Neuer Prozessor für RTX3060 TI

Darkness08

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

vor ein paar Wochen habe ich günstig eine RTX3060 TI schießen können. Aktuell werkelt bei mir noch ein Xeon 1231 im Rechner. Dieser reicht auch für die meisten Spiele wie AC Odyssey oder Ghost Recon Wildlands, läuft nur regelmäßig ins CPU Limit. In Zukunft möchte ich auch aktuellere Spiele spielen können auf vollen Details. Ich bin in WQHD unterwegs und das soll auch erstmal so bleiben.

Hierzu habe ich ein paar Fragen:

Aktuell finde ich den i5 11400F sehr spannend, da er sehr günstig ist. Der i5 11600K kostet deutlich mehr und kann wohl mehr Threads abarbeiten. Lohnt sich der Aufpreis, oder sollte ich mir gar die 12er Serie anschauen?

Welches Mainboard passt am besten dazu? In Zukunft würde ich mir gerne noch eine schnelle M2 oder PCIE SSD einbauen. Übertakten möchte ich nicht. Im Moment nutze ich SATA3 SSDs

Ich habe noch ein BeQuiet Netzeil mit 550 Watt aus dem Jahr 2016, muss das ausgetauscht werden, oder ist das Alter des Netzteils egal? Hat sich inzwischen etwas bei den Anschlüssen geändert?

Grundsätzlich will ich nicht am letzten Euro sparen, bin aber auch kein Enthusiast der von allem immer das maximale haben möchte, es soll zukunftsorientiert sein ich bin aber auch gerne bereit in 4 Jahren wieder neu aufzurüsten

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.
 
Servus,

ich denke das Thema wäre hier besser aufgehoben gewesen, da es ja nicht nur um die CPU geht:
Komplette Rechner: Zusammenstellung

Es wird aber natürlich auch übergreifend geholfen ?!

Was du leider komplett vergessen hast, ist das Budget!
Das ist in letzter Zeit ein wenig in Mode gekommen...

Zu den CPUs schaust du dir am besten die PCGH-Benchmarks an, da sind die Leistungsunterschiede gut sichtbar:
Der i5-11400(F) ist eine Preis-/Leistungsempfehlung, wenn man die TDP im BIOS/Uefi frei gibt, ist sie in etwa so schnell wie ein Ryzen 5 5600X, allerdings leidet die Effizienz:
Für diese CPU würde ich ein B560-Mainboard wie z.B. das Gigabyte B560M AORUS Elite kaufen.

Bei einer "K"-CPU (= übertaktbar), wäre ich bei einem Z-Mainboard, wie z.B. dem MSI MAG Z590 Torpedo.

Ein Ryzen 5 5600X auf z.B. dem MSI B550-A Pro wäre auch eine gute Möglichkeit.

Im Allgemeinen musst du natürlich schauen welche Ausstattung/Anschlüsse das Mainboard haben soll!

Als CPU-Kühler würde ich den Brocken ECO Advanced oder Mugen 5 kaufen, da musst du nur schauen ob das mit deinem Gehäuse passt, die Angabe fehlt leider.

Dazu nimmst du 32GB DDR4-3200/3600, CL16, z.B. die G.Skill RipJaws V.

Bei der SSD rate ich aktuell zu einer der folgenden, je nachdem wie viel Speicherplatz du brauchst/möchtest:
Dein vorhandenes Netzteil kannst du sehr wahrscheinlich weiter nutzen, im Allgemeinen ist die Modellbezeichnung aber immer extrem hilfreich ?!

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführliche Antwort :)

im Grunde ist mir das Budget nicht so wichtig, wenn es sich wirklich lohnt, statt einem 11400F einen 12600K zu nehmen weil wir für das Geld deutlich mehr FPS in die Spiele bekommen, wäre das eine Überlegung wert.

im Grunde würde ich gerne um die 200 bis max 250€ für eine CPU ausgeben wollen, da kam mir jedoch der 11400F mit seinen schlanken 160 sehr recht, zumal ich in Div. Spiele Beim Mainboard bin ich ein Freund davon lieber ein paar Euro mehr auszugeben, die knappen 110 vom Gigabyte Board sind ja super.

Bisher war ich immer jemand der die Hardware passend kauft und lieber nochmal in ein paar Jahren ein Upgrade macht, als jetzt sehr viel Geld auszugeben um dann vielleicht 5 oder 7 Jahre Ruhe zu haben, was bei den Leistungssteigerungen ja meist sowieso nicht aufgeht.

Die Frage ist, ob sich der fast doppelte Preis zum Ryzen 5 5600X lohnt, wenn ich damit "nur" eine RTX 3600 TI betreibe.
 
Servus,
Vielen Dank für die ausführliche Antwort :)
gern!
Im Grunde ist mir das Budget nicht so wichtig...
Für uns ist es halt ein Anhaltspunkt, damit wir nicht alles vorschlagen was möglich wäre.
...wenn es sich wirklich lohnt, statt einem 11400F einen 12600K zu nehmen weil wir für das Geld deutlich mehr FPS in die Spiele bekommen, wäre das eine Überlegung wert.
Wie du anhand der Benchmarks sehen kannst (Ryzen 5 5600X = ca. i5-11400F mit freigegebener TDP), leistet der i5-12600K im Spiele-Mix ca. 11% mehr.

Ob sich das für dich lohnt, musst du entscheiden.
Die Frage ist, ob sich der fast doppelte Preis zum Ryzen 5 5600X lohnt, wenn ich damit "nur" eine RTX3060Ti betreibe.
Wie geschrieben und im PCGH-Artikel nachlesbar, leidet die Effizienz des i5-11400(F) wenn man dessen TDP frei gibt, ansonsten ist der Unterbau aus Preis-/Leistungssicht sehr gut.

Gruß,

Lordac
 
Ich weiß nicht ob mein Prozessor noch gut genug ist, aber ich hab den i7-6700K und hab bei den Spielen bisher noch keine Probleme gehabt bis auf Cyberpunk 2077 aber das Spiel war ja echt schlecht optimiert.
 
Kommt natürlich stark auf die Anforderungen an. Wenn man hohe Bildraten haben möchte, spielt da die Leistung der CPU eher rein als beim Daddeln auf WQHD 60 Hz. Zudem ist der 6700K mittlerweile über 6 Jahre auf dem Markt und entsprechend überholt. Klar war das ne tolle CPU, aber mittlerweile kann man da über einen Austausch/Upgrade nachdenken. Gebraucht bringen die zudem noch gut Geld.
 
Nun die rtx3060ti fordert schon ordentlich die cpu
Abhängig von der Auflösung käme diese Empfehlungen

1080p definitiv amd r5 5600x oder ci5 12600k jeweils mit ddr4 ram
preislich ist das amd system aber billiger
Was nicht ohne Grund am Mangel von ddr4 mainboards für alder lake liegt

1440p dein Wunsch ci5 11400
mit b560 und 16gb ddr4 3200-3600
 
Laut Gerüchten sollen im Januar auch schon die neuen B Boards für Alder Lake kommen, dadurch sollten die Plattformkosten sinken, schätzungsweise auf das Niveau des Ryzen Systems. Ein bisschen vertrauen in die Glaskugel ist für das Warten natürlich notwendig
 
Ich würde, wenn möglich, etwas tiefer in die Tasche greifen und zu einem i5 der 12. Gen tendieren. Habe selber ein System aus einem i5 12600K und einer RTX3060ti und das Upgrade hat sich gelohnt. Zuvor habe ich die 3060ti mit einem i7 6700K betrieben.

Meine Empfehlung: Warte auf günstigere Boards und greif dann zu.
 
In Zukunft möchte ich auch aktuellere Spiele spielen können auf vollen Details.

bin aber auch kein Enthusiast der von allem immer das maximale haben möchte

Irgendwie widersprichst Du Dir.
Wo möchtest Du denn nun wirklich ankommen? Wie viel FPS in welchem Game sind denn angestrebt?
Ich meine ... der Rest rät so rum, was Du brauchen könntest und was toll für Dich wäre. Aber weiter ist es nichts. Geraten.
Du möchtest eine Beratung oder eine Ratung? *ggg*
In die Zukunft kann halt niemand schauen, da ist sowieso alles nur raten, aber in die Gegenwart können wir tatsächlich schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück