• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC muss her

Die Sache ist die: Ich werde nie behaupten das irgendwas mit 16GB nicht läuft. (Das machen andere für mich^^ [ARK] Massive RAM-Probleme - ComputerBase Forum )
Was ich sage: Es wird mit mehr Speicher wahrscheinlich besser laufen.


Der Typ hat kein Ram Problem weil 'allocate memory' bedeutet, dass es nicht möglich war, den angegebenen Adressbereich, Speicher zuzuweisen. Es ist einfach gesagt, ein Adressierungskonflikt. Wenn z.B. ein Prozess, den reservierten Speicher, eines anderen Prozesses highjackt und eine einzelne Speicheradresse gleicht der IPAdresse(Startadresse der Reservierung) , kommt der Fehler. Ich dacht erst ein Treiber Problem aber der eine Typ hat schon richtig gesagt, " hast halt die Auslagerung 'aus' gehabt!?". Auch wenn er das Gegenteil sagt. Dem glaub ich kein Wort, allein die Aussage' kaum gestartet, benötigt das Spiel 15,3 GB Ram', :heul: bedeutet endweder, er ist übel verlogen :daumen2: oder er ist nicht in der Lage, belegten Speicher, von Zugewiesenen zu unterscheiden. :hmm: Wir werdens wohl nie erfahren.

Etz. mal zu den 32GB. Für was? Entwürfst du Phototapeten ? :sabber: ....ansonsten wüsste ich keine Anwendung o. Games, die auch nur annähernd soviel Ram benötigen. Ich komm mit 6GB(8GB wär mir lieber) klar. Fallout 4 lief, ohne Ruckeln und Warterei, absolut flüssig, obwohl die min. Systemanforderung 8GB ist. Also 16GB ist auch noch in 5 Jahren aussreichend. Wirst sehen;)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Klar, und mehr als 4 Kerne braucht man auch nicht zwingend. Ebenso wenig wie die Leistung einer Grafikkarte stärker als die GTX 1070... (<-milder Sarkasmus für diejenigen die das gerne missverstehen)
Der Punkt ist dass das hier offensichtlich kein Budget-Rechner wird wo man um jeden Euro feilschen muss. Da kann man sich die eine oder andere Komponente gönnen die vielleicht heute noch nicht zum Standard gehört.
Und eines ist auch klar: der Speicherbedarf stagniert nicht. In 1-2 Jahren wird man mit "nur" 16GB immer öfter in Situationen kommen wo mehr einfach besser wäre.
Die These dass man selbst in 5 Jahren noch nicht mehr als 16GB für einen Gaming-Rechner brauchen wird halte ich für nicht haltbar. Solche Voraussagen gingen in der Vergangenheit in der Regel schief. Sonst gäbe es heute weltweit nur 5 Computer und die hätten alle nicht mehr als 640kb RAM.
 
Etz. mal zu den 32GB. Für was? Entwürfst du Phototapeten ? :sabber: ....ansonsten wüsste ich keine Anwendung o. Games, die auch nur annähernd soviel Ram benötigen. Ich komm mit 6GB(8GB wär mir lieber) klar. Fallout 4 lief, ohne Ruckeln und Warterei, absolut flüssig, obwohl die min. Systemanforderung 8GB ist. Also 16GB ist auch noch in 5 Jahren aussreichend. Wirst sehen;)

Naja, ist ja nicht so als hätte ich nicht genug Beispiele gelinkt^^
Und wie gesagt, ich erzähle nix von "läuft nicht".

Und natürlich geben die Hersteller keine Systemanforderungen wie 12GB raus.
Die sagen 8GB, und meinen irgendwo darunter. Sie sagen 16GB und damit meinen sie auch 12GB, aber über 8GB.
 
Man kann es auch so machen jetzt 16GB geholt und falls es eng wird weitere 16GB sind schnell geholt und auch fix installiert aber was mir mehr Sorgen macht ist das ASUS Prime X299 Deluxe gibt es von diesem schon erste Test ist das wirklich sein Geld wert, oder sollte ich ein Gigabyte nehmen ?
 
Und dann hast du den Salat mit Vollbestückung. Schlechter übertaktbar, höherer Stromverbrauch, keine weitere Aufrüstung möglich. Und der Gebrauchtert von 4GB DIMMs wenn man sie in einigen Jahren mal wieder los werden will wird sehr gering sein.Darüber hinaus ist der Preis pro GB bei 4GB-Modulen heute beim Neukauf idR höher als wenn man 8GB DIMMs nimmt. Ich weiß wirklich nicht wie man das hier zum Thema machen konnte. Aber gut, ab jetzt halte ich mich raus.
 
Wobei "Vollbestückung" immer nur ein Problem für die Leute ist, die die Spezifikationen vom Speichercontroller nicht einhalten wollen.
Das geistert und geistert durch die Foren, und wird dann von den Leuten aufgegriffen die ihre 4 3.2Ghz-Speicherriegel nicht an einem Speichercontroller zu laufen bekommen, der nur für 2.1Ghz bei 4 Riegeln ausgelegt ist.
Was wohl kein WUNDER ist. Aber mit "Vollbestückung" hat das überhaupt nix zu tun. Es ist schlicht Ignoranz (Sorry, ich hoffe es fühlt sich niemand angesprochen, ich meine niemanden hier persönlich).
 
Mal zu dem ASUS Prime X299 Deluxe hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht ist das Teil sein Geld wert? Den als jemand der sich einen kompletten neu aufbaut macht es denke ich wenig Sinn sich noch ein 2011-3 system aufzubauen oder?
 
Kommt auf die Preise an. Wenn du Neuteile kaufen willst ist Sockel 2011-3 eher keine Option. Selber habe ich mir kürzlich eins aufgebaut, auch weil Sockel 2066 für mich keine Vorteile gehabt hätte.
Wenns ums Geld geht warte bis zum 5. Oktober und hol dir den I7-8700k.
 
Aber wenn man sich das neuste vom neusten haben will führt kein Weg an 2066 vorbei der i7-8700k passt der auch auf den 2066 Sockel ?
 
Selbstverständlich nicht. Aber das muss ja kein Nachteil sein.
Welche Vorteile erhoffst du dir denn von Sockel 2066? Oder geht es echt nur darum "das neueste" zu kaufen? In dem Fall sowieso den I7-8700k, der ist noch nicht mal erhältlich, ebenso wie die Boards dafür.
 
Weil der 2066 die Vorteile des 2011-3 hat und dazu noch die Sachen die neu sind nur es fällt schwer sich für 6 oder 8 Kerne zu entscheiden :/ klar ob ich jetzt den 5820K für Sockel 2011-3 nehme oder den 7820X für Sockel 2066 mit beiden werde ich keine Probleme haben in Battlefield 4 aber das Spiel ist jetzt auch schon gut 4 Jahre auf dem Buckel hat. Aber was ist mit den neuen Titeln wie Wolfenstein oder Tom Clancys The Devision ?
 
Der 8700k dürfte im Endeffekt eine höhere Leistung pro Kern haben, da relativieren sich die Unterschiede zwischen S2066 8Core und S1151v2 6Core schon zum Teil und in Spielen zieht letztgenannter idR vorbei -bei geringerem Preis und Verbrauch.

5820k ist ne alte Plattform, kann als Gebrauchtkauf vielleicht noch lohnen.
Wenn du sowieso nicht auf die höchste Leistung pro Kern für Spiele aus wärst, könntest du auch gleich nen modernen und günstigen Ryzen nehmen.
 
Wenn ich wirklich den 7820X nehme denkt ihr das dass ASUS Prime X299 Deluxe ein guter Unterbau dafür hergibt oder sind die Gigabyte ebenso gut ?
 
Aber wenn man sich das neuste vom neusten haben will führt kein Weg an 2066 vorbei der i7-8700k passt der auch auf den 2066 Sockel ?

Das neueste vom Neuen ist aber nicht Sockel 2066 sondern Coffee Lake. ;)
Und da du hauptsächlich spielen willst, führt kein Weg am 8700k vorbei.
Nächste Woche wird er aufn Markt kommen.
Du sparst gegenüber dem 7820X rund 250€ und hast einen schnelleren Prozessor in Games.
 
Ich spare vllt etwas an Geld aber dafür hab ich nur 6 Kernen beim Coffee Lake das ist das was mich noch so unschlüssig läst ich spiele ja nicht nur es soll auch die Option offen gehalten werden das ich auch streamen kann ohne Einbußen das ist es ja. Aber ich würde sagen klar der Coffee Lake ist das neuste aber deswegen ist der 2066 nicht so alt der ja noch voll ok ist, das gleiche ist wie mit dem Samsung Galaxy S7 das ist ja immer noch gut auch wenn es das S8 mittlerweile gibt
 
Ich spare vllt etwas an Geld aber dafür hab ich nur 6 Kernen beim Coffee Lake das ist das was mich noch so unschlüssig läst ich spiele ja nicht nur es soll auch die Option offen gehalten werden das ich auch streamen kann ohne Einbußen das ist es ja. Aber ich würde sagen klar der Coffee Lake ist das neuste aber deswegen ist der 2066 nicht so alt der ja noch voll ok ist, das gleiche ist wie mit dem Samsung Galaxy S7 das ist ja immer noch gut auch wenn es das S8 mittlerweile gibt

Ich will nicht anmassend sein damit, aber was bringt es dir zu streamen, wenn überhaupt niemand zu schaut?, was bei nahe zu jedem der Fall ist, der hier schreibt er will "streamen". Ist im Grunde nach reine Geldverschwendung.
 
Ich spare vllt etwas an Geld aber dafür hab ich nur 6 Kernen beim Coffee Lake das ist das was mich noch so unschlüssig läst ich spiele ja nicht nur es soll auch die Option offen gehalten werden das ich auch streamen kann ohne Einbußen das ist es ja. Aber ich würde sagen klar der Coffee Lake ist das neuste aber deswegen ist der 2066 nicht so alt der ja noch voll ok ist, das gleiche ist wie mit dem Samsung Galaxy S7 das ist ja immer noch gut auch wenn es das S8 mittlerweile gibt

Streamen kannst du problemlos mit einem 6 Kerner machen.
Wenn du dir den 8 Kerner schön saufen willst, kannst du das natürlich machen. Mir letztendlich egal.
Nur bezahlst du da eben spürbar mehr ohne dass du einen Unterschied merken wirst.
 
Geht ja nicht nur um die höheren Kosten, sondern auch die geringere Leistung pro Kern bei nem 7820X.

Wenn man mit Zukunft und Multitasking argumentiert könnte man auch zu nem Threadripper 12/16Kerner greifen. Ist zwar ne Ecke schlechter beim Spielen, aber hat genug Kerne um GTA VII in guten 4K-Settings zu streamen.

Klar kannst du den S2066 nehmen, ist ja auch geiler als ne Mainstreamplattform, aber nüchtern betrachtet ziehst du keinen Leistungsvorteil da raus.
 
Zurück