• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC

chris-gz

Software-Overclocker(in)
Hi allerseits,

nach einiger Zeit des Stillstands, habe ich mich dazu entschieden mal wieder einen neuen Rechner zusammen zu stellen. Da ich mich schon ne weile nicht mehr mit den aktuellen Teilen beschäftigt habe, wäre es nett, wenn ihr mir helft das passende zusammen zu stellen. Ein Paar Dinge besitze ich bereits und werde ich weiter nutzen.

1.) Wie hoch ist das Budget? - 1500 € mit Bildschirm.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget? - Bildschirm 27" (Muss aber kein Gamingmonster sein.)

3.) Soll es ein Eigenbau werden? - Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden? - OS, Netzteil, Laufwerk und Festplatten (ohne SSD) sind vorhanden. NT Ist glaub ein L8 550 W Be Quiet 80P Bronze.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe). Der wird verschrottet.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt? - Gespielt wird alles mögliche von ab und zu noch bisschen WoW, zu ME Andromeda zu CoD usw. Daneben wird alles Officetechnische und Photoshot für Bilder im Bereich Webdesign genutzt.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt? SSD für das OS mit 256 oder 512GB.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor? Nicht sofort. Wenn es im Budget ist, dann darf er gerne dafür ausgerichtet sein. Falls nicht, auch kein Weltuntergang.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...) Der Rechner ist für meinen Bruder und er hat sich z.B. das Gehäuse ausgesucht Klick und laut Tests, soll es gar nicht mal so schlecht sein. Falls ihr anderer Meinung seid, bitte relativ kleine Gehäuße vorschlagen, da der Rechner auf den Tisch muss.

Paar Fragen noch...

Anscheinend ist AMD ja mal wieder in ^^. Also wird es halt ein Ryzen System. Lohnt es hier gleich auf den 8Kerner zu gehen also den 7 1700? Oder sind die 85€~ bei MF Aufpreis, rausgeworfenes Geld im Vergleich zum 5 1600er? Wie gesagt wird anfangs erstmal nicht übertaktet (erst nach Garantieende ^^), somit wird es auch die Boxed Variante vorab, ohne leistungsstärkere Kühlung.

Grafikkarte... ja da lautet die Frage, GTX1080 oder 1070 oder 1060. Alle werden hier immer wieder vorgeschlagen... die Frage ist eben welche am sinnvollsten ist. Die Auflösung hängt vom Monitor am Ende ab. Dieser könnte z.B. ein Acer CB271HK werden (Ich finde 500+ € für den Bildschirm gesponnen. Also ein halbwegs guter Bildschirm auf dem man halt zocken kann), dann wäre es UHD. Es kann aber auch auf FHD gezockt werden, wenn UHD nicht sinnvoll im Budget ist.

So dann danke ich schon mal für eure Hilfe. Falls ich was vergessen habe, nur her mit den Fragen.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Hey,

Gleich mal zu den Fragen vorweg:
Das L8 als Netzteil solltest du für eine moderne Grafikkarte nicht mehr nutzen. Technisch hat sich auch bei Netzteilen einiges getan.
Als Gehäuse würde ich persönlich vielleicht was anderes nehmen. Dieses Case ist eher auf "schön" aber weniger auf "funktionell" aufgemacht.
Daher würde ich eher auf ein Fractal Design Define Mini gehen.
Fractal Design Define Mini C Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Fractal Design Define Mini C mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ob sich ein 8-Kerner lohnt, kommt auf deine Anforderungen und Programme an.
Für die beschriebenen Anwendungsgebiete reicht aber ein vernünfitger 6-Kerner absolut aus.

Welche GraKa genommen wird, hängt von Auflösung und Budget ab, das hast du ja schon geschrieben.
Eine "Faustregel":
GTX 1060: Full HD
GTX 1070: WQHD oder Full HD @ 144Hz
GTX1080: UDH/4K oder WQHD @ 144Hz

Dies soll aber eher eine Orientierung darstellen, vieles kann man auch über die Spiele-Einstellungen regeln.

Die Preise der GTX1070 nähern sich wieder vernünftigen Preisen an, daher kann man diese auch nehmen.

Ich würde mal einen Vorschlag machen, der in meinen Augen vernünftige Leistung zu vernünftigem Preis bietet.
Crucial MX300 525GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland
AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/asus-prime-b350m-a-90mb0te0-m0eay0-a1582185.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-advanced-84000000146-a1638050.html
https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1070-gamerock-ne51070t15p2g-a1456782.html?hloc=de
oder https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1070-phoenix-golden-sample-3682-a1456723.html?hloc=de
oder https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1070-super-jetstream-ne51070s15p2j-a1456771.html?hloc=de
Fractal Design Define Mini C mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-cm-400w-atx-2-4-bn276-a1564587.html?hloc=at&hloc=de
= ca. 1175€

Monitor:
https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2515h-210-adzg-a1212071.html

Somit hast du einen PC, welcher in WQHD als Auflösung wirklich super zurecht kommt und auch im Budget liegt.

Zum Thema OC:
Man kann im BIOS des Boards auch einfach den Turbo der CPU auf alle Kerne legen, sodass jeder Kern des 1600 auf 3,60GHz hoch taktet.
Denn die 3,20 GHz Stock sind nicht allzu hoch.

Alternativ wäre auch ein 1600X eine Idee:
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-1600x-yd160xbcaewof-a1604881.html
 
Case=Geschmackssache
Wenn ich den Test richtig interpretiere und ein wenig optisch abschätze, passt eine GraKA mit ca. 350mm hinein:
[Review] MS-Tech Crow Q1/B - Cube-Gehause im Sandwich-Design | Computerforum.de

Ob dann die Ausgewählten oder Vorgeschlagenen da rein passen, musst du selbst prüfen

Den Test (falls noch nicht bekannt) mal lesen, der Verbau hat doch einige Tücken, die dir bekannt sein sollten und auf Grund der Mesh-Bauweise sind nur schwer Kabel zu verstecken.
 
Bevor ich einen 1600x + Kühler für 25€ nehmen würde, wäre meine Wahl eher die Investition in den 1700.

Zum aktuellen Zeitpunkt reichen 6 Kerne zum Spielen definitiv aus, aber wenn du zu denen gehörst, die zwischendurch noch nen Download laufen lassen, 20 Tabs offen haben und das Familienalbum bietet der 8 Kerner vor allem in fernerer Zukunft sicherlich mehr Reserven. (Nen Sockel 1366 6Kerner war bei Release 2009 auch Overkill, jetzt ein einigermaßen konkurrenzfähiger "Geheim" - Tipp) -Vor allem wenn sich der Turbo fixen lässt bei 3,7 Ghz doch recht flink.


Zum Netzteil: L8-550 gibts meines Wissens nach nicht, könnte eher ein P8, E8 (nichr so) oder P10 (sehr gut) sein.
 
Nunja, für einen 1700 würde ich aber auch einen extra Kühler nehmen. ;)
Hier würde ich auch zur Übertaktung raten, 3,00 GHz ist gerade bei Singlecore-Anwendungen nicht mehr sooooo fix.

Ansonsten gebe ich dir aber recht.

Das L8 gab es als 530er, vielleicht wurde das verwechselt.
 
Also ja das L8 ist ein 530ger sry. Wüsste jetzt aber nicht, warum ich das nicht mehr nehmen sollte. Ist ja kein Chinaböller. Bildschirm möchte er schon 27 Zoll, da er einen 24ger gerade hat und etwas größeres will. Da kann ich jetzt nicht mit einem 25ger kommen :-). Naja ich glaube nicht das er 1000 Sachen gleichzeitig am laufen hat. Da wird der 6 Kerner schon reichen. Warum sollte der 1600x nicht mit seinem Box Kühler betrieben werden? Ich hab anfangs bisher immer die Boxed genutzt und da gab es nie was!? Um die paar € gehts mir zwar nicht, aber der Sinn dahinter erschließt sich mir nur, wenn ich übertakte.

Gehäuße war jetzt nur ein Vorschlag von Ihm, da kann ich ihm dazu oder eben abraten. Vor dem Zusammenbau habe ich egal in welcher Bauform keine Angst.
 
Den 1600X gibts nicht mit einem Boxed Kühler.
Du kannst aber den 1600 mit Wraith-Kühler mit Turbo auf die Taktrate eines 1600X setzen.
 
Ja mal schaun, hatte keine Probleme über 4 oder 5 Jahre. Bzw. Mein Bruder. Aber NT kostet auch nicht die Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok verstehe. Naja dann mache wohl was ihr für sinnvoller haltet ^^.

Na ja, in erster Linie bestimmt Dein Budget die ganze Diskussion.
Schnuetz1 hat ja eine wunderschöne Steilvorlage auf Basis von einem 1600 gelegt, den ich alleine vom P/L Verhältnis in Deinem bestimmten Falle für die beste Wahl halte.
Du hast soeben erfahren, dass das alte NT nicht das gelbe vom Ei ist.
Diffenzier doch mal die vorgeschlagen Confi durch und gib hierzu Feedback.
 
Ah ok verstehe. Naja dann mache wohl was ihr für sinnvoller haltet ^^.

Na ja, in erster Linie bestimmt Dein Budget die ganze Diskussion.
Schnuetz1 hat ja eine wunderschöne Steilvorlage auf Basis von einem 1600 gelegt, den ich alleine vom P/L Verhältnis in Deinem bestimmten Falle für die beste Wahl halte.
Du hast soeben erfahren, dass das alte NT nicht das gelbe vom Ei ist.
Diffenzier doch mal die vorgeschlagen Confi durch und gib hierzu Feedback.

oh man, doppelpost dank lag...
 
Naja 1500 mit Bildschirm, wenn ich 300 für den Bildschirm in 27 und nicht in 25 Zoll abziehe, dann bleiben 1200. Ich brauche kein 300€ Gehäuse, sondern nen passenden Cube der dann auf dem Tisch steht und halt nicht kacke aussieht. Bei dem Nt habe ich andere Erfahrungen gemacht, ist halt so. Bei allen NTs die nicht die non + ultra 150€ Teile waren wurde mir bisher immer davon abgeraten. Auch von meinem OCZ und das läuft und läuft und läuft und läuft. Sry wenn ich da nicht gleich darauf anspringe.

Aber zur Konf... Ich möchte kein µATX und auch kein 25 Zöller. Speicher, CPU und SSD hätte ich auch so ausgewählt. Bei der Graka bin ich mir unsicher wobei ich schon einiges gutes von der Gainward Phoenix gehört habe. Naja dann geht es noch um das MB. Hier stellt sich die Frage, inwiefern alles zusammen übertaktbar ist und dann bei 1200€ ca. bleibt. N Hunni mehr oder weniger macht die Kuh nicht fett. Bei der CPU stellt sich mir noch die Frage wegen dem 1600er oder 1600er X was da mehr Sinn macht. Oder ob der 1700er doch der sinnvollere ist (Zukunftssicherer mal so auf 4-5 Jahre gesehen). Also ja natürlich vielen Dank für den Vorschlag, aber so ganz das passende wars jetzt noch nicht.

Gruß Chris
 
Die X Versionen machen nicht wirklich viel Sinn, sind halt (beim 1600er) lediglich 400Mhz bzw 11% mehr Turbo-Takt für 20% mehr Geld.
Wenn beide dann nach den 2/3 Jahren Garantiezeitraum übertaktet werden ist es kein Unterschied mehr.

Ist halt dann die Frage, ob die 8 Kerne sinnvoll ausgelastet werden können, in normalen Anwendungsfällen zunächst wohl nicht.
 
:D Ich habe noch gar keinen Vorschlag gemacht, dass war Schnuetz1

Die Zukunftssicherheit kann Dir keiner geben.
Allerdings denkt die Spieleindustrie global und nicht nur an ein paar Freaks, die sich hier und anderswo über hochgezüchtete PCs unterhalten.
Die allermeisten Mainstream-Gamer sind mutmaßlich froh, wenn ihre aktuelle Kiste in unseren Augen grenzwertig Spiele auf den Monitor zaubert.
Mit diesem Hintergedanken wird sich die Industrie sicherlich bemühen, uns Mehrkerner schmackhaft zu machen, die man sich allerdings eben auch leisten muss.
Alles auch ein wenig vom globalen Wohlstand abhängig.
So denke ich, dass der nächste (erzwungene) Schritt sicherlich volle Ausschöpfung von 4 Kernen hin zu 6 Kernen sein wird.
Ob es allerdings in 3 oder 4 Jahren 8 Kerne sein muss, um bei normalen settings ein Spielchen zu spielen, halte ich für ein Gerücht - nur meine subjektive Meinung.
Somit halte ich den 1600 für mehr als ausreichend für einen aktuellen PC,
gute GraKa und Speicherriegel finde ich entscheidender.
 
Prinzipiell gebe ich tsd recht, aber auf Grund der Tatsache, dass du "nicht sofort" übertakten möchtest, hab ich mich trotzdem für den 1600X entschieden:

1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
1 G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2800, CL17 (F4-2800C17D-16GVR)
1 Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Golden Sample, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3682)
1 ASRock AB350M Pro4 (90-MXB520-A0UAYZ)
1 iiyama ProLite X2788QS-B1, 27"
1 EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 BitFenix Prodigy M schwarz (BFC-PRM-300-KKXSK-RP)
1 be quiet! Pure Power 10-CM 400W ATX 2.4 (BN276)

Das wäre mein Vorschlag für 1500€ inkl. Monitor...


Edit: Vllt solltest du dir überlegen, was du möchtest...

...er hat sich z.B. das Gehäuse ausgesucht Klick und laut Tests...
Ich möchte kein µATX ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Vllt solltest du dir überlegen, was du möchtest...

Ich hätte mir nicht nur das Fazit und die paar Bildchen ansehen sollen, dachte echt da passt auch ATX rein ^^. Ich habe halt keinen Plan, ob diese Mini Boards wirklich einen Taug haben. Danke für die Aufklärung. Deine Aufstellung schaut auch gar nicht so schlecht aus. Das Bitfenix sieht auch gut aus. Sieht zwar eng aus, aber das ist bei Cubes ja normal. Hoffentlich wird die Kiste dann nicht zu heis :-/.
Die 400 Watt sind ausreichend?
 
Jap, sind es...du kannst aber auch gerne die 500W Variante nehmen, wenn du dich damit glücklicher/sicherer fühlst ;)

Bzgl der Temperatur: du kannst hinten sogar einen 140er installieren. Wenn du da etwas hast, was fleißig Luft aus dem Gehäuse schaufelt, dürfte das passen.
Ich würde aber erst mal mit dem Standard-120er gucken, wie es aussieht :)
 
Jap, sind es...du kannst aber auch gerne die 500W Variante nehmen, wenn du dich damit glücklicher fühlst ;)

Haha... glücklich bin ich, wenn die Kiste rennt und mein Bruderherz zufrieden ist :-). Wenn 400 reichen, werden es auch 400. Und wenn 25 reichen würden... na dann her damit hehe. Na gut, wenn es zu dem Board keine Einwende gibt, kann ich ihm das wohl mal so mitteilen und bald bestellen.

EDIT: Wie sieht es mit den Gehäuselüftern aus? Sollten die gewechselt werden durch bessere?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE
Ich habe das L8 630 Watt in einem halben Jahr mit einer gtx 1080 GLH und einem i7 4790k (beides stark übertaktet) zerlegt. Wenn es dir webrennt oder der Rechner nur noch ausgeht, weißt du was Sache ist.

Wenn du nur eine gtx 970 verbauen würdest, könnte das sogar Funktionieren (trotzdem nicht empfehlenswert), aber dann darfst du dir keine großen oc Erfolge versprechen.
 
Zurück