6800XT - Warten auf die 4070 oder jetzt zuschlagen

Alith Anar

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich hab derzeit eine Gainward 3060 TI in meinem System verbaut.
Inzwischen ist dabei aus 1x FullHD Monitor 2x QHD geworden (60 Hz).
Die Gainward ist mir unter Last zu Laut (auch im Silent Modus).
Da das Budget gerade vorhanden steht nun ein neue Grafikkarte ins Haus. Eigentlich wollte ich auf AMD warten mit der Ryzen 7800 aber das wird ja wohl erst Spätsommer.

Daher stellt sich mir die Frage: gehe ich auf die 6800XT oder warte ich noch 1 Monat bis die 4070 auf den Markt kommt?
Wann ist den mit erstens aussagekräftigen Tests zu rechnen?

Danke
Alith
 
Tests wird's kurz vor Release geben.
Die RTX 4070 wird wahrscheinlich auch schneller als eine RX 6800XT sein aber weniger Speicher haben und ziemliche teuer werden.
Imho lohnt sich aber ein Upgrade von deiner RTX 3060Ti auf eine RX 6800XT nicht.
 
Ich würde mich mal Richtung 6950XT orientieren... die liegen aktuell bei ~700,- Von der Leistung deutlich über 3060Ti, und die 4070 wird preisliche denke ich nochmal darüber liegen.

Tests zur 4070 dürfte es so um den 12/13.4. geben, je nachdem wann das NDA fällt.. die Karten sollen angeblich am 13.4. kommen, also Test so am 12.4. erwarten.
 
Außerdem wird eine RTX 4070 non-Ti nicht schneller sein, als eine gute Custom-RX6950XT.
Zeitnahe Lösung: einfach die Lufterkurve der 3060Ti anpassen > Gainward Experttool
Gruß T.
 
Bis zu den Tests würde ich es bei deiner Karte mal mit UV versuchen. Gibbet es viele aussagekräftige Vids auf Youtube dazu.

Meine RTX3080 läuft damit leiser, kühler und effizienter:daumen:

Gruß
 
Zurück