Neuer PC, Grafikkarte defekt?

IiIHectorIiI

Software-Overclocker(in)
Ok, wäre zu schön, wenn alles auf Anhieb funktioniert hätte. Vielleicht kann mir jemand von euch hier weiterhelfen.

edit: System ist komplett neu.

System:
Mainboard: X670E Steel Legend
CPU: Ryzen 7 7800X3D
RAM: 2x32 GB Kingston Fury
GPU: Geforce RTX 4090 (PNY)
OS: Windows 11

Bios auf neuste Version geflasht.
Alle Chipsatz + Mainboard Treiber sind auf neustem Stand.
Grafikkartentreiber aktuell (ohne Geforce Experience).
Alle System Updates erledigt.

Was ist das Problem:

Wenn ich die GPU deaktiviere und die iGPU des Prozessors nutze, ist alles in Ordnung. Aber sobald ich die GPU aktiviere, bekomme ich zufällige Abstürze und Grafikartefakte. Im Gerätemanager sieht alles ok aus, dxdiag meldet auch keine Probleme.
Meine letzte Hoffnung sind irgendwelche GPU Einstellungen aber ich vermute mal, ich hab ein Montagsmodel erwischt.
Hab mal ein paar screens zugefügt. Bin offen für jeden Vorschlag.
Screenshot 2023-10-02 103246.png Screenshot 2023-10-02 103406.png Screenshot 2023-10-02 103448.png Screenshot 2023-10-02 103557.png 20231002_102934.jpg
 

Anhänge

  • 20231002_094905.jpg
    20231002_094905.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Alle Chipsatz + Mainboard Treiber sind auf neustem Stand.
Klingt gefährlich, wo hast du die hier bzw. was hast du alles installiert?

Der aktuelle Realtek Version 6.X macht gerne mal Probleme, Chipsatztreiber auf den Seiten der Board Hersteller sind oft nicht aktuell.

Am besten mal Chipsatztreiber von der AMD Seite, alles andere runter.
Dann DDU durchlaufen lassen.
Dann den Treiber von der 4090 neu rauf.

Und, hast du mal nen anderen Monitor probiert?
Machmal ists auch nur der Monitor oder ein schlechtes HDMI/Displayportkabel.
 
Klingt gefährlich, wo hast du die hier bzw. was hast du alles installiert?

Der aktuelle Realtek Version 6.X macht gerne mal Probleme, Chipsatztreiber auf den Seiten der Board Hersteller sind oft nicht aktuell.

Am besten mal Chipsatztreiber von der AMD Seite, alles andere runter.
Dann DDU durchlaufen lassen.
Dann den Treiber von der 4090 neu rauf.

Und, hast du mal nen anderen Monitor probiert?
Machmal ists auch nur der Monitor oder ein schlechtes HDMI/Displayportkabel.
edit:
Hätte noch erwähnen sollen, komplett neues System.

- Chipsatz Treiber sind direkt von AMD: https://www.amd.com/en/support/chipsets/amd-socket-am5/x670e
- Der Realtek Treiber ist von hier: https://www.asrock.com/mb/AMD/X670E Steel Legend/index.asp#Download
- Der GPU Treiber ist auch direkt von nvidea: https://www.nvidia.com/download/driverResults.aspx/211709/en-us/
PNY selbst bieten gar keinen an. Hab "custom installation" und nur die GPU Treiber + Physics installiert. (Häkchen bei "fresh install")

Monitor und Kabel kann ich mal tauschen, glaube aber nicht, dass es daran liegt. Kabel (DisplayPort1.4) ist neu und Monitor wird vom Treiber korrekt erkannt. Specs: https://www.benq.com/en-us/monitor/home/ew3280u/spec.html

Ich werd mal nach DDU + Neuinstallation die Treibereinstellungen posten.
 
Und schmeiß mal den Realtek High Definition Audio Version 6.X wieder runter...
Der macht zumindest auf meinen B450 und B550 Boards Probleme.

Und noch ne Frage, wie lange braucht die Kiste zum starten?
10 Sek oder 40 Sek?
 
Zumindest die Pixelfehler deuten für mich auf einen Defekt beim VRAM der GPU. Reklamieren und austauschen.
 
Hab Sound/GPU/iGPU Treiber mit DDU (im abgesicherten Modus) deinstalliert. Danach zuerst Chipsatz Treiber, dann GPU Treiber. Alles ohne Internetverbindung.
Hatte kurz einen Hoffnungsschimmer, da ich ohne Sound (also ohne Kopfhörer am Mainboard Soundausgang) ca. 20 Minuten testen konnte (TombRaider2). War da immer schon direkt am Anfang hängen geblieben vorher.
Dachte deshalb, es muss am Sound oder Kabel liegen. Also zum Monitor-Sound gewechselt und direkt Freeze bei Game-Start.

An dem Punkt Monitor und Kabel getauscht. Anderes DisplayPort Kabel und HDMI Kabel. Ergebnis, immer das gleiche >> Freeze.

Dann USB Lautsprecher probiert und nachdem das auch nichts half, alle Soundausgabe Geräte deaktiviert. Hat leider nichts gebracht. Jetzt noch ein letzter Versuch mit dem alten Full-HD Monitor, falls es evtl. an der Übertragungsrate liegt aber ich tendiere immer noch zu GPU-Defekt. (Was beschissen wäre.)

System bootet in weniger als 10 Sekunden.
 
wenn es mit der IGPU funktioniert aber mit deiner RTX 4090 nicht, kann man sich denken wer der Übeltäter ist :C
grade bei so einer Grafikkarte ist das sehr schade
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitter, ich tippe auch auf Grafikkarten-Defekt. Dein Vorgehen mit Ausschlussverfahren, Treiber, Kabel, Monitor lässt kaum noch Spielraum für einen anderen Fehler. Einzig dein Netzteil kann noch eine Lösung sein, hatte eine ähnlichen Effekt bei einem be quiet ...
 
Unter 10 Sek klingt sehr gut, das heißt Memory Context Restore und auch RAM dürften gut laufen.
Manchmal schmiert die Karte auch ab, wenn sie über Above 4G oder RBAR auf den RAM zugreift, daher die Frage.

Bzgl. alle Soundgeräte deaktivieren..
Magst du mal Latency Mon laden und schauen, ob im "Drivers" Tab irgendwelche ISRs hochzählen?

Hilft zwar mehr bei Audioproblemen, aber vielleicht kannst du damit was rausfinden.
 
Danke erst mal an alle die hier posten, hat mir sehr geholfen bis jetzt.

Bitter, ich tippe auch auf Grafikkarten-Defekt. Dein Vorgehen mit Ausschlussverfahren, Treiber, Kabel, Monitor lässt kaum noch Spielraum für einen anderen Fehler. Einzig dein Netzteil kann noch eine Lösung sein, hatte eine ähnlichen Effekt bei einem be quiet ...
@streega Habe auch bequiet (PURE POWER 12 M) aber leider keine Möglichkeit die 4090 mit einem anderen zu testen. Wie viel Watt hatte deins?
Unter 10 Sek klingt sehr gut, das heißt Memory Context Restore und auch RAM dürften gut laufen.
Manchmal schmiert die Karte auch ab, wenn sie über Above 4G oder RBAR auf den RAM zugreift, daher die Frage.

Bzgl. alle Soundgeräte deaktivieren..
Magst du mal Latency Mon laden und schauen, ob im "Drivers" Tab irgendwelche ISRs hochzählen?

Hilft zwar mehr bei Audioproblemen, aber vielleicht kannst du damit was rausfinden.
Werde ich morgen mal machen, für heute reicht es erst mal. ?
 
Ich hatte damals ein 850 W Dark Power Netzteil, jedoch hatte es nachweislich einen Defekt. Wenn du dich umschaust, sind die Foren gut gefüllt mit Problemen der Marke. Insgesamt hatte ich selbst schon 3 Defekte mit be quiet NTs plus einige von Kunden und Freunden. Seither verbaue ich nur andere Marken und fahre gut damit, vor allem langfristig. Aufgrund deiner starken Grafikkarte kann ich mir vorstellen, das die Stromschiene für die Grafikkarte nicht mehr genug Leistung bringt, sich aus diesem Grund die besagten Freezes einstellen. Also liegt entweder ein Defekt vor oder das Netzteil ist insgesamt zu schwach ... hier ein Link der das bestätigt:

Ich drücke die Daumen, das du den Fehler findest, insgesamt ist PC Hardware sehr viel robuster als man glaubt. Ich habe immer viel Hardware getestet, bis ich meine Systeme stabil und alltagstauglich mit extremen Leistungswerten hinbekommen habe. Dafür ist ein sehr gutes Netzteil mit genug Leistungsüberschuss immer eine perfekte Basis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kann ich kein anderes Netzteil testen. Da die Abstürze aber schon teilweise bei Windowsanmeldung und in Windows selbst auftreten, halte ich eine Überlastung für unwahrscheinlich. Es laufen ja noch nicht mal die GPU Lüfter an, wenn ich kein Game starte. Außerdem ist das ein 1000W Netzteil, dass sollte genug Reserven haben, besonders, da ich nur Mainboard, RAM, CPU und NVMe SSD + 3 Gehäuselüfter nutze.
Wenn sie nur bei Spielen abstürzen würde, wäre das was anderes.

Hab jetzt noch mal den Latency Mon Test gemacht, aber ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung, was der mir genau vermittelt. Hatte auch direkt einen Freeze, als ich einen Screenshot machen wollte.

Hier mal die Screenshots, einmal mit Monitor-Audio und einmal mit Mainboard-Audio. Beim 3. Bild hatte ich die GPU deaktiviert und nur die iGPU benutzt. Wenn die Werte da schlechter sind, liegt es wahrscheinlich daran, dass ich nur den Default Treiber von Windows für die iGPU nutze:

Screenshot 2023-10-03 133154.png Screenshot 2023-10-03 135159.png Screenshot 2023-10-03 134530.png

Werde die GPU zurückschicken und mal schauen, wie das bei der nächsten ausschaut.
Danke noch mal an alle, die sich im Thread beteiligt haben.
 
Also, WDF0100.sys ist Windows.
Die ISRs dort sind "normal", Windows läuft nie perfekt.

Interessant sind aber die dxgkrnl.sys ISRs,
da diese nicht mit der iGPU auftreten aber mit deiner Grafikkarte, tippe ich auf ein Problem zwischen deinem Grafiktreiber und Windows.

Windows an sich scheint es ja nicht zu sein (dann würden die mit iGPU ebenfalls auftreten.)
Die Karte alleine scheint es aber auch nicht zu sein, sonst hättest du wahrscheinlich Fehler bei nvlddmkm.sys

Wenn es mein Rechner wäre, würde ich mir nochmal ne zweite Festplatte schnappen, iGPU im Bios deaktivieren.
Frisches Windows rauf, nur Chipsatztreiber und Grafiktreiber, nochmal versuchen.

Ansonsten Karte einschicken.
 
edit:
Hätte noch erwähnen sollen, komplett neues System.

- Chipsatz Treiber sind direkt von AMD: https://www.amd.com/en/support/chipsets/amd-socket-am5/x670e
- Der Realtek Treiber ist von hier: https://www.asrock.com/mb/AMD/X670E Steel Legend/index.asp#Download
- Der GPU Treiber ist auch direkt von nvidea: https://www.nvidia.com/download/driverResults.aspx/211709/en-us/
PNY selbst bieten gar keinen an. Hab "custom installation" und nur die GPU Treiber + Physics installiert. (Häkchen bei "fresh install")

Monitor und Kabel kann ich mal tauschen, glaube aber nicht, dass es daran liegt. Kabel (DisplayPort1.4) ist neu und Monitor wird vom Treiber korrekt erkannt. Specs: https://www.benq.com/en-us/monitor/home/ew3280u/spec.html

Ich werd mal nach DDU + Neuinstallation die Treibereinstellungen posten.
Ich glaube das deine Karte kaputt ist, das selbe hatte ich auch mit meiner 2080ti. In der Karte ist ein Time out eingebau, das sie irgendwann kaputt geht. Da kann man leider nichts machen.
wenn es mit der IGPU funktioniert aber mit deiner RTX 4090 nicht, kann man sich denken wer der Übeltäter ist :C
grade bei so einer Grafikkarte ist das sehr schade
Ein sauteure Karte die leider kaputt ist, das kenne ich nur zu gut, die ganzen Scheine mal so schnell verbrannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück