Neuer Internetanschluss, Router, WLAN

Basti 92

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

da ich im nächsten Monat meinen Vertrag kündigen werde, wollte ich mich nochmal beraten lassen. Zum Sommer gibts dann endlich was neues.

Ziel ist ein Anschluss mit ~10MBit Upload, und ohne Drossel. Das ganze wird nur Privat genutzt. Der Upload ist im Moment mit 1MBit einfach zu gering um die Netzwerke der Familie sinvoll nutzen zu können und Datensicherungen unter 2 Tagen zu fahren...
Aktuell bin ich bei 1&1, hatte bis jetzt keine Probleme. Mit der Telekom hatten wir im Elternhaus meißt eher Probleme und das ist mir der Aufpreis einfach nicht mehr wert. Ich weiß, dass 1&1 der Sub ist, aber bis jetzt bin ich so gut gefahren.
Vodafone und O2 drosseln und sind daher raus.
Bei den ganzen Kabelanbietern habe ich keine sinnvollen Angebote mit ordentlichem Upload gefunden. Gibt es da noch Geheimtipps?

So zu den Routern...
Aktuell nutze ich die Fritzbox 7312 (nur ADSL(2+), 1x100MBit Port,DECT , 2,4GHz W-LAN, kein 5GHz) mit einem 5Port GBit Switch.
Zukünftig muss der Router für den Anschluss anscheinend VDSL2(-Vectoring) beherrschen. Zusätzlich wäre ein 1GBit Port Pflicht und er sollte 2,4, 5GHz WLAN und DECT beherrschen.
Angeboten wurden seitens 1&1 nur Router ohne 5Ghz (Standartding, 7412 oder 7362SL).
Mir steht natürlich die Möglichkeit offen einen eigenen Routzer zu verwenden nur welchen?
Fritzboxen waren bis jetzt immer ausreichend, doch ist die NAS Funktion eher bescheiden sonst würde ich mich direkt für die 7390 oder 7490 entscheiden.
Gibt es Router welche ~100MB/s bereitstellen können USB3 oder (E)SATA? Dann wäre nämlich die überlegung das 1&1 Standartding (für DECT und den Internetanschluss sowie Fax usw) mit passendem Router (für NAS, GBit Ports, WLAN auf 2,4 und 5GHz) zu nutzen und und nicht alles zu bündeln.

So ich hoffe ihr habt verstanden, was ich vorhabe. Und könnt mir möglicherweise ein wenig weiterhelfen.


Noch eine Frage zum WLAN. Da beide Seiten natürlich immer den Standart beherrschen müssen gilt natürlich immer nur der schwächste Standart.
Wenn mehrere 2,4 GHz Clients zugreifen (HTPC, Notebook, Handys) wird Die Bandbreite entsprechend Geteilt. Wenn der Router nun Mehrere 2,4GHz Antennen hat und die Clients nur eine können sie natürlich einzeln nicht davon Profitieren, Profitieren sie aber im gesammten von den Antennen des Routers da dedes Gerät je eine nutzt?


MfG Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du kabel hast,nimm einen von denen.
super speed,keine probleme..zb unitymedia.
hab dort eine 100 mbit leitung.ca 80-87mbit kommen immer an und der upload liegt bei 5mbit.
mein ping liegt bei 9-14.
habe dort das 2-play.sprich,telefon und inet.war für 32 euro ne 50mbit-leitung und wurde bei nem angebot für
5 eus im monat mehr auf 100mbit upgraded.toppi!
habe im gegensatz zu den vodadoof,teledoof und vor allem netcologne(größter mist den ich je hatte),noch nie probleme mit der leitung.
und vor allem..keine volumenbegrenzung.!!!!!!
mein volumen wäre meist in den ersten 4 std weg.absolutes no go!
kabel bw kannst du vergessen,die drosseln.
und als router,entweder nen neuen mit 2,4 und 5ghz nehmen,oder einen wlanrouter mit 5ghz dahinter klemmen.wie nen accesspoint.

zu den antennen,selbst mit 20 antennen,ändert sich nichts.nur das signal wird stärker.
du kannst noch die kanäle ändern,im routermenue,meist läuft alles über den standardkanal 11.
mit dem 5ghzband hast du nen besseren empfang und mehr raum für mehrere geräte.
 
Hallo,

Hat sich zwar interresannt angekört aber leider ist bei mir kein Kabelanschluss verfügbar...
Unbenannt.png


MfG Basti
 
Wie das bei O2 aussieht weiß ich nicht, aber nach vielen negativen Medienberichten und massiven Shitstorm drosselt Vodafone Kabeldeutschland ihre Tarife nicht, sie wollten, aber dazu kam es gar nicht mehr.

Es gibt keine Drosselklausel mehr in den Tarifverträgen von Vodafone Kabeldeutschland, auch wenn es auf der Tarif-/Shopping Seite noch bei einem Stern in der Fußnote steht.
 
Hallo,

wie schon erwähnt fällt bei mir Kabel aus. Da an meiner Wohnung keins verfügbar ist.
Ich kann auch keine 100MBit DSL-Verträge nutzen da diese auch nicht verfügbar sind.

Hat jemand den Linksys WRT1900ACS im Betrieb ich finde er ist eine Alternative zu den Fritzboxen (wenn noch ne kleine Fritzbox mit DECT davor hängt) wenn die NAS funktion so ordentlich läuft wie in den Testberichten. Und Openwrt in kombination mit nem Adblock-Packet scheint auch was tolles zu sein :sabber:

du kannst noch die kanäle ändern,im routermenue, meist läuft alles über den standardkanal 11.
mit dem 5ghzband hast du nen besseren empfang und mehr raum für mehrere geräte.
Ja ich hab meinen im Moment auf Kanal 11 weil ich da der einzige in der Umgebung bin! Der Rest hat irgendwie ein Gruppentreffen 4 Stück auf 1!


MfG Basti
 
Ja, ist mir klar.

Postleiztahl ist 55246 Mainz-Kostheim Hessen. Da gibts von Vodafone/Kabel Deutschland auch kein Kabel. Hatte beide geprüft.
Damals als Deutschland aufgeteilt wurde, haben die Amis Teile von Mainz abgespalten die gehören jetzt zu Wiesbaden, Hessen...


MfG Basti
 
Hallo,

Kennt sich hier jemand mit den Fritzboxen und VPN geneuer aus?
Aktuell läuft ein kleiner Tunnel zwischen der 7312 mit 16/1MBit und einer 7390 mit 25/5Mbit.
Ich habe mich nun eingelesen, und es scheint so als würde die 7390 aufgrund ihres Singlecore Prozessors mit 500MHz nur ~7-8MBit im VPN Tunnel schafft. An diese grenze sind wir dank meiner kleinen 7312 noch nie gekommen...
Daraus folgt meine Gegenstelle ist mit 5MBit up und mit 7-8MBit Down an ihren Grenzen.
Nun wollte ich nachfragen ob ihr eine Empfehlung als Fritzbox für meine Seite geben könnt. Ich könnte die 7362 SL kostenlos bei einem 2 Jahres Vertrag bekommen aber wenn diese sowieso nicht den Upload bereitstellen kann (7-8MBit) würde ich mit was eingenes holen. Die 7362 SL scheint einen Dualcore mit 500MHz zu haben welcher auch ab entdprechender Firmwareversion auf beiden kernen genutzt wird.


MfG Basti
 
5 MBit ist bei Fritzboxen das Maximum, auch bei den neuen Großen (Getestet mit zwei 6490). Warum AVM die Security-Funktionen im Chip nicht nutzen, ist mir ein Rätsel.

Habe inzwischen zwei DrayTek Gerät im Einsatz, die auch noch MultiWAN beherrschen (also mehrere Internetzugänge parallel nutzen können) und VPN bis 500 MBit/s beherrschen (Co-Prozessor). Um Privat kein 500€ Gerät kaufen zu müssen, tut es bei mir zuhause ein pfSense in einer virtuellen Maschine.

So kann ich auch in 10 Jahren noch 100 MBit und mehr durchschauffeln :)
 
Hey,

Stellt dein Kabelanschluss mehr als 6MBit upload zur verfügung? Wenn nein ist es klar, dass du bei der 6490 im VPN Tunnel nur bei etwas weniger -> ca 5MBit rauskommst.
Sie nutzen die Security Funktion der Hardware nicht weil es ein "zu großer Programmieraufwand" bei einem zu kleinen Kundenkreis ist. Wie viele nutzer der X490 haben denn auch eine VPN Verbindung am laufen...

Ich war ja auch am überlegen, die ganz kleine 7312 zu nehmen und sie nur als Modem mit Dect zu konfigurieren und einen ordentlichen Router mit WLAN und NAS funktion (Linksys WRT1900ACS) für den rest zu benutzen. Doch da stört mich dass OpenWrt nicht läuft (kein WLAN verfügbar ist) und das dafür einfach zu teuer ist!

EDIT 24.02.2015:
Ich bleibe nun weiterhin bei 1&1 da bei mir kein Kabel verfügbar ist und sie mir ein ordentliches Angebot 50/10 zum ehemaligen Preis (inc. 7362) gemacht haben :daumen: (man muss nur kündigen wollen :devil:)
Ich werde erstmal auf 5GHz verzichten, da nur mein kleiner e350 am TV etwas damit anfangen kann. Handy ist noch ein SGS2 und der Lapttop hängt sowieso am LAN wenn er Daten braucht.
Wenn mir später einige Funktionen fehlen, baue ich ein AM1 System als Homeserver auf...


MfG Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
Stellt dein Kabelanschluss mehr als 6MBit upload zur verfügung? Wenn nein ist es klar, dass du bei der 6490 im VPN Tunnel nur bei etwas weniger -> ca 5MBit rauskommst.
Ne, natürlich nicht :rolleyes:

Habe an allen Anschlüssen 20 MBit Upload, an einem sogar 25 MBit.

Sie nutzen die Security Funktion der Hardware nicht weil es ein "zu großer Programmieraufwand" bei einem zu kleinen Kundenkreis ist. Wie viele nutzer der X490 haben denn auch eine VPN Verbindung am laufen...
Dann ist das Feature IMHO Unsinn. So taugt es einfach nicht mehr für heutige Leitungen.

Ich war ja auch am überlegen, die ganz kleine 7312 zu nehmen und sie nur als Modem mit Dect zu konfigurieren und einen ordentlichen Router mit WLAN und NAS funktion (Linksys WRT1900ACS) für den rest zu benutzen. Doch da stört mich dass OpenWrt nicht läuft (kein WLAN verfügbar ist) und das dafür einfach zu teuer ist!
Alternative bieten sich viele Asus-Modelle an, da gibt es auch massig Custom-Firmware, zum Teil sogar mit richtig coolen Features wie MultiWAN.
 
Hey,

Ne, natürlich nicht
13%20rolleyes.gif

Habe an allen Anschlüssen 20 MBit Upload, an einem sogar 25 MBit.
Sry war nicht böse gemeint, sowas wäre mir auch nicht zum 1. mal passiert. Und ich konnte ja nicht wissen was du genau für einen Anschluss hast.

Dann ist das Feature IMHO Unsinn. So taugt es einfach nicht mehr für heutige Leitungen.
Naja ich schätze, bei der damaligen Prozessorauswahl war das auch seitens AVM geplant zu integriern, doch das scheint nicht so einfach geklappt zu haben...

Alternative bieten sich viele Asus-Modelle an, da gibt es auch massig Custom-Firmware, zum Teil sogar mit richtig coolen Features wie MultiWAN.
Ich weiß konnte mich aber mit noch nichts wirklich anfreunden. Die NAS funktionen der Modelle sind zwar durchaus besser als die der Fritzboxen doch ist das immer noch nicht auf "fast GBit nevau" wie der Linksys :(


MfG Basti
 
Sry war nicht böse gemeint, sowas wäre mir auch nicht zum 1. mal passiert. Und ich konnte ja nicht wissen was du genau für einen Anschluss hast.
Hatte ja nicht ohne Grund im 1. Posting bereits 20 MBit geschrieben ;)

Naja ich schätze, bei der damaligen Prozessorauswahl war das auch seitens AVM geplant zu integriern, doch das scheint nicht so einfach geklappt zu haben...
Eigentlich sollten die SoC von AVM schon seit Jahren so eine Secure-Engine nutzen. Stecken ja schon ewig auch in z.B. Smartphones. Für die heutigen Anschlüsse auf jeden Fall völlig unterdimensioniert leider. Taugt nur für ein bisschen Fernwartung, aber wirklich z.B. Backups würde ich darüber nicht fahren.
 
Zurück