Neuer Prozessor Core i7-7820X (Mainboard, Ram?)

Programmierer werden halt verschlissen und viele Firmen haben auch keine Kohle um Spiele in die Richtung zu optimieren oder es ist ihnen einfach egal. Warum auch immer, uns (den Spielern) hilft ein großer Cache.
 
Unter AI Overclock Tuner XMP aktivieren und dann gleich noch Asus Multicore Enhancement deaktivieren ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich hab in die Anleitung geschaut und XMP erscheint nur, wenn der RAM das supportet. Mein Kumpel meinte ich hab Hartzer-RAM. :(
Ist wie gesagt nur Corsair 2133 MHz.
Gibt es eine andere Möglichkeit den zu übertakten?
Was für einen Leistungsunterschied würde denn 3200 MHz RAM in etwa machen?

Und danke für die Netzteilempfehlung. Ich wollte eh be quiet treu bleiben. Das ist eine super Firma. Ich hatte mir ja auch den CPU Lüfter gekauft und bei der Installation eine Schachtel übersehen, so dass ich dachte der passt nicht. (Da mein neuer Mainboardsockel auch nicht auf der Packung stand)

Ich habe den Support angerufen und mich fast erschrocken. Gerechnet hatte ich mit 20-30 Minuten Warteschleife wie man es von Telekom, Unitymedia etc. gewohnt ist. Dort hat direkt jemand abgenommen!
 
Das ist zum Teil sehr unterschiedlich, wirklich merken tust du den Unterschied oft nicht. Die RAM Geschwindigkeit macht jedenfalls nicht die Unterschied zwischen spiel und unspielbar aus sondern eher 100 zu 120 FPS. Ich würde jedenfalls jetzt nicht extra neue RAM kaufen, dafür sind die im Moment zu teuer und der Nutzen zu gering.
 
Das ist zum Teil sehr unterschiedlich, wirklich merken tust du den Unterschied oft nicht. Die RAM Geschwindigkeit macht jedenfalls nicht die Unterschied zwischen spiel und unspielbar aus sondern eher 100 zu 120 FPS. Ich würde jedenfalls jetzt nicht extra neue RAM kaufen, dafür sind die im Moment zu teuer und der Nutzen zu gering.

Das ist so nicht ganz korrekt...

abgesehen davon, dass der TE ja nicht sooo sehr auf Gaming aus ist, beeinflusst der RAM (genau wie CPU und deren Cache) in erster Linie die Minimal-FPS (bzw. daraus resultierend die Durchschnittliche Bildwiederholrate) da die meiste Zeit eh deine GPU am Limit sein wird.

Für den Anwendungsfall profitierst du enorm von schnelleren RAM:

Beispiel NVMe SSD: Lese-/Schreibrate - Gut und Schön... allerdings hast du in der Praxis nur äußerst selten den Fall, dass du von A nach B kopierst jedoch wirst du ständig (nennen wir's mal) "etwa laden" und dort
werden meist Daten extrahiert, verteilt usw. und da kann dein RAM nicht schnell genug sein... Selbst mit den schnellsten CPU's und RAM liegt hier z.B. zwischen 40 - 70 % der Leistung einer 960evo brach.
 
Zurück