• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer oder Refurbished PC für MS FS2020

GermanWarfare

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich möchte für meinen Vater einen PC beschaffen, der Spiele-Technisch hauptsächlich den aktuellsten Flugsimulator (2020) von MS verwendet werden soll. Er selbst ist langjähriger Hobby-Pilot am PC und möchte nun endlich auf den aktuellsten Simulator updaten. Nun ist der FS 2020 ja leider ein Spiel, das selbst mit potenter Hardware immer mal wieder Probleme hat.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Preiswerten System, mit dem sich das Spiel angenehm spielen lässt. Idealerweise bedeutet das Hohe Grafikeinstellungen unter FHD.

Das Budget liegt bei max. 1100 Euro.

Neue Gaming-PCs in dieser Preisklasse, die darüber hinaus die Anforderungen erfüllen, sind mir bisher nicht untergekommen.
Bei refurbished PCs finde ich allerdings entweder die klassische Office-PCs ( zu leistungsschwach) oder eben Workstations.

Vom Händler Itsco sind mir 3 PCs ins Auge gesprungen:

690 Euro
990 Euro
1190 Euro

Könnten die oben genannten Anforderungen auf diesen Systemen umgesetzt werden?
Gibt es etwas das allgemein gegen Workstations zum Spielen spricht? Refurbished oder nicht?
Gibt es etwas das gegen diese drei speziell spricht?

Vielleicht hat auch jemand gerade ein anderes System zur Hand, das dafür geeignet ist.

Auf selber zusammenbauen würde ich gerne mangels Erfahrung verzichten.

Ich bin für eure Ratschläge schonmal im Voraus dankbar.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
690 Euro
990 Euro
1190 Euro

Könnten die oben genannten Anforderungen auf diesen Systemen umgesetzt werden?
Also der FS 2020 läuft ganz passabel auf einem I5 bei guter Grafikkarte.
Die Workstations haben meist Vierkerner-Xeons.

Aber die Grafikkarten sind das Problem.
Man braucht meist einen Adapter von den Grafikkarten nach außen.

Außerdem sind viele Teile mit normaler Consumer Hardware inkompatibel (ECC-RAM, ...).

Gibt es etwas das allgemein gegen Workstations zum Spielen spricht?

Außer den obigen Dingen:
Die Server sind steinalt, die Festplatten bis an die Verschleißgrenze durchgelaufen und die Kühler sind oft brutal laut.

Wenn Du das alles in Kauf nimmst, kannst Du die Server nehmen.

Aber wehe, es geht etwas kaputt ... .

Meist sind nur zugelassene Hardwareteile funktionsfähig und eine Nvidia Quattro ist selten und immer noch zu teuer für die gebotene Leistung.
 
... vorab, mit Workstations und deren GPUs kenne ich mich nicht wirklich aus. Aber ein 6-Kerner sollte es für den Simulator schon sein. Rein formal sollte das Angebot für 1190€ da reichen ... liegt mit in einer Schublade eines ordentlichen Systems mit einer RTX2080 oder so.

Nur, die Teile waren in einem 24/7 Betrieb!! Jeder vergleichbare PC bei Kleinanzeigen von privat hat da wahrscheinlich deutlich weniger Betriebsstunden auf dem Buckel. Wenn Du das Risiko in Kauf nehmen willst?
Aus meiner Sicht ist das gut zu überlegen ...
 
Die P5000 ist eine mittelgroße Pascal Karte, etwa auf GTX1070 Niveau. Das sollte man mit Neuteilen zu dem Preis auch knapp erreichen können.
Generell sind refurbished PCs für Office Anwendungen immer wieder spannend, aber beim Gaming fehlt halt der passende Erst-Markt. Zed-Up alleine produziert sicher nicht so viel Auslaufware.
 
Ich danke Euch für eure Anmerkungen. Da gab es dann doch einige Faktoren, die ich nicht bedacht habe. Wegen dem Alter und der bisherigen Laufzeit der Systeme, schließe ich die refurbished Workstations aus.

Was denkt ihr über folgendes System ?

Medion ERAZER Engineer P10

Der Prozessor scheint zu passen. RAM ebenso. Wie sieht es bei der Grafikkarte aus? Kann die GTX 1660 SUPER mit dem Spiel mithalten ?
 
Wie sieht es bei der Grafikkarte aus? Kann die GTX 1660 SUPER mit dem Spiel mithalten ?
Selbst in 1080p kann das Spiel eine 3090 quasi in die Knie zwingen. Eine 3090 kommt in 1080p auf Ultra Settings auf um die 60FPS. Mit einer 1660super sollten so um die 30FPS drin sein. Was für einen Flight Sim eigentlich ausreichend ist. Wir reden hier ja nicht von einem fast pace Egoshooter. ;) Zur Not muss eben der ein oder andere Regler nach links gestellt werden.
 
Danke dir Shinna :-)

Habe hier noch einen gefunden LENOVO LEGION TOWER 5. Etwas über dem ursprünglichen Budget aber auch besser aufgestellt was die Grafikkarte angeht. Allerdings einen 6 Kern Prozessor von AMD (AMD Ryzen™ 5 5600G) anstatt eines 8 Kern von Intel. Wäre er trotzdem für gut dafür geeignet?
 
Von Lenovo, HP, Dell und wie sie sonst heißen würde ich die Finger lassen. Das Problem bei den PCs ist, dass Gehäuse, Netzteil und auch Mainboard keinem Standard Formfaktor entsprechen. Sprich geht das NT zBsp. kaputt kann man nicht einfach ein neues ATX kaufen und verbauen. Das passt dann weder ins Gehäuse noch von den Anschlüssen ans Mainboard.

Da würde ich eher sowas nehmen:
Und beim Speicher 16gb statt 8gb konfigurieren. Mit einem besserem CPU Kühler(Pure Rock 2 Silver) und 2x8gb DDR4 3200 kostet der dann 1043€.
 
Zurück