zufällige Blackscreens, Neustart nicht möglich

Efelantus

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
ich bin ziemlicher Anfänger in Sachen PC und wollte fragen, ob mir jemand aus der Patsche helfen könnte.
Folgendes Problem. Mein PC kennt schon seit längerem nur zwei Zustände:

1.Er läuft und entschließt sich dann zufällig mir einen Blackscreen vor die Nase zu setzen. Falls meine Boxen angeschlossen sind, wird dieser "Absturz" von einem sehr unangenehmen Geräusch begleitet, das erst aufhört, wenn ich die besagten Boxen ausschalte. Das kann nach 5min oder auch einer Woche passieren. Daraufhin symbolisiert er mir per Mainboard-LED: VGA hat ein Problem. Augenscheinlich läuft er aber weiter. Soll heißen: Die Lüfter Drehen sich weiter wie zuvor. Er macht ansonsten keine beunruhigenden Geräusche oder Ähnliches, das auf etwas Defektes hinweisen könnte.
2. (der weitaus häufigere Fall) Er geht gar nicht erst gar nicht an und zeigt mir per Mainboard LED, dass es etwas mit dem VGA hat. Manchmal leuchtet aber auch stattdessen das BOOT Lämpchen. Dieser Fall tritt immer nach einem jener Blackscreen-abstürze ein.

Komponenten:
AMD ryzen 5 2600
XFX Radeon RX 570 RS Black Edition
asus rog strix b450-f gaming II
16GB DDR4 RAM
Enermax Revolution DF 650W ATX

Das Verwirrende: Ich habe sowohl RAM, Mainboard als auch Netzteil untersuchen/austauschen lassen. Alle drei funktionieren einwandfrei. Meine GPU leuchtet und ihre Lüfter drehen sich verheißungsvoll. Ich habe überdies schon versucht, meinen Monitor ans Mainboard anzuschließen, während die GPU ausgebaut war. Ebenfalls leuchtete mich das VGA-LED vom Mainboard an. Kann ich demnach die GPU als Fehlerquelle ausschließen? Auch das BIOS habe ich geupdated sowie reseted. Auch hier keine Besserung in Sicht. Außerdem hatte ich teils Situationen, in denen das System über eine Woche lang einwandfrei lief. Und dann eben nicht mehr.
Windows habe ich inzwischen auch einmal neu aufgesetzt. auch hier keine Besserung

Wenn jemand Ideen bezüglich Fehlerquelle und oder Lösung hat, wäre ich sehr dankbar :)
 
Das Verwirrende: Ich habe sowohl RAM, Mainboard als auch Netzteil untersuchen/austauschen lassen. Alle drei funktionieren einwandfrei. :)
Wie kommst du darauf? Es leuchtet doch VGA d.h. du hast ein Problem mit deiner Karte.

Schonmal Windows Updates deaktiviert, DDU durchlaufen lassen und nen älteren Grafiktreiber versucht?

. Ich habe überdies schon versucht, meinen Monitor ans Mainboard anzuschließen, während die GPU ausgebaut war. Ebenfalls leuchtete mich das VGA-LED vom Mainboard an. Kann ich demnach die GPU als Fehlerquelle ausschließen?:)
Nope, das heißt nur, dass du keine GPU eingebaut hast.
Die Anschlüsse hinten am Mainboard funktionieren nicht, da du keine iGPU im CPU hast.
Du bräuchtest - um diese Anschlüsse zu betreiben - z.B. den Ryzen 2400G.
Du kannst also ohne andere GPU die GPU nicht ausschließen.

D.h. ich gehe aktuell von deiner GPU bzw. einem Softwareproblem in Kombination mit deiner GPU aus.

Was du nochmal probieren könntest, wäre die GPU im zweiten PCI-E Slot zu betreiben, ich denke aber nicht, dass das helfen wird.

Magst du mal Screenshots von HWInfo posten wo alles drauf ist? Quasi so?
Die Spalten lassen sich unten links mit den Pfeilen teilen.
 

Anhänge

  • aaaa.png
    aaaa.png
    501,6 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du darauf? Es leuchtet doch VGA d.h. du hast ein Problem mit deiner Karte.
Das hätte ich dazu schreiben sollen. Urspr. leuchtete auch das RAM-LED häufig. Neben dem VGA. Mittlerweile ist es aber eigentlich fast ausschließlich VGA.
Schonmal Windows Updates deaktiviert, DDU durchlaufen lassen und nen älteren Grafiktreiber versucht?
Nein tatsächlich auch noch nicht. lerne ich jetzt viel neues. Danke dafür! :)
versuche ich, genauso wie einen Screenshot von HWInfo zu machen dann, wenn sich mein PC mal wieder dazu entscheidet anzuspringen. Hat er nämlich in den letzten Stunden nicht. Hoffe es klappt noch und vielen Dank für die Tipps!
 
Du hast RAM, Mainboard und Netzteil testen lassen und vorher war es die DRAM LED?

Ach du kacke :ugly:

Okay, das könnte dann doch etwas komplizierter sein als vermutet...

Wenn er nicht anspringt - Netzteil vom Strom trennen und mal Bios Resetten,
wenns nicht klappt mal die Karte ausbauen und nochmal Bios Reset,
ich vermute mal sowas in die Richtung hast du schon getestet?

Wie verhält er sich dann?

Bzw. geht er überhaupt an oder hast du nur kein Bild?
 
Jup. Das RAM-LED leuchtet selten aber doch auf. Ich habe den Pc jetzt trotz Bios Reset etc. (hatte ich tatsächlich schon paar mal gemacht) nach mehreren Versuchen für ca. 1min zum laufen bekommen. Dann wieder der Blackscreen. Hat leider nicht für einen Screenshot gereicht. Kann es aber noch weiter versuchen.
Augenscheinlich läuft er weiter. Also die Lüfter drehen sich, die LED (also die rein visuellen, nicht die am Mainboard) leuchten, und bis auf das weiße VGA-LED sieht er aus wie im Normalbetrieb. Nur eben ohne Bild.
 
Ich gehe aktuell von der Karte aus, du hast keine alte Grafikkarte mit der du testen kannst?
Hast du die Karte nochmal im zweiten PCI-E Slot versucht?

Den HWInfo Screenshot hätte ich u. a. auch gerne gesehen, um zu wissen welchen RAM mit welchen Taktraten du verbaut hast.

Der Ryzen 2XXX ist ja manchmal etwas zickig mitm Memory Controller.
 
Die verschiedenen Slots habe ich schon überprüft. Eine zweite Grafikkarte habe ich nicht bei der Hand. Kann mir in nächster Zeit aber mal eine wo ausborgen und so überprüfen. Vielleicht überrede ich den PC ja doch noch einmal für HWInfo anzuspringen.
Auf jeden Fall schon einmal vielen Dank! Ich habe wieder Hoffnung :)
P.S. Ich habe gerade eine Uralt-GPU aus einem ebenfalls uralten Bürorechner rausgebastelt und in meinen wieder rein. Das erfreuliche: Er läuft. Zwar ist das Bild pixeliger als ein Gameboy aber er läuft. Ich weiß nicht, ob hier jetzt noch Screenshots von HWInfo sinnvoll sind, aber ich hänge sie einmal an. (Das ist jetzt die uralte GPU)
HWiNFO64 v7.40-5000 - Sensorstatus 21.03.2023 04_20_33.png
HWiNFO64 v7.40-5000 - Sensorstatus 21.03.2023 04_21_39.png
HWiNFO64 v7.40-5000 - Sensorstatus 21.03.2023 04_21_51.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Springt der RAM nach nem Bios Reset nicht auf 2133 Mhz?
Magst den sonst mal manuell im Bios runter stellen bzw. XMP / DOCP deaktivieren?

Auf dem Screenshot in HWInfo hattest du leider keine Last, auch ist dein RAM recht schnell eingestellt für nen 2600er.
Die Werte die da sind sehen aber alle solide aus.

Installier doch mal für die alte Karte nen Treiber und guck mal, ob er dann dauerhaft läuft.

Top :daumen:
 
Zurück