Seit kurzem Blackscreens und instant PC Neustart

Lukas09

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe Community, ich hoffe ihr könnt mir helfen das Problem zu finden oder gar zu fixen :)

Zum Problem:
In den letzten 2 Wochen ist folgendes 3 mal passiert: Im Desktop Betrieb, 2x im Browser (yt videos) und 1x beim email checken (thunderbird), hängt aus dem nichts der PC, gefühlt freezt er. 1 sek später Blackscreen und kurze Zeit später startet der PC neu. Es wird dann ganz normal gebootet und Windows startet ohne Probleme. Beides eigtl keine Last Szenarien.

Erstmal zum System:
MB: x370 Asrock SLI killer 5,5 Jahre alt
CPU: 1600x (nicht übertaktet) 5,5 Jahre alt
RAM: 2x 8gb G. Skill F4 - 3200 C15d @ 2933 MHz 4Jahre alt
GPU: Power Color RX 570 8gb - 4 Jahre alt
Netzteil: Corsair RM750x nicht ganz 5 Jahre alt
System läuft täglich ca. mind. 8h

Bei der Fehlersuche im Internet kam immer wieder die Sprache auf RAM oder Netzteil, jedenfalls hab ich schon folgendes probiert:
Treiber neu, von Chipsatz bis GraKa, Windows aktuell etc.
sfc /scannow
Dynamische und Feste auslagerungsdateien, aktuell im letzten Versuch 20gb fest, trotzdem wieder den Fehler gehabt
Speicher und RAM durch Windows überprüfen lassen beim Neustart
Automatischer Windowsneustart deaktiviert
Last Szenarien: Furmark, Cinebench, Heavy Load, selbst bei 99-100 Prozent CPU, GPU, RAM konnte ich den Fehler nicht reproduzieren oder erzwingen. Auch gefühlt 200 tabs im Browserbetrieb halfen wenig. Im gaming Betrieb auch keinen Fehler bisher gehabt.
Vermutlich nicht relevant, aber beim Blackscreen bekomm ich via Audio auf den Kopfhörern immer ein dumpfen klack ton so im 1 sekündigen Abstand.
Edit: deaktivierstes XMP und Ram auf 2133 laufen zu lassen hat nicht geholfen


Vlt wisst ihr ja Rat, was ich noch testen könnte um zumindest sicherer zu sein was sein könnte und was auf keinen Fall.
Ersatzhardware hab ich nicht rumliegen. EVTL könnt ich ne 6870 einbauen. Aber bei der Komponente bin ich am ehesten sicher das sie es nicht ist, zudem, da ich keine Ahnung hab welche Bedingungen erfüllt sein müssen damit der Fehler überhaupt auftritt wäre das wohl ein reines wartespiel. Was ja zum Glück auch nur 3 mal jetzt der Fall war. Von neuer Software weiß ich übrigens, bis auf genau wegen dem Fehler upgedatete Treiber, nichts.



Update: Takt 3600 mhz, 1,35V und SOC 1.2V bis heute ohne Blackscreen seit dem 02.02.
Ich werde das ganze, sollte kein Blackscreen mehr kommen bis zum 20.02 laufen lassen und im Anschluss den Gegentest mit den Standard Auto-Settings im Bios starten, der ja dann vermeintlich max 5 Tage läuft bis zum Blackscreen.

Update vom 26.03.2023 unten verfügbar
 
Zuletzt bearbeitet:
ALso mach mal folgendes lade das Neueste Bios herunter das deine CPU noch unterstützt.
Installiere dieses.
Aktiviere wieder XMP falls 3200mhz nicht läuft.
Dann lass den RAM mal ohne XMP laufen und Teste mal ob der Fehler dann noch auftritt.


Falls das nicht hilft energiesparplan mal auf Höchstleistung stellen und schauen ob dies hilft.
Leider sogrt dies auch für einen Höheren verbrauch im Idle
 
Erstmal Danke für die Antworten, wirklich lieb <3
ALso mach mal folgendes lade das Neueste Bios herunter das deine CPU noch unterstützt.
Installiere dieses.
Aktiviere wieder XMP falls 3200mhz nicht läuft.
Dann lass den RAM mal ohne XMP laufen und Teste mal ob der Fehler dann noch auftritt.


Falls das nicht hilft energiesparplan mal auf Höchstleistung stellen und schauen ob dies hilft.
Leider sogrt dies auch für einen Höheren verbrauch im Idle
Ich hab das neueste Bios drauf (7.30), welches auch das neueste des Boards ist. Ich hab ja seit gut 4 Jahren nichts an der Hardware geändert, weshalb der Ram seitdem auf 2933 läuft. Wenn ich mich erinnere war der Ryzen 1000 oftmals nicht ganz Happy mit Ramtakt jenseits der 3000, hab das dann seitdem auf 2933 mit geladenem XMP stehen gehabt. Ich kann XMP mal ausschalten, dann die 2133 standard oder was er dann fährt, eingestellt lassen :)
Könnte natürlich ein paar Tage oder Wochen dauern um berichten obs nicht mehr passiert oder doch.

Wenn der PC crashed sollte zu dem Zeitpunkt eigentlich ein Eintrag im Ereignisprotokoll bzw. Zuverlässigkeitsverlauf zu finden sein.
Da sind tatsächlich einige Sachen, auch ne Menge alte vlt von einigen Bluescreens die ich mal hatte und tatsächlich auch welche von vor kurzem und das von heute stimmt mit der Uhrzeit ungefähr überein, ich hab das mal gespeichert und hänge das hier an :)
So wie ich das sehe sind die alle gleich, ID41 Kernel Power
Edit, hab auch noch WHEAs gefunden

Das, und unter C:\windows\livekernelreports sollten dumps liegen, die man analysieren kann.
Da liegt unter WHEA tatsächlich ne dmp datei von heute Mittag, wie genau lass ich die denn analysieren? :)

Edit, ich habs mal mit who crashed probiert und die dmp datein in minidumps dafür kopiert, Bild im Anhang

Danke nochmal an euch für die Hilfe bis hierhin \(^^;)/
Jede Idee oder Vermutung ist gern gesehen, dann finden wir bestimmt den Auslöser für den Fehler.
 

Anhänge

  • ereignisprotokoll_Lukas_30012023.zip
    7,7 KB · Aufrufe: 10
  • ID41 Kernel Power.png
    ID41 Kernel Power.png
    14,3 KB · Aufrufe: 59
  • whocrashed1.png
    whocrashed1.png
    56,1 KB · Aufrufe: 35
  • eieignisprotokollWHEA.txt
    1,3 KB · Aufrufe: 3
  • WHEA Logger1.png
    WHEA Logger1.png
    17,2 KB · Aufrufe: 26
  • WHEA Logger2.png
    WHEA Logger2.png
    14,7 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch erst mal XMP ausschalten um einen Hinweis zu bekommen, ob es aus der Richtung kommt. Wenn das nichts ändert würde ich mir mal Treiber vornehmen, weißt du welche, die um diese Zeit geupdated wurden? Falls du Windows das automatisch managen lässt müsstest du mal anhand der Änderungsdaten bei den Treibern schauen, ob du einen Hinweis findest. Alternativ könntest du auch vielleicht auf einen alten Wiederherstellungspunkt vor dem Anfang der Probleme gehen und schauen, ob dann wieder alles stabil läuft.
 

Siehst du die Bluescreens? Wenn nein mach mal das aus den Link. Dann siehst du (hoffentlich) genauer was das Problem ist.

Welche Geräte hänge noch am PC? mal alles abstecken außer Maus/Tastatur/Monitor und dann mal gucken...
 
Ich würde auch erst mal XMP ausschalten um einen Hinweis zu bekommen, ob es aus der Richtung kommt. Wenn das nichts ändert würde ich mir mal Treiber vornehmen, weißt du welche, die um diese Zeit geupdated wurden? Falls du Windows das automatisch managen lässt müsstest du mal anhand der Änderungsdaten bei den Treibern schauen, ob du einen Hinweis findest. Alternativ könntest du auch vielleicht auf einen alten Wiederherstellungspunkt vor dem Anfang der Probleme gehen und schauen, ob dann wieder alles stabil läuft.
Das mitn kein XMP läuft dann erstmal nebenher, falls die Tage ein Fehler kommt schreib ichs. Ich hatte nur manuell alles geupdatet nachdem der erste oder zweite Blackscreen kam.


Siehst du die Bluescreens? Wenn nein mach mal das aus den Link. Dann siehst du (hoffentlich) genauer was das Problem ist.

Welche Geräte hänge noch am PC? mal alles abstecken außer Maus/Tastatur/Monitor und dann mal gucken...
Ich hab aktuell 0 Bluescreens. Dennoch hatte ich bereits wie da beschrieben den Neustart deaktiviert gehabt, startet nachm Blackscreen trotzdem neu.
Maus, Tastatur via USB, Kopfhörer via Klinke. Den Rest stecke ich bei Bedarf dazu, der letzte Blackscreen war nur mit Maus und Tastatur entstanden + Kopfhörer entstanden.

Kann man denn schon Bauteile grundlegend ausschließen?
Irgendwann, irgendwo hat ich mal gelesen was von Netzteil und irgendwelchen Schwankungen oder Spitzen oder wäre das dann ganz anders?
Und ansonsten würd ich gefühlsmäßig um MB,CPU,RAM den Kreis ziehen.
Schade das ich nicht weiß wie ich den Fehler provozieren kann, sonst würd ggf. Hardware leihen sinnvoll zum testen sein.
 
Und ansonsten würd ich gefühlsmäßig um MB,CPU,RAM den Kreis ziehen.
Schade das ich nicht weiß wie ich den Fehler provozieren kann, sonst würd ggf. Hardware leihen sinnvoll zum testen sein.
Das kann das Netzteil sein, ist aber eher unwahrscheinlich bei dem Gerät nach 5 Jahren.

Die in deinen Screenshots verlinkten WHEA Fehler weisen auf eine instabile CPU oder Interconnect hin.
Interconnect hängt RAM Controller mit dran und kann daher auch von instabilem RAM verursacht werden.

Anhand der Meldungen würde ich sagen, dass der RAM instabil ist oder die CPU zu wenig Spannung bekommt.

RAM kannst du stabilisieren indem du mit 2133 JEDEC fährst ohne XMP/DOCP und jeweils einen Riegel rausnehmen.

CPU kannst du stabilisieren, indem du im Bios sämtliche Boostmechanismen deaktivierst und/oder mal versuchst eine feste Spannung zu fahren.
Bei nem Ryzen 1700 wären das 1.35 - 1.38 Volt.
Ansonsten auch einfach mal den Takt auf 3 Ghz fixieren.

Alternativ im Windows in den Energieeinstellung mal auf Höchstleistung stellen,
dort kannst du in den Energiesparplaneinstellungen in die Erweiterten Energieeinstellungen um dort einen festen CPU Takt zu fahren in %, einfach minimal und maximal konfigurieren.

Defektes Board wäre schwierig zu Diagnostizieren ohne Tauschhardware, melde dich aber erstmal, ob die Kiste dann stabil ist.
 

Anhänge

  • sc1.png
    sc1.png
    63,9 KB · Aufrufe: 31
Das kann das Netzteil sein, ist aber eher unwahrscheinlich bei dem Gerät nach 5 Jahren.

Die in deinen Screenshots verlinkten WHEA Fehler weisen auf eine instabile CPU oder Interconnect hin.
Interconnect hängt RAM Controller mit dran und kann daher auch von instabilem RAM verursacht werden.

Anhand der Meldungen würde ich sagen, dass der RAM instabil ist oder die CPU zu wenig Spannung bekommt.

RAM kannst du stabilisieren indem du mit 2133 JEDEC fährst ohne XMP/DOCP und jeweils einen Riegel rausnehmen.

CPU kannst du stabilisieren, indem du im Bios sämtliche Boostmechanismen deaktivierst und/oder mal versuchst eine feste Spannung zu fahren.
Bei nem Ryzen 1700 wären das 1.35 - 1.38 Volt.
Ansonsten auch einfach mal den Takt auf 3 Ghz fixieren.

Alternativ im Windows in den Energieeinstellung mal auf Höchstleistung stellen,
dort kannst du in den Energiesparplaneinstellungen in die Erweiterten Energieeinstellungen um dort einen festen CPU Takt zu fahren in %, einfach minimal und maximal konfigurieren.

Defektes Board wäre schwierig zu Diagnostizieren ohne Tauschhardware, melde dich aber erstmal, ob die Kiste dann stabil ist.
Vielen Dank für deine Einschätzung <3

Da das Netzteil 10 Jahre Garantie hat, wär das natürlich der für mich kostengünstigste "defekt", aber ich denke du hast da vollkommen Recht. Das Netzteil ist es wohl eher nicht und einschicken nur auf mini Verdacht gehört sich ja auch nicht.

Der Ram läuft jetzt seit 2 Tagen ohne XMP auf 2133, hab da auch nichts nachjustiert und alles standard gelassen im bios, im cinebench gabs ca 100 Punkte weniger Multicore, also gefühlt performance kaum schlechter (bin beim zocken eh meist im gpu limit).
Höchstleistung hab ich erstaunlicherweise bereits eingestellt gehabt(das seit Jahren dann wohl) und als ich gerade nochmal nachgeschaut habe ist sowohl min, als auch max auf 100 Prozent.
Ich würd jetzt dann einfach abwarten und schauen ob heute oder diese Woche noch ein weiterer Blackscreen kommt.
Sobald er da ist oder er einfach garnicht kommt melde ich mich und würde bei erneutem Blackscreen dann das mit dem festen Takt, 3ghz und fester Spannung probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nur nochmal als Idee...

Windows Updates, Energieeinstellungen, Ryzen Master und selbst der Grafiktreiber können Einfluss auf die Powersettings der CPU nehmen,
da muss nur mal was bei der Installation schief gelaufen sein und schon hat man den Salat.

Sollte die Kiste jetzt nicht stabil sein, würde ich es zusätzlich noch einmal mit nem frischen Windows probieren.

Da du die Kiste erfolgreich durch Benchmarks jagen kannst, hört sich das für mich weniger nach einem Defekt an.
Eher nach "instabilität bei Lastwechseln durch verhunzte Powersettings".
Ist aber schwierig das aus der Ferne zu Diagnostizieren...
 
XMP zu deaktivieren hat den Blackscreen den ich vorhin bekam leider nicht verhindert. Diesmal war der Abstand zum letzten Blackscreen ca. 3,5 Tage. Ganze 3 Tabs offen gehabt, einer davon ein Twitch Stream, während ich im anderen tab was nachgucken wollte. Im Ereignisprotokoll wieder das übliche wie bereits zu sehen war und dmp wurd diesmal nicht angelegt.
Liegt vlt auch daran das diesmal der Neustart nicht direkt kam und nach ca. 20 Sekunden sich nichts groß tat und ich dann einfach die Steckerleiste aus und ein gemacht habe um das ganze zu beschleunigen.

Wie vorgeschlagen probiere ich dann jetzt das mit dem Festen Takt und Voltage.
Danach würd ich dann echt mal ein komplett cleanes System testen, da brauch ich aber etwas Vorlauf und speicher mir schonmal alles wichtige auf anderen Platten oder anderwie ab.
Ich meld mich dann beim nächsten Blackscreen oder wenn sich lange nichts tut :)
Evtl komm ich auch an anderen DDR4 dran, damit das mal voll ausgeschlossen werden kann.

Edit: Sowohl CPU core als auch SOC sind nun bei 1.35V fixiert und fester Takt von 3600 eingestellt.
Ist hoffe so okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
1,35V SoC ist viel zu hoch und sollte eigentlich auch gar nicht einstellbar sein.
Der cap liegt bei 1,2 oder 1,25V je nach board, und da sollte man schon eine Warnung erhalten.
 
1,35V SoC ist viel zu hoch und sollte eigentlich auch gar nicht einstellbar sein.
Der cap liegt bei 1,2 oder 1,25V je nach board, und da sollte man schon eine Warnung erhalten.

So hab SOC CPU Voltage auf 1.2 gestellt
Im tooltipp innerhalb des bios steht sogar min: 0.9V max 1.55V .. :D

War meine ich so das Ram nen graden Teiler haben sollte, bei den ersten Ryzen.
Falls er auch ohne xmp auf 15 steht mal auf 16 stellen.
Was meinst du genau mit 15 und 16, hab da jetzt keine Einstellung gesehen diesbezüglich.
Ram steht aktuell bei 1.2V und 2133 mhz standard einstellung
Und CPU nun 3600 fix mit 1.35V und 1.2 CPU SOC Voltage (vorher auch 1.35)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Roten Punkt den mein ich.
Ob die anderen mit den orangen Punkten auch davon betroffen waren :ka:
 

Anhänge

  • pcgh.jpg
    pcgh.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
@Lukas09 ich wünsch dir viel Erfolg. Ich hatte das auch gerade erst durchgemacht. Hab keine Lösung gefunden. Am Ende ging der PC gar nicht mehr an. Hab jetzt das Netzteil mal zur Überprüfung eingeschickt und ansonsten mir einen neuen Rechner zusammengestellt, da ich auch keine Ersatzteile zum Testen hab.

Mein PC lief auch jahrelang ohne irgendwelche Probleme. Dann hat’s einmal bei Dorfromantik (Indiegame) denn Rechner ausgemacht inkl. Auto Neustart. Das hatte ich dann genauso, wie du das beschrieben hast, bisschen surfen oder auch nichts machen, Zack Rechner aus, völlig random.

Falls du eine Lösung oder wenigsten das Problem findest, würden sich bestimmt ne Menge Leute für interessieren.
 
Bei dem Roten Punkt den mein ich.
Ob die anderen mit den orangen Punkten auch davon betroffen waren :ka:

nur im reiter Memory steht die Aktuelle geschwindkeit der Rest sind nur Profile
Ich hab mal beides gescreenshotet, wenn ich da noch was nachjustieren "sollte", lass es mich gerne wissen :)

@Lukas09 ich wünsch dir viel Erfolg. Ich hatte das auch gerade erst durchgemacht. Hab keine Lösung gefunden. Am Ende ging der PC gar nicht mehr an. Hab jetzt das Netzteil mal zur Überprüfung eingeschickt und ansonsten mir einen neuen Rechner zusammengestellt, da ich auch keine Ersatzteile zum Testen hab.

Mein PC lief auch jahrelang ohne irgendwelche Probleme. Dann hat’s einmal bei Dorfromantik (Indiegame) denn Rechner ausgemacht inkl. Auto Neustart. Das hatte ich dann genauso, wie du das beschrieben hast, bisschen surfen oder auch nichts machen, Zack Rechner aus, völlig random.

Falls du eine Lösung oder wenigsten das Problem findest, würden sich bestimmt ne Menge Leute für interessieren.
Danke das ist lieb. Es schmerzt mich zu lesen das du auch von jetzt auf gleich davon betroffen bist/warst. Ich geb die Hoffnung nicht auf das Problem irgendwie zu identifizieren. Solange das System läuft versuch ich bei jedem Blackscreen nochmal was neues, sollten die Abstände kürzer werden, macht es das testen theoretisch nur einfacher. Bisher war aber so ein Trend eher nicht zu beobachten. Ich meld mich auf jedenfall wie es weiter geht. Ich drück dir die Daumen :)


Update: Takt 3600 mhz, 1,35V und SOC 1.2V bis heute ohne Blackscreen seit dem 02.02.
Ich werde das ganze, sollte kein Blackscreen mehr kommen bis zum 20.02 laufen lassen und im Anschluss den Gegentest mit den Standard Auto-Settings im Bios starten, der ja dann vermeintlich max 5 Tage läuft bis zum Blackscreen.
 

Anhänge

  • ram.png
    ram.png
    32,9 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Bis heute ist mein System komplett ohne Blackscreen geblieben.
Zuerst einmal was ich beim letzten Mal alles gemacht habe:

- 3600 mhz, 1,35V und SOC 1.2V
- Alle Kabel nochmal überprüft inkl netzstecker, keine korrision oder ähnliches gesehen, noch konnte ich irgendein Kabel weiter reindrücken, alle waren laut meiner Auffassung perfekt drin
- Onboard Soundchip deaktiviert, da ich ne Soundkarte noch betreibe, soll ja laut internet ab und zu Probleme bereiten können, auch wenn die eher in Richtung abstürzende Treiber gehen

Was mir auffiel, ich hab anscheinen nur Basistakt im Mainboard auf 3600 mhz festgelegt, geboostet hat meine CPU all core 3,7 und single kurzzeitig bis 4,1, das alles aber ohne Probleme.(laut cpu-z)

Da mein System jetzt 23 Tage ohne Blackscreen ging, geh ich davon aus das eins der 3 Schritte das Problem "umgangen" hat.
Ich hab vorhin den Gegentest gestartet. Im Mainboard steht jetzt Takt, Voltage und SOC auf "Auto" wie zuvor. Ich berichte sobald der Blackscreen kommt. Kommt er nicht, sehen wir uns in nem Monat hier wieder und ich mach den Onboard Audio chip wieder an.

Update 26.03.2023
Trotz "Auto" im Bios kein Blackscreen mehr. Natürlich weiß ich nicht ob das wieder umstellen auf "Auto" richtig funktioniert oder einfach die zuvor eingestellten Werte behält, als Referenz verwendet oder sich intern was anderes abspielt. Ich freu mich das scheinbar alles wieder gut ist und die Hardware hält. Ob es letztlich doch ein Softwarefehler war? Immerhin hab ich nebenbei fleißig weiter Windows 10 geupdated und auch Graka Updates spendiert. Sollte ich wieder zu 3600 mhz, 1,35V und SOC 1.2V fest wechseln oder bei Auto bleiben?
Jedenfalls werde ich bald meine erste M.2 SSD auf dem Board anschließen, da ich mehr Speicherplatz brauch und die aktuell super günstig sind.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück