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Neuer PC für Gaming und Photoshop

chefkacz

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
i7-2600 (ohne k), 32GB RAM, GTX 960, 500GB SATA SSD, 2x1TB HDD
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
2xFull-HD Monitore 26''
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Bildbearbeitung
  3. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
4000
1.) Wo hakt es
Im Grunde hakt es nicht, das alte Teil läuft, ist aber alt und läuft hier und da zu lahm. Photoshop, Lightroom und im speziellen die Entrauschung über DxOPureRaw2 dürfte schneller gehen. Spiele mache ich nicht mehr viel, das neue Diablo IV sollte aber schon gut laufen dann.

2.) PC-Hardware

i7-2600 (ohne k), 32GB RAM, GTX 960, 500GB SATA SSD, 2x1TB HDD

3.) Monitor

2xFull-HD Monitore 26''

4.) Anwendungszweck

Photoshop/Lightroom Bildbearbeitung, Spiele immer wieder gern aber nicht übermäßig, Diablo IV reizt mich...

5.) Budget

1.500€

6.) Kaufzeitpunkt

Ich schwanke immer zwischen "jetzt sofort" und der "alte läuft ja noch"... Gehen wir hier mal davon aus, dass ich sehr bald investieren möchte.

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche

keine, siehe meine Zusammenstellung

8.) Zusammenbau

https://geizhals.de/?cat=WL-2339075 (das müsste doch gehen, hab die auf öffentlich einsehbar gestellt)

9.) Speicherplatz

1TB M.2 SSD hätt ich gerne und 1x4TB HDD

Im Grunde geht es mir hier um Folgendes: Die CPU ist gesetzt, ich will kein AMD und der i5-13600KF scheint genau das zu sein, was ich will. Wenn mich jemand umstimmen will, gerne, AMD lehne ich ab.
Bei den M.2 SSDs bin ich überfragt, früher immer Samsung, heute ist der Markt sehr groß. Mit oder ohne Kühlkörper? Manche Boards haben schon Kühlkörper für SSDs wie das was ich auf der Liste hab? Da passt dann eine SSD mit Kühlung gar nicht erst rein?
Ist das Board OK? Übertakten ist nicht meine Welt.
Ist das Netzteil ok oder reichen die Watts nimmer? Ich möchte ein gutes bis sehr gutes Netzteil mit vollem Kabelmanagement.
Ist der CPU-Kühler ok oder muss da was besseres her? Passt der in das Gehäuse?
Das Gehäuse gefällt mir sehr gut, lasse mich hier aber durchaus umstimmen.
Bei der Grafikkarte gäbe es die Option die GTX 960 erstmal mitzunehmen und später erst eine RTX3060 oder 4060 oder was auch immer reinzudübeln. Auch hier lehne ich AMD ab.
Hab ich was vergessen? Ich danke im Voraus!
 

Kaufberatungsbot

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Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Hi,

SSD kannst du ohne Kühlkörper nehmen. Da man generell hier nicht wirklich Unterschiede bemerkt, kannst di jede nehmen.

Netzteil sollte reichen, aber da bin ich nicht der richtige. Da frage ich selbst immer noch mal oder an deiner Stelle hätte ich Reserve eingepackt und würde ein 750 Watt bequiet! SP Platin nehmen, Kostet halt um die 180.

Das Board kann man nehmen. Wärre jetzt nicht mein Favorit, da kommt es aber auf deine Bedürfnisse an.

Der Kühler reicht auch. Oder einen Dark Rock 4, wenns ein bisschen mehr sein darf. In das Gehäuse passen Kühler mit einer Höhe von 190mm und der Shadow hat 163 also passt das. Und Gehäuse allgemein ist Geschmackssache. Gut belüftet sollte es halt sein.

Die 3060 ist eine solide Karte. Die für FHD vollkommen i.O. ist. Da du hier ATI ablehnst, gibts da nix dran auszusetzen. Eine 40xx fände ich schon wieder zu Krass für FHD.

Der Speicher allerdings ist recht naja. Vielleicht wäre ja ein Board mit DDR5 was für dich und dann einen 6000er Speicher mit mindestens CL34?
 
Ich meine gelesen zu haben, das die iGPU einer CPU Photoshop einen Boost bringt, außerdem unterstützt Photoshop biszu 8 Kerne.
Die GPU ist aber unterheblich für Photoshop, mit Ausnahme des VRAMs.
Also würde ich bei der CPU für Photoshop eher zum 13700k raten, für beste Performance.
Oder zumindest kauf dir keine F CPU.

PCIe 4.0 M.2 SSDs müssen gekühlt werden, wenn sie länger arbeiten. Bei deinem ausgesuchten Board reicht aber der Heatsink der darauf verbaut ist, solange da Luft drankommt.

Es gibt auch gleichgute/bessere M.2 SSDs zum selben Preis oder weniger. Z.b. Lexar oder Solidgem.

32GB VRAM ist auch bei Photoshop vom Vorteil. Warum dann nicht schon ein DDR5 Board mit DDR5 RAM?
Kostet auch nicht viel mehr.

Zur GPU...nun wie gesagt VRAM wäre vom Vorteil, aber nur die 3060 hat 12GB, danach kommt erst wieder die 4070Ti in Frage und die ist für 1080p zu teuer. Unterhalb der kommenden 4070 wird es nur 8GB VRAM geben und nicht nicht zu empfehlen.
Tatsächlich würde ich zu AMD raten, z.b. 6750XT.

Beim Netzteil muss es kein Platin sein, es reicht Gold. Das sind vielleicht im Höchstfall 3% Effizienz...
Z.b.

Hier ein Artikel zu Photoshop Performance, in English:
 
32GB VRAM ist auch bei Photoshop vom Vorteil. Warum dann nicht schon ein DDR5 Board mit DDR5 RAM?
Du meinst wohl eher RAM nicht VRAM.
(denn für 32 gb, VRam wirds richtig teuer!
Da gäbe es nur die RTX6000 und die kostet alleine schon 4.5K xD)

An den TE: ich würde mir für Fotobearbeitung unbedingt noch über nen neuen Monitor Gedanken machen!

FHD für Fotobearbeitung finde ich im 2023 nicht mehr Zeitgemäss. Wenn du eine einigermassen aktuelle Kamera hast hat die vermutlich so 24MP Auflösung, oder sogar 48MP.

Sprich deine Bilder haben eine Auflösung von rund 6000x4000 Pixel und die willst du dann mit FHD 1920x1080 Pixeln bearbeiten? (Ja ich weis man kann ja rein zoomen etc.) Das macht finde ich nicht sehr viel Sinn.
 
Du meinst wohl eher RAM nicht VRAM.
(denn für 32 gb, VRam wirds richtig teuer!
Da gäbe es nur die RTX6000 und die kostet alleine schon 4.5K xD)

An den TE: ich würde mir für Fotobearbeitung unbedingt noch über nen neuen Monitor Gedanken machen!

FHD für Fotobearbeitung finde ich im 2023 nicht mehr Zeitgemäss. Wenn du eine einigermassen aktuelle Kamera hast hat die vermutlich so 24MP Auflösung, oder sogar 48MP.

Sprich deine Bilder haben eine Auflösung von rund 6000x4000 Pixel und die willst du dann mit FHD 1920x1080 Pixeln bearbeiten? (Ja ich weis man kann ja rein zoomen etc.) Das macht finde ich nicht sehr viel Sinn.
Ja RAM, hatte mich verschrieben :D
 
Hi,

SSD kannst du ohne Kühlkörper nehmen. Da man generell hier nicht wirklich Unterschiede bemerkt, kannst di jede nehmen.

Netzteil sollte reichen, aber da bin ich nicht der richtige. Da frage ich selbst immer noch mal oder an deiner Stelle hätte ich Reserve eingepackt und würde ein 750 Watt bequiet! SP Platin nehmen, Kostet halt um die 180.

Das Board kann man nehmen. Wärre jetzt nicht mein Favorit, da kommt es aber auf deine Bedürfnisse an.

Der Kühler reicht auch. Oder einen Dark Rock 4, wenns ein bisschen mehr sein darf. In das Gehäuse passen Kühler mit einer Höhe von 190mm und der Shadow hat 163 also passt das. Und Gehäuse allgemein ist Geschmackssache. Gut belüftet sollte es halt sein.

Die 3060 ist eine solide Karte. Die für FHD vollkommen i.O. ist. Da du hier ATI ablehnst, gibts da nix dran auszusetzen. Eine 40xx fände ich schon wieder zu Krass für FHD.

Der Speicher allerdings ist recht naja. Vielleicht wäre ja ein Board mit DDR5 was für dich und dann einen 6000er Speicher mit mindestens CL34?
M2.SSD schreibt jemand weiter unten, dass Kühlung schon sein sollte, also entweder eine ohne Kühlkörper wenn auf dem Boad einer ist oder eine mit wenn das Board keinen hat...

Warum wäre das Board nicht dein Fall? Ich wollte eigentlich kein High-End-Board, weil ich nie übertakten werde, so dass ich denke, dass ein Boad für 150€ oder so reichen müsste? Oder begehe ich hier einen Denkfehler?

Graka, wie schon gesagt, entweder eine RTX3060 oder erstmal die alte GTX960 umziehen und später nachrüsten.

DDR5... ja, das hab ich mich dann beim Lesen auch gefragt, hatte wohl im Hinterkopf, dass DDR5 noch zu teuer ist, das hat sich scheinbar geändert, also sachwenke ich hier um auf 32GB DDR5, auf jeden Fall.
Ich meine gelesen zu haben, das die iGPU einer CPU Photoshop einen Boost bringt, außerdem unterstützt Photoshop biszu 8 Kerne.
Die GPU ist aber unterheblich für Photoshop, mit Ausnahme des VRAMs.
Also würde ich bei der CPU für Photoshop eher zum 13700k raten, für beste Performance.
Oder zumindest kauf dir keine F CPU.

PCIe 4.0 M.2 SSDs müssen gekühlt werden, wenn sie länger arbeiten. Bei deinem ausgesuchten Board reicht aber der Heatsink der darauf verbaut ist, solange da Luft drankommt.

Es gibt auch gleichgute/bessere M.2 SSDs zum selben Preis oder weniger. Z.b. Lexar oder Solidgem.

32GB VRAM ist auch bei Photoshop vom Vorteil. Warum dann nicht schon ein DDR5 Board mit DDR5 RAM?
Kostet auch nicht viel mehr.

Zur GPU...nun wie gesagt VRAM wäre vom Vorteil, aber nur die 3060 hat 12GB, danach kommt erst wieder die 4070Ti in Frage und die ist für 1080p zu teuer. Unterhalb der kommenden 4070 wird es nur 8GB VRAM geben und nicht nicht zu empfehlen.
Tatsächlich würde ich zu AMD raten, z.b. 6750XT.

Beim Netzteil muss es kein Platin sein, es reicht Gold. Das sind vielleicht im Höchstfall 3% Effizienz...
Z.b.

Hier ein Artikel zu Photoshop Performance, in English:
Also mein Photoshop wird, wenn ich die GPU Unterstützung ausschalte spürbar lahmer, vor allem Pan & Zoom ist dann nimmer wirklich lustig. iGPU ist eigentlich Quatsch, weil diese abgeschaltet wird, sobald eine echte GPU im System steckt... Also für gewöhnlich.
1678631688411.png

M2.SSD und DDR5 hab ich bei deinem Vorredner schon beantwortet, das Thema ist also eigentlich geklärt... ;-) Ebenso das Thema der GraKa...
Netzteil guck ich mir noch genauer an, jemand erwähnte glaub ich den Netzteil-Konfigurator bei beQuiet, den werde ich auch mal mit Daten füttern und was aussuchen mit 70-80% Auslastung.
Danke für den PS-Link, das war sehr interessant!
Du meinst wohl eher RAM nicht VRAM.
(denn für 32 gb, VRam wirds richtig teuer!
Da gäbe es nur die RTX6000 und die kostet alleine schon 4.5K xD)

An den TE: ich würde mir für Fotobearbeitung unbedingt noch über nen neuen Monitor Gedanken machen!

FHD für Fotobearbeitung finde ich im 2023 nicht mehr Zeitgemäss. Wenn du eine einigermassen aktuelle Kamera hast hat die vermutlich so 24MP Auflösung, oder sogar 48MP.

Sprich deine Bilder haben eine Auflösung von rund 6000x4000 Pixel und die willst du dann mit FHD 1920x1080 Pixeln bearbeiten? (Ja ich weis man kann ja rein zoomen etc.) Das macht finde ich nicht sehr viel Sinn.
Ja, neuer Monitor wäre was Feines, aber das kommt dann erst später, ich komme mit FHD sehr gut klar, wichtiger als Auflösung sind mir die Farben, die alten Bildschirme sind aber mit dem Spyder5 kalibriert, da bin ich zufrieden mit. 2x 28'' 4k oder so in der Art würde ich aber nicht nein zu sagen... Eher der Geldbeutel ;-)
Das Zoomen mit aktivierter GPU Unterstützung ist allerdings überhaupt kein Thema, funktioniert tadellos!
Mal die HDDs weggelassen würde ich in diesem speziellen Fall auf DDR 5 und Intel 13700k und ebenso eine RTX 4060 12 Gb VRAM gehen, ein ATX 3.0 NT wäre auch schon dabei:


=1.527 €
DDR5 ist ab sofort gesetzt, auf den i7 gehe ich aber nicht, der gewählte i5 stellt für mich die Obergrenze dessen dar, was ich bereit bin für eine CPU auszugeben. Danke für die Konfig, da nehme ich mir was von raus.
Ja RAM, hatte mich verschrieben :D
;-)
Du bekommst das Betriebssystem günstiger bei mmoga.de
Davon halte ich nichts. Hab auch schon oft gehört, dass MS diese so gakauften OEM-Keys sperrt. Der gesunde Menschenverstand sagt mir auch, dass etwas, was 100€ kostet normalerweise nicht für 15€ legal zu haben sein dürfte....

So, habe ich was vergessen? Ich hoffe nicht, vielen Dank für eure Antworten und Anregungen! Und sorry, dass ich erst jetzt antworte, kam leider nicht dazu.

Das einzige, bei dem ich mir nun unsicher bin ist das Mainboard.... ASRock lehne ich ab. MIt Gigabyte hatte ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht, bleibt eigentlich nur Asus (Favorit) oder MSI.... was soll ich nun nehmen, doch teuer oder reicht wirklich MIttelklasse?
 
About Windows...

Wenn man sich bei MS anmeldet oder den Key aufgeschrieben hat, kann man den eigentlich auch mit neuer Hardware weiterverwenden.
Mein PC auf der Arbeit kam mal mit Win 7 oder 8 Home von Alternate und ist jetzt Win 11 Pro, alles kostenlose Upgrades...

Ich hatte auch mal eine gecrackte Win 7 Fassung, weil der alte Key wegen neuer Hardware weg war und ich den nicht mehr hatte (selbes Windows). Das gecrackte Win 7 konnte ich dann upgraden und hatte eine legale Win 8 Version.
Mittlerweile ist aber ein neuer gekaufter Win 10 Key im wiederum neuen PC. Der ist nun verknüpft bei MS und konnte den auch nach einem Hardwarewechsel weiterverwenden.

Davon halte ich nichts. Hab auch schon oft gehört, dass MS diese so gakauften OEM-Keys sperrt. Der gesunde Menschenverstand sagt mir auch, dass etwas, was 100€ kostet normalerweise nicht für 15€ legal zu haben sein dürfte....
Passiert sehr selten. Im Umfeld nutzen wir 2-3 solcher Keys, keiner gesperrt...höchstens Verloren. :fresse:
Wir haben auch Versionen von OEM/Fertig-PCs im Einsatz, da ist im Grunde dieselbe Lizenz mit drin.
Wenn du so ein Key kaufst und wirst gesperrt...einfach neuen woanders kaufen, sparst trotzdem. :D

Illegal sind die nicht, das wären Keys, die mit geklauten KKs bei MS gekauft wurden.
Es ist auch mal vorgekommen, das jemand gecrackte Versionen als original verkauft hatte. Also mit DVD und allem.
Der wurde aber auch von MS dicht gemacht, als sich die Käufer!!! bei MS beschwert hatten.
Die Keys die in der Regel verkauft werden stammen von Volume-Lizenzen, also jemand hat 1000+ Keys im bulk gekauft. Eigentlich dürfen die laut AGBs (Vermutung!!!) nicht einzelnd verkauft werden, weil im großen Paket sind die bei MS wesentlich günstiger als einzelnd. Aber es wird trotzdem gemacht.
Aber da sie laut AGBs (Vermutung!!!) eigentlich nicht für den Einzelverkauf gedacht sind, darf MS die auch sperren....Nur muss man erstmal wissen, welche Keys betroffen sind.
Die Sache ist die, wenn diese Win Keys illegal wären, würde MS an der Stelle auch mehr was dagegen tun.
Die brauchen ja nur einen Preisvergleich aufmachen und hätten gleich 10+ Shops in der Liste.

Wenn du sicher gehen willst kaufst du bei MS direkt.
Hier die Win 11 Home Version für 145€:
Und hier die Win 11 Pro Version für 259€:
Fun Fakt: Das sind auch nur Keys.
Es gibt aber auch offizielle Händler wie Amazon, die die Boxed Version verkaufen.
Mindfactory verkauft die Win 11 Pro DSP Version für 141€. DSP heißt offizielles Retail mit DVD und Handbuch.
Nun die Frage... warum kann/darf Windows 11 offiziell günstiger verkauft werden als bei MS selber? :ugly:

P.S.
Wollte mal meine 2 cents zum Thema Windows Kauf geben, ein wenig aufklären und habe offiziellen Verkaufspartner verlinkt.
 
Puuh, das scheint mir ein schwieriges Thema zu sein mit den Windows-Lizenzen... Aber danke für die ausführliche Erklärung!

Mittlerweile habe ich meine Liste aktualisiert: https://geizhals.de/?cat=WL-2339075

Fragen:
Ist das Mainboard ok? (Alternativen?)
"reicht" der Shadow Rock 3? Ich werde nicht übertakten. (Alternativen?)
Ich denke ich werde tatsächlich erstmal ohne GraKa kaufen, die alte GTX960 mitnehmen und ein Jahr später tauschen.
 
In deutschland dürfen keine OEM Keys gesperrt werden, dazu steht sogar was in den AGBs von MS. Wenn du wirklich 150€+ für Win 11 ausgibst, bist wirklich selbst schuld. MMOGA oder Softwarebilliger. Wurde noch nie ein Key gesperrt und ich baue wirklich für viele PCs zusammen.
Zusammenstellung passt und das Mainboard auch. Da musst du dann entscheiden, ob dir Anschlüsse etc. gefallen. Der Shadow Rock sollte reichen, habe ich noch nicht verwendet.
 
Rein rechtlich ist die Sache komplex und natürlich gehen viele Tipps in der (Fach-)Presse in Richtung "Nr. sicher" (wer will sich schon freiwillig mit der Rechtsabteilung von MS anlegen).

Bin da aber bei @chris-gz.
Ich baue auch relativ viel PCs im Jahr zusammen (so 10-12 Stück) und habe seit über einem Jahrzehnt keine Ausfälle über mmgoa erlebt, also fast so lange, wie es den Shop überhaupt gibt.
Muss aber auch gestehen, dass ich ein Mal über amazon schon mal an einen Betrüger gekommen bin.
amazon hat das aber ganz schnell zu unseren Gunsten gelöst, klar war Eigeninteresse.

Anyway, es wird hier immer nur der Key erworben, nicht offiziell eine Lizenz. Das muss klar sein.

In der Tat untersagt die EU-Rechtssprechung seit -äh- glaube 2018, dass installierte OEM Keys nicht gesperrt werden dürfen.

Ein etwas günstigere Möglichkeit (meist 40-60 €) ohne rechtliche Grauzone ist der Erwerb von Key + Lizenz bei Sonderangebotsaktionen (eigentlich immer :D) bei "saturn" oder "mediamarkt".
 
Ok, ihr habt mich überzeugt, ich werde das mit dem Key-Kauf über mmoga mal versuchen. Hoffentlich behaltet ihr Recht. :-) Aber falls alle Stricke reißen, kann ich dann ja immer noch eine Windows-Version so kaufen, der Verlust würde sich auf 25€ belaufen, das ist ein überschaubares Risiko.

Nun aber noch mal zur Hardware: https://geizhals.de/?cat=WL-2339075

Ich habe jetzt zwei Boards von Asus drauf, ein TUF und ein ROG Strix. Sind diese 40€ Unterschied irgendwie für mich begründbar? Macht das Sinn hier das etwas teurere zu erwerben? Ich bin mir da nach wie vor unsicher. Und der B760 ist auch die korrekte Wahl für mich? Ich hoffe nicht, dass ich eigentlich einen Z brauche? Übertakten will ich nicht.

Und zum DDR5-RAM. Diese Module sind schon noch deutlich teurer als DDR4, allerdings will ich eigentlich auch nichts veraltetes kaufen. Also ist DDR5 gesetzt. Nun habe ich aber gesehen, dass ihr mir DDR5-6000 empfohlen hattet, es fängt an bei DDR5-4800 meine ich. Auch hier die Frage, macht das so einen Unterschied, bzw. ist das wichtig hier auf mehr zu setzen? Und unterstützt der B760 diese Geschwindigkeiten oder ist man dann automatisch im OC Bereich?

Ach und natürlich noch: Geht mein geplanter Gedanke mit dem Mitnehmen meiner alter GTX960 auf? Sprich passt das oder hat sich da irgendwas geändert am Steckplatz oder was weiß ich? Weil ich erst in einem Jahr ca. auf eine RTX oder irgendwas in der Art aufrüsten möchte...?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Strix Board, hat einen besseren Audio Chip, mehr Anschlüsse, Besssere VRMs, Beleuchtung usw. Meiner Meinung nach die 40€ Wert.

Das mit dem Ram passt. Ich würde hier nicht unter 6000er gehen und ja das wird über die OC Profile der Boards dann geregelt und ist vollkommen stabil und passt! Beide Boards würden bis 7800 unterstützen.

Die GTX kannst ohne Probleme mitnehmen.
 
Also im Prinzip unterstützen die b board den gleichen RAM takt wie die Z boards.
Außnahme ist das man auf den meisten B boards nicht die SA voltage anpassen kann. Ist aber nicht schlimm bei so einem Human RAM wie 6000. Erst ab 6600 sollte das nötig sein.
Sonst ist das Board nur ein Träger deiner Komponenten und bringt keine Leistung.
Persönlich würde ich also immer das Günstigste Board nehmen was alles hat was ich brauche .
(also anschlüsse und sowas wie WLAN falls gewünscht.)
Sowas tut es z.b auch.
GIGABYTE B760 Gaming X AX 180€
der ALC 897 ist übrigens besser als sein Ruf, besonders wenn der Boardhersteller weiß wie man mit Sound umzugehen hat.
 
So moin moin erstmal,

ich hole mal meinen Thread aus der Versenkung und würde nun gerne nochmal abschließend checken lassen. Ich denke, die Konfig müsste so passen, oder? Sieht jemand irgendein Problem? Ich würde mir nämlich zu meinem bevorstehenden Geburtstag ein paar Komponenten schenken lassen, den Rest selber kaufen und dann endlich bauen! *freu*

https://geizhals.de/wishlists/2339075

Windows ist noch als Platzhalter drinne, wird dann wohl über mmoga für 20€ gekauft, wie ihr mir das schon aufgetragen habt. ;-)

Danke fürs abschließende drüberschauen!
Grüße!
 
Ich würde die CPU ohne "F" wählen. Falls mal die Grafikkarte kaputt geht. So das du zum Übergang den PC noch weiter nutzen kannst. ;)
 
Die KF CPU passt schon. Man hat ja auch keine zweit CPU, Mainboard, Netzteil, ssd usw parat falls einer der Komponenten kaputt gehen sollte ?
 
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