• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für Gaming und Photoshop

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Das ist ein sehr schönes System.

Wenn Spielen eher zweitrangig ist, würde ich mir den Aufpreis zur 3060ti sparen und die 3060 für 275€ nehmen.

AMD möchtest du ja nicht und die 4060 & ti sind keine Empfehlung. Eine 4070 kostet dann direkt schon wieder 600€.
 
Danke, das basiert ja auch auf Teilen auf den Empfehlungen der Community hier... ;-)

Wegen der Graka reizt mich die Ti etwas, zumal die paar Euro mehr eigentlich wurscht sind. Nun habe ich gelesen, dass man bei der Ti in jedem Fall zu GDDR6X greifen sollte, statt zu GDDR6...

Das wäre dann die hier: https://geizhals.de/asus-dual-geforce-rtx-3060-ti-oc-90yv0ip0-m0na00-a2856160.html

329€ scheint mir ein echt guter Preis dafür zu sein.

Diese Karte hat 2x8Pin Stromanschluss, kann das mein PurePower 12M 750W?
 
Nun habe ich gelesen, dass man bei der Ti in jedem Fall zu GDDR6X greifen sollte, statt zu GDDR6...
Du kannst dir den PCGH Test dazu ja mal durchlesen:
329€ scheint mir ein echt guter Preis dafür zu sein.
In Anbetracht, dass die 3060ti 2020 für 399€ eingeführt wurde, sind die aktuellen Preise ziemlich hoch. Aber das wilde Grafikkartenpreisgerangel hat Spuren hinterlassen und die Leute erachten andere Preise als "gut" als noch vor 3 Jahren.
Diese Karte hat 2x8Pin Stromanschluss, kann das mein PurePower 12M 750W?
Ja, kann es.

Selbst nachschauen, konntest/wolltest du nicht, weil?
 
Hmm... ja das mit den Preisen ist so eine Sache, diese Teile haben zwischenzeitlich über 600 gekostet, das hat gedanklich sicherlich Spuren hinterlassen... :-O

Den Test lese ich mir auf jeden Fall mal durch, danke dir!

Und wegen Netzteil, hier muss ich zugeben, dass ich tatsächlich zum ersten Mal komplett alleine einen PC baue und hier und da bin ich teilweise etwas überfordert, aber ich hab Bock drauf und ich schaff das auch am Ende! :-D
 
So, dann sage ich mal vielen lieben Dank für die vielen Tipps und Anregungen. Alle Entscheidungen sind mittlerweile gefallen, der PC ist auch schon fast fertig zusammengebaut, ich freue mich. Hoffentlich wird er mich ähnlich lange begleiten wie der letzte, der nun schon über 11 Jahre alt ist und immer noch funktioniert.
 
Zurück