• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC soll her für 800-1000€ oder lieber warten?

AW: Neuer PC soll her für 800-1000€ oder lieber warten?

Bin am Überlegen...
Die Betriebsanleitung zeigt das Klippdrama - eine Scheiss-Lösung von EKL...
https://gzhls.at/blob/ldb/8/0/8/a/aaa78ce2ac3dc18e1e76acef4ea0f2a80a9a.pdf

Ok, dein Bild ist offensichtlich.
Würdest du drankommen, wenn du das MB aus dem Case nehmen würdest?
Mit einem kleiner feinen Zange?

Alternativen:
Ist der Fan abmontierbar und auf der anderen Seite montierbar?
Fan drehbar, so dass er in den Kühler "bläst"?
Notfalls lassen und (geht das bei dem Case?), ein oder zwei 120mm Lüfter unters Dach, die die Abwärme aus dem Case ziehen.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Neuer PC soll her für 800-1000€ oder lieber warten?

Ich bezweifle es, genauso dass ich da mit ner Zange weiter käme. Die Schrauben haben nen abgerundeten Kopf...


Kann gut sein, dass man den Fan abnehmen kann, nicht so einfach aber vermutlich einfacher als den ganzen kühler. Aber das gäbe Platzprobleme mit dem RAM.

Umdrehen keine Ahnung wie ich das machen soll. Und ja das Gehäuse ist an der oberen Case Seite abnehmbar. Und man könnte da sicher auch zwei weitere Lüfter dranschrauben. Bin aber kein Fan von der Idee. Wollte das Gehäuse eigentlich oben zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer PC soll her für 800-1000€ oder lieber warten?

Gerade dein Case nochmal genauer angeschaut.
Hole dir die beschriebenen 140mm Lüfter und Bau die unterm Dach ein und gut is.
Ist doch kein Drama und dann haste noch mehr Durchatmung.
Dein PC stirbt garantiert nicht den Hitzetod, wenn in den ersten paar Tagen 5-10° mehr im Case sind.
 
AW: Neuer PC soll her für 800-1000€ oder lieber warten?

OK, dann nach unten :)
Du kannst einen verdreht nach unten einbauen.
Hast dann halt ein warmen Scheibtisch ;)
 
AW: Neuer PC soll her für 800-1000€ oder lieber warten?

Das klingt ja alles ganz gut, die Idee mit den extra Lüftern.
Aber irgendwie schmeckt mir das nicht. Dann muss ich auch auf die Gehäuse Dämmung verzichten und könnte nur noch den magnetischen Staubfilter oben drauf legen. Hmm.
 
Neuer PC soll her für 800-1000€ oder lieber warten?

OK, dann nach unten :)
Du kannst einen verdreht nach unten einbauen.
Hast dann halt ein warmen Scheibtisch ;)

Wie meinst du das? Oben unter die obere Seite anbauen aber so, dass er die Luft nach unten pustet?

Dazu noch mal die grundsätzliche Frage wie der Luftstrom in dem Gehäuse eigentlich gedacht war.

Ich habe ja zwei Lüfter schon im Gehäuse. Würde der CPU Lüfter dann normalerweise die Heiße Luft aus dem kühler saugen und hinter sich rausschicken?

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170905/a53d18474a1c297d70d6225dbb4fe988.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer PC soll her für 800-1000€ oder lieber warten?

Der Luftstrom geht i. d. R. von vorne (einblasen) nach hinten (heraussaugen).
Der Kühler ist bei dir , so weit erkennbar, so verbaut, dass er nicht mit dem Luftstrom, sondern gegen den Luftstrom des Case arbeitet.

Mit unten meine ich auch unten.
Dein Case (das ich noch nie in Natura in der Hand hatte) die theoretische Möglichkeit, einen Lüfter unten am Boden zu installieren.
Oben willst du ja nix.
der am Boden bläst normalerweise rein und die auf dem dach blasen aus.
Dem am Boden könnte man umdrehen und warme Luft nach unten rausdrücken - nicht optimal, aber wenns schön macht...
 
AW: Neuer PC soll her für 800-1000€ oder lieber warten?

Hmm hier ist das Manual vom Gehäuse. http://www.fractal-design.com/media/af268c45-9981-4a3e-8c0c-41991ae0a87f auf Seite 11 sieht man die möglichen Lüfter Plätze.

Ich bin echt unschlüssig was ich machen soll.
Da ich den Kühler wohl nicht mehr abbekomme, muss ich ja irgendwie den Luftstrom wieder hinkriegen.

Also am besten wie du gesagt hast oben noch zwei 140er ja? und dann oben ohne laufen lassen... Da muss ich dann wohl etwas mehr Geräusche in Kauf nehmen.
 
AW: Neuer PC soll her für 800-1000€ oder lieber warten?

Also, ich bin ja bestimmt nicht der von Weissheit geschlagene Göttervater.
Evtl. gibt es ja noch andere da draussen, die eine supidupi Tipp haben oder den Ben Nevis schon 10x auf Ryzen ein und ausgebaut haben...

Ich würde auch ganz frech mal den PCGH Redakteur aus dem gelinkten Fred per Mail anhauen, vielleicht kommt ja was sehr konstruktives rüber.

Ich selbst sehe das jetzt auch nicht als dramatisch an, wenn ich mir die überteuerten PCs im Großhandel oder Fachmarkt anschaue, die ohne zusätzlichem Kühlkopf auch sonst schon kaum Luft bekommen...

Ich meine, wenn du die CPU nicht 24/7 unter Vollast laufen lässt, erfrierst du dir eh die Finger im Case.
Mutmaßlich gibt die GPU viel mehr Wärme ab, als der Ryzen es mit dem Ben Nevis je schaffen wird.

Du hast jetzt vorne einen und hinten einen?
Ich baue grundsätzlich immer vorne mind. 2 Lüfterchen ein, wäre ja auch eine Möglichkeit, den Luftstrom im Case zu intensivieren...

Gerade gesehen, kauf dir zwei 140 mm silent wings für vorne = wird definitiv leiser und hast fast das doppelte an Luftstrom - Thema durch
 
AW: Neuer PC soll her für 800-1000€ oder lieber warten?

Hey ho, irgendwas muß ja schief gehen. Lass den Luffi erstmal so wie er ist und bekommt die Kiste zum Laufen. Schreib EKL am besten mal direkt an. Da muss es ja eine Lösung für geben.
 
Neuer PC soll her für 800-1000€ oder lieber warten?

Okay. Heißen die Lüfter silent Wings?

Nächste frage zur Stromversorgung.

Ich habe zwei Kabel fürs Netzteil und die Festplatten.

Welches kommt in frage und wofür sind die beiden auf dem Foto gezeigten Stecker?
Das eine Stromkabel, hat den kleineren Stecker nicht, dafür einen extra Anschluss für eine weitere Fetsplatte.
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170905/8459210574ebe014dab345ae124a3d73.jpg

Ich wollte 2 HDDs und die eine SSD einbauen.
 
AW: Neuer PC soll her für 800-1000€ oder lieber warten?

Also ich habe diese beiden Kabel vom Netzteil noch.
Ich weiß schon welcher der Stecker ins Netzteil kommt. Aber welches der Kabel ich nehmen soll, da beide unterschiedlich sind nicht.

Daher auch die Frage wofür die beiden Stecker aus meinem letzten Post sind.

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170905/b4c98c018a86aed6d897344be80601da.jpg
Wie man hoffentlich sehen kann habe ich einmal zwei Stecker für Festplatten und die zwei Unbekannten Stecker und beim anderen Kabel drei Stecker für Festplatten und einen der unbekannten Stecker .

Hier noch einmal eine beschriftete Version. Alle unbeschrifteten Stecker kommen soweit ich das sehe in die Festplatten. (alle 5 identisch)

Kabel Netzteil beschriftet.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer PC soll her für 800-1000€ oder lieber warten?

Der größere Stecker ist Molex (für ältere Festplatten, Lüftersteuerungen, ...) und der kleine ist für Floppylaufwerke.
 
Neuer PC soll her für 800-1000€ oder lieber warten?

Ok danke.

Dann kommt ja nur noch das eine Kabel in Frage. Floppy nutze ich nicht und drei Festplatten werden verbaut. Oder liege ich da falsch und die SSD wird damit nicht angeschlossen?

Die SSD wird wohl damit angeschlossen, allerdings ist eins der Kabel zu kurz um alle drei Platten anzuschließen.
Also beide Kabel nutzen und zwei der drei Steckplätze des Netzteils nutzen. korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer PC soll her für 800-1000€ oder lieber warten?

Gut. Das wäre geschafft. Wie siehts bei den SATA Kabeln aus? Ich habe vier SATA3 Anschlüsse aufm Bord und zwei ASATA3 Anschlüsse.

Ich würde jetzt alle drei in unterschiedliche SATA3 Anschlüsse stecken oder muss ich da was beachten (Reihenfolge, RAID? keine Ahnung) :(
 
AW: Neuer PC soll her für 800-1000€ oder lieber warten?

MB Beschreibung anschauen.
Prinzipiell ist es fasst wurscht
Normalerweise gibt es einen Hinweis, dass das Boot-LW an SATA 1 und die restlichen an Nr. "egal" angeschlossen werden sollen.
Das Bios fragt dann eh nochmal nach.
 
AW: Neuer PC soll her für 800-1000€ oder lieber warten?

Nichts beachten. Nur, dass du während der Windowsinstallation nur die ssd am Mainboard haben darfst. Es kann sonst zu Problemen kommen.
 
AW: Neuer PC soll her für 800-1000€ oder lieber warten?

owww das habe ich zu spät gelesen.

Hat aber trotzdem geklappt. Dies ist die erste Nachricht vom neuen Rechner!

VIELEN DANK an alle die so intensiv geholfen haben!!:daumen: Super Community :D

PS: Das Problem mit dem CPU Kühler habe ich so gelöst, dass ich den Lüfter an der einen Seite abgeklemmt und an die andere Seite wieder ran geklemmt habe.
 
Zurück