• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC (ca. 4000€)

Brookie

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
CPU: Intel Core i5-4570 (Haswell-DT, C0)
Motherboard: ASUS Z87-C
Memory: 16384 MBytes @ 799 MHz, 11-11-11-28 PC12800 DDR3 SDRAM
Graphics: ASUS DUAL GTX 1660 Ti OC
Drive: Samsung SSD 840 EVO 1TB, 976.8 GB, Serial ATA 6Gb/s @ 6Gb/s
Drive: Samsung SSD 850 EVO 250GB, 244.2 GB, Serial ATA 6Gb/s @ 6Gb/s
Sound: Creative Technology SB X-Fi (CA20K2) Audio Controller
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Dell S2721DGF
Budget
4000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Video-Schnitt/-Rendering
  4. Bildbearbeitung
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Mainboard sollte W-Lan/Bluetooth haben
Intel/Nvidia
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
3
Speicherplatz HDD (in GiByte)
12
Moinchen,
bin mir etwas unschlüssig bezüglich meines neuen PCs.
Gundsätzlich soll der PC die nächsten 6-8 Jahre halten.
Momentan sollten alle AAA Games auf high res laufen (Elden Rings, Cyberpunk 2077 etc.).
Das die Grafik stück für stück abnehmen wird ist mir klar, aber ich weis auch nicht in wie weit ich in paar Jahren noch Spielen werde :)


Als erstes die Frage ob es sich Lohnt eine 4090 auf biegen und brechen unter zu bringen.
Bei einer 4090 müsste es ein DDR4System werden, bei einer 4080 reichts vom Geld für ein DDR5.
Da ich mir eh erst in vermutlich 6-8 Jahren ein neues Sytem wieder holen werde,
wirds dann wahrscheinlich eh DDR6 geben und Mainboard wird als letzen CPU den 14. Meteor Lake haben (vermutlich).

hier mal meine 2 Gedanken bzg. des Systems

DDR4 -> https://geizhals.de/?cat=WL-2903255 (mit 4090, 13600)

DDR5 -> https://geizhals.de/?cat=WL-2894723 (mit 4080, 13700)

bei den M.2 bin ich mir unschlüssig ob Samsung oder Corsair.
Bei den Netzteilen bin ich mir auch unschlüssig, ATX3 hat zwar den richtigen Stecker gleich dabei,
die anderen sind dafür aber Platin statt nur Gold.

Beim DDR5 System gibts noch 2 Mainboards zur auswahl, Das z790 is zwar relativ günstig,
aber hab das gefühl, dass das z690 trotzdem bisschen besser ist :)


Was würde mehr Sinn machen?
Bin echt unentschlossen.
Vielleicht hat ja noch jmd ne gute idee oder einen besseren ansatz :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Servus,

für mich wäre wichtig zu wissen wie deine Verteilung zwischen Spielen, Arbeiten / Programmieren, Video-Schnitt/-Rendering und Bildbearbeitung ist.

Je mehr du mit dem PC arbeitest, desto sinnvoller ist es bei der CPU mehr Geld auszugeben, sowie auf DDR5 zu setzen.
Bei der Grafikkarte bin ich persönlich ein Freund davon nicht zu viel Geld auszugeben.
Wenn man am Puls der Spiele bleiben möchte, schadet es eh nicht sie hier und da gegen ein dann aktuelles Modell zu tauschen.

Für deinen WQHD-Monitor finde ich schon eine RTX3060Ti oder RTX3070(Ti) gut geeignet, sofern man bereit ist je nach Spiel die Regler zu bedienen.
Das Gehäuse ist immer ein Stück weit eine Frage vom eigenen Geschmack, ab 344,- Euro für das Corsair iCue 7000X finde ich aber recht teuer, da würde ich z.B. über das Pure Base 500DX nachdenken:
Gruß,

Lordac
 
Zu 70 - 80 wird der PC zum Spielen benutzt.
Logos erstellen vll hin und wieder mal (was aber kaum rechenleistung benötigt)
Ab und an (so 2-4x im Jahr) mach ich BDs von Events und Veranstalltungen,
da kommen schnell mal 50+GB zusammen zum rippen.

Gehäuse bin ich auch immer am schwanken, bei dem Corsair 7000D/X hat man genug freiraum
falls mal ne 420AIO benötigt wird, zudem kann man noch ein Figürchen reinstellen und andere
Spielchen damit machen :).
Bin aber auch am überlegen ein 5000x draus zu machen, sind auch nochmal gute 120€ weniger XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich jetzt mal zu dem Setup durchgerungen:


Die 2,5"SSD ist mir in den Sinn gekommen, ich könnte lieber ne günstige M.2 mit 2TB nehmen, die Kostet das gleiche.
Bei dem Mainboard teilen sich anscheinend der obere PCIe Platz der M_1 Platz die Lines?
Oder kann ich M_1 - M_3 mit SSDs voll hauen ohne der Graka was ab zu zwacken? Werd aus der Anöeitung irgendwie nicht ganz schlau.

Reicht die länge der Stromkabel vom Netzteil oder könnte es bei so einem großen Gehäuse knapp werden?
Bzw. brauch ich noch irgendwelche Kabel/Komponenten? Adapter Kabel sollte bei der Graka dabei sein.
 
wenn du das Board Kaufst dran denken vorher ein Bios update zu machen, sonst läuft die Cpu nicht.
von der Gigabyte 4090 rate ich dir ab da die Lüfterkurve wirklich nervtötend ist. entweder sind die Lüfter aus oder sie schießen instant auf 60% und das hört man brutal !!! du kannst sie auch selber einstellen afterburner dann geht es, sollte aber bei einer Karte in der preisklasse einfach nicht sein
Die Länge der kabel reicht aufjedenfall darüber musst du dir keine sorgen machen, habe das selbe gehäuse ;)
 
von der Gigabyte 4090 rate ich dir ab da die Lüfterkurve wirklich nervtötend ist.
Danke für den tipp, von dem Problem hab ich bisher noch nichts gehört, nur allgemein von Spulenfipsen.
Dann sollte eine von MSI besser laufen?

Zum bios Update hab ich mir auch schon ein Video angeschaut.
Das Mainboard werde ich mir denke heute schonmal bestellen, gibt ja grad etwas cashback darauf :-D
 
Also die Gigabyte hatte bei mir gar kein Spulenfiepen! dafür waren die Lüfter halt wirklich ne Katastrophe, da nehme ich lieber etwas Spulenfiepen in Kauf ;)
Ich hatte insgesamt 5 Karten da bis ich eine gefunden habe wo alles gepasst hat.
Mit Msi karten macht man eigendlich nie was falsch
 
Die Zotac hat auch was mit der beleuchtung :)
Grad gesehen das war ja mal EVGA xD
Das mit der Garantie is auch echt nice.
 
Zurück