• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer ITX PC ~ 1.500€

fushigi01

PC-Selbstbauer(in)
Aktuelle PC-Hardware
Intel Xeon E3-1231 V3 mit Alpenföhn Himalaya 2
Sapphire R9 390 Nitro
G.Skill RipjawsX DDR3-1600 16GB
MSI H97 Guard-Pro
Enermax Fulmo ST gunmetal grey / Scythe Kaze Master II
be quiet! Straight Power 10-CM 500W
SSD Crucial MX100 256GB & San Disk SSD Plus 480GB
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
ASUS 27" WQHD 60Hz
(würde irgendwann mal auf WQHD 120/144Hz aufrüsten, spielt jetzt aber erstmal keine Rolle und muss nicht mit ins Budget)
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Es soll ein ITX werden, da ich öfters mal auf LANs gehe und mir das rumgetrage von meinem großen Tower auf die Nerven geht.
Ich habe mich ins Lian Li TU150 verliebt, vorallem auch weil es einen Tragegriff hat :)
(Nein, ein Laptop ist keine Option ^^)
Außerdem bin ich sowas was sich AMD-Fanboy schimpft :D
Ich möchte auch zukunftssicher sein und AM5 und DDR5.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Hallo allerseits,
da mein alter PC nun ausgedient hat und ich gerne Hogwarts Legacy und das kommende Diablo4 und irgendwann auch GTA6 usw zocken möchte muss ein neuer PC her.

Ich habe mir auch schon was zusammengestellt:

Die Auswahl an AMD ITX Mainboards für AM5 ist sehr bescheiden, ich habe daher das günstigste genommen.

Die RAM-Riegel habe ich ausgesucht, damit auch ordentlich Licht ins Gehäuse kommt, die Corsair sollen sehr hell sein. Ich brauche nicht das letzte Quentchen Leistung rauskitzeln mit CL32 oder gar CL30er RAM.

Habe mir schon eine Samsung M.2 980 Pro 1TB günstig geschossen, evtl. übernehme ich noch die 480GB aus dem alten PC. Das sollte mir erstmal genügen.


Was haltet ihr sonst so von der Zusammenstellung?

Über etwas Feedback wäre ich sehr dankbar :D

Schönen Sonntag allerseits,

Grüße
Fushigi
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
In der Liste ist aber ne neue Samsung Pro drin? Wird die auch gekauft?
Aufpassen, dass die 980 Pro nicht drauf geht:

Ansonsten finde ich die Zusammenstellung nicht schlecht, das sieht soweit solide aus.
Ich würde eine dickere Grafikkarte nehmen, bei dem Budget muss irgendwie ne 6800 rein.
Der RAM wird nicht für "ordentlich" Licht sorgen, wenn du wirklich RGB willst, würde ich mir da was anderes überlegen.

Gehäuse bei ITX dachte ich, als ich den Thread gesehen hatte, an was richtig kleines...
Deine Grafikkarte ist auch nicht wirklich groß...
Man könnte den Rechner quasi nochmal halbieren:
13 Liter ggü. 24L

Gruß
 
Die 980 Pro ist noch in der Liste drin, hab ich vor kurzem aber schon gekauft als es die im Angebot gab.
Aber danke für den Hinweis mit der Firmware ??

Ja so richtig ITX ist das Gehäuse nicht, aber deutlich kleiner wie mein aktuelles.
Aber dein Vorschlag ist wirklich winzig, so klein muss es dann echt nicht sein ?? will einigermaßen normal drin arbeiten können ^^

Das mit der Helligkeit ist so ein Punkt, ich kann es echt nicht einschätzen wie hell die RAM wirklich machen. Evtl kommen dann noch paar Strips rein. Soll ja auch nicht das ganze Zimmer ausleuchten ?

Ins Gehäuse passt max ne 320mm Graka. Die MSI hat 280. So ne richtig lange Karte mit 3 Lüftern passt auch in das Gehäuse nicht rein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eine dickere Grafikkarte nehmen, bei dem Budget muss irgendwie ne 6800 rein.
Dann würde ich diese hier mal vorschlagen:


Die passt auch mit 303mm Länge gut ins Case.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir nun noch ein paar Gedanken gemacht und die Idee mit der RX 6800 aufgenommen :)

Allerdings habe ich weiter hin und her überlegt, ob ich nicht doch ein anderes Case nehme mit MikroATX.

Folgende 2 Zusammenstellungen habe ich nun:



Das Jonsbo V9 ist auch ganz nett, allerdings schränkt es einen von der Graka her sehr ein. Max 120mm breit darf die sein. Da findet sich ja so gut wie nichts... Aber wäre doch ein Stück günstiger.

%-) Zu welcher Variante würdet ihr tendieren?

Wenn ich eine RX 6800 einbaue, langt dann das 600Watt Netzteil?

Brauche ich einen Adapter, wenn ich mehrere RGB-Lüfter an ein ARGB Anschluss anschließen will? Denke schon oder?! ^^
 
Die 600W würden mMn ausreichen allerdings solltest du dir ein bisschen Luft "erkaufen" und vielleicht das 750W Plat. in die Liste nehmen. Macht das Budget bisschen schmaler aber für mich ist es (noch) das Referenz SFX Netzteil.
 
Hmm, ist natürlich ne Idee gleich eine Nummer größer das Netzteil zu nehmen. Ich spekuliere vielleicht auch in ein paar Jahren einen gebrauchten 8Kernen (7700X) nachzurüsten. Da wäre etwas mehr Luft nicht verkehrt. Oder würden 600W dann trotzdem langen in Verbindung mit der RX 6800?
 
Joa, mit dem Kalkulator verbrauche ich 566 Watt max. Das finde ich schon etwas arg viel, aber im Endeffekt wirst du recht haben, das 750er wird sinnvoller sein. Wer weiß wie viel Strom die nächsten GraKa Generationen benötigen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sorry, aber so nem Rechner würde ich nicht vertrauen...

Die Kiste braucht keine 450 Watt maximal...

Wenn du jetzt 750 Watt kaufst, haste 300 Watt über, soll da noch ne Grafikkarte rein?

Ich hab selber an 750 Watt ne Grafikkarte unter Wasser die alleine schon 525 Watt durchhaut,
das ist überhaupt kein Problem... Der Rechner spuckt bei meiner Kiste 1000W aus :ugly:

Das ist echt übertrieben... ist natürlich gut für BQ, damit sie dir das dickere Netzteil verkaufen :ugly:

Ich finde den Vorschlag mit dem Jonsbo auch nicht schlecht, passt da sicher alles rein?
Ist das Netzteil dann vorne?
Ist ja sogar nochmal kleiner mit uATX als das TU150 - auch sehr geil.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Vorschlag mit dem Jonsbo auch nicht schlecht, passt da sicher alles rein?
Ist das Netzteil dann vorne?
Ist ja sogar nochmal kleiner mit uATX als das TU150 - auch sehr geil.

Gruß

Das Problem an dem Jonsbo ist, das die GraKa max 120mm breit sein darf, da das Gehäuse sehr schmal ist. Da finden sich nur sehr sehr Wenige, eine verfügbare RX 6800 schon garnicht. Das schränkt einen einfach zu sehr ein.
Daher habe ich das eigentlich doch schon wieder verworfen.

Ja das mit dem BQ Rechner habe ich schon öfters gelesen, dass der zu hohe Werte ausspuckt.

Ich glaube ich bestelle dann heute Abend das TU150 und den Rest. Mein aktuelles Case hat über 60l, da ist das TU150 mit etwas über 20l für mich schon winzig :ugly:

Oder hat noch irgendjemand irgendwelche größeren Einwände?
 
Wie gesagt, würde mir da nen Strip rein setzten und auf RGB Ram verzichten:

Beim Kühler könnte man auch noch Kohle sparen, ich schick mal was rein:

Schau dir das Ding mal an, damit umgehst du die Mainboard Software, brauchst keinen Splitter und hast 2 Strips dabei:
Bei Geizhals ist ein falsches Bild von dem Ding, bei Caseking ist das "richtige":


Ansonsten sieht deine List sehr gut aus! :daumen:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir extra RGB Lüfter in die Liste mit reingenommen, das sollte erstmal genügen. Falls es mir zu dunkel ist kommen noch Strips rein.
Aber funktionieren tut das schon mit dem Splitter aus meiner Liste? Oder brauche ich so ein Controller um die einzelnen Lüfter anzusteuern? Sorry für die dumme Frage, als ich meinen letzten PC gebaut habe gabs es das noch kein ARGB und so weiter :P
Deine Lüfter und Tower-Kühler sind mir glaub zu laut, zumindest was deren Datenblätter hergeben. Ich denke ich bleibe da bei meinen Alpenföhn-Sachen. Ich mag die Sachen von Alpenföhn, hab die auch in meinem aktuellen verbaut :)
 
Der Splitter sollte passen, wenn die Lüfter 3 Pin RGB haben.

Problematisch ist eben die Mainboard RGB Software...
die kann nach jedem zweiten Windows Updates von -10% FPS bis hin zu Bluescreens für so ziemlich alles sorgen
und du musst die auch noch mir Corsair Link für den RAM linken, das machts nicht besser :ugly:

Von Alpenföhn will ich dich auch nicht abbringen, hatte früher mal die Blood Red Plus 2, die waren echt gut.
Ist halt nur teuer... 60€ für nen Singletower?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, ist das so kompliziert mit dieser Lichter-Kacke :confused:

Also dann lass ich die RGB am RAM weg, aber ich geh das Risiko ein und versuch es mal mit diesem Splitter :P

Hab ja nun bisschen günstigeren RAM und wieder das 600 Watt Netzteil drin, da spar ich was, dafür gönn ich mir den teuren Tower. Außerdem hat der ja den gleichen Lüfter die ich mir auch als Gehäuselüfter rausgesucht hab ^^
 
Zurück