• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für Spieleentwickler

KAEPS133

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

Ich benötige einen neuen PC für meinen Job als Spieleentwickler. Das mache ich jetzt schon seit 9 Jahren Vollzeit und entwickelt für PC und alle Konsolen. Leider bleibt mir dabei kaum noch Zeit um mich um aktuell Hardware zu informieren. Deswegen Brauche ich eure Hilfe.

Ich arbeite mittlerweile nur noch mit Unreal Engine 5 und Lumen, habe entsprechend auch deutlich höhere Anforderungen als ein normaler ygaming PC.

Mein aktuelles System

Mainboard : GIGABYTE Z390 GAMING X
Prozessor : Intel® Core™ i7-9700K
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Advanced C1
Arbeitsspeicher: 96GB DDR4
Grafikkarte: MSI GeForce RTX 2070 ARMOR 8G
Gehäuse: Fractal Design Define R5 Black
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro P11 650W

Das System schafft es aber kaum noch. Mit teils 15fps im Unreal Editor ist an arbeiten kaum noch zu denken.

Was wäre denn ein sinnvolles Upgrade für mich? Ich würde ganz gerne schon auf DDR5 setzen. Bei CPU bin ich ziemlich offen. GPU ist wohl eine 4090 das sinnvollste aber auch da lasse ich mich gerne eines besseren belehren. Dinge wie Laufwerke und Festplatte übernehme ich aus dem alten System.

Mag mir jemand helfen?

Besten Dank!
 
Ich baue selbst zusammen. Gehäuse kommt halt drauf an wie gut da eine 4090 reinpassen würde.

Kosten sind theoretisch nach oben offen da es ja für die Arbeit ist. Aber ich muss eben auch keine 1000€ extra ausgeben für extra 0.5% Performance.

Ich suche also quasi den sweet Spot I'm high end segment.
 
Aber ich muss eben auch keine 1000€ extra ausgeben für extra 0.5% Performance.

Ich suche also quasi den sweet Spot I'm high end segment.

Aber die 4090 ist gesetzt?! Nicht, dass du jetzt eine 4090 für 2000€ (falls du sie denn für den Preis bekommst) kaufst und im November kommt die RX 7900 XT für 1500€ und bringt 95% der Leistung einer 4090 (mal so als Beispiel).
 
Du arbeitest seit 9 Jahren als Spieleentwickler, neuerdings mit UE5 und die 4090 ist nicht gesetzt?

Dann sage ich nur: youtube ist dein Freund! Suchbegriff: "Unreal Engine 5 RTX 4090"

Da gibt es sogar Videos von Spielentwicklern, die danken Nvidia fürs Sponsoring, nachdem sie voller Begeisterung gezeigt haben, was die 4090 so alles kann. Lass dich doch auch Sponsoren.

Falls es dein Budget hergibt, schau dir mal Threadripper an. Mit dem AM5 Ryzen ist leider bei 16 Kernen und 128 GB RAM Schluß. Alleine schon die 500 Euro Boards mit nur 3 Erweiterungsslots würden bei mir das KO Kriterium sein für den neuen Ryzen.

Gebrauchte Threadripper gibts bei ebay manchmal schon zu erstaunlich günstigen Preisen: https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l1313&_nkw=threadripper&_sacat=0

Nur DDR5 gibts da noch nicht. :D

Die Leistung des 7950X liegt nahe beim Threadripper 3975WX mit 32 Kernen. Wenn dir das reicht und du mit 128GB RAM und wenigen Erweiterungsslots auskommst, dann ist der 7950x wahrscheinlich besser, weil günstiger, und Stromsparender. Ob die UE5 besser mit 32 oder 16 Cores läuft, kann ich dir leider nicht sagen.

Vielleicht liegt es auch nur an deiner Grafikkarte: https://www.youtube.com/c/Jsfilmz/videos

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

In diesem Video testet er die 4090. Er hat wohl einen 10900k und das läuft augenscheinlich ziemlich ordentlich in 4k mit 35 FPS.

Die Angaben sind aus diesem Video:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

 
Zuletzt bearbeitet:
Du arbeitest seit 9 Jahren als Spieleentwickler, neuerdings mit UE5 und die 4090 ist nicht gesetzt?

Dann sage ich nur: youtube ist dein Freund! Suchbegriff: "Unreal Engine 5 RTX 4090"

Da gibt es sogar Videos von Spielentwicklern, die danken Nvidia fürs Sponsoring, nachdem sie voller Begeisterung gezeigt haben, was die 4090 so alles kann. Lass dich doch auch Sponsoren.

Falls es dein Budget hergibt, schau dir mal Threadripper an. Mit dem AM5 Ryzen ist leider bei 16 Kernen und 128 GB RAM Schluß. Alleine schon die 500 Euro Boards mit nur 3 Erweiterungsslots würden bei mir das KO Kriterium sein für den neuen Ryzen.

Gebrauchte Threadripper gibts bei ebay manchmal schon zu erstaunlich günstigen Preisen: https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l1313&_nkw=threadripper&_sacat=0

Nur DDR5 gibts da noch nicht. :D

Die Leistung des 7950X liegt nahe beim Threadripper 3975WX mit 32 Kernen. Wenn dir das reicht und du mit 128GB RAM und wenigen Erweiterungsslots auskommst, dann ist der 7950x wahrscheinlich besser, weil günstiger, und Stromsparender. Ob die UE5 besser mit 32 oder 16 Cores läuft, kann ich dir leider nicht sagen.

Vielleicht liegt es auch nur an deiner Grafikkarte: https://www.youtube.com/c/Jsfilmz/videos

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

In diesem Video testet er die 4090. Er hat wohl einen 10900k und das läuft augenscheinlich ziemlich ordentlich in 4k mit 35 FPS.

Die Angaben sind aus diesem Video:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Danke, ich schau es mir mal an.
Die 4090 ist natürlich nicht gesetzt, wenn eine neue AMD karte an 95% der Leistung kommt aber weniger Strom frisst und günstiger ist, dann ist die 4090 für mich nicht fest gesetzt.
Damit wäre ich jetzt mal aufgekommen:

Prozessor AMD Ryzen 9™ 7950X
Mainboard GIGABYTE X670 GAMING X AX
Prozessorlüfter be quiet! Dark Rock Pro 4
Arbeitsspeicher G.Skill DIMM 64 GB DDR5-5200 Kit x2
Netzteil be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 1000W
Grafikkarte Nvidia 4090

Irgendwas daran total falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne nicht wirklich.
Ich würde aber vlt auch ein Intel System in Betracht ziehen.
So ein 13900k ist ähnlich schnell wie der 7950x.
Aber auchtung bei 4 Sticks of Ram sind bei AMD und Intel andere Frequenzen Freigeben.
Bei 4 Riegeln bei Intel sind es 4400 MHZ DDR5.
Bei AMD sind es glaube ich 3600mhz .
 
Deswegen ist der Threadripper wohl interessanter. Der kommt im Octachannel mit DDR4 3200 auf ca. 200 GB/sec. DDR4 3200 ist DEUTLICH günstiger, selbst mit ECC.

Aber die Preissteigerungen sind auch dort enorm, deswegen der Tip mit dem gebrauchten Threadripper. Vor ein paar Monaten hat jemand auf Ebay einen 3990X oder 5995WX, (so genau weis ich es nicht mehr, es war auf jeden Fall ein 64 Core CPU) Komplettrechner verkauft, 3 Monate alt und für irgendein Projekt verwendet, mit Rechnung und Restgarantie war der günstiger als die neue CPU, ca. 4500 wollte der haben.

Ob man das für UE5 tatsächlich braucht, liegt wohl an der Nutzungsweise. Für Renderfilmchen mit UE5 lohnt es sich laut der Aussagen des youtubers von oben schon, denn er hat ja Filmchen erstellt auf einem Threadripper und der A6000.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich rendere nichts, ich berechne nicht mal Schatten vor sondern mache alles mit Echtzeitschatten. Der CPU wird halt vom Compiler beim Build vom Spiel bzw der Engine gebraucht und beim debuggen der KI.
Da bleibe ich lieber mal einem Threadripper fern und näher an einem 'normalen' High End PC. Dann muss ich nicht ständig zwischen 2 PC's wechseln um zu schauen ob alles auch auf einem 'normalen' PC überhaupt laufen kann :D

Mein aktueller CPU schafft meine arbeiten auch noch halbwegs okay, da sollte ein 7950x für die nächsten 2 Jahre hoffentlich passen.
 
Zurück