Neuer Prozessor Core i7-7820X (Mainboard, Ram?)

Du hast vergessen zu erwähnen, dass Intel die Cache Größe reduziert hat. Das wird vermutlich der Grund sein, wieso die Spiele Leistung gesunken ist, denn Games profitieren von großem Cache.
Das hast du bei Broadwell gesehen, der mit einem vierten Cache ankam, der noch mal größer ist und dadurch Skyxlake in den Games durch die Bank geschlagen hat -- trotz geringerem Takt.
 
Du hast vergessen zu erwähnen, dass Intel die Cache Größe reduziert hat. Das wird vermutlich der Grund sein, wieso die Spiele Leistung gesunken ist, denn Games profitieren von großem Cache.
Das hast du bei Broadwell gesehen, der mit einem vierten Cache ankam, der noch mal größer ist und dadurch Skyxlake in den Games durch die Bank geschlagen hat -- trotz geringerem Takt.

Ah sorry, hab ich also doch was vergessen.

Aber ja, die Spieleleistung ist bei gleichem Takt bei Skylake-X geringer als bei Broadwell-E, unter anderem wegen dem Cache und auch die Mesh Architektur wurde als Grund aufgezählt. Dass die CPU dann teils trotzdem schneller ist, liegt daran, dass sie halt höher takten kann (bis die Spawas es nicht mehr mitmachen bzw. geht dann der 10 Kerner ein wegen der TIM).

Also wenn der TE hauptsächlich Kerne braucht und ihm der Threadripper 1920X mit 12 Kernen zu teuer ist, dann dürfte doch der AM4 - R7 1700 interessant sein, oder übersehe ich da was? Mehr Lanes/Quadchannel scheinen ja kein Thema zu sein, von daher...
 
In Anwendungen ist Skylake X auch besser. Multi Core Software profitiert von der neuen Cache Architektur.
Games leider nicht.
Daher ist Skylake X auch nicht wirklich als Gaming System anzusetzen, dafür ist die Plattform schlicht zu teuer.
 
Es ist jetzt beim i7-7820X geblieben.

Dazu ein Be Quiet! Dark Rock Pro 3 Lüfter.

Dieser ist allerdings DEUTLICH lauter als angegeben!

Leiser High End CPU Kuhler Cooler DARK ROCK PRO 3 von be quiet!

"
Gesamtlautstärke @ 50/75/100% (U/min)
13.2 / 19.5 / 26.1"

26 Dezibel wären ja immer noch fast unhörbar. Bei 100% dröhnt der aber sehr laut!

Versorgt mein Mainboard den iwie mit zu viel Strom oder woran könnte das liegen?
EDIT: Fehlalarm. Ich habe geprüft und es liegt an meinem Netzteil. Das ist ein (altes) "Straight Power" von be quiet.
Hat jemand hier zufällig ein neueres Modell und kann sagen, ob die mittlerweile (deutlich) leiser sind?



Ansonsten wurde mir ja empfohlen meinen RAM zu übertakten. Wäre cool, wenn mir jmd erklären könnte, wie das geht. (Falls es mit dem RAM überhaupt möglich ist)

Habe 2 Screenshots aus dem BIOS eingefügt.
 

Anhänge

  • IMG_5441.jpg
    IMG_5441.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 111
  • IMG_5442.jpg
    IMG_5442.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Du hast vergessen zu erwähnen, dass Intel die Cache Größe reduziert hat. Das wird vermutlich der Grund sein, wieso die Spiele Leistung gesunken ist, denn Games profitieren von großem Cache.
Das hast du bei Broadwell gesehen, der mit einem vierten Cache ankam, der noch mal größer ist und dadurch Skyxlake in den Games durch die Bank geschlagen hat -- trotz geringerem Takt.

Der L3 ist kleiner, dafür ist aber der L2 größer.
 
Kommt halt auf deinen Ram an. A was für einer das ist (also obs nur 2133/2400er ist) und B wie weit du dann darüber hinaus kommen kannst. Mein Trident Z 3600 läuft aktuell auf 3800. 4000 packt er auch, aber nur mit schlechteren Timings.

Was du aber auf jeden Fall machen solltest: den Cache hochsetzen. Die meisten schaffen 3000 (statt der 2400). Bis 3400 geht wenn du Glück hast.
 
Hast du dafür eine Quelle?

Für solche Pauschalaussagen braucht Threshold keine Quelle. So klingen sie auch viel schmissiger.
Bei näherer Betrachtung könnte dann auffallen dass die L3-Caches in der Tat kleiner wurden. Das ist allerdings zum Großteil der Tatsache geschuldet dass der L3-Cache jetzt exklusiv ist. Sprich er muss nicht mehr die Daten des L2-Cache vorhalten. Das ist per se nicht schlechter oder besser, sodern zunächst mal einfach anders.
 
Für solche Pauschalaussagen braucht Threshold keine Quelle. So klingen sie auch viel schmissiger.
Bei näherer Betrachtung könnte dann auffallen dass die L3-Caches in der Tat kleiner wurden. Das ist allerdings zum Großteil der Tatsache geschuldet dass der L3-Cache jetzt exklusiv ist. Sprich er muss nicht mehr die Daten des L2-Cache vorhalten. Das ist per se nicht schlechter oder besser, sodern zunächst mal einfach anders.

Guck dir Broadwell DT an.
Der hat einen großen vierten Cache. Der wird dann von den Games genutzt und weil der größer ist als alle anderen Caches davor ist Broawell in Games schneller als Skylake oder Kaby Lake.
Auch bei Anwendungen merkt man das, wie Winrar zeigt.
Guck dir also Benchmarks an. Mehr Quelle geht nicht.
 
Bei Games müssen extrem viele Daten zwischen den Kernen ausgetauscht werden und das geht nur mit einem gemeinsamen Cache. Der L1 und L2 Cache ist allerdings exklusiv pro Kern, nur L3 und L4 Cache können gemeinsam genutzt werden ;)
 
Bei Games müssen extrem viele Daten zwischen den Kernen ausgetauscht werden und das geht nur mit einem gemeinsamen Cache. Der L1 und L2 Cache ist allerdings exklusiv pro Kern, nur L3 und L4 Cache können gemeinsam genutzt werden ;)

Ich denke nicht, dass extrem viele Daten ausgetauscht werden müssen. Eher muss extrem viel synchronisiert werden in Games. Bei Renderaufgaben, wie z.B. in Cinebench kann unabhängig gerechnet werden. Am Ende müssen nur die Teilergebnisse zu einem Gesamtergebnis zusammengebaut werden. Deshalb ist Threadripper da auch so schnell, bzw. skaliert so gut mit den Kernen. In Games muss Dynamik, KI, Logik, Sound usw. stets synchronisiert werden, damit es zum aktuellen Frame passt. Ich denke, dass der L3 Cache dabei sehr nützlich ist, denn die Sync-Flags müssen nicht über den Hauptspeicher verwaltet werden. Übermäßig groß muss der L3 dafür aber nicht sein.
 
Kann man auch gut beim Bulldozer sehen.
AMD hat den Cache im Vergleich zum Phenom 2 verkleinert.
Schupps ging die Gaming Leistung runter und erst mit dem höheren Takt konnte man wieder aufschließen bzw. schneller werden.
 
Natürlich, je mehr Daten zwischen den Threads ausgetauscht werden müssen, desto größer sollte der L3 sein. Ich muss aber auch leider sagen, dass, wenn das so gehandhabt wird, es nicht unbedingt gut programmiert ist. Die Kommunikations- und Datenlast zwischen Threads sollte klein sein. Ich kann mir gut vorstellen, wie das läuft. Der Programmierer sitzt da mit Zeitdruck und sagt sich, ach komm, dann reiche ich halt das ganze Objekt durch. Dabei könnte man sich durchaus Gedanken mahen, ob man nicht die wirklich nötigen Daten besser extrahieren könnte.
 
Zurück