Neuer Prozessor lohnenswert?

Richtig. Ich persönlich hätte nur Bedenken wegen weil man nie weiß wie die CPU behandelt wurde. Bei einer gebrauchten CPU die schon paar Jahre alt ist, kommt man eventuell schon in die Bereiche von der Lebensdauer die sich durch Verschleiß verringert hat. Das wäre meine Angst dabei, daher kaufe ich lieber immer neu. Außerdem ist dann der Unterbau auch immer schon alt mit dem Mainboard und man weiß nicht, wann das den Geist aufgibt und dann war die CPU umsonst gekauft weil man kauft nicht ein neues altes Mainboard gebraucht. Ist ein Rattenschwanz. Aber das ist nur meine Sichtweise.

Aber wahrscheinlich schiebe ich da nur Paranoia. :ugly: Gibt ja viele die Ihre CPUs immer gebraucht kaufen und das wäre heute nicht mal verkehrt wenn man sich einen alten 5820K oder so holen würde wenn man sich Skylake-X anschaut.. Wenn ich heute kaufen müsste, würde es wieder der 7700K oder ein 6850K.
 
Richtig. Ich persönlich hätte nur Bedenken wegen weil man nie weiß wie die CPU behandelt wurde. Bei einer gebrauchten CPU die schon paar Jahre alt ist, kommt man eventuell schon in die Bereiche von der Lebensdauer die sich durch Verschleiß verringert hat. Das wäre meine Angst dabei, daher kaufe ich lieber immer neu. Außerdem ist dann der Unterbau auch immer schon alt mit dem Mainboard und man weiß nicht, wann das den Geist aufgibt und dann war die CPU umsonst gekauft weil man kauft nicht ein neues altes Mainboard gebraucht. Ist ein Rattenschwanz. Aber das ist nur meine Sichtweise.

Aber wahrscheinlich schiebe ich da nur Paranoia. :ugly: Gibt ja viele die Ihre CPUs immer gebraucht kaufen und das wäre heute nicht mal verkehrt wenn man sich einen alten 5820K oder so holen würde wenn man sich Skylake-X anschaut.. Wenn ich heute kaufen müsste, würde es wieder der 7700K oder ein 6850K.

Ich warte dann mal ab für einen Guten Preis/Leistung Prozessor Vorschlag und vergleich mal, aber irgendwie zwingt mich mein Budget in die Knie ob ich jetzt das Risiko eingehe für wenig Geld eine bessere aber dafür gebrauchte CPU abzuholen.
Oder auf Nummer sicher eine schlechtere dafür Neu :/ .
 
Aber zum Eingangspost:

Der Xeon ist doch ein gutes Stück schneller als der alte i7, das würdest du schon spüren. Müsste man mal Benchmarks raussuchen..

Hier mal der Vergleich zwischen meinem 7700K 4.8 Ghz und deinem i7.

3D Mark Vantage Performance 4.8 Ghz.png

Der Xeon ist bei gleichem Takt etwa 30% langsamer, mein Bruder hat den nämlich und ich hab das mal getestet in Cinebench. Du kannst dir also ausrechnen, dass der Xeon deutlich spürbar schneller wäre als dein jetziger.

Bei 3.8 Ghz wäre ich bei 30.000 knapp. Minus 30% = 21.000. In real kann man eher weniger als 30% Unterschied ausgehen, eher so 20%.

Laut Internet soll man den auf knapp 4 Ghz bekommen, da das da wohl nur über den FSB geht wegen fehlender Multiplikatorfreiheit. Aber mich kann ja jemand korrigieren. Etwas mehr Performance kommt da schon bei raus, auch wenn ich mich korrigieren muss mit "deutlich". Jetzt nachdem ich das mal so durchgerechnet hab.. Hmm..

Nee, warte lieber auf Coffee Lake. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Da liegt dann wahrscheinlich meine Wahl auf die Xeon .

Jedoch nur noch die Frage, könnte ich meine alte CPU einfach auf Ebay verkaufen oder gibt es bessere Seiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Xeon E3 1231 V3 ist gut aber du brauchst noch ein passendes 1150 Mainboard und passenden DDR3 Ram. Kommt halt auch immer auf den Preis an.

Ebay Kleinanzeigen geht auch gut
 
Richtig. Ich persönlich hätte nur Bedenken wegen weil man nie weiß wie die CPU behandelt wurde. Bei einer gebrauchten CPU die schon paar Jahre alt ist, kommt man eventuell schon in die Bereiche von der Lebensdauer die sich durch Verschleiß verringert hat. Das wäre meine Angst dabei, daher kaufe ich lieber immer neu. Außerdem ist dann der Unterbau auch immer schon alt mit dem Mainboard und man weiß nicht, wann das den Geist aufgibt und dann war die CPU umsonst gekauft weil man kauft nicht ein neues altes Mainboard gebraucht. Ist ein Rattenschwanz. Aber das ist nur meine Sichtweise.

Aber wahrscheinlich schiebe ich da nur Paranoia. :ugly: Gibt ja viele die Ihre CPUs immer gebraucht kaufen und das wäre heute nicht mal verkehrt wenn man sich einen alten 5820K oder so holen würde wenn man sich Skylake-X anschaut.. Wenn ich heute kaufen müsste, würde es wieder der 7700K oder ein 6850K.
Läuft ne CPU einmal läuft sie ewig, also sehr lange. Aber brim Gebrauchtkauf weiß man eben wie du schon sagst, nicht was mit dem Stück Silizium angestellt wurde.
 
Alles bis auf das Netzteil scheint brauchbar. Nicht zu viel bieten fang mit 200-250 an und guck was er sagt
 
Alles bis auf das Netzteil scheint brauchbar. Nicht zu viel bieten fang mit 200-250 an und guck was er sagt

Hab mir jetzt schon bessere gefunden die nur den Prozessor verkaufen und in meiner Nähe sind. Für 150€ aufwärts.

Ich bedanke mich an alle die mir geholfen haben.

Ich such mal nach nem Thread für passende Mainboards.
 
Zurück