• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC muss her

Aber wenn man keinen Unterschied merkt wozu dann überhaupt einen 8 Kerner holen wenn es auch mit einem 6 Kerner geht ? Sind den schon Preise für den 8700K bekannt und die Board Preise ?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Aber wenn man keinen Unterschied merkt wozu dann überhaupt einen 8 Kerner holen wenn es auch mit einem 6 Kerner geht ? Sind den schon Preise für den 8700K bekannt und die Board Preise ?
Warte einfach noch das bissi Zeit bis offizielle Tests zum i7-8700k erscheinen ab (dauert ja nicht mehr lang) und entscheide dann ob es unbedingt ein 8-Ender, ähem Octacore für die ruhige Nacht sein "muss".

Nach deinem Anforderungsprofil zu schließen: eher nein;)

Gruß
 
Das Ding ist es ja das ich einmal geile Hardware kaufen will um dann in den nächsten 5-8 Jahren Ruhe damit hab den ich bin nicht so ein Typ der dann alle halbe bis Jahr was kaufen muss weil Komponenten aus dem letzten Loch pfeift. Ein paar Sachen stehen ja auch schon fest wie RAM Größe HDD SSD Größe dann Grafikarte die 1080 Ti ist ja zur Zeit die schnellste die es gibt aber halt CPU und Board halt :/
 
Das Ding ist es ja das ich einmal geile Hardware kaufen will um dann in den nächsten 5-8 Jahren Ruhe damit hab den ich bin nicht so ein Typ der dann alle halbe bis Jahr was kaufen muss weil Komponenten aus dem letzten Loch pfeift. Ein paar Sachen stehen ja auch schon fest wie RAM Größe HDD SSD Größe dann Grafikarte die 1080 Ti ist ja zur Zeit die schnellste die es gibt aber halt CPU und Board halt :/
Ich weiß genau was du meinst, aber PC-Hardware kauft man für das hier und jetzt und nicht für die Zukunft und für das was irgendwann mal sein könnte;)

Meine ganz persönliche Meinung dazu wäre: mit dem i7-8700k wärst du für die nächste Zeit prima aufgestellt, schließlich komme ich mit meinem getakteten i7-Haswell (oller Gammel-Quadcore:D) noch sehr gut "zurecht". Allerdings könntest du dir bei dem Budget natürlich ein Sys mit R7 1700/X oder eben einen i7-7820X leisten. Ganz dein Ding...

Gruß
 
Die Problematik ist, dass dir auch in 5 Jahren der 8 Kerner eventuell nicht so viel bringt wie der aktuell schnellste 6Kerner.


Mit einem 7 Jahre alten i7- 970/990X (auch ein 6 Kerner) ist man heute nicht schlecht aufgestellt. Ein etwas jüngerer und viel billigerer i7-2600k (4Kerner, höhere IPC + Taktrate) liegt heutzutage in den meisten Spielen dennoch vorne.

Für das "optimale" Spielerlebnis brauchts dann heute den aktuellen 7700k, da können beide alten Prozessoren nicht mehr ganz mithalten.


Egal wie du dich entscheidest - in 5 Jahren wird es nicht mehr optimal sein.

Die HighEnd Plattformen sind in der Regel sehr haltbar, aber unverhältnismäßig zum Preis.
 
Aber bis dann die passenden Boards rauskommen dauert das auch noch eine ganze Weile ach man das ist schwer die Entscheidung im 3 Post hab ich ja meinen PC geschrieben gibt es da noch einsparen Potential wo man noch ein paar Euro sparen kann ?
 
Aber steht das den auch schwarz auf weiss das ein AMD der größte besser ist als der aktuelle Intel vom Preis gesehen ?
Lese Tests zu Ryzen/Threadripper und du wirst sehn, das die AMD-CPU's in Games zwar nicht ganz mit der Konkurrenz mithalten können, dafür aber in Anwendungen und vor allem beim P/L-Verhältnis glänzen...

Gruß
 
Kann man also sagen das die Coffee Lake Reihe für den Mainstream gedacht ist und die Enthusiasten gedacht ist kann man das so einfach erklären ? Und zu dem streamen kann ich ja machen werde richtig Fame ^^ Kann mir wer kurz erklären was es mit DDR4 2666 2800 3000...usw zu tun hat ich bin raus aus dem Thema daher Frage ich
 
CPU: Intel Core i7 7820X
CPU Kühler: Be Quiet DarkRock Pro3 (später mit Wasser)
Arbeitsspeicher: G.Skill 16GB 2800 QuadKit
Mainboard: ASUS Prime X299 Deluxe
Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro P11 750W
SSD: Samsung 850 Pro 256 GB
HDD: Seagate ST4000NM0035 4TB
Grafikkartr: Gainward GeForce GTX 1080 Ti Phönix Golden Sample
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64bit

Mal meine Einschätzung dazu: Kurz das System ist absoluter Overkill für einen Gaming PC, zumal die neuen Skylake X i7/i9 an Spiele IPC wegen dem Mesh verloren haben und kaum schneller als Ryzen sind, teilweise sogar langsamer.
Du solltest viel mehr auf einen guten Monitor achten. Das heißt den Full HD Monitor zum Teufel hauen und einen guten Free oder G-sync Monitor nutzen.
Wie etwa diesen hier: Acer Predator XB241Hbmipr Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Einen 4K Monitor hat für meine Begriffe kaum einen Sinn, denn du kannst deinen FPS Überschuss genauso gut in DSR investieren.
Mit einem guten Gamingrechner auf einem 60 Hertz schirm zu zocken... naja da lohnt sich auch extrem teure Hardware nicht. 60 Hertz ruckeln einfach. (Nachdem du mal an einem 144 Hertz Monitor gespielt hast oder alleine schon im Desktop unterwegs warst, merkt man den Unterschied sofort und fragt sich wie man nur auf einem 60 Hertz schirm hatte spielen können)

CPU: Ryzen 1600x
CPU Kühler: Be Quiet DarkRock Pro3 (kann man lassen AM4 Halterungen kann man kostenfrei nachbestellen)
Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill Flare X schwarz DDR4-3200(Läuft am besten mit Ryzen)
Mainboard: ASUS Prime B350-Plus
Netzteil: be quiet! Pure Power 10-CM 600W
SSD: Samsung 850 Pro 256 GB
HDD: 2000GB Toshiba DT01ACA200 (Für was möchtest du eine 4TB Platte?)
Grafikkartr: Gainward GeForce GTX 1080 Ti Phönix Golden Sample (Die Grafikkarte würde ich so lassen)
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64bit

Spart gegenüber der alten recht sinnlosen Gaming-Konfig nen haufen Geld(ist aber nur im einstelligen Prozentbereich langsamer), was du in den Monitor stecken kannst.
Später kannst du dann leicht auf die Weiterentwicklung von Ryzen setzen.

Als Alternative kommt für mich der I7 8700K in Frage, aber von HEDT würde ich doch stark abraten und auch von sinnlosen Overkill-Konfigurationen die am Ende gar nichts bringen.
Aufrüsten lässt sich der aber vermutlich nicht, Intel wirft grade mit Chipsätzen um sich.

Statt der Samsung SSD kannst du auch eine M.2. SSD verbauen.
 
4Terabyte Platte kann man schon lassen, nach Steaming kommt YouTube aufnehmen und dann wirds eng.

Ich hab auf meiner 2TB Spieleplatte noch 300GB frei aktuell -das geht schnell bei 60GB+ pro Spiel aktuell.
 
Kann man also sagen das die Coffee Lake Reihe für den Mainstream gedacht ist und die Enthusiasten gedacht ist kann man das so einfach erklären ? Und zu dem streamen kann ich ja machen werde richtig Fame ^^ Kann mir wer kurz erklären was es mit DDR4 2666 2800 3000...usw zu tun hat ich bin raus aus dem Thema daher Frage ich

Das sind die Schlagworte unter denen die beiden Plattformen stehen. Was das im einzelnen bedeutet, darüber wird hier im Forum immer gerne seitenlang gestritten :rollen:

Zum RAM, weiß nicht wo ich anfangen soll. Dass die Zahlen die du nennst die Geschwindigkeit des Speichers angeben und damit indirekt die maximal mögliche Speicherbandbreite ist soweit bekannt? Theoretisch ist also mehr gleich schneller. Praktisch muss man sich aber mindestens mal im CPU-Limit befinden damit der RAM für Spiele noch etwas bringt. Es gibt aber sozusagen einen Sweetspot der auch durch den Preis bestimmt wird.
Für einen I7-8700k würde ich DDR4-3200 (bei einem guten Angebot auch schneller) empfehlen und diesen noch ein wenig übertakten. Da der Prozessor 2 Kerne mehr als ein I7-7700k hat die mit Daten gefüttert werden wollen werden einige hier ihre gewohnte gewohnte Empfehlung nochmal überdenken müssen.
X299 ist da nicht ganz so kritisch. Durch den Quad-channel ist die Bandbreite schon von Haus aus verdoppelt. Mit DDR4-2800, wenn es ein günstiges Angebot gibt natürlich auch mehr, bist du hier gut dabei.
Dabei aber beachten dass das genau genommen alles als Übertaktung zählt. Offiziell garantieren die Speichercontroller dieser beiden CPUs nur DDR4-2666. Die angegebenen Taktraten erreichen sie aber in der Regel problemlos.
Beim RAM gilt aber folgende Reihenfolge der Prioritäten
  1. Genug RAM
  2. schnellen RAM
Deshalb reite ich so auf den 32GB rum. Bevor du hingehst und für 16GB DDR4-4266 eine Niere verkaufst solltest du besser mehr RAM nehmen der ggf etwas langsamer ist. Davon hast du idR mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also,
unter Berücksichtigung von Budget, vor allem Einsatzzweck Einsatzzweck und sehr nahem Erscheinungsdatum vom I8700k kann ich nur zu einem Intel-System raten, selbst als eingefleischter AMD-Fan.

Es ist einfach so, dass man bei einigen (wenigen) Spielen auch mit einem höher getakteten 1700 an dessen Grenzen kommt, ich selbst spiele auf WQHD.

Das ist mir persönlich wurscht,
weil mein PC zu gut 60% (wenn nicht mehr) arbeitstechnisch unterwegs ist und ich da (allerdings auch nur in wenigen Fällen) vom 8-Kerner profitiere.
Zum Kaufzeitpunkt benötigte ich mind. einen 6-Kerner, den Intel nur zu einem nicht zu meinem Budget passenden Preis angeboten hatte.

Im Segment des "Mittelklasse" PCs sehe ich allerdings weiterhin den Ryzen 1600 unschlagbar im Sinne von P/L.

Es ist durchaus möglich, dass AMD mit den weiteren Prozessoren (2XXX ?) ab Februar 2018(?) da wieder gleich zieht, aber du willst jetzt einen neuen PC und Intel bietet dir das "Beste" für einen High-End PC aus dem Mainstreamsektor im Oktober 2017.
 
Mainstream ist auch so ein Ding ich bin ja mehr der Typ der immer halt nicht so Mainstream unterwegs aber könnte man in diesem Fall mit dem i7 8700K eine Ausnahme machen ? Was mir aufgefallen ist was für den i7 7800 oder 7820X spricht der 8700K hat nur 16 PCI Lanes somit kann ich ja nur eine Grafikkarte nutzen und sonst nix mehr keine SSD Weile diese wie ich es verstehe mit 16x angebunden wird.
 
Da der PCH noch einige Lanes zusätzlich bietet kannst du auch beim I7-8700k noch zusätzliche PCIe-SSDs nutzen. Insgesamt stehen mehr als 16 zur Verfügung, die 16 Lanes der CPU sind exklusiv für die Grafikkarte. Im Einzelfall aber das Handbuch des Mainboards studieren welcher Anschluss welche PCIe-Lanes nutzt.
 
der 8700K hat nur 16 PCI Lanes somit kann ich ja nur eine Grafikkarte nutzen und sonst nix mehr

Ich frag mich wirklich wie die ganzen anderen Mainstream-User das mit ihrem SLI und SSDs und Soundkarten und so machen... ganz ehrlich^^
Klar muss man Abstriche machen, aber dafür das gar nix mehr geht, haben die Board-Hersteller ja ganz schön viele unbenutzbare PCIe-Slots auf den Boards angebracht.

(Sorry für die Ironie).
 
Zuletzt bearbeitet:
@amdahl Was meinst du mit PCH weil es war doch immer so gewesen das ein CPU eine gewisse Anzahl von PCIe Lanes hat die dann für SSDs Grafikkarten HDDs usw verwendet werden ?
 
Zurück