• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC

BattleDotNet

Komplett-PC-Käufer(in)
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Liste:


2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
WQHD QNIX QX2710 LED in einer Auflösung von 2560x1440

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
die Grafikkarte VRAM ist voll

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
in naher Zukunft

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja. Habe schon einige PCs zusammengebaut.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
ca 2000€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Spiele FarCry 5 das geht gerade noch so. Wollte jetzt Monster Hunter World spielen. Das schafft das System nicht mehr.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
keine zusätzlichen die HDDs aus dem alten System nehme ich mit.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Ich bin ein Fan des Schlichtens. Also kein RGB. Ich möchte das der PC für die nächsten Jahre reicht.
Den alten PC würde ich an ein Familienmitglied weiterreichen. Deswegen der neue PC.

Habe mir hier mal zwei Systeme zusammengestellt:

Intel:

AMD:

Ich habe bei den zwei Systemen absichtlich unterschiedliche RAMs und SSDs ausgewählt weil ich mir noch nicht sicher bin welche ich nehmen soll.

Zum Preis:
Intel komme ich auf einen Preis von 1925€
bei AMD auf 2036€

Das waren mal so meine Ideen. Vielleicht habt ihr ja andere?

Ich danke euch im Voraus!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Vorweg: Kaufst du in Österreich ein? Falls ja, hab ich erstmal die Links von Geizhals Österreich.

Für Gaming reicht auch ein 3700x aus, so sparst du Geld und hast in Spielen kaum Verlust an Leistung.
Der Ballistix Sport lässt sich oft gut übertakten, falls du Lust drauf hast. Bei einem aktuellen System sind 32 GB auch in Ordnung.
Die verlinkten SSDs sind beide aktuell echt teuer, Corona halt. Die Silicon Power ist aktuell gut 60€ billiger und liefert die Gleiche Leistung. Der Unterschied zwischen SATA und NVME ist relativ gering, eine SATA SSD sollte meist ausreichen. Empfehle dir hier die MX500 oder die WD Blue, beide gibt es auch im M.2 Format falls dir das lieber ist.
Beim 3900x kann man das Unify guten Gewissens nehmen, bei einem 3700x würde ich aber eher auf das Elite setzen.
Der Dark Rock Pro 4 ist ein bisschen Overkill für ein 3700x, hier eher den Brocken 3.
Beim Netzteil sollten auch 550W ausreichen. Das 650W ist so ein Mittelding, würde wenn du mehr als 550W haben willst direkt zum 750W greifen.

Hab Intel jetzt nicht beachtet, weil die CPUs 1. eine schlechte Preis/Leistung haben und 2. das ein toter Sockel ist, nächste Generation bekommt ein neuen Sockel. So wärst du bei einem CPU Upgrade gezwungen, eine neue Plattform zu kaufen.
 
@Ru3bo ja ich kaufe in Österreich ein.
wieso passen die 3700x und das Unify Board nicht zusammen?
die MX500 bringt nur 560MB/​s /510MB/s wobei die EVO 3500MB/​s / 3300MB/s bringt. Also da sollte ich schon einen unterschied merken.

Die Crucial Ballistix sind gerade schwer zu bekommen.soll ich andere nehmen? mit 3400 oder 3600MHz?

Das mit dem Netzteil habe ich nicht verstanden wie du das meinst. :)

Alles kla dann wird es wohl ein AMD System.

Danke für deinen Post und deinen Input.
 
Das Elite kostet rund 100 € weniger als das Unify. Mit dem 3900X kommen beide im Schlaf zurecht, da beide eine hervorragende Spannungsversorgung haben. Das Unify hat aber reichlich "quality of life"-Features wie clear cmos button, post code, start button, reset button etc. und den etwas besseren sound codec. Ob es den Aufpreis wert ist, hängt von persönlichen Vorlieben ab.

Die 650W-Netzteile sind hier im Forum unbeliebt, weil sie meist Kabel für PCIe mit 2 Steckern an einem Kabel haben. Die Versionen 550W und 750W haben meist Kabel mit jeweils einem Stecker. Ich sehe da kein Problem drin. Nichtsdestoweniger reicht für deine Zwecke eines mit 550W aus.

Die 3200er Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 ab €'*'177,34 (2020) | Preisvergleich Geizhals Österreich hier eignen sich sehr gut zum übertakten. Allerdings muss man dazu bereit sein, mit Taiphoon Burner und dem DRAM Calculator for Ryzen zu hantieren, sowie einige Zeit in Stabilitätstests zu investieren. Alternativ kann man sie auch auf 3200 belassen oder für 35€ mehr die hier nehmen Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600 ab €'*'213,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Österreich

Wenn du viel mit großen Dateien wie ZIP-Archiven oder Video-Dateien arbeitest, wirst du einen Unterschied zwischen NVME und SATA merken. Bei Spielen, ist der Unterschied minimal bis nicht vorhanden, da es hier um viele kleine Dateien geht, und die Leserate nie auch nur annähernd an 500MB/s herankommt. IOPS 4k lesen etc. ist dafür wichtiger. Soll es unbedingt eine NVME werden, ist die P34A80 eine sehr gute Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also diese Features des Unify sind schon recht geil. :)

Habe gesehen, dass es ein neueres Netzteil gibt von Be quiet. Mag die Firma einfach.

Danke wegen den RAM.

Hier mal eine aktuelle Config:


Wegen der Grafikkarte bin ich mir auch noch unsicher. Es wird wohl eine 2070 super. Es sollen ja die 3000 kommen und momentan wird eine 2070 super reichen. Aufrüsten in ein paar Jahren kann ich ja dann noch immer.

Hab mir mal 3 rausgesucht:

 
Servus,

für die meisten Spiele bringt der Ryzen 9 3900X noch nicht so viel, ich würde den Ryzen 5 3600 oder Ryzen 7 3700X nehmen, und die CPU evtl. gegen Ende des Sockels gegen eine dann aktuelle tauschen.

Für diese CPUs reicht als Kühler auch der Brocken 3, sowie ein X570-Mainboard wie z.B. das Gigabyte Aorus Elite völlig aus. Wenn du bis zum Plattformwechsel keine CPU mit mehr wie acht Kernen möchtest, würde ich sogar ein B450-Board wie z.B. das Mortar Max nehmen.
Du kannst natürlich auch beim MSI X570 Unify bleiben wenn dir das Mehr an Ausstattung den Aufpreis wert ist.

Bei der RTX2070 Super, finde ich die MSI Gaming X / Gaming X Trio am besten.

Als Netzteil passt auch das Seasonic Focus GX 550W sehr gut, mehr Leistung brauchst du für die Zusammenstellung nicht.

Zum Define R6 gibt es mit dem Define 7 schon einen Nachfolger.

Gruß Lordac
 
Danke @Lordac für deinen Post.

Ich habe mich deswegen für den 3900x entschieden weil ich meine Ruhe haben möchte die nächsten 5 jahre.

Der Kühler ist vielleicht überdimensioniert. Aber ich mag die Firma und würde gerne wieder be quiet kaufen.

Was spricht gegen das Platinum Netzteil? die 650W deswegen falls ich mir in ein paar Jahren eine neue Grafikkarte kaufen möchte.

Das R6 habe ich deswegen gewählt weil es das noch in der PCGH Edition gibt. Das Define 7 leider nicht.

Danke für den Tipp mit der Grafikkarte dann wird es wohl die MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio
 
Danke @Lordac für deinen Post.

Ich habe mich deswegen für den 3900x entschieden weil ich meine Ruhe haben möchte die nächsten 5 jahre.

Der Kühler ist vielleicht überdimensioniert. Aber ich mag die Firma und würde gerne wieder be quiet kaufen.

Was spricht gegen das Platinum Netzteil? die 650W deswegen falls ich mir in ein paar Jahren eine neue Grafikkarte kaufen möchte.

Das R6 habe ich deswegen gewählt weil es das noch in der PCGH Edition gibt. Das Define 7 leider nicht.

Danke für den Tipp mit der Grafikkarte dann wird es wohl die MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio

Hardware kauft man nicht für die Zukunft.

Zum einen ist das Straight Power 11 grad sehr schwierig zu bekommen.
Welche GPU willst du dir denn kaufen, für die 650W nötig sind?

Die PCGH Edition kann nix besser als das normale R6 oder R7.
 
ich lass mich gerne überreden.

hier mal mit die Config angepasst:


reicht das Netzteil auch aus wenn ich mir in der Zukunft irgend wann mal ein Ryzen 7 4xxx + 3070s zulege?
 
Servus,

die Version ist "runder", auch wenn ich nach wie vor einen anderen CPU-Kühler, ein anderes Mainboard, und das aktuellere Define 7 nehmen würde.

So lange du dich sowohl bei CPU als auch GPU in der "Mittelklasse / oberen Mittelklasse" bewegst, reichen um die 500 Watt absolut aus, ansonsten nimmst du das Straight Power 11 750W.

Wenn du be quiet! magst, kannst du dir beim Gehäuse das Silent Base 601/801 anschauen, beim 601 würde ich einen Lüfter wie z.B. den Arctic P14 dazu kaufen, den Hecklüfter in der Front einbauen, und den Arctic im Heck.
Du kannst alternativ auch die vorhandenen Lüfter gegen Silent Wings 3 tauschen, zwei in der Front und einer im Heck finde ich gut.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück