• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC (Gaming / Allround)

neXor_TM

Schraubenverwechsler(in)
Guten Morgen,

ich benötige eure Hilfe bzw. eure Beratung/Empfehlung. Mein derzeitiger PC ist nun 8 Jahre alt, macht aktuelleres nicht mehr wirklich mit und allgemein wird mir das System langsam etwas zu träge. Da ich nun wieder vermehrt und aktuelle sowie zukünftige Games auf dem PC spielen möchte sollte etwas Neues her.

Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

-nicht vorhanden- / es sollen keine Teile übernommen werden.

Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

1920x1080 / 60hz.

es soll dieses Jahr dann noch etwas Neues her in Richtung WQHD / 144hz aber das muss nicht jetzt sofort sein und da muss ich mich auch erstmal noch Informieren.

Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Im Idealfall im Laufe der nächsten Woche, ich könnte aber auch noch etwas warten.

Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Derzeit noch nicht.

Soll es ein Eigenbau werden?

Ja.

Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

Theoretisch offen, allerdings sollte am Ende ein guter Kompromiss zwischen Preis / Leistung gefunden werden.

Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Spiele
Alles Mögliche, beispielsweiße derzeit Overwatch, The Division 2, Cities: Skylines, Minecraft und Künftig auch so etwas wie Cyberpunk 2077.

Anwendungen
Üblicher Alltagskram Musik-und Video-Player, Browser, Chatten etc.
Selten mal Videoschnitt
Streamen auf Twitch (720p@60)

Wie viel Speicherplatz benötigst du?

512gb für das OS sowie Programme und zusätzlich 1024gb für Games etc.
Speicherplatz wird quasi nur für das benötigt was man regelmäßig nutzt.

Gibt es sonst noch Wünsche?

-

Nach etwas schauen was es denn derzeit so gibt von Intel und AMD, tendiere ich zu einem Ryzen 7 System und habe nach vergleichen und schauen was hier öfter im Zusammenhang mit dem Ryzen 7 empfohlen wird folgende Zusammenstellung.

CPU -> AMD Ryzen 7 3700X
Board -> Gigabyte X570 Aorus Elite
Ram -> 32GB G.Skill DDR4 3600 CL16 ripjaws v (2x16GB)
Graka -> MSI GeForce RTX 2070 SUPER GAMING X TRIO
CPU Kühler -> be quiet! Dark Rock 4
SSD M2 -> Samsung SSD 970 EVO Plus M2
SSD -> 1000GB Samsung SSD 860 Evo
Netzteil -> be quiet! Straight Power 11 - 80 Plus Gold 550W
Gehäuse -> be quiet! Pure Base 500DX

Die SSD´s (Marke und Modell) habe ich erstmal so ausgewählt um eine ungefähre Richtung des Preises zu bekomme, hier wäre also die Frage welche SSD´s empfehlenswert sind und im allgemeinen natürlich in wie weit diese Zusammenstellung so sinn macht.


Vorab schon einmal vielen Dank für eure mühe.

Grüße
neXor
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Hallo erstmal,

die Zusammenstellung ist echt gut, was aber bei mir die Frage aufwirft ist weshalb eine RTX2070SUPER, wenn doch eine RTX2080SUPER bei einem WQHD Upgrade doch auf lange Sicht hin besser ist^^ Sicherlich tut es auch eine RTX 2070SUPER genauso wie eine RX5700 XT, aber da du Budget offen gesagt hast denke ich kannste mit einer RTX2080Super nichts falsch machen ;) als Modell würde ich dir zur MSI Gaming X Trio dann raten.

Beim CPU Kühler würde es auch ein Scyth Mugen 5 Scythe Mugen 5 [Rev. B] ab €' '44,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland reichen.

Als SSD werden meistens die Crucial MX500 SSDs empfholen deswegen werfe ich diese mal in den Raum. Eine NVMe bringt dir in Spielen keinen wirklich Boost of Performance deswegen reichen auch die normalen SSDs aus wenn du an Kabeln im Gehäuse sparen willst kanste auch eine SATA M.2 SSDs nehmen.

Gruß

Durky
 
Ich kann mich durky91 nur anschließen.
Mal noch ein paar Ergänzungen/Anmerkungen.

Ob sich die 2080 Super lohnt, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ja, die ist etwas schneller, aber dafür umso teurer (laut PCGH liegen zwischen 2070 Super und 2080 Super im Durchschnitt 14%, der Aufpreis liegt dagegen bei rund 40%).
Auch mit einer 2070 Super bzw. 5700XT lässt sich in WQHD gut spielen, wenn man hier und da Kompromisse einzugehen bereit ist.

Der Dark Rock 4 ist zu teuer für die gebotene Leistung.
Mugen 5 oder Brocken 3 sind da ähnlich stark, kosten aber weniger.

Bei dem, was du mit deinem PC machen willst, bringt eine PCIe SSD nicht wirklich was.
Es würde also mehr Sinn machen, eine 2TB SATA SSD zu kaufen.
Samsung macht gute SSDs, da die Crucial MX500 aber günstiger ist und du in der Praxis zwischen der und der 860 EVO keinen Unterschied merkst, würde ich eher die MX500 nehmen.

Mal zum Straigh Power 11 Gold noch ein paar Zeilen:
Aktuell ist die Gold Version teurer und schlechter verfügbar als die Platin Version, weshalb man, wenn man zum Straight Power 11 greifen will, eher direkt die Platin Version nehmen sollte.
Ne gute Alternative wäre da das Seasonic GX-550.
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Bei der RTX 2080 Super ist es tatsächlich so das ich den Aufpreis für die mehr Leistung, die sie bieten würde nicht bezahlen möchte. Die SSD, Lüfter und Netzteil Empfehlung greife ich entsprechend auf, nehme allerdings aufgrund kaum Aufpreis eine M2 mit. Demnach würde das Ganze nun so aussehen:

CPU -> AMD Ryzen 7 3700X
Board -> Gigabyte X570 Aorus Elite
Ram -> 32GB G.Skill DDR4 3600 CL16 ripjaws v (2x16GB)
Graka -> MSI GeForce RTX 2070 SUPER GAMING X TRIO
CPU Kühler -> Mugen 5
SSD M2 -> Crucial MX500 m2 500gb
SSD -> Crucial MX500 SSD 1000gb
Netzteil -> be quiet! Straight Power 11 - 80 Plus Platinum 550W
Gehäuse -> be quiet! Pure Base 500DX
 
Servus,

wenn du nicht vor hast bei der Plattform mal auf eine CPU mit mehr als acht Kernen zu wechseln, würde ich beim Mainboard ein B450 wie z.B. das MSI Mortar Max / Tomahawk Max nehmen.

Da kannst du dann aber den USB-C 3.1-Anschluss vom Pure Base 500DX nicht nutzen, falls das wichtig ist.

Wenn du beim Aorus Elite bleiben willst, brauchst du noch ein Y-Kabel, da auf dem Mainboard nur zwei Anschlüsse für Gehäuselüfter drauf sind

Neben dem Mugen 5, kannst du auch den Brocken 3 nehmen, je nachdem welcher besser verfügbar ist.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Bei der RTX 2080 Super ist es tatsächlich so das ich den Aufpreis für die mehr Leistung, die sie bieten würde nicht bezahlen möchte. Die SSD, Lüfter und Netzteil Empfehlung greife ich entsprechend auf, nehme allerdings aufgrund kaum Aufpreis eine M2 mit. Demnach würde das Ganze nun so aussehen:

CPU -> AMD Ryzen 7 3700X
Board -> Gigabyte X570 Aorus Elite
Ram -> 32GB G.Skill DDR4 3600 CL16 ripjaws v (2x16GB)
Graka -> MSI GeForce RTX 2070 SUPER GAMING X TRIO
CPU Kühler -> Mugen 5
SSD M2 -> Crucial MX500 m2 500gb
SSD -> Crucial MX500 SSD 1000gb
Netzteil -> be quiet! Straight Power 11 - 80 Plus Platinum 550W
Gehäuse -> be quiet! Pure Base 500DX
Warum willst du 2 SSDs kaufen?
Ich würde da eher direkt die 2TB Version der MX500 kaufen.
 
Servus,

das ist ein sehr guter Vorschlag :daumen:, da habe ich nicht aufgepasst.

Falls eine Trennung vom Betriebssystem und dem Rest gewünscht ist, könnte man auf der Crucial MX500 2TB auch eine Partition erstellen.

Gruß Lordac
 
Guten Morgen,

ich habe was die M2 SSD angeht einen Denkfehler gehabt, es wird also die empfohlene MX500 mit 2TB werden. Daher danke nochmals fürs nachhaken und für die schnelle Beratung.

Ich würde dann Bestellen und mich nochmals melden sobald alles läuft.

Gruß neXor
 
Hallo Zusammen,

der PC wurde am 04.05 zusammen gebaut, der Ram mit XMP auf 3600 gesetzt und seither läuft alles einwandfrei.
Vielen Dank nochmals für die Tipps.

Grüße
 
Zurück