Neuer PC - Blackscreen und Neustarts im Windowsbetrieb

Bahamut_Zero

Kabelverknoter(in)
Hallo. Ich habe mir einen neuen PC selbst zusammengestellt und zusammengebaut. Ich habe aber Probleme mit Abstürzen und bitte un eure Mithilfe.
Konfig:
Gehäuse Fractal Torrent
Mainboard MSI MAG Z690 Tomahawk Wifi (DDR5 Version)
Prozessor Intel 13700K
Kühler Dark Rock Pro 4
RAM Kingston Fury Renegade Kit 32GB( (2x16) DDR5-6400, CL32-39-39
Grafikkarte PNY RTX 4900
Speicher Samsung 980 Pro 2TB
Netzteil be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W
Verbindund Netzteil-Grafikkarte über be quiet! 12VHPWR Adapter Cable
Monitor ASUS TUF Gaming VG28UQL1A, 28"
Windows 11 Pro (nur lokales Konto angelegt, kein MS-Account)

Ich habe das Problem, dass ich im Betrieb bei niederiger Last, z.B. Surfen/Youtube schauen, bewegen durch Windows Ordnerstrucktur etc, immer wieder Blackscreens bekomme und der PC sich selbst neu startet. Teils friert er vor dem Blackscreen 1-3 Sekunden ein, aber nicht immer. Bei hohen Lasten hatte ich bis jetzt keine Ausfälle, z.B. Cinebench (30min Stabilitätstest), 2x 20 min Furmark in unterschiedlichen Auflösungen, 3D Mark Time Spy Extreme und Port Royal.

Die erste Vermutung war der RAM, aber Memtest 86 und Memtest 86+ sind ohne Probleme durchgelaufen.
Dann habe ich mit die Minidumps mit WhoCrashed angesehen und Hinweise auf den Grafikkartentreiber gefunden. (siehe angehängte Dateien). Ich bin erst eine Version des Grafikkartentreibers zurückgegangen, keine Änderung. Dann bin ich drei Versionen zurückgegangen, was zu der seltsamen Änderung führte, dass zwar weiter Abstürze vorkommen, aber keine neuen Minidumps abgelegt werden. Nur der Windows Stabilitätsverlauf zeigt weiter eine Fehlermeldung an: Livekernelevent Code 141 (siehe Screenshot).

Ich finde es seltsam, dass das System unter Last stabil zu sein scheint, es aber bei niedriger Last zu Abstürzen kommt.

Hat jemand Ideen, woran es liegen könnte? Was sind die nächsten Schritte für die Fehlersuche?

Noch einige Punkte:
- Mainboardbios hatte ich schon ganz am Anfang (noch vor der Windowsinstallation) per Flashback aktualisiert
- Sitz der Stecker habe ich geprüft.
- Edit: Beim RAM ist XMP deaktiviert, um das als Fehlergrund ausschließen zu können.



Screenshot 2023-04-09 194139.png
 

Anhänge

  • Minidump.zip
    3,1 MB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Ein ähnlicher Fall auch von heute(siehe unten Link) und mit deinem Fehlerbild gleich zustellen.Hab ihn geraten mal die Kontakte vom Stecker und die Buchse vom GPU mal zu checken in optischer hinsicht.Nicht das da was sich anbahnt?Dieser hat optional noch einen weiteren 12 Pin Adatpterkabel.Er nutzt ganau dem gleichem Be quiet 12VHPWR Adapter Cable mit einer RTX 3090.Aber bei ihm fast das gleich wie bei dir und Blackscreen kommen im Idelzustand.Hab ihm geraten mal den anderen Adapterkabel mal zu testen.Was er morgen machen will,schaun war ob das die ursache dafür war?Energieoption im Windows mal auf maximum stellen.


grüße Brex
 
Ein ähnlicher Fall auch von heute(siehe unten Link) und mit deinem Fehlerbild gleich zustellen.Hab ihn geraten mal die Kontakte vom Stecker und die Buchse vom GPU mal zu checken in optischer hinsicht.Nicht das da was sich anbahnt?Dieser hat optional noch einen weiteren 12 Pin Adatpterkabel.Er nutzt ganau dem gleichem Be quiet 12VHPWR Adapter Cable mit einer RTX 3090.Aber bei ihm fast das gleich wie bei dir und Blackscreen kommen im Idelzustand.Hab ihm geraten mal den anderen Adapterkabel mal zu testen.Was er morgen machen will,schaun war ob das die ursache dafür war?Energieoption im Windows mal auf maximum stellen.


grüße Brex
Ich kann morgen mal testen das Kabel zu tauschen bzw. mir die Stecker anzusehen. Dazu will ich aber Tageslicht.
Der verlinkte Fall klingt etwas anders, da dort, wenn ich richtig verstehe, zum Teil das System noch arbeitet (zB. Sound läuft weiter) während nur das Bild weg ist. Bei mir kommt es dagegen immer direkt zum Reboot (oder allenfalls sehr kurzer Freeze vorher). Aber danke für den Hinweis zu dem ähnlichen Thread.

Mal beim Ram die Command Rate (CT) auf 2 statt 1 testen.:-)
Ich habe mal im BIOS nachgeschaut und bei Command Rate stand dort schon Auto und als eigene Auswahl "2N". Ich habe es mal von Auto weg auf (feste) 2N gesetzt, aber es kam schon nach wenigen Minuten wieder zum Absturz. Da ich normalerweise an diesen Paramtern nichts drehe, könnte ich aber momentan nicht mal sagen, was das macht. Ich wüßte auch nicht, was die korrekte "1" wäre, das BIOS bietet da mehrere Möglichkeiten: "1N", "N:1" und "Real 1N" (ansonsten stünde noch 3N zur Auswahl).
 
Ich habe das Problem, dass ich im Betrieb bei niederiger Last, z.B. Surfen/Youtube schauen, bewegen durch Windows Ordnerstrucktur etc, immer wieder Blackscreens bekomme und der PC sich selbst neu startet.
Das ist nicht dasselbe Problem wie im verlinktem Thema, denn bei dir startet der Rechner neu, im anderem Thema geht das Signal am Monitor weg. Der Rechner selbst läuft aber ohne Bildausgabe weiter.

Verbindund Netzteil-Grafikkarte über be quiet! 12VHPWR Adapter Cable
Das Kabel ersetzt die original PCie Kabel und sind in diesem Sinn gar keine Adapter Kabel. Wieso Be Quiet diese als Adpter bezeichnet, ist etwas fraglich. Dasselbe Netzteil und Kabel verwendet mein Sohn für seinen neuen Rechner mit einer RTX 4080 Grafikkarte. Das Kabel teilt sich auf zwei Stränge. Bitte eines davon an den PCIe 1 Steckplatz des Netzteils einstecken und das zweite an PCIe 3. Der 2. Steckplatz in der Mitte bleibt frei!

Bei hohen Lasten hatte ich bis jetzt keine Ausfälle, z.B. Cinebench (30min Stabilitätstest), 2x 20 min Furmark in unterschiedlichen Auflösungen
Furmark und Cinebench haben nichts zu sagen, denn damit liegt eine Dauerlast an und eine Instabilität wird eher im Lastwechsel aufkommen. Denn dann kann es dazu kommen, dass die Lastspannung sehr stark abdriftet. Bitte hierbei auch ggf. UV des Prozessors, falls vorhanden, mit beachten. Der Arbeitsspeicher kann aber auch instabil laufen, daher auch mal mit einem geringeren Takt austesten.

Auch mal schauen, ob auf der Herstellerseite des Mainboards eine aktuellere Bios Version gibt.

Ich habe mal im BIOS nachgeschaut und bei Command Rate stand dort schon Auto und als eigene Auswahl "2N". Ich habe es mal von Auto weg auf (feste) 2N gesetzt, aber es kam schon nach wenigen Minuten wieder zum Absturz.
Habe hier drei MSI Boards mit dem Sockel 1700 verbaut und bei allen wird mit AUTO "2N" verwendet. Macht daher kein Unterschied, ob auf AUTO oder manuell umgestellt.
 
Das ist nicht dasselbe Problem wie im verlinktem Thema, denn bei dir startet der Rechner neu, im anderem Thema geht das Signal am Monitor weg. Der Rechner selbst läuft aber ohne Bildausgabe weiter.


Das Kabel ersetzt die original PCie Kabel und sind in diesem Sinn gar keine Adapter Kabel. Wieso Be Quiet diese als Adpter bezeichnet, ist etwas fraglich. Dasselbe Netzteil und Kabel verwendet mein Sohn für seinen neuen Rechner mit einer RTX 4080 Grafikkarte. Das Kabel teilt sich auf zwei Stränge. Bitte eines davon an den PCIe 1 Steckplatz des Netzteils einstecken und das zweite an PCIe 3. Der 2. Steckplatz in der Mitte bleibt frei!


Furmark und Cinebench haben nichts zu sagen, denn damit liegt eine Dauerlast an und eine Instabilität wird eher im Lastwechsel aufkommen. Denn dann kann es dazu kommen, dass die Lastspannung sehr stark abdriftet. Bitte hierbei auch ggf. UV des Prozessors, falls vorhanden, mit beachten. Der Arbeitsspeicher kann aber auch instabil laufen, daher auch mal mit einem geringeren Takt austesten.

Auch mal schauen, ob auf der Herstellerseite des Mainboards eine aktuellere Bios Version gibt.


Habe hier drei MSI Boards mit dem Sockel 1700 verbaut und bei allen wird mit AUTO "2N" verwendet. Macht daher kein Unterschied, ob auf AUTO oder manuell umgestellt.

- be quiet Kabel abgezogen - Keine für mich erkennbaren Auffälligkeiten an den Steckern, weder an Grafikarten- noch Netzteilseite
- be quiet-Kabel an Netzteil auf PCIe 1 und 3 umgesteck -> Keine Änderung, weiter Abstürze
- Statt be quiet - 12VHPWR Kabel das Kabel verwendet, welches der Grafikarte beilag plus Kabel vom Netzteil um es an den 3 PCIe-Dosen anzuschließen -> Auch wieder Absturz nach wenigen Minuten
- Zum Maiboard gibt es kein neueres BIOS. Das letzte Release ist vom Januar und das ist aufgespielt
 
Reboots: Früher meist NT + evtl. Board + evtl. problem mit dem Front Panel Anschluss. Heute kann es vieles sein, gerade bei HW wie hier die viel verbrauchen.

1. GK raus und schauen wie sich der PC verhält mit der iGPU.

2. Temps prüfen, Kühler abnehmen und schauen ob Folie am Kühlerboden klebt, Wärmeleitpaste sich ordentlich verteilt hat etc.

3. Drehen sich die Lüfter der GPU oder werden sie durch irgendwas dran gehindert? Alle Folien abgezogen?

Wenn im Idle es passiert dann greifen vermutlich irgendwelche Energiespareinstellungen, BIOS Reset auf Default/Update und unter Windows Energieplan auf Power Modus stellen.
 
Reboots: Früher meist NT + evtl. Board + evtl. problem mit dem Front Panel Anschluss.
Sein System stürzt auch bereits mit niedriger Last ab, daher würde ich es nicht am Netzteil ausmachen. Blackscreens können auch vorkommen, wenn das System nicht stabil läuft.

Heute kann es vieles sein, gerade bei HW wie hier die viel verbrauchen.
Was heißt bei dir viel? Gut mir ist nicht bekannt, was die 4090 Grafikkarte verbrauchen wird und die wird auch sicherlich einiges dem Prozessor abverlangen. Aber in Idle und mit geringer Last wird der Rechner nicht viel verbrauchen. Selbst in Gaming wird sich die Leistungsaufnahme im Grenzen halten.

Ich habe dasselbe Netzteil mit einem 13900K + RTX 3080 Grafikkarte verbaut. Mein Sohn dasselbe Netzteil in Gold und ebenfalls mit einem 13900K + RTX 4080 Grafikkarte. Er hat sogar denselben Adapterkabel an seinem Netzteil angeschossen. Meine Tochter hat einen 12900K + RTX 2080 Super und ein Straight Power 11 750W Netzteil verbaut.

Unsere drei Rechner laufen alle problemlos. Daher muss hier die Ursache genauer ermittelt werden und dazu muss man Hardware und Software gegentesten. Ist Windows bereits neu aufgesetzt worden? Ist das System auch mal auf einem anderen Laufwerk testweise drauf gezogen worden?

Ist dieses auch bereits ausgetestet worden?
Der Arbeitsspeicher kann aber auch instabil laufen, daher auch mal mit einem geringeren Takt austesten.

EDIT
evtl. problem mit dem Front Panel Anschluss.
Da ist ein guter Tipp, besonders mit dem internen USB 3.0 Anschluss am Mainboard, da dieser Stecker manchmal nicht gut draufgeht und sich User darin schon Pins beim Einstecken verbogen haben. Die anderen Steckverbindungen können zwar auch geprüft werden, aber die werden sicherlich nicht das Problem sein.

Ich würde aber das Systems testweise mal neu aufsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mir Gedanken dazu heute Nacht gemacht und da ist mir noch was eingefallen. Das Problem scheint bei dir eher im Bereich der Arbeitsspeicher zu liegen. Diese können sich mit der Anbindung mit dem Prozessor mit beeinflussen lassen, wenn z.B. der Kühler zu fest darauf ist oder wenn ein CPU Contact Frame mit verbaut wurde und dieser zu fest angezogen wurde.

Solch ein CPU Contact Frame habe ich bei uns dreimal verbaut und diesen habe ich ganz leicht mit nur zwei Finger so weit festgedreht, bis ich leichten Druck hatte und ab diesem Punkt dann nur noch 1/4 Umdrehung weiter. Der Rahmen hat sich dann nicht mehr bewegt und der Rest kam dann ehe durch den darauf verbautem Kühler.

Natürlich, nur wenn du solch einen Hilfsrahmen mit verbaut hast, weil dieser sehr oft mit diesem Prozessor empfohlen wird. Mit unseren drei Systeme habe ich diesen Rahmen auch eher zur Vorsorge verbaut, weil sich der Prozessor beim Einspannen manchmal etwas verziehen kann.

Mit zu viel Druck können sich Pins hinlegen und damit sich diese wieder aufrichten können, muss Kühler und Prozessor kurz ganz herausgenommen werden. Denn dann richten sich die Pins ohne eingelegten Prozessor wieder auf. Das hilft natürlich nicht, wenn Pins verbogen sind und mit dieser Gelegenheit kann man sich auch die Pins näher anschauen.

Die nächste Alternative wäre ein offener Versuchsaufbau, dann kann man Hardware besser Gegentesten und auch sicher gehen das alle Abstandshalter korrekt verbaut sind. Möchte dir auch nichts unterstellen, aber ich kenne deine Kenntnisse nichts, daher möchte ich es mit angemerkt haben.
 
Zurück