMe Slots hat die man nachrüsten kann. Ein definitiver Vorteil über AM4. z.B. das ASUS TUF GAMING H670-PRO WIFI D4. Kostet zwar 225€ aber dafür stecken da in 10 Jahren dann auch wohl so um die 12TB an NVME drauf. "Nur" drei Steckplätze hätte das ASUS PRIME B660-PLUS D4 für 160€. Vorsicht hier Verwechslungsgefahr mit dem Modell das nur 2 RAM Slots und 2 SSD Slots hat.

RAM Upgrade?
Dann ein Board mit 4 Slots und halber Maximalbestückung, also 64GB.

Letztlich wo geht Bildbearbeitung hin? Richtung KI, also Richtung GPU. Da wird es nicht die Bottlenecks geben wie bei Spielen, da stehen uns Absurditäten wie ein i3 mit 5090 ins Haus.
 
Zurück