• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für 2000-3000€

L

Lukas6

Guest
Neuer PC für 2000-3000€

Hallo
Mein alter PC(ca. 5 Jahre alt) hat schon sehr ausgedient und seinen Zweck erfüllt. Deswegen will ich mir einen neuen anschaffen. Den alten werde ich höchstwahrscheinlich verkaufen, also bekomme ich noch ca. 800€. Ich will den PC hauptsächlich für Gaming benutzen(sehr gute Einstellungen, mindestens 60FPS in Games wie Minecraft :), Battlefield 5, CS:GO, Call of Duty Black Ops 4, usw.), aber er sollte auch eine gute Performance für Youtube Videos aufnehmen und schneiden und für Streams zeigen. Die unten angeführten Punkte sind dabei wichtig:

1. Er sollte ein schwarzes RGB Gehäuse(durchsichtig ist auch ok) besitzen. Falls eine Seite offen ist oder ein Gitter beinhaltet sollte dieses auf die linke Seite zeigen, da ich meinen PC immer rechts an der Wand stehen habe.

2. Ich habe mich schon für die Grafikkarte entschieden und zwar die Nvidia RTX 2080 Ti entweder von MSI oder von Asus

3. Er sollte einen guten Prozessor haben.

4. Derzeit im Einsatz sind 2 Samsung C24FG73 Monitore(3. kommt bald dazu) über Displayport angeschlossen mit Full HD und 144 Hz. Weitere Komponenten sind die Razer Blackwidow Chroma, die Roccat Kone XTD, die Mad Catz R.A.T. 7, die Razer Deathadder Chroma, der Razer Headset Stand und die Razer Man´ O War Kopfhörer.

5. Kühlung und Lautstärke sind mir besonders wichtig. Der PC sollte leise sein und nicht zu heiß werden. Ich bin nicht der Fan von Wasserkühlungen deswegen setzte ich da lieber auf mehrere gut platzierte Lüfter. Mir ist es lieber wenn er leise ist, als dass er etwas heißer wird.

6. Der PC sollte um die 5-8 Jahre, wenn es geht, halten.

7. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich ihn selbst baue, oder fertigerweise bestelle. Wenn es keinen großen Preisunterschied gibt, dann werde ich ihn nicht selber bauen.

8. Gaming. Wie gesagt, er sollte eine gute Performance bei den besten Einstellungen in mindestens 60 FPS zeigen.

9. Arbeiten. Ich arbeite selten am PC, aber trotztem sollte er 32 GB oder mehr RAM haben.

10. Die CPU sollte schon übertaktet sein.

11. Es sollte nichts von AMD verbaut sein. Ich setzte da eher auf Intel.

12. Das System sollte gut aufeinander abgestimmt sein. Es sollte dazu noch sehr langlebig sein (5-8 Jahre)

13. Ich hätte gerne 3-8 TB Speicher(für die ganzen Youtube Videos) verbaut in 1-2 SSDs und einer schön großen 4-6 TB HDD

14. Ich habe nicht genug Platz für 3 WQHD oder UHD Monitore, obwohl mein Tisch sehr groß ist.

15. Falls das Budget zu klein ist meine absolute Schmerzgrenze liegt bei 3500€, aber nur im Notfall.

16. Vielleicht werde ich meine Monitore noch auf UHD oder WQHD aufrüsten, aber derzeit bin ich zufrieden.

Danke für die Antworten. Falls noch etwas fehlt, oder zu ergänzen ist, einfach reinschreiben.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Neuer PC für 2000-3000€

Servus,

du solltest deine Haltung AMD gegenüber überdenken, im Sommer stehen vielversprechende neue CPUs an, mehr Infos dazu gibt es vermutlich bei der Computex.

Wenn du bei Intel im Bereich 8 Kerne / 16 Threads bleiben möchtest, könnte man es so machen:

CPU: i9-9900K
CPU-Kühler: Dark Rock Pro 4
Mainboard: Asus Prime Z390-A
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38

Je nachdem ob du über die CPU oder Grafikkarte streamen möchtest (da kenne ich mich kaum aus), könnten mehr Kerne sinnvoll sein, da käme dann eine Sockel 2066-CPU in Frage.

Wenn du viel hin- und her kopierst nimmst du bei der SSD zwei Samsung 970 Evo Plus in gewünschter Größe, ansonsten tut es auch eine Crucial MX500.

Bei der Magnetfestplatte wäre ich bei der Seagate BarraCuda Compute.

Beim Netzteil würde ich das Straight Power 11 750W nehmen.

Das Gehäuse hängt viel vom eigenen Geschmack ab, ich brauch z.B. kein Seitenfenster da ich zu einem hohen Prozentsatz auf den Bildschirm schaue, wenn der PC läuft, ebenso ist eine Beleuchtung für mich nicht wichtig.

Da du aber beides möchtest, kannst du dir z.B. das Dark Base 700 anschauen.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer PC für 2000-3000€

Du hast vor jetzt bis zu 3500€ für FHD auszugeben? Ok... na dann. Also da tuts ein Budget für 800-1200 auch und eine RTX2080TI ist rausgeworfenes Geld bei der Auflösung. Aber sei es drum.

Hier mal dein Warenkorb. Besser kannst mit Luft nicht Kühlen, Leiser geht nur mit Wasser und viel Radiatorfläche.

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer PC für 2000-3000€

wäre es nicht eher ratsam ein Doppel PC Setup zu bedenken...da du sagst du magst keinen AMD welcher allerdings in Multithread Anwendung so wie Streaming einfach besser abschneiden eher angebracht sind würde ich Dir zu einem abgespeckten Hauptrechner (Intel) raten und einem kleinen AMD Setup welches das Streaming dann übernehmen wird. Somit hast du keine FPS Einbrüche beim daddeln hast deine Volle Leistung falls ein Spiel beliebt sich diese zu gönnen xD

Ich hab da mal was zusammen gestellt was Dir vllt sehr zusagen könnte^^

Gaming-Rechner: Gaming Rechner Preisvergleich Geizhals Deutschland

Streaming Rechner: Streaming Rechner Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wegen dem Streaming Build es sollte auch ne kleinere Graka es ebenfalls tun.

Man kann auch sicherlich die RTX 2070 durch eine RTX 2080 ersetzen und so schon mal eine gute Basis für WQHD/UHD schaffen.

Gruß

Durky

PS: Zu Thema langlebigkeit das kann Dir keiner hier garantieren dass das System auch noch in den nächsten 5-8 Jahren immer noch High End Leistung erbringen wird da man nie absehen kann wohin sich die Technik entwickelt...bzw. die Programierungen der Spiele Hersteller.
Als beispiel nenne ich dir Escape from Tarkov welches noch nicht optimiert ist, aber wo selbst eine 2080Ti oder ne 2070 nahezu gleiche Ergebnisse liefern und beide im oberen Taktbereich operieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer PC für 2000-3000€

Generell schon, aber mir ist es lieber, wenn alles auf einem PC läuft. Das Setup, das du zusammengestellt hast macht bis jetzt keinen schlechten Eindruck, heißt, ich muss mir das alles nocv etwas durchdenken, aber für UHD Monitore habe ich derzeit nicht genug Geld. Mir ist klar, dass er nach den Jahren nicht mehr so gute Leistung bringt, aber er sollte möglichst lange ziemlich gute Leistung halten. Danke für die Antwort
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neuer PC für 2000-3000€

Warum dann nicht 1200-1600 zahlen dazu nen WQHD Bildschirm und den Rest des Budgets legst ins Gehäuse bis du Mal aufrüsten musst? In paar Jahren kann eine 300€ Karte schon mehr als deine 2080TI. Deshalb würde ich die nur nehmen, wenn ich wüsste, das ich mir spätestens in 6-12 Monaten was neues hol.
 
AW: Neuer PC für 2000-3000€

Das stimmt mir schon sehr zu, diese Zusammenstellung. Ich streame lieber auf meiner Grafikkarte mit OBS. Wenn ich mit meinem PC mit meiner Graka (GTX 980) aufnehme, dann ist die Quali nicht so gut, deswegen nehme ich auf meinem i7 4790k auf, aber trotzdessen ist die Quali nicht gerade beeindruckend. FPS sinken auch von ca. 200 auf 60 (in MC)
Ich glaube diese Zusammenstellung ist mal der Grundstock, an den ich mich halten werde. Und über AMD werde icv mich auch noch informieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neuer PC für 2000-3000€

In ca. 2 Jahren könnte ich vielleicht bessere Monitore kaufen aber da setzte ich derzeit lieber auf 144Hz als auf 4k 60Hz, da die Monitore schon sehr viel kosten.
 
AW: Neuer PC für 2000-3000€

So bald werde ich ihn eh noch nicht kaufen. Also ca. in einem dreivierteltem Jahr.
 
AW: Neuer PC für 2000-3000€

ich habe derzeit 16gb ram die gtx 980 und den i7 4790k.
 
AW: Neuer PC für 2000-3000€

hab jetzt mal nachgeschaut also ich brauche 3 dp anschlüsse deswegen die msi gaming trio
 
AW: Neuer PC für 2000-3000€

Sollte man zur Dark Base 700 noch weiter Lüfger dazukaufen?
 
AW: Neuer PC für 2000-3000€

Ich würde da noch einen weiteren Silent Wings 3 140ger einbauen. Habe ich dir auch in den Warenkorb bei meinem ersten Post an dich.
 
AW: Neuer PC für 2000-3000€

Servus,
So bald werde ich ihn eh noch nicht kaufen. Also ca. in einem dreivierteltem Jahr.
uff, es wird Zeit das ich den überarbeiteten Fragebogen voran treibe...!

Der Hardwaremarkt ist sehr schnelllebig, es bring bei den entscheidenden Komponenten (CPU + GPU) wenig, sich so weit im Vorfeld zu informieren. Bitte schau noch einmal ca. vier Wochen vor dem konkreten Kaufzeitpunkt rein!

Noch etwas der Form halber, es gibt rechts unten einen "Bearbeiten"-Knopf, wenn du den drückst, kannst du einen bestehenden Beitrag bearbeiten, in #8 hast du das ja scheinbar schon gemacht ;)!
Mehrfachbeiträge sind im Allgemeinen zu vermeiden, bitte achte da ein wenig drauf!

Gruß Lordac
 
Zurück