• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC

schleimi92

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey liebe Gemeinde :D

Nach einigen Jahren, wird es für mich mal wieder Zeit für nen neuen PC. Ich bin nicht komplett unerfahren was PC angeht, hab mich viel eingelesen aber bin noch lange nicht so ein PC-Guru wie einige hier, daher wollte ich mal nach eurer Meinung fragen bzgl. meiner Zusammenstellung.

Erstmal zu meinem aktuellen System:

Gehäuse: Thermaltake Overseer RX-I
Mainboard: MSI X99S SLI Plus
CPU: i7-5820k 6x3,3 GHz (übertaktet auf 6x4,0 GHz)
GraKa: GTX 1080Ti Asus ROG Strix
RAM: Corsair Vengeance LPX 32 GB auf 2400 MHz(4x8 GB)
Netzteil: 850Watt Corsair RM Series
Soundkarte: Creative Soundblaster ZxR
Festplatten:
1x 256 GB SSD Samsung 850 Pro Series
1x 1 TB SSD Samsung 860 EVO
1x 1 TB HDD WD Caviar Black
1x 1 TB HDD *marke unbekannt*

Fürs übertakten hab ich ne neue CPU Kühlung eingebaut. Ein Scythe Mugen 5 Rev.B

Aktueller Hauptmonitor ist ein MSI Optix MAG271CQR (die andern beiden Monitore werden durch einen 4K und einen weiteren Optix ersetzt wenn der neue PC da ist)



Mein neues System das ich mir mal zusammengestellt habe wäre ein:

Gehäuse: Lian Li - PC-011 Dynamic Schwarz
Mainboard: MSI MEG Z490 Godlike
CPU: i9-10900k 10x3,7GHz
GraKa: RTX 3090 ASUS Strix OC
RAM: 32 GB DDR4-3600 Corsair Dominator Platinum (2x16 GB)
Netzteil: 850W - be quiet! Dark Power Pro P11 - Teilmodular
Soundkarte: Creative Soundblaster Z
Festplatten:
1x SSD 250 GB Samsung 970 EVO PLus
1x SSD 1 TB Samsung 860 EVO
1x SSD 4 TB 870 QVO
1x SSD 1 TB 870 QVO

Kühlung:
CPU - Corsair iCUE H150i RGB Pro XT
Gehäuse: 6x120mm Corsair Light Loop LL 120 RGB

Ich weiß, dass einige vielleicht an der Soundkarte und den Festplatten "rummeckern" werden, wobei ich sagen muss, dass das einfach persönliche Wünsche von mir sind, die ich gern so beibehalten würde. Mein Budget wäre für das Setup auch ausreichend und auch die "nur" 15% extra Leistung der 3090 im Vergleich zur 3080 nehm ich in kauf trotz des Aufpreises. Angepeilt ist der Kauf so gegen Dezember, falls bis dahin wirklich eine 20GB 3080 von ASUS ROG oder so rauskommt wäre ich aber nicht abgeneigt auf die zu wechseln.
Ich hoffe ich hab mich nicht komplett verschätzt was die Zusammenstellung betrifft und ihr könnt mir noch ein paar Tipps oder so geben.

Danke schonmal im voraus ;)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Hallo,

auch ich überlege aktuell ein ähnliches Upgrade durchzuführen.
Was mir an deiner Konfiguration so auffält:

Soundkarte: Creative Soundblaster Z
Hier meinst du wohl auch die ZxR d. h. diese möchtest du behalten, oder? Ich habe die Z-Version (also ohne xR) selber und finde diese nicht so toll.

Das Godlike sollte 3x M.2-Slots besitzen. Hier würde ich doch erst diese auffüllen, bevor du dir noch "normale" SSDs holst (nach deinem Post ist nur die erste SSD im M.2 Formfaktor wenn ich das richtig sehe).

CPU: i9-10900k 10x3,7GHz
Ich selbst habe vor den i9-10850K anstatt den ..900K zu kaufen, da mir der ca. 20% Aufpreis die 100 MHz nicht Wert ist. Allerdings muss man hier natürlich schauen was sich bis Dezember noch am Preis ändert.

Gehäuse: Lian Li - PC-011 Dynamic Schwarz
[...]
GraKa: RTX 3090 ASUS Strix OC
Ob die große 3090 in das Gehäuse passt ist natürlich (jetzt noch) schwer zu sagen, aber nach der "Lian Li"-Website sieht es ganz danach aus als sollte das so passen.

Netzteil: 850W - be quiet! Dark Power Pro P11 - Teilmodular
Die Notwenigkeit das Netzteil zu wechseln sehe ich nicht; wenn du aktuell auch 850 W hast; auch modular ... ?‍♂️
(Und: Ist das Dark Power Pro nur teilmodular? Das sollte doch auch vollmodular sein, oder nicht?)

Joa ...
Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Angepeilt ist der Kauf so gegen Dezember, falls bis dahin wirklich eine 20GB 3080 von ASUS ROG oder so rauskommt wäre ich aber nicht abgeneigt auf die zu wechseln.
da würde ich mich dann 1-2 Wochen vor dem tatsächlichen Kaufzeitpunkt noch einmal melden.

Es wäre im Allgemeinen wichtig zu wissen was du mit dem PC überhaupt machen willst, und ob dich dein vorhandener irgendwo limitiert.

Da bietet es sich immer an unseren oben in diesem Unterforum angehefteten Fragebogen zu nutzen *klick*.
Die Fragen kopierst du, fügst sie mit Hilfe des "Bearbeiten"-Knopfes in deinen Startbeitrag ein, und beantwortest sie bitte so gut es geht.

Danke, Lordac
 
Hey Leute, danke für die schnellen Antworten.

Erstmal zu @Threshold also mein PC ist aktuell 6 oder 7 Jahre alt. Wurde nix dran geändert ausser die GraKa, der RAM und der CPU Lüfter. Ich weiß nicht genau wie alt das Netzteil ist, aber mindestens 6-7 Jahre

Dann zu @Lordac Sorry, für die fehlende Info. Also der PC wird zum zocken benutzt. Das auch dauerhaft. Also täglich mehrere Stunden. Querbeet alles durch. Von aktuellen Shooter, über Aufbauspiele und Survival Sandbox Games. Theoretisch würde ich den PC schnellstmöglich holen. Problem ist nur mal wieder z.B. die verfügbarkeit der GraKa's zb. Da ich bekannte habe die aktuell einen sehr schlechten bzw. garkeinen PC haben, würde ich meinen aktuellen auch weiterverkaufen. So wären 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen :D Ansich bin ich mit meinem aktuellen PC zufrieden, hätte nur einfach gern mal wieder ein Upgrade um z.B. auch 4K und Raytracing mal nutzen zu können.

Nun zu @voruti ....
Also bei der Soundkarte handelt es sich nur um die Z und ich dachte die wird identisch mit der ZxR sein. Wollte die halt mitnehmen da ich gute Erfahrung gemacht habe mit der ZxR und auch alle Einstellungen übernehmen könnte. Andre verfügbare Soundkarten sind mir dann doch etwas zu teuer mit einem aufpreis von bis zu 250€.

Die Festplatten wären 2x M.2 und 2x "normal"... wobei ich bei den M.2 Slots nur maximal 2TB zur Auswahl hab.

Also würdest du eher den i9-10850K empfehlen falls sich der Preis beim 900er nicht mehr ändert?

Platztechnisch sollte die GraKa reinpassen. Da ich sonst auch meldungen bekomme bzgl. einer nicht passenden Komponente. Das haut denk ich hin.

Wie oben schon geschrieben wird mein aktueller Rechner an "bedürftige" gespendet :D Und somit muss alles runderneuert werden ;)

Danke nochmal :)
 
Erstmal zu @Threshold also mein PC ist aktuell 6 oder 7 Jahre alt. Wurde nix dran geändert ausser die GraKa, der RAM und der CPU Lüfter. Ich weiß nicht genau wie alt das Netzteil ist, aber mindestens 6-7 Jahre

Nach 7 jahren kannst du dir ein neues Netzteil gönnen.
Aber das P11 würde ich heute nicht mehr kaufen. das E11 kann alles besser. Ist aber aktuell schwer lieferbar.
das 850er Modell ist hier gerade lieferbar.
beQuiet Straight Power 11 850w

Die 3090 würde ich aber nur bedingt kaufen, da sie im Vergleich zur 3080 echt viel zu teuer ist.
 
Servus,

am 08. Oktober wissen wir z.B. mehr über die kommenden Ryzen-CPUs welche in jedem Fall einen Blick wert sein werden, so lange solltest du in jedem Fall noch warten.

Ansonsten fällt mir folgendes auf:
Für einen Spiele-PC würde ich jetzt den i5-10600K kaufen, und bei "Rocket Lake" dann die CPU wechseln um sehr wahrscheinlich PCIe 4.0 mit zu nehmen.
Hier geht es wohl hauptsächlich um die Beleuchtung, ich wäre bei der Arctic Liquid Freezer II 360.
Bist du dir sicher das du ~ 733,- Euro für ein Mainboard ausgeben möchtest, und es nicht z.B. das ASUS ROG Maximus XII Hero [WI-FI] oder gar ASUS Prime Z490-A tun würde?

Mit dem Sparpotenzial könntest du eine selbst zusammengestellte Wasserkühlung für die CPU und Grafikkarte kaufen...
RAM: 32 GB DDR4-3600 Corsair Dominator Platinum (2x16 GB)
Ich nehme an du meinst dieses Kit *klick*, da würde ich lieber eines mit besseren Latenzen, wie z.B. die G.Skill Trident Z kaufen.
Eine physische Trennung vom Betriebssystem zum Rest ist zwar nicht zwingend nötig, man kann das aber machen. Dann würde ich allerdings die Silicon Power P34A80 256GB nehmen, da diese im Gegensatz zur Samsung 970 EVO Plus beim lesen/schreiben bei kleineren Kapazitäten nichts verliert *klick*.

Bei einem Spiele-PC macht das in den meisten Fällen zwar keinen Unterschied, aber ich gehe davon aus das du wegen der vermeintlich höheren Geschwindigkeit die 970 EVO Plus gewählt hast.

Brauchst du wirklich so viel Speicherplatz? Für die Spiele würde ich die Kingston A2000 1TB oder Silicon Power P34A80 2TB nehmen, und ggf. für das Betriebssystem eine Partition einrichten.
Hier lohnt es sich immer erste neutrale Tests abzuwarten, Asus hat in den letzten Jahren nur bedingt überzeugt, da gab es bessere Alternativen.
Hier würde ich einfach nach Tests von z.B. der PCGH gehen *klick*. Im Allgemeinen lohnt sich eine Soundkarte immer dann, wenn du entsprechend gute Ausgabegeräte hast.
Hier solltest du dich für das aktuellere Straight Power 11 850W entscheiden.
Das Gehäuse ist immer ein Stück weit eine Geschmacksfrage, ich würde das größere Lian Li O11Dynamic XL ROG Certified schwarz in Betracht ziehen, oder ein "herkömmliches" Gehäuse wie z.B. das Meshify S2 oder das kommende Silent Base 802.
Hier solltest du dir darüber im klaren sein das die Lüfter in erster Linie nur gut aussehen, in ihrer eigentlich Funktion aber nicht so toll sind.

Gruß, Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey coole ausführliche Antwort :) danke dafür @Lordac ;)

Ich bin aktuell aufm Weg zur Arbeit und schau mir morgen deine Vorschläge mal ganz in Ruhe an. Ich muss sagen, ja ich hab diesmal mehr auf die Optik geachtet was RGB und sowas angeht. Hab ich bisher noch nie, aber dachte mir wieso eigentlich nicht auch mal sowas. Ist ja schon schick :D
Auf die Gefahr hin verprügelt zu werden, muss ich sagen, dass ich meinen neuen PC wieder bei Mifcom zusammengestellt hab. Mein aktueller sowie viele die ich kenne haben ebenfalls den PC von dort und wir sind alle zufrieden. Noch dazu find ich Mifcom eben sehr einsteigerfreundlich, dadurch das ich eben gesagt bekomm wenn's Komplikationen mit verbauter Hardware gibt.
Ich hab halt einfach mal den erst besten genommen und Hardware getauscht. Deswegen hab ich aktuell gewisse Bauteile gewählt (z.B. dem RAM oder die CPU Kühler).
Klar gibts mehrere aber bei RAM zb eben nur Corsair. Hatte halt jetzt Mal das genommen, was sich für mich als nicht riesen Profi gut angehört hat und eben wenn's ging noch RGB dabei hatte.
Vielleicht hab ich mehr Auswahl wenn ich ein anderes "Grundgerüst" nehm.

Grüße
 
@RyzA muss zugeben dass ich schon zu Intel CPU's neige. Hatte ich bisher immer und bin einfach mega zufrieden damit. Bin jetzt kein Ryzen-Hasser oder so, aber muss nicht zwingend sein :D
 
@RyzA muss zugeben dass ich schon zu Intel CPU's neige. Hatte ich bisher immer und bin einfach mega zufrieden damit. Bin jetzt kein Ryzen-Hasser oder so, aber muss nicht zwingend sein :D
Ich würde auf die Tests warten. Das lohnt sich bestimmt.
Mit Ryzen hat AMD wieder ganze Arbeit geleistet.
Die 3xxx sind in Anwendungen teilweise schneller als Intel und in Spielen knapp langsamer.
Zen3 wird nochmal eins draufsetzen. Die werden dann vermutlich Ryzen 5xxx heissen.
Und auch in Spielen deutlich schneller sein und Intel einholen.
Dann bekommt man für das selbe Geld quasi mehr Leistung bzw Kerne.
 
Servus,

es spricht ja nichts dagegen wenn man beleuchtete Komponenten möchte, im Vordergrund sollte meiner Meinung nach aber immer die Funktion stehen.

Auch wenn der Trend ungebrochen ist, so ganz verstehe ich ihn nicht.
Du willst z.B. ~ 1700,- Euro für eine Grafikkarte ausgeben die für die Wiedergabe auf dem Bildschirm verantwortlich ist, um dich dann an der Beleuchtung des PCs zu erfreuen?!

Das eine schließt das andere zwar nicht aus, aber ich für meinen Teil schau zu einem hohen Prozentsatz auf den Monitor wenn der PC läuft, aber da ist jeder anders ;)!

Manche Komplettanbieter wie z.B. Dubaro sind nicht schlecht, alternativ baut aber auch z.B. Mindfactory den PC für 150,- Euro zusammen, da ist man dann völlig frei in der Wahl der Komponenten.

Du möchtest sehr viel Geld ausgeben, da sollten dann gewisse Details schon passen.

Im PC-Bereich ist man gut beraten wenn man möglichst objektiv nach links und rechts schaut.

Asus kann z.B. jetzt das Beste Z490-Mainboard bauen, und bei der nächsten Generation nur im Mittelfeld landen, würdest du es dann trotzdem kaufen?

AMD hat bei den CPUs wahnsinnig aufgeholt und liegt technisch gesehen mit PCIe 4.0 sogar vorne, da würde ich wie gesagt abwarten was die nächste Generation kann.
Im Gegensatz zu Intel wäre dann ein weiterer CPU-Wechsel nicht nötig/sinnvoll, da nimmt man dann einen 8- oder gar 12-Kerner, und hat eine Weile Ruhe.

Ich will dich aber nicht von Intel abbringen, im Moment sind wir in der komfortablen Lage mit beiden Herstellern nichts "falsch" zu machen.

Gruß, Lordac
 
@schleimi92 hast du vor Extrem-OC zu betreiben oder wofür das 800€ Board? Dann wäre übrigens das Apex die bessere Wahl. Ansonsten solltest du eher ein Hero (eventuell als Wifi Variante kaum teurer und man weiß nie) nehmen.

Ich würde auf die Tests warten. Das lohnt sich bestimmt.
Mit Ryzen hat AMD wieder ganze Arbeit geleistet.
Die 3xxx sind in Anwendungen teilweise schneller als Intel und in Spielen knapp langsamer.
Zen3 wird nochmal eins draufsetzen. Die werden dann vermutlich Ryzen 5xxx heissen.
Und auch in Spielen deutlich schneller sein und Intel einholen.
Dann bekommt man für das selbe Geld quasi mehr Leistung bzw Kerne.

Hat man auch bei Ryzen 2xxx und bei Ryzen 3xxx gehört und nie hat es auch nur im Ansatz genügt.
Die CPUs werden aber mit Sicherheit nicht schlecht und aus P/L Sicht vermutlich besser, aber das P/L Verhältnis scheint keine große Rolle zu spielen, wenn der TE bereit ist 1700-1800 für eine 90er Strix hinzublätter.
 
Hat man auch bei Ryzen 2xxx und bei Ryzen 3xxx gehört und nie hat es auch nur im Ansatz genügt.
Wem hat es nicht genügt? Das sind doch super CPUs. Und die 3xxx XT Modelle sind schon sehr nahe an Intel dran was die Gamingleistung betrifft.
AMD selber hat übrigens nie behauptet das sie Intel im Gaming-Bereich einholen. Das war die Erwartungshaltung der "Fans".
Die CPUs werden aber mit Sicherheit nicht schlecht und aus P/L Sicht vermutlich besser, aber das P/L Verhältnis scheint keine große Rolle zu spielen, wenn der TE bereit ist 1700-1800 für eine 90er Strix hinzublätter.
Ich will hier auch nicht "missionieren". Wenn er unbedingt bei Intel bleiben will soll er das tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wem hat es nicht genügt? Das sind doch super CPUs. Und die 3xxx XT Modelle sind schon sehr nahe an Intel dran was die Gamingleistung betrifft.
AMD selber hat übrigens nie behauptet das sie Intel im Gaming-Bereich einholen. Das war die Erwartungshaltung der "Fans".

Es hat nicht genügt um die „Spielekrone“ zu holen.
Bei AMD fährt jede Gen der Hypetrain los, meist sogar ohne, dass AMD daran schuld ist, letztendlich kommt nie das Erwartete, auch, wenn sie bei CPU‘s definitiv auf einem sehr guten Weg sind.
Nah dran ist relativ, alleine schon durch den höheren RAM Takt (obwohl Intel CPU’s in der Realität einen höheren RAM Takt schafft) out of the Box holt man sich zusätzliche Punkte, kein Selbstbauer lässt einen Comet Lake mit 2933 MHz vor sich hinkriechen.
 
Es hat nicht genügt um die „Spielekrone“ zu holen.
Bei AMD fährt jede Gen der Hypetrain los, meist sogar ohne, dass AMD daran schuld ist, letztendlich kommt nie das Erwartete, auch, wenn sie bei CPU‘s definitiv auf einem sehr guten Weg sind.
Nah dran ist relativ, alleine schon durch den höheren RAM Takt (obwohl Intel CPU’s in der Realität einen höheren RAM Takt schafft) out of the Box holt man sich zusätzliche Punkte, kein Selbstbauer lässt einen Comet Lake mit 2933 MHz vor sich hinkriechen.
Naja, was macht Intel denn um die Spielekrone zu behalten?
Den Takt bis zur Kotzgrenze hochtreiben.
Und wenn du schon mit der Ramgeschwindigkeit argumentierst, dann sollte man die CPUs auch bei selben Takt vergleichen.
 
Naja, was macht Intel denn um die Spielekrone zu behalten?
Den Takt bis zur Kotzgrenze hochtreiben.
Und wenn du schon mit der Ramgeschwindigkeit argumentierst, dann sollte man die CPUs auch bei selben Takt vergleichen.

Weshalb denn? Bei Intel der geht der Core und der RAM Takt wesentlich höher. Das ist ja auch der Grund weshalb sie schneller sind.
Die 16 Kerne eines 3950X sind in Spielen nun mal nicht gerade das was man braucht.
 
Weshalb denn? Bei Intel der geht der Core und der RAM Takt wesentlich höher. Das ist ja auch der Grund weshalb sie schneller sind.
Sag ich ja: Intel kann nur den Takt hochprügeln.
Wenn man die IPC vergleichen will muß man das bei selben Takt tun.
Und rein von der IPC setzt AMD demnächst nochmal einen drauf und holt Intel auch bei niedrigeren Takt dann ein.
 
Moin alle zusammen :D

also da jetzt von einigen ja die Aussage in Richtung "willst du wirklich soviel ausgeben" kam, kurze Erklärung hierzu. Mir gings natürlich nicht drum Hauptsache möglichst viel Geld ausgeben. Ich wollte nur einfach für die nächsten mehreren Jahre ausgesorgt haben und nicht in 3-4 Jahren direkt wieder nachrüsten. Darum z.B. das Mainboard das @RtZk und @Lordac "kritisiert" haben. Ich hab wie gesagt natürlich so gut ich konnte gegoogelt und rumgeschaut, Videos geschaut und Testberichte gelesen, wobei das "Godlike" eben als u.a. bestes Mainboard angepriesen wurde. Gleiches gilt für den 10900k.
Die RTX 3090 wollte ich mir einfach holen, da mein Ziel ist einfach 4K und Raytracing mit allem drum und dran auch mal zu nutzen, wobei ich aber diese -für mich- übertriebene 8K schiene solang es geht vermeiden will. Da mir die 10GB der 3080 etwas seltsam vorkommen und laut Testberichten auch nicht so mega Zukunftssicher sein soll, dachte ich mir dann eben direkt die 3090. Wobei mir schon klar ist, dass die 10GB der 3080 deutlich besser sind als meine 11GB der 1080Ti :D.
Mein Budget wurde dabei nicht überschritten und somit dachte ich, ich fahre gut damit.
Klar muss man in einigen Jahren nachrüsten, aber ich dachte mit den gewählten Komponenten fahr ich viele Jahre gut damit. Natürlich hab ich mir gestern auch direkt die ersten Berichte und Tests zur 3090 angeschaut und tendiere momentan eher dazu Big Navi abzuwarten und vorallem auf NVidias reaktion bzgl einer 3080Ti zu warten.

@Lordac dir geb ich natürlich auch Recht, was die Beleuchtung angeht und das die Leistung wichtiger ist als Bling Bling und Farben im PC :D Ich hatte ja schon erwähnt das ich meine Komponenten als erstes danach ausgewählt hab, was sich für mich am besten anhört bzgl der Leistung und wenns eben ging mit RGB.
Die Festplatten bei denen du nachgefragt hast werden ebenfalls so benötigt, da nur die 4TB Platte für Spiele genutzt wird und die andern für anderweitige Tätigkeiten, die aber nichts mit der Leistung des PC's zutun haben (also jetzt keine Video Bearbeitung oder so!).

Da ich ja so oder so noch warten muss, aufgrund der mangelnden Verfügbarkeit der Karten, werde ich auch noch abwarten was sich im Bereich NVidia und AMD so tut. Vergleich alles nochmal und nehme mir hier eure Tipps nochmal zu Herzen. Da sich (schätzungsweise) in den nächsten 2 Monaten nichtmehr allzuviel tut was Mainboard, Netzteil und RAM angeht dürfte das ja dann schonmal passen. Bzgl dem i9-10900k und vorallem der RTX 3090 werde ich mich nochmal etwas informieren und ggf. nen wechsel in Betracht ziehn. Zur Not melde ich mich eben hier nochmal im Forum :)

Grüße
 
Servus,

nur kurz zum Mainboard da ich auf dem Sprung bin.

Du darfst da nicht nur nach dem "Besten" gehen (dies gilt für viele Teile), sondern danach was du wirklich brauchst und auch nutzt!

Wenn du die CPU und den Arbeitsspeicher bis an ihre maximale Grenze bringen möchtest, dann macht so ein Mainboard Sinn.
Dann rate ich dir aber in jedem Fall zu einer selbst zusammengestellten Wasserkühlung, bei der ich dann auch die Grafikkarte einbinden würde.

Wenn du das vor hast spricht nichts dagegen, ansonsten würde ich darüber nachdenken ob nicht auch ein Mainboard für um die 200, Euro völlig ausreichend ist.

Da der Hardwaremarkt sehr schnelllebig ist, würde ich die Sache anders angehen.

Allein für den Preis des MSI MEG Z490 Godlike, könntest du dir 4× ein Mainboard für ~ 180,- Euro kaufen, z.B. das MSI MAG Z490 Tomahawk...

Gruß, Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück