zufällige Blackscreens, Neustart nicht möglich

Efelantus

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
ich bin ziemlicher Anfänger in Sachen PC und wollte fragen, ob mir jemand aus der Patsche helfen könnte.
Folgendes Problem. Mein PC kennt schon seit längerem nur zwei Zustände:

1.Er läuft und entschließt sich dann zufällig mir einen Blackscreen vor die Nase zu setzen. Falls meine Boxen angeschlossen sind, wird dieser "Absturz" von einem sehr unangenehmen Geräusch begleitet, das erst aufhört, wenn ich die besagten Boxen ausschalte. Das kann nach 5min oder auch einer Woche passieren. Daraufhin symbolisiert er mir per Mainboard-LED: VGA hat ein Problem. Augenscheinlich läuft er aber weiter. Soll heißen: Die Lüfter Drehen sich weiter wie zuvor. Er macht ansonsten keine beunruhigenden Geräusche oder Ähnliches, das auf etwas Defektes hinweisen könnte.
2. (der weitaus häufigere Fall) Er geht gar nicht erst gar nicht an und zeigt mir per Mainboard LED, dass es etwas mit dem VGA hat. Manchmal leuchtet aber auch stattdessen das BOOT Lämpchen. Dieser Fall tritt immer nach einem jener Blackscreen-abstürze ein.

Komponenten:
AMD ryzen 5 2600
XFX Radeon RX 570 RS Black Edition
asus rog strix b450-f gaming II
16GB DDR4 RAM
Enermax Revolution DF 650W ATX

Das Verwirrende: Ich habe sowohl RAM, Mainboard als auch Netzteil untersuchen/austauschen lassen. Alle drei funktionieren einwandfrei. Meine GPU leuchtet und ihre Lüfter drehen sich verheißungsvoll. Ich habe überdies schon versucht, meinen Monitor ans Mainboard anzuschließen, während die GPU ausgebaut war. Ebenfalls leuchtete mich das VGA-LED vom Mainboard an. Kann ich demnach die GPU als Fehlerquelle ausschließen? Auch das BIOS habe ich geupdated sowie reseted. Auch hier keine Besserung in Sicht. Außerdem hatte ich teils Situationen, in denen das System über eine Woche lang einwandfrei lief. Und dann eben nicht mehr.
Windows habe ich inzwischen auch einmal neu aufgesetzt. auch hier keine Besserung