Neuer PC stürzt ab - MEMORY_MANAGEMENT

cawa187

Kabelverknoter(in)
Neuer PC stürzt ab - MEMORY_MANAGEMENT

Hallo,

ich habe seit gestern einen neuen Rechner (selbst zusammengebaut) der mir einige Probleme bereitet. Wenn ich ein Spiel spiele, stürzt der PC nach einigen Minuten ab und ich erhalte folgende Fehlermeldung:

Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen
(es ist etwas groß) ;)

Der PC startet aber nicht neu! Der Resetknopf geht dann auch nicht mehr, sodass ich den PC über längeres drücken der Powertaste ausschalten muss. Komisch ist auch, dass er danach nicht sofort wieder hochgefahren ist. Erst nach einigen Minuten ist er dann hochgefahren.

Mein System:
OS: Windows 10
CPU: i5 6500
Grafikkarte: Sapphire R9 390 Nitro with Backplate
RAM: G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 8GB, DDR4-2800, CL16-16-16-36 (F4-2800C16D-8GRR)
Mainboard: ASRock Z170 Pro4

Ich hab auch danach gegoogelt und kam zu verschiedenen Ergebnissen. Beim einen hat sich das Problem mit einer Neuinstallation des Grafiktreibers gelöst, beim anderen war es etwas komplizierter. So wie ich das jetzt verstanden habe kann es aber auch ein Hardware Defekt sein.

Könnt ihr mir bitte helfen mein Problem zu finden?

Edit:

Ich habe ein weiteres Spiel ausprobiert. Hier hat es etwas länger gedauert bis der PC abstürzte, ich erhielt diesmal auch eine andere Fehlermeldung:

Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

Gestern Abend konnte ich aber über eine Stunde ohne Abstürze spielen.

Gruß
Cawa
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer PC stürzt ab - MEMORY_MANAGEMENT

Überprüfe die RAM mit Memtest86+ auf Fehler (Prüfung mind. 6 Std. außerhalb von Windows laufen lassen).
Überprüfe die Temperatur der CPU und der GPU unter Last.
Poste ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD) und einen von GPU-Z.
Was für ein Netzteil ist eingebaut (Marke/Modell)?

Sofern im Verzeichnis C:\Windows\Minidumps Dump-Dateien vorhanden sind, lade diese hier im Forum hoch (dazu die Dump Dateien auf den Desktop kopieren, dort im ZIP Format einpacken und anschließend die ZIP Datei über den foreneigenen Bilderupload hochladen).
 
AW: Neuer PC stürzt ab - MEMORY_MANAGEMENT

Welches Motherboard hast du? Ist das BIOS vom Board aktuell? Es gibt einige Modelle, bei denen der Speichercontroller stanardmäßig zu wenig Spannung kriegt. Daher einfach mal das BIOS updaten. Ansonsten natürlich kontrollieren, dass dein Ram richtig eingestellt ist (Stichwort XMP-Profil).

Ich bei mir beim Übtertakten gemerkt, dass die Werte für Vccio und Vccsa etwas niedrig sind. Du kannst ja mal deine Spannungen mit denen aus dem Skylake OC Thread vergleichen.

Link: http://extreme.pcgameshardware.de/o...ylake-overclocking-anleitung-6600k-6700k.html
 
AW: Neuer PC stürzt ab - MEMORY_MANAGEMENT

Hallo,

leider konnte ich den Test nur 2.46 Stunden durchlaufen lassen, weil ich weg musste. Ich werde den Test morgen dann 6 Stunden laufen lassen.
Soll ich die Temperatur ebenfalls in memtest testen oder in einem anderen Program?

Ich habe folgendes Netzteil:
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

und Mainboard: (wurde im ersten Beitrag hinzugefügt)
ASRock Z170 Pro4 (90-MXGZG0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gruß
 

Anhänge

  • dumps.zip
    119,6 KB · Aufrufe: 3
AW: Neuer PC stürzt ab - MEMORY_MANAGEMENT

Bitte die Screenshots von CPU-Z und GPU-Z noch.

Die Auswertung der Dumps ergibt zunächst keinen Hinweis auf ein primäres Treiberproblem. Bei den geladenen Modulen fällt allerdings auf, dass sowohl AVG als auch ZoneAlarm installiert ist. Kannst du das Bestätigen?

Bei den aktiven Modulen ist von AVG ein Firewalltreiber vorhanden (avgwfpa.sys). Insofern solltest du ZoneAlarm umgehend deinstallieren, um nur eine Firewall auf dem System zu haben.
 
AW: Neuer PC stürzt ab - MEMORY_MANAGEMENT

Ja, das kann ich bestätigen. Jedoch ist AVG nur AntiVirus und ZoneAlarm die Firewall. Das hab ich bei meinem alten Rechner so und meinem Laptop ebenfalls ohne Probleme. Ich werde es aber deinstallieren, wenn es daran liegen sollte.

cpu-z_cpu.PNG cpu-z_mainboard.PNG cpu-z_memory.PNG cpu-z_spd.PNG gpu-z.PNG
 
Zurück