• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Oc Gaming Rechner

Lichtbringer1

BIOS-Overclocker(in)
Guten Tag liebe Community.

Da ich jeden Tag alle paar Stunden die neuesten Beiträge im Bereich Komplette Rechner:Zusammenstellung lese, bin ich davon überzeugt hier am besten beraten zu werden.

Nachdem mein System mehrfach abstürzte (anscheinend ist chdsk (ssd):f/r nicht gut fürs system) und nicht mehr aktuell ist, bzw nicht in der Lage ist die meisten Videos in 8k Auflösung von joumxyzptlk.de mit 60 fps darzustellen wird es langsam zeit auf kaby lake aufzurüsten.
Erstmal der Fragen Katalog:

1.) Wie hoch ist das Budget?
700€+- je nach Möglichkeiten

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Wenn es Windows 10 außerhalb von eBay als CD günstig gibt, ansonsten ist Windows 10 installiert (keine CD vorhanden)

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Cpu: i7 4790k@4,7/4,8ghz@1,33v
Kühler: noctua nh u 14s
Gpu: Gtx 1080 GLH @2126/5643mhz
Mainboard: AsRock z97 pro 3
Ram: 16Gb DDR3 2666mhz
Monitor: Acer XB 270 hu
Netzteil: Be Quiet Pure Power L8
Solid State Disk: SSD 850 Pro 512gb, adata sp600 ssd 128 gb
Festplatte: WDC WD5000
Gehäuse : von Cyborg
Die CPU ist bei Battlefield bis zu 97% ausgelastet und lässt das Spiel abstürzen.
Auch laufen andere Spiele nicht rund (kamerabewegungen trotz 100 fps nicht flüssig),
Sonst ist das System zu laut und die CPU wird ab 4,7ghz@1,33v zu warm in battlefield 1 (liegt wahrscheinlich an dem schlechtem Gehäuse)


5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

1440p 144hz G-Sync Ips

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Gaming: Alle möglichen Spiele (Swtor, Battlefield 1, Assassins Creed usw)... (auch Spiele von denen hisn immer mal wieder Screenshots Postet)
Videos : Mit bis zu 16K nativer Auflösung (joumxyzptlk.de zum testen der cpu)
Fotos : Hauptsächlich 8k bis 24k ( 32gb ram?)

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

Eine 4TB HDD als Datengrab

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Ja beides

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Ein leises Gehäuse mit optimalem Airflow.

10) Überlegungen: i7 7700k (hohe Taktraten benötigt, Ryzen taktet zu niedrig) , Z270 board, 16gb ddr4 3200mhz ram, 4tb wd hdd, be quiet Dark Power Pro 11 550W

Vielen Dank schonmal an alle, die mir helfen möchten
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Ich dachte bei Kaby/Skylake ginge es nicht um die Performance, sonder eher um die Möglichkeiten der Plattform.

Das heißt ich soll das System so lassen und die ganzen System Crashes und Ausfälle einfach so als gegeben sehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du wirst mit der neuen Hardware nicht schneller, also musst du den Fehler in der alten Suchen.
Passen die Temperaturen auch noch nach Stunden Benchmark?
Stürzt der PC immer an den selben "Belastungsstellen" ab? Stürzt er ab, wenn man in Spielen schnell Menüs wechselt?
Letzteres würde auf das gar nicht mehr State of the Art Netzteil hindeuten, das könnte die Achillesferse deines Systems sein, muss aber nicht.
Versuche Muster in den Abstürzen zu finden. Eventuell stürzt es immer ab, wenn eine gewisse Menge RAM ausgelastet ist?
Laufen Hintergrundprozesse? Taktet die CPU richtig hoch?
 
Hauptsächlich abstürze in Bf1 nach 5 Minuten oder in Star wars the old Republic display driver Ausfälle nach 30 Minuten. Also ja. Es sind immer die gleichen minuten
 
Was magst du denn Ausgeben? Ich werfe mal das Fractal Design R5 in den Raum für ungefähr 105€ Fractal Design Define R5 Black Preisvergleich | Geizhals Österreich
Ich habe das selber und bin zufrieden damit, sehr ruhig, gute Belüftung, gute Tests

Soll es etwas modularer werden: be quiet! Dark Base 900 orange Preisvergleich | Geizhals Österreich
Das gibt es auch mit anderen Farben von den Rahmen. Das hat von Haus auch noch bessere Lüfter schon vormontiert, ist eine Spur größer (ca. 170€)

Glücklich wirst du mit beiden!
 
Vielen Dank für deinen Vorschlag. Sieht ganz ordentlich aus für den Preis.
Hätte dazu aber noch ein paar Fragen:
1. Gibt es ein vergleichbar gutes Gehäuse mit Sichtfenster und staubschutz (Phanteks eclipse p 400 mit Sichtfenster oder andere)? Oder sind diese Temperatur technisch zu schlecht?
2. Passen da alle meine Komponenten hinein?
(Das Gehäuse Budget liegt bei 120€+-10€)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank.

Wenn es keine Vorschläge mehr bezüglich des Gehäuses gibt (Gehäuse mit Sichtfenster, frage steht oben ((hardwareluxx meckert über Zitat: ,,keine Reserven für hitzigere Hardware" beim r5 und empfiehlt an der Stelle das be quiet! Silent Base 800 )) werde ich die Sachen kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kaufst dir jetzt einen komplett neuen Rechner, weil der alte immer abstürzt?

Mach doch folgendes:

1) Du lässt den Prozessor wieder auf seine normalen Taktraten takten und schaust, ob alles rund läuft. Wenn ja, dann weißt du was deine Fehlerquelle war.
2) Sollte Schritt 1 nicht reichen, deinstalliere mit DDU deinen Grafiktreiber komplett neu. (lass aber deinen Prozessor tdm mit normalen Taktraten laufen)
3) Sollte das auch nicht helfen, lass mal deinen RAM checken.
4) Sollte das nicht helfen, lass mal dein OS checken per Eingabeaufforderung (Google hierbei!)
5) Sollte das auch nicht helfen, speichere deine Daten alle ab auf einer anderen Festplatte (oder erstell ein Verzeichnis D: auf einen deiner Festplatten) und installier dein OS noch einmal neu (also C: )


Ansonsten: In das Gehäuse sollte eigentlich alles reinpassen an Kühler, Festplatten und Grafikkarten. Man kann auch den oberen Käfig runter nehmen, dann passen noch längere Grafikkarten rein. Sollte ich was falsches im Kopf haben, kann ein anderer User mich ja gerne berichtigen^^
Fractal Design Define R5 - Der jungste Spross der Define-R-Gehausereihe im Test
 
Wenn ich das BIOS auf Stock zurücksetze läuft das System schlechter als mit Oc settings.
Chdsk lief schon mit suchen und reparieren über alle Festplatten und sfc/scannow hat nichts gefunden. Und wenn ich vor einem Reset meine Daten sichere und danach alles wieder draufpacke ist der Fehler wahrscheinlich wieder da. Vielleicht da chdsk die ssds beschädigt.

(Ist das be quit silent base 800 besser als das r5 pcgh?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück