• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-Rechner als Ersatz für ein 10 Jahre altes System

AW: Neuer Gaming-Rechner als Ersatz für ein 10 Jahre altes System

Deine 2 ssds kosten über 100 Taler. Dafür gibts schon 1TB. Warum 2 getrennte?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Neuer Gaming-Rechner als Ersatz für ein 10 Jahre altes System

1 für System und wichtige Programme und das andere fürs Gaming.
 
AW: Neuer Gaming-Rechner als Ersatz für ein 10 Jahre altes System

Kann doch alles auf eine und du hast für den selben Preis 1000 statt 750gb.
 
AW: Neuer Gaming-Rechner als Ersatz für ein 10 Jahre altes System

Servus,

wenn man eine Trennung will, kann man auch eine Partition erstellen.

Gruß Lordac
 
AW: Neuer Gaming-Rechner als Ersatz für ein 10 Jahre altes System

Zu den Platten ist alles gesagt:

Bei deinem Setup nimmst du aktuell für mehr Geld eine sehr schnelle 240GB NVMe (die dank der geringen Kapazität meiner Meinung nach mit dem reinen Kauf schon direkt ca. 50% ihres Wertes verliert) und eine langsamere 500 GB SSD für insgesamt 740 GB Speicherplatz.

Mit zB einer Silicon Power P34A80 hättest du für weniger Geld das volle 1 TB komplett mit der höheren Geschwindigkeit angebunden und würdest noch 2 Kabel einsparen.

Ansonsten:

Den CPU-Kühler würde ich entweder gegen den normalen Mugen 5 Rev. B oder den Fuma 2 tauschen.

Die PCGH-Version ist aus meiner Sicht genau das Mittelding, das eigtl. niemand braucht^^
 
AW: Neuer Gaming-Rechner als Ersatz für ein 10 Jahre altes System

Servus,

welcher WQHD-Monitor soll es werden? Da solltest du schauen ob er Free-/G-Sync hat und entsprechend die Grafikkarte wählen.

Ein Gehäuse fehlt in deiner letzten Aufstellung auch noch.

Da Anno gerne mehr wie 16GB RAM nutzt und der PC an sich immer teurer zu werden scheint, würde ich überlegen den Unterbau wie folgt zu nehmen:

CPU: Ryzen 5 3600
CPU-Kühler: Brocken ECO Advanced
Mainboard: MSI B450-A Pro Max
RAM: 32GB DDR4-3200, CL16, z.B. G.Skill RipJaws V

Dazu dann die restlichen Komponenten:
SSD: Corsair Force Series MP510 960GB oder Silicon Power P34A80 1TB
Grafikkarte: PowerColor RX 5700 Red Dragon oder RX 5700XT Red Devil
Netzteil: Pure Power 11 500W
Gehäuse: Pure Base 500
2. Frontlüfter: Arctic F14

Als Monitor nimmst du den vorgeschlagenen Samsung C27JG54/C27JG56, und fertig ist der PC.

Mit den jeweils günstigsten Optionen liegt man hier bei Mindfactory bei ~ 1032,- Euro, bei einer Bestellung zwischen 0-6 Uhr entfallen die Versandkosten.
Wenn du mehr ausgeben willst nimmst du die stärkere Grafikkarte, und gut ist.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Gaming-Rechner als Ersatz für ein 10 Jahre altes System

Hi ich danke für die Tipps,

könnt ihr bitte begründen warum ihr an der RX 5700 hängt?


ich würde gerne bei dieser Konfiguration bleiben.

Ist dies soweit miteinander Kompatibel

Warenkorb | Mindfactory.de

was wäre zu optimieren, teurer soll es nicht werden
 
AW: Neuer Gaming-Rechner als Ersatz für ein 10 Jahre altes System

Weil sie 5700 bei ähnlicher leistung deutlich günstiger ist oder du für 400 taler eine 5700xt bekommst welche stärker als die 2060s ist.
 
AW: Neuer Gaming-Rechner als Ersatz für ein 10 Jahre altes System

Servus,

neben dem Punkt das die RX 5700(XT) das bessere Preis-/Leistungsverhältnis hat, ist auch ein passender Monitor mit FreeSync günstiger.
Da geht es schon bei ~ 300,- Euro los, soll er G-Sync/G-Sync Compatible sein, startet es bei ~ 430,- Euro.

Zu deiner Zusammenstellung, Anno 1800 profitiert von 32GB RAM, der Brocken ECO Advanced reicht und ist günstiger, mit dem MSI B450-A Pro Max kann man auch sparen, ebenso mit dem Ryzen 5 3600 und dem Netzteil ohne Kabelmanagement.

Dem Pure Base 600 würde ich einen zweiten Frontlüfter spendieren, und ich denke das es mit der M.2 bei einer guten Gehäusebelüftung keine Hitzeprobleme geben wird, den Passivkühler würde ich also auch weg lassen.

Wenn es eine RTX2060 Super werden soll, würde ich die Palit JS nehmen, da diese mehr Leistung hat.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Gaming-Rechner als Ersatz für ein 10 Jahre altes System

Also ich würde mindestens den Brocken 3 nehmen, den du schon drin hast, sonst kannst auch gleich den Wraith drauf lassen. Der Brocken wird schon sehr warm und muss auf voller Leistung laufen. Deswegen schlage ich meistens vor 20€ mehr in einen Dark Rock Pro 4 zu investieren. Kühler und dadurch leiser zu betreiben eben. Da würde ich lieber auf die NVMe verzichten, die dir null, null bringen wird. Zum einem weil du nur eine verbaust und die geschwindigkeit nur nutzbar ist, wenn du von einer auf die andere Daten kopierst und das tonnenweise, sonst macht es auch keinen Sinn. Zum anderen merkst du den Unterschied weder in Windows, noch bei Spielen oder in Anwendungsbedienung. Nur dann wenn schnell Daten von A nach B geschrieben werden. Und das wäre mir keinen Pfifferling mehr wert, wenn ich es eh nicht nutze.

Ansonsten ist die Aufstellung ok, wenn du unbedingt NV willst. Ich habe mit AMD deutlich schlechtere und leider auch häufig solche Erfahrungen gemacht und setze gerade auch nur in NV Vertrauen.

Das MAX Pro ist ok... Hat aber einen alten Soundchip, alte Technik (weswegen NVMe's hier eh nur einen fahlen Beigeschmack haben) und punktet eigentlich nur mit der Tatsache, schon ein Biosupdate erhalten zu haben für die Ryzen 3000er Reihe. Naja und halbwegs über den Preis.

Dennoch ist das Argument von Lordac zutreffend bezüglich des Monitors. G-Sync Monitore sind deutlich teurer und NV unterstützt nicht alle Freesyncmonitore (also die laufen schon in vollem Umfang, nur Freesync wird dann halt nicht genutzt). Die Frage ist, ob man das Sync Zeug braucht. Ich sehe bis heute keinen Unterschid zwischen G-Sync und nicht G-Sync.

Gruß Chris
 
AW: Neuer Gaming-Rechner als Ersatz für ein 10 Jahre altes System

ahh ihr bringt mich durcheinander, warum gibt es nur soviel Auswahl :-)

base 600 hat doch einen 140 er vorne, wozu noch einen?

PS: ein Netzteil ohne CM kommt nicht in Frage. Ich mag nicht wenn unnötig Kabel im Gehäuse rumhängt.
 
AW: Neuer Gaming-Rechner als Ersatz für ein 10 Jahre altes System

Servus,

ein zweiter Frontlüfter senkt ein wenig die Temperatur im Gehäuse, zwingend nötig ist er aber nicht.

Ein Netzteil mit Kabelmanagement verstehe ich, bei einem geschlossen Gehäuse finde ich eines ohne aber nicht tragisch. Wie oft machst du das Gehäuse auf und siehst die nicht benötigten Kabel?

Ich will nur aufzeigen wo du Geld sparen kannst.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Gaming-Rechner als Ersatz für ein 10 Jahre altes System

@ Lordac, das finde ich gut so. Danke dir dafür. Ich will ja einfach nur verstehen warum die Vorschläge gemacht werden. Soll nicht nur der Preis entscheiden.

Z.B. der Prozessor. Ich denke der 8 Kerner ist bessser für die Zukunft geeignet. Die GRafikkarte kann man zur not nach 4-5 Jahren tauschen, Aber der Kerner könnte dann noch drin bleiben mit ein wenig OC wenn es da System hergibt.

Ich habe meinen alten Rechner nun 10 Jahre und habe zwischen durch nur die GRaifkkarte getausch von Radeon auf Nvidia weil die Radeon mit der Zeit einfach zu laut war.

Wichtig ist Leises System auch beim zocken... trotz Kopfhörer

was haltet ihr von dieser hier?

PowerColor Radeon RX 5700 XT, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700 XT 8GBD6-3DH) ab €' '389,00 (2020) | Preisvergleich PC Games Hardware (PCGH) Deutschland: Preisvergleich
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Gaming-Rechner als Ersatz für ein 10 Jahre altes System

Servus,

manchmal fehlt die Zeit alles zu erklären, bzw. würde sich vieles in jedem Thema wiederholen.

Mit einem 8-Kerner bist du natürlich besser aufgestellt, aber dann wäre auch ein aktuelles X570-Mainboard sowie die schon mehrmals angesprochene Menge beim Arbeitsspeicher ratsam.

Es ist alles eine Budgetfrage, nach oben hin gibt es fast keine Grenzen.

Bei der Grafikkarte empfehle ich gerne Modelle von denen ich weiß das sie gut und leise sind.
Zu dem günstigeren Modell von PowerColor kann ich leider nichts sagen.

Gruß Lordac
 
AW: Neuer Gaming-Rechner als Ersatz für ein 10 Jahre altes System

Hi,

also im Prinzip gibt es ja schon gute Vorschläge.
Ich habe nun für mich zwei Systeme zusammengestellt. Würde gerne eure Meinung wissen.

welches der Systeme für Preis/Leistung besser da steht und von welchem System ich länger etwas davon habe.

x570 Basis ~ 1350€

Warenkorb | Mindfactory.de

B450 Basis ~ 1000 €

Warenkorb | Mindfactory.de

wäre über weitere Meinungen sehr dankbar.
 
AW: Neuer Gaming-Rechner als Ersatz für ein 10 Jahre altes System

Hallo,

ich wollte euch nur informieren ich habe mich nun für dieses System entschieden (es gibt momentan 25% Rabatt auf Netzteil und den CPU Kühler bei NBB)

Aber hier das System zur Übersicht und hat mich insgesamt ca. 1340€ gekostet.

Warenkorb | Mindfactory.de

vielen Dank für die hilfreichen Tipps, auch wenn ich mich bei der GPU für was anderes entschiedene habe.
 
AW: Neuer Gaming-Rechner als Ersatz für ein 10 Jahre altes System

Servus,

eine extra Soundkarte ist in der Regel immer besser, es kommt aber auch darauf an wie gut deine Ausgabegeräte sind.

Du kannst ja beides ausprobieren, und dann entscheiden!

Gruß Lordac
 
Zurück