Neuer Prozessor 3800X jetzt oder auf Ryzen 4000 warten?

Kannst dir ja auch ne kleine AMD CPU (z.b. gebrauchter 2600 ) günstig ersteigern und diese bis zum übergang nutzen und dann wieder verkaufen.
 
Davon merkt er in seinem bevorzugtem Game noch weniger. :D B550 scheidet dann auch quasi aus. Die haben AFAIK kein Support für Zen+. Auf einigen sollen aber die APUs laufen. Wobei die für den TE eh sinnfrei sind. B450 kaufen macht nur noch Sinn, wenn man wirklich am unteren Ende eines Budget kratzt. Zu mal einem keiner sagen kann ob und wann man ein BIOS Update für Zen3 kriegen wird. Und x570 kauft man nur wenn man auch vor hat mehr als nur einen GPU Slot zu benutzen. Bzw. mehrere Gen4 M2 SSDs einbauen möchte. Ergo würde ich die Finger von Zen+ lassen.
 
Ich denke aus der Vergangenheit wissen wir das leaks Anhaltspunkte sein können, aber auch nicht mehr. Es kann auch viele Verbesserungen im Detail geben welchen die neuen CPUs weitaus besser machen als die alten. Und auch from Preis ist nichts festgenagelt.
Wirklich verwertbare Fakten haben wir erst nach den ersten Tests. Das war schon immer so und wird auch immer so sein, von daher hilft nur abwarten

Doch die hast du nit dem 3900XT Refresh! :D In etwa so schnell wie der 10700K bei den Spielebenchmarks. Dementsprechend wird die 4000er auch nicht viel schneller sein. Aber Gönn dir!
 
Doch die hast du nit dem 3900XT Refresh! :D In etwa so schnell wie der 10700K bei den Spielebenchmarks. Dementsprechend wird die 4000er auch nicht viel schneller sein. Aber Gönn dir!

Du darfst gerne schon kaufen bevor Dinge auf dem Markt sind oder erste tests gemacht wurden, ich warte lieber bis es eine fundierte Meinung gibt.

Außerdem, die Steigerung war irgendwie immer stetig, also Sprünge von mehr als 30 Prozent von einer zur nächsten Generation sind schon sehr viel, somit liegt die Gerüchteküche mit "blablabla Verbesserung der IPC, blablabla mehr takt, blablabla kleinere struktur, blablabla insgesamt ca. 15%mehr leistung" fast immer richtig.
 
Den 3600er würde ich ausschließen
6 Kerne sind das zwar Minimum aber mit 8 Kernen bist du gut dabei
Ich hab 12 Kerne geholt denke das ich die nächsten Jahre nur noch Grafikkarten kaufen brauche bis dann irgendwann in 10 Jahren Mal die CPU abraucht
Alle 3 Jahre eine neue Grafikkarte ist schon teuer genug da muss ich mir jetzt erst Mal keine Gedanken mehr um die CPU machen
 
3900XT fr 469 Euro.png

Ich werde noch wahnsinning, 3900XT für 469 Euro... Die Maus kreist über dem kaufen Button...

EDIT: Die Vernunft hat gesiegt ! Warten auf Ryzen 4000 !
 
Mit den XT CPUs will AMD einfach wieder etwas Kasse machen. Die Preise für die bisherigen R3000 sind halt kräftig nach unten gegangen. Marktanteil bekommt man nun mal nicht umsonst. ;) Durch das weglassen der CPU Kühler holt man halt noch ein wenig mehr Geld raus. Wobei man mit den XT CPUs auch eindeutig Overclocker ansprechen möchte. Die nutzen idR nicht die mitgelieferten Cooler. Spart also etwas E-Waste. :daumen:

Über den Sinn oder Unsinn von 4-5% mehr Performance für 100€ Aufpreis kann man sich aber sicherlich streiten. Der 3600XT braucht scheinbar weniger VCore und taktet dabei ziemlich gut. Das kann man noch als fair durchgehen lassen. Die beiden anderen XT Modelle sind da deutlich sinnloser.

Auf der anderen Seite sind die XT CPUs imo auch ein Fingerzeig wohin die Reise bei den Ryzen4000 gehen dürfte. Zunächst höhere Taktraten von 200-300mhz und verbesserter IPC. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass wir einen R4000 mit 5ghz Boost sehen werden. Diese psychologische Marke will und wird AMD recht sicher knacken.

Von mehr Takt gehe ich nicht aus. AMD ist dafür bekannt, keine hohen Taktraten zu schaffen. Die IPC soll 15-20% steigen. Ich gehe von 4,8GHz im Turbo aus. Und bei der Perrformance den Gleichstand mit Intel GEN10.
 
Von mehr Takt gehe ich nicht aus. AMD ist dafür bekannt, keine hohen Taktraten zu schaffen. Die IPC soll 15-20% steigen. Ich gehe von 4,8GHz im Turbo aus. Und bei der Perrformance den Gleichstand mit Intel GEN10.

Out of the box bei singelcore Mehr als 4,6 GHz bei einem 12 Kerner find ich doch sehr ordentlich.
Und wenn ich 12 Kerne brauche reichen mir 4,3 GHz auch noch dicke
 
Und ich gehe auch davon aus das die Preise ziemlich ansteigen werden
AMD kann es sich nicht auf Dauer leisten die Preise so niedrig zu halten
Ich gehe davon aus das die CPUs teurer werden
Und wenn es ins CPU Limit läuft dann eben eine neue Grafikkarte holen und die Auflösung hochsetzen
 
Moin,

auch ich habe noch die i5 3570k und obwohl alle Games bisher gut laufen, merke ich doch das die CPU so langsam sein Ende erreicht hat. Ich habe erst kürzlich einen PC mit der R5 3600 verbaut und merke deutlich wie flüssiger dieser läuft, hinsichtlich Multitasking und CPU intensiven Spielen. Zum Beispiel Warzone hat bei mir ab und zu schluck auf, während auf dem Ryzen System mit der gleichen GPU erheblich besser läuft.

Ich bereite mich auf den Flug Simulator vor, und als ideale Specs werden 8 Core Prozessoren empfohlen. Da auch die Next-gen Konsolen mit 8 Core AMD Prozessoren ausgestattet sind, wäre denke ich eine R7 3700x mindestens in 2020 schon empfehlenswert. Abgesehen davon ob du dieses Upgrade jetzt direkt brauchst oder nicht, musst du bedenken ob du überhaupt dann Zeit hast, wenn Zen 3 veröffentlicht wird. Offensichtlich hast du jetzt genug Zeit dich damit auseinander zu setzen, aber wie siehts später aus mit Arbeit, Schule, Uni? Ich zum Beispiel werde Ende des Jahres mit meiner Bachelorarbeit anfangen und kaum Zeit haben mich mit Vergleichsvideos etc, zu beschäftigen. Dazu kommt das man bei Launch einen höheren Preis zahlt, als jetzt für eine 3000 Serie. Zudem kommen noch Treiber Updates, evtl. Bios Updates für B450 Mainboards und eine eventuelle Knappheit der Produkte. Im schlimmsten Fall könnte man aber auch eine 3000 Serie günstiger bekommen, sollten diese im Preis später fallen. Und seien wir ehrlich, die i5 3570k habe ich jetzt seit ca. 8 Jahren, 3000 oder 4000 Serie macht letztendlich auch nur +- 1 Jahr aus bis ich wieder upgraden müsste. Außerdem besteht mit einem günstigen B450 Board immer noch die Möglichkeit auf die 4000 Serie upzugraden.
 
Umsonst die Vorbereitung.
Die Alpha drückt meinen 24-Ender in "besten" Settings auf 25 FPS. Wobei ich zugeben muss, dass ich nicht getestet habe, ab wieviel aktiven Kernen die FPS noch mehr einbrechen.
Empfohlen sind 8?

Die Alpha belegt bei mir in "besten Settings" in FHD schon locker über 32GB RAM.
Empfohlen sind 32?

Die Alpha belegt bei mir in "besten Settings" schon über 9GB VRAM in FHD.
Empfohlen sind 8GB?

Wir wissen alle das man Systemempfehlungen von Software-Herstellern getrost in die Tonne kloppen kann.
Das ist völlig umsonst immer schon im Vorfeld ein Fass aufzumachen. Bringt keine Punkte.
Die sagen einem nicht das ihr Spiel grütze laufen wird. Warum sollten sie das auch machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Umsonst die Vorbereitung.
Die Alpha drückt meinen 24-Ender in "besten" Settings auf 25 FPS. Wobei ich zugeben muss, dass ich nicht getestet habe, ab wieviel aktiven Kernen die FPS noch mehr einbrechen.
Empfohlen sind 8?

Die Alpha belegt bei mir in "besten Settings" in FHD schon locker über 32GB RAM.
Empfohlen sind 32?

Die Alpha belegt bei mir in "besten Settings" schon über 9GB VRAM in FHD.
Empfohlen sind 8GB?

Wir wissen alle das man Systemempfehlungen von Software-Herstellern getrost in die Tonne kloppen kann.
Das ist völlig umsonst immer schon im Vorfeld ein Fass aufzumachen. Bringt keine Punkte.
Die sagen einem nicht das ihr Spiel grütze laufen wird. Warum sollten sie das auch machen?

Denk an die NDA ;)
Spaß beiseite, der Simulator wird wahrscheinlich eh nicht "so richtig flüssig" laufen bis die neuen Grafikkarten rauskommen. Da sind 25 FPS für einen derartigen Simulator schon viel :D Und soweit ich es richtig mitbekommen habe, ist das Spiel auch mehr GPU intensiv als CPU intensiv. Trotzdem behaupte ich einfach mal das das Spiel auf einer 3700X besser laufen wird als auf einer i5 3570k.
 
Zurück